Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwergi schrieb:
ahhh, ob der Hund Grund zum wedeln hat....:rolleyes:

Oh stimmt ja, das hab ich gar nicht bedacht, na aus Freude bestimmt nicht, aber kann wedeln nicht auch ein Ausdruck von Stress, Unsicherheit, etc. sein?
Aber ich hab ja wieder vergessen, der Hund ist dominant, also ist er nicht unsicher oder ängstlich.
:rolleyes:

Sabine Rieser schrieb:
hades schrieb:
bei der ganzen diskussion sehe ich folgende probleme

a.) es interessiert sie sowieso nicht
b.) wir sind keine tierärzte und haben folglich kein fachwissen
c.) sie wird sich wieder ins fäustchen lachen,
weil wir über die sache so lang diskutiert haben, gell, sabine? :D

Du hast es erfasst!:D

...und wer hat darunter zu leiden? WIEDERMAL DER HUND!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jessy&Joy für diese Bemerkung
und dessen Ohrhaltung allein bei Treffen mit anderen Hunden (Fotos auf der HP) schon alles sagt.
war gestern schon zu müde um es reinzustellen.
Wenn ich denk welche Belastung es mir bereitete meinen Aicko kastrieren zu lassen könnte ich schreien vor Unverständniss.

lg Gitti

Merkts ihr es denn nicht?
Sie meint, dass es so richtig ist. :rolleyes:
Also lassen sie wir in dem glauben.
Ich denk mir schon lang meinen Teil....

Der einzige, der darunter leidet ist der Atreju :mad:
Und DASS ist eine Frechheit!
Sie lacht sich womöglich noch scheckig über uns - da bin ich mir sicher!
Aber es ist mir inzwischen echt egal, was Madame lustig findet oder nicht.
Fakt ist, dass Atreju immer mehr ein "Problemhund" wird...und dass liegt mit Sicherheit NICHT an seiner ach so schlimmen vergangenheit. :rolleyes:
Sowas liegt meistens am Hundehalter.
Und in diesem Fall liegt es an Sabine.

@ Sabine

Anstatt dass du dich mal auf dein Gefühl verlässt, springst du von einem TA zum nächsten um irgendwas zu klären...liest Bücher ....fragst andere...
Aber wehe, es gibt hier jemand einen Kommentar ab - dann mutierst du:mad:
Deine Meinung ist nicht immer die Richtige!
Genauso wenig , wie meine oder andere Meinungen immer richtig sind.
Von deiner Tierärztin will ich gar nicht reden.

Aber wenn man schon fragt, dann sollte man andere Meinungen akzeptieren - und nicht , so wie du, meistens dann noch agressiv werden ;)

Und wenn ich Margit wäre - ich würd fahren und dir den kleinen wieder abnehmen.
Du versauts den aber dass wird dir ja nicht klar sein.

schönen Tag noch Sabine und denk mal ein bisserl nach ;)

So, jetzt hab ich 7 Seiten gelesen uns Sabine was soll ich sagen ich finde dein Verhalten sehr sehr arg.

Zum einen, was interessieren dich unsere Meinungen wenn wir eh kein Wissen haben?!?!?!
Und uns alle so hinzustellen (wo du doch grad deinen ersten Hund hast) als hätten wir sowieso in nichts und wieder nichts eine Ahnung, find ich die Frechheit schlecht hin.

Zum Thema selber: Ich habe eine Hündin erlebt die vor der ersten Läuffigkeit Kastriert wurde, sie war damals als ich sie getroffen habe über ein Jahr.
Ihr verhalten war das eines Welpen....sie wehrte sich nicht als ein Rüde sie bespringen wollte.....WO ist das bitte noch normal?!?!?! (Ich kenne viele Hündinen die jetzt 8 Monate alt sind und jeden Rüden wegbeissen wenn er sie bespringen will....DAS ist ein normales Verhalten u. so soll es auch sein)

Also niemand kann mir sagen (auch nicht eine gute TA deiner Meinung nach) das ein Rüde sich geistig weiter entwickelt wenn er als Welpe kastriert wird.

Und wenn ich meinen TA nach einer Frühkastration fragen würde, der würde mich anspringen und mich als Dumm usw. hinstellen ... wo er absolut recht hätte.

Du nimmst Atreju das erwachsen werden, villt. nicht auf der körperlichen Ebene, sondern auf der Geistigen die nicht gerade unwesentlich ist in der Entwicklung.

Sonst habe ich nichts weiter zu dir zu sagen, weil es könnte eine Verwarnung/Sperrung meinerseits heissen.

Aber ein Hund ist für dich nicht angebracht...da du es dir einfach zu einfach machst und dich auch nicht Weiterbildest.

gibt es denn wirklich eine Frühkastration bei Hunden? Hab mir immer gedacht,dass es soetwas nur bei Kaninchen gibt :rolleyes:
Aber jetzt mal ernsthaft: warum rät ein Tierarzt zu einer Frühkastration? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Würd mich echt interessieren!

Ironie on "Wieder mal sehr sachliche und überhaupt nicht unter die Gürtellinie gehende
Beiträge, nur weil jemand eine andere Einstellung zum Thema hat.Ironie off"

Was für Leid muss der Hund den ertragen, wenn er frühkastriert wird ?
Was für ein schlimmes Leben muss er nach der Kastration aushalten?

Ich denke eine verpflichtende Kastration für alle Hunde die nicht für die
Zucht eingesetzt werden, würde viele Hoppalawürfe verhindern.

Was Kater und das Kastrieren betrifft, so kann man dann auch fragen, warum dann ein Kater, wenn man schon vorher weiß, das er makieren wird, warum dann kastrieren lassen, es stinkt ja nur, gesundheitlich hat das Makieren für den Kater ja keine Auswirkungen, es geht rein um das menschliche Empfinden, weil es unangenehm riecht.
Und Wohnungskater können auch keine Katzenwelpen zeugen..

Das die TÄ zur Frühkastration raten, weil sie Geld machen wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen, den der TA kann auch Geld verdienen, wenn er
ein Tier mit 1 Jahr oder später kastriert.
Es gibt Tierärtze, besonders jüngere, die frisch aus dem Studium
sind, die sich für eine Frühkastration aussprechen, scheinbar gibt es neue
Erkenntnisse, die dafür sprechen.

Ich bin Laie, von meinem Gefühl her ist es für mich nicht gut, ein Tier so
früh kastrieren zu lassen, weil ich der Meinung bin, ein Tier soll sich zuerst
fertig entwickelt haben, aber ich akzepiere auch andere Ansichen, ohne
untergriffig zu werden.

Polemisches Geschrei, wie böse Hundehalter sind und wie arm die Hunde sind, erachte ich als völlig daneben und unnötig.

Wir haben am Hundeplatz 3 Frühkastraten, alle verhalten sich völlig "normal"
sind nicht welpenhaft und wirken nicht anders als andere Hunde auch.

Ob sich eine Frühkastration gesundheitlich negativ auswirkt, kann ich als Laie
nich beurteilen, die frühkastrierten Hunde die ich kenne sind so um die 3 Jahre alt.

Ich hätte bei solchen Themen lieber wissenschaftlich pro und contras
und nicht polemisch geschriebene Artikel, die nur aufstacheln und angreifen.

Diese Keiferei die hier im Forum immer statt findet ist einfach nur nervend und erwachsenen Menschen unwürdig, ich frage mich echt oft, ob Leute ihre
Frustration über das Leben hier drinn aufarbeiten, es spricht ja schon eine deutliche Sprache, das Moderatoren erwachsene Menschen "erziehen" müssen, damit sie sich nicht daneben benehmen

So das war das Wort zum Sonntag

Andrea J schrieb:
So das war das Wort zum Sonntag

Dann danke für dein Wort zum Sonntag, ich frage mich nur, ob du den Grund auch gelesen hast, warum sie ihren Welpen so früh kastrieren lassen will?

Wenn ja, gut, ich akzeptiere deine Einstellung. Was ich nicht akzeptiere ist, einen Welpen nur deshalb zu kastrieren, damit er später nicht aggressiv gegen andere Hunde wird. :rolleyes:

Und ja es gibt Studien (auch negative), diese werde ich hier jedoch sicher nicht reinstellen, denn dies könnte man als Werbung auslegen. Und wegen so jemandem werde ich sicher nicht verwarnt. :rolleyes:

@Andrea
Dein Wort zum Sonntag in Ehren, aber Sabine hat nach Meinungen gefragt, nicht nach fachwissenschaftlichen Abhandlungen. Und nicht nur ich habe den Eindruck, dass sie es auch hier so macht wie beim Thema Ernährung, beim Thema Verhalten etc.: Zuerst nach Meinungen fragen, um sie dann in den Wind zu schlagen oder sich darüber lustig zu machen und alle Leute, die eine andere Meinung vertreten als die ihre als kynologisch minderbemittelte Nackerpatzln hinzustellen. So etwas verärgert ungemein.
Ich habe aus gutem Grund meine Meinung zurückgehalten, weil ich schon ahnte, was da wieder kommen wird, und ich werde den Teufel tun, ihr noch einmal einen Rat zu geben. ;)

Andrea J schrieb:
Ironie on "Wieder mal sehr sachliche und überhaupt nicht unter die Gürtellinie gehende
Beiträge, nur weil jemand eine andere Einstellung zum Thema hat.Ironie off"

Zum Thema "andere" Einstellung:

Ach ja, noch was-füttern tu ich 3x täglich, um ca. halb 7 früh, mittags und dann um halb 6 abends - Select Gold Welpenfutter, Wasser gibts nur bis 20 Uhr.
------------
Ein gesunder Hund trinkt nicht Tag und Nacht Wasser.
Meinem Welpen schadet es garantiert nicht, ab 20 Uhr kein Wasser mehr zu trinken, zumal er sogar um diese Zeit meistens schon schläft-ich habe diesen Tipp von erfahrenen Hundehaltern bzw. auch seriösen Züchtern bekommen-Hunde trinken oftmals aus Langeweile, oder weil sie grad kein Futter im Napf vorfinden.
--------------
Nur nicht hingehen, wenn der Kleine jault oder weint-sonst lernt er, er braucht nur zu jammern, dann kommt jemand.
Du musst ihn völlig ignorieren, dann hört er nach einer Weile selber auf-da brauchst starke Nerven, es macht sich aber bezahlt-oder du machst es so wie Melinda, und schiebst das Körberl immer weiter weg.
--------------
Ich würde ihn auch am Abend müde machen, das ist wie bei kleinen Babies, da schaut man auch, dass sie wenn möglich am Abend auf sind, damit sie in der Nacht schlafen.
Wir versuchen (immer klappt es nicht-denn da schläft er schon um halb 9 gaaanz tief) mit Atreju (14 Wochen jetzt) am Abend so um ca. 8 oder halb 9 draußen noch ein paar Ballspiele zu machen, ihn richtig müde zu spielen.
Und lass es bloß, mit ihm in der Nacht zu spielen-das gewöhnt er und dann beharrt er auf sein Recht die nächsten Wochen!
Er muss verstehen, dass Schlafenszeit ist!
Und wenn er anständig müde gemacht wurde am Abend, dann schläft er locker 6,7 Stunden durch!
------------------
@AngelNumberOne-psst, häng das mit dem Eukanuba bloß nicht an die 'große Glocke'-du weißt, in gewissen Foren zerreißt man dich dafür in der Luft *gg*!!

----------------
Also-1. mit den Kindern-das hat Atreju schon auch Mal versucht, am Hosenbein meiner Tochter rumzuzerren, sie ist aber schon 10 Jahre-das ist Spieltrieb und nebenbei zeigt der Kleine auch, dass er keinen Respekt vor ihr hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihn mit einem Ruck 'abschütteln' und ganz streng 'Nein' sagen und einfacht weggehen, ignorieren.
Dann schaute er mal 'blöd' und spielte mit was anderem.
Das Gleiche würd ich dir auch raten-wenn die Kinder zu klein sind, um ihn zurechtzuweisen, dann musst DU das übernehmen, du bist der 'Rudelführer', du nimmst ihn am Nacken, gibst ihn auf den Boden, auf seinen Platz und sagst 'Aus' oder 'Nein' und das in einem sehr strengen Ton. Du musst auch unbedingt schaun, dass er dann 1,2 Minuten da sitzen bleibt, damit er Respekt bekommt und merkt, das kann ich mir nicht erlauben, immer wieder 'Sitz' sagen und ihn am Halsband auf Sitz halten.
Dann das Kommando, 'lauf' oder 'jetzt geh wieder spielen' geben und dann darf er wieder mit seinen Spielsachen spielen
-----------------
Dass er versucht auf die Eckbank zu springen ist normal.Macht unserer auch-ein ständiges, oftmaliges und strenges 'Nein' lässt es ihn jetzt seltener versuchen.
Da musst du einfach sehr konsequent bleiben.
Glaub mir, das pendelt sich alles ein. Auch in der Nacht.
Ich hab Atreju z.B. in einer Box in der Nacht-er liebt seine 'Höhle' und schläft ganz brav darin (mir hat sie gesagt, dass die Box in der Nacht zu ist - und als sie gewisse Leute drauf angeredet haben hat sie es abgestritten ;) )
---------------
Ich gehe mit Atreju vormittags so eine halbe Stunde und nachmittags 1 Stunde. Er liiiebt das und es tut ihm auch gut (auch wenn viele meinen, es wäre zu viel)

-----------

Das sind alles Orginalzitate von Sabine.
Abstreiten kann sie es nicht - alles kopiert und abgespeichert ;)

Armes Tier! Kein Wasser ab 20:00 Uhr? Bitte Tanja sei so lieb und zeig mir wo das steht.
Will leider nichts schreiben, ich würde höllisch verwarnt werden.............

Zum Thema: Kann mir nicht vorstellen, dass die Tierärztin jetzt kastriert. Mir scheint, dass Sabine R. nicht genau zugehört hat und ohne Zusammenhang Sätze ins Netz stellt.

Carlo

Kater Carlo schrieb:
Armes Tier! Kein Wasser ab 20:00 Uhr? Bitte Tanja sei so lieb und zeig mir wo das steht.
Will leider nichts schreiben, ich würde höllisch verwarnt werden.............

Zum Thema: Kann mir nicht vorstellen, dass die Tierärztin jetzt kastriert. Mir scheint, dass Sabine R. nicht genau zugehört hat und ohne Zusammenhang Sätze ins Netz stellt.

Carlo

Hast pn ;)

man könnte diese Tierärztin ja direkt mal darauf ansprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
tania schrieb:
Zum Thema "andere" Einstellung:

Ein gesunder Hund trinkt nicht Tag und Nacht Wasser.
Hunde trinken oftmals aus Langeweile, oder weil sie grad kein Futter im Napf vorfinde

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Ohne Worte
Schon mal die Sinnhaftigkeit einer Flüssigkeitsaufnahme durchdacht???:mad: :mad:

hades schrieb:
meine persönliche, nicht wissenschaftlich begründete meinung - die hunde sollten erst mal erwachsen werden, bevor man ihnen was wegschnippelt...

meine rüden werden auch nicht kastriert, sofern nicht gravierende dinge dafür sprechen.

Hallo!

Bin zwar mit Lesen erst auf der 2. Seite, aber das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Meine 2 Hündinnen sind zwar beide kastriert, bei einem Rüden würde ich es aber wahrscheinlich nicht machen lassen, außer es gibt wirklich Probleme.
Und das Dominanz mit Kastriert-Sein zu tun hat, glaube ich wirklich nicht.
Außerdem wird Dominanz oft genug den Hunden nur angedichtet.

LG Nina

Sabine Rieser schrieb:
Die OP sei auch wesentlich unkomplizierter und leichter für den Hund.

Hallo!

So, was von einer Unwissenden.

Mich würde erstmal nur interessieren, welche TÄ so etwas rät.
Zweitens: dein Hund hat doch Probleme mit fremden Menschen, oder? Glaubst du nicht, dass das dadurch verstärkt wird, wenn du ihn jetzt so früh kastrieren lässt? Eine Kastration ist nun mal mit Schmerzen und Nebenwirkungen verbunden und es kann dir passieren, dass das der Hund mit der TÄ verknüpft. Oder dass er in der nächsten Zeit an der Stelle empfindlich ist und ihn zufällig jemand blöd drauf greift, das Verhalten könnte sich dann verstärken.
Außerdem gibt es immer noch das Restrisiko von Komplikationen.
Ich finde es einfach nur sinnlos, bei einem Tier, das noch im Wachstum ist, schon zu kastrieren und bin mir fast sicher, dass das Verhaltensprobleme verstärken kann.

LG Nina

Sabine Rieser schrieb:
hades schrieb:
bei der ganzen diskussion sehe ich folgende probleme

a.) es interessiert sie sowieso nicht
b.) wir sind keine tierärzte und haben folglich kein fachwissen
c.) sie wird sich wieder ins fäustchen lachen,
weil wir über die sache so lang diskutiert haben, gell, sabine? :D

Du hast es erfasst!:D

Und das findest du toll? Warum stellst du dann überhaupt Fragen, wenn nur du und deine Tierärztin sich auskennen? :confused:

LG Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben