Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elli_Buddy schrieb:
das is zur zeit in mode hab ich das gefühl :D
weil...ich war vor allem am anfang auch unsicher in bezug auf meinen hund...schön langsam wird das besser, man bekommt ein gespür und gewinnt selbstvertrauen.
aber eine frage zu stellen und dann alles mit einem "an diskussionen bin ich nicht interessiert" abzuschmettern...das ist schon eigen...irgendwie :D

schnickschnack schrieb:
weil...ich war vor allem am anfang auch unsicher in bezug auf meinen hund...schön langsam wird das besser, man bekommt ein gespür und gewinnt selbstvertrauen.
aber eine frage zu stellen und dann alles mit einem "an diskussionen bin ich nicht interessiert" abzuschmettern...das ist schon eigen...irgendwie :D

IRGENDWIE :eek: Ganz sicher.. :rolleyes:

Und ich verschwind schon wieder... ;D

LG

Sabine Rieser schrieb:
Wieso kastriert man Kater? Kommt da irgendeiner auf die Idee, dass man einen unkastrierten Kater zuhause hält? - als Wohnungskatze noch womöglich?
Kommen da auch Tausende von Menschen nicht mit ihren Katzen zurecht? Warum nehmen sie sich einen Kater und keine Katze-wo ist da bitte die Logik?:confused:

Ich versteh so manche Leute nicht-wird man jetzt verurteilt, weil man seinen Hund kastrieren lässt??????

Atreju ist ein wunderbarer Hund, aber es liegt wohl ganz alleine in meinem Ermessen, ob, warum und wann ich ihn kastrieren lasse.

auch bei mir - der einzige grund, warum ich meinen wohnungskater kastrieren ließ war, dass er angefangen hat, im haus zu markieren (ein problem, das man als katzenhalter kennt). und die tierärztin dazu riet.

ich denke es geht in der diskussion nicht darum OB, sondern WANN man kastrieren lässt - jedoch finde ich es traurig, dass du alle, die nicht die meinung deiner tierärztin haben für dumm hinstellst (das war doch wirklich schon bei anderen themen auch so). auch andere ta (oder auch hundetrainer) haben ihr handwerk erlernt, fahren auf kongresse und weiterbildungen und sind tierärzte unseres vertrauens. nur wenn der eine oder andere ta etwas für sich gut befindet, muss es zwangsläufig nicht die beste lösung sein.

ich habe auch jetzt wieder über dieses thema gegoogelt und auch mit einem ta gesprochen, mir wurde die harnproblematik bei frühkastraten erklärt und ebenfalls nochmals deutlich gesagt, dass es in deutschland nicht ohne grund per gesetz verboten ist und es evtl. auch eu-weit im gespräch ist. DAS GIBT MIR ZU DENKEN !!!

sabine, es ist wohl klar, dass es verschiedene meinungen zu diesem thema gibt, natürlich liegt es in deinem ermessen, jedoch muss nicht zwangsläufig deine meinung die richtige sein. du entscheidest - klar, aber akzeptiere, wenn andere es nicht für richtig finden. außerdem finde ich es beim durchlesen deiner ganzen antworten nicht mehr für ok - wie überheblich du manchen antwortest. du schreibst immer wieder warum sich alle drüber aufregen aber selber stellst du viele für dumm und unwissend dar, obwohl viele sicher schon jahrelange hunde- und tierarzterfahrung haben (denn es gibt auch registrierte tierärzte und -helfer im wuff-forum).

Zuletzt bearbeitet:
na herrlich - führt a gespräch mit einem TA, und lässt sich sofort einen termin für die kastration eines babys geben... :rolleyes:

also vertreter, abo-verkäufer, teleshoppingkanäle u.ä. müssen ja unmengen an dir verdienen wenn du dir so einfach sachen aufschwatzen lässt :D

wie wohlüberlegt das sein muss!
naja, aber du bist ja wahrscheinlich eh total gut informiert.
du besuchst ja schließlich nur internetseiten, wo das ganze positiv dargestellt wird, die negativen seiten interessieren dich überhaupt nicht.:rolleyes: genauso ist es mit den meinungen der user - die, die contra geben werden nicht angehört, als unwissend abgestempelt - die, die dafür sind, oder dich zumindest nicht verurteilen, würdest du am liebsten heilig sprechen.

wozu stellst du dann so ein thema in ein diskussionsforum wenn es dich eh ned interessiert was andere darüber denken? wenn du in 2 monaten soooo eine tolle hundehalterin geworden bist, und eh alles besser weißt, dann solltest du dich in zukunft vielleicht nur noch von deiner ach so tollen tierärztin beraten lassen ... ;)

und um nicht ganz off-topic zu werden schließe ich mich ansonsten allen gegnern der frühkastration und vor allem schnuffelchen an - lass den hund doch erwachsen werden, wie bequem kann man sein, dass man so eventuellem rüdenverhalten einfach "aus dem weg gehen will"? :rolleyes: :confused:

Aber es hat ja ein Welpe sein müssen. :rolleyes:

Es ist absurd einen so jungen Hund kastrieren zu lassen. :mad: Viel zu früh!
Du weisst nicht mal wie er sich entwickeln wird.
Gib ihm die Chance erwachsen zu werden und arbeite mit ihm!! Beschäftige ihn. Erziehe ihn!!

Aber anscheinend ist es dir zuviel Arbeit einen 4 Monaten alten Hund zu erziehen.
c053.gif

Glaubst du etwa, daß er danach keine Erziehung mehr braucht?

Irish schrieb:
Aber es hat ja ein Welpe sein müssen. :rolleyes:

Es ist absurd einen so jungen Hund kastrieren zu lassen. :mad:
Du weisst nicht mal wie er sich entwickeln wird.
Gib ihm dich Chance erwachsen zu werden und arbeite mit ihm!!

*einfach nur zustimm*

*OT on*
Ähm .. und warum betonst du die Kleintierärztin immer so?! Ich mein, ich kenn wirklich gute Kleintierärzte, aber die haben bei Hunden teilweise extreme Ansichten.. :eek: (weil sie sie auch nicht oft behandeln (wollen))..
*OT off*

NA ja... liebe grüße

Nobody schrieb:
*einfach nur zustimm*

*OT on*
Ähm .. und warum betonst du die Kleintierärztin immer so?! Ich mein, ich kenn wirklich gute Kleintierärzte, aber die haben bei Hunden teilweise extreme Ansichten.. :eek: (weil sie sie auch nicht oft behandeln (wollen))..
*OT off*

NA ja... liebe grüße

Vielleicht will sie ein ewiges Hundebaby haben? :rolleyes:

Alleine diese Aussage
Rüden, die zu Dominanz neigen, sollte man am besten schon mit 4-6 Monaten kastrieren lassen, damit sie erst gar keine 'hormonell bedingten Aggressionen' anderen Hunden gegenüber entwickeln können.
4 Monate!! 16Wochen alt!! Was für eine Ärztin ist das?

kira2004 schrieb:
Sorry ihr hättet beide bei Kleintieren bleiben sollen:mad:

ja das könnte stimmen... :cool:

hab mich auch schon dauernd beim lesen gefragt seit wann ein hund ein kleintier ist? und somit ein kleintier spezialist auch ein spezialist für hunde ist... :rolleyes: *verwirrtbin* :p

karar schrieb:
ja das könnte stimmen... :cool:

hab mich auch schon dauernd beim lesen gefragt seit wann ein hund ein kleintier ist? und somit ein kleintier spezialist auch ein spezialist für hunde ist... :rolleyes: *verwirrtbin* :p
Klar sind Hunde & Katzen auch Kleintiere (im Gegensatz zum Großtier wie Pferd, Rind etc.) - darüber schüttel ich ja nicht den Kopf, aber der Rest verursacht mir körperliche Beschwerden ... :rolleyes:

Irish schrieb:
Was für eine Ärztin ist das?

Eine Kleintierexpertin, die wahrscheinlich nicht viel ahnung von Hunden hat? :cool: :confused: :o

Und nein viele Kleintierärzte behandeln nur noch Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, WEllensittiche und CO.. und viele keine Katzen und hUnde mehr.. ;)

LG

EDIT: Ich bleib derzeit noch bei meinem "Stofftierhund".. *fg* Bleibt ewig klein, braucht keine erziehung, muss nicht im schnee raus,... *lol*
Hätten sie manche vielleicht auch überlegen sollen, bevor sie ein Dominanzproblem mit einem 16 Wochen alten welpen haben..

hades schrieb:
bei der ganzen diskussion sehe ich folgende probleme

a.) es interessiert sie sowieso nicht
b.) wir sind keine tierärzte und haben folglich kein fachwissen
c.) sie wird sich wieder ins fäustchen lachen,
weil wir über die sache so lang diskutiert haben, gell, sabine? :D

Du hast es erfasst!:D

Sabine Rieser schrieb:
hades schrieb:

Also lustig find ich das nicht.

Sabine Rieser schrieb:
hades schrieb:

gut daß dir deine präpotenz keine schmerzen verursacht,
sonst würd ich die schreie von tirol bis hier hören.

und ich hoffe, du hast mit deinen eigenen beiträgen die leute hier soweit
über dich aufgeklärt, daß du KEINEN hund mehr von jemandem bekommst.

Hey, voll genial, man kann auch die Stimmbänder kappen lassen, dann fällt das nervige Gebelle weg, Reißzähne abschleifen ist auch ein heißer Tipp damit das dominante Teil nicht beißen kann. Am besten alles in einer Op!

Find ich ja "toll", dass sie sich dann auch noch auf Kosten des Hundes hier amüsiert.

Aber stimmt schon, die TA wird schon recht haben, ein kleiner Welpe, der sich vor alles und jedem fürchtet, dessen Besitzerin dann auch noch gegen wirklich alle Regeln der Hundekenntnis verstößt, und dessen Ohrhaltung allein bei Treffen mit anderen Hunden (Fotos auf der HP) schon alles sagt, hat ein Dominanzproblem. :mad: :rolleyes:

Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man darüber lachen.

*Sarkasmuson*
Lass ihn gleich jetzt kastrieren, denn ich bin dann auf deine Ausreden gespannt, wenn sich das Wesen des Hundes nicht bessert oder nicht ändert. Und der TA verleihen wir einen Preis, hat sie es doch geschafft, wieder leicht verdientes Geld zu bekommen.

Vielleicht solltest du dich noch bei anderen Tierärzten erkundigen, manche verlangen bei der Kastration von Welpen weniger Geld, weil es weniger Arbeit ist. Dann könntest du da auch noch sparen. :rolleyes:
*Sarkasmusoff*

zwergi schrieb:
Hey, voll genial, man kann auch die Stimmbänder kappen lassen, dann fällt das nervige Gebelle weg, Reißzähne abschleifen ist auch ein heißer Tipp damit das dominante Teil nicht beißen kann. Am besten alles in einer Op!

*OTundSarkasmuson*

Und die Krallen lassen wir ihm auch ziehen, er könnte ja beim Hochspringen abrutschen und jemanden verletzen. (Ach ja, ich hab vergessen, das dominante Hochspringen verschwindet ja nach der Kastration. :rolleyes: )

Außerdem sollte man die Rute kupieren, so kann er sich diese nicht blutig schlagen beim Wedeln und somit das Haus nicht versaun.

Und wenn wir eh schon dabei sind, kupierte Ohren sind doch viel hübscher und hat man nichtmal gesagt, dass es dadurch weniger zu Ohrenproblemen kommt? Also auch gleich ab mit den Ohren.
*OTundSarkasmusoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben