schnurpsel
Profi Knochen
ET01 schrieb:na geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehh muß das IMMER als pro und contra kastrationsdiskussion ausarten????
es gibt befürworter und es gibt gegner....das wissma jetzt alle schon. ich z.b. bin ein voller befürworter der kastration ....nicht nur bei katzen .....und diskutier auch net mit jedem auf teufel komm raus, der sein tier halt nicht kastrieren lassen will.
es geht hier REIN um die meinung zur FRÜHkastration....nicht um die meinung zur kastration selber und die gründe.
Eben, hat nicht in einem anderen Thread jemand geschrieben, das bei zu früh kastrierten Hunden es passieren kann, das sie auf der Entwicklingsstufe eines Welpen stecken bleiben? Das dessen Hund ebenfalls früh kastriert worden ist und nun ein Welpenfell behalten hat und sich auch mit über einem Jahr noch wie ein Welpe benimmt???
Irgendwie war mir da so etwas in Erinnerung. Na ja und ansonsten ist es ja Hormontechnisch auch nicht einfach so, das "ups, die Hormone sitzen da in den Hoden ALSO bewirken sie im restlichen Körper nichts mehr!" ist, sodern die Wechselwirkungen sind viel komplizierter, gerade in der Wachstumsphase. Ich würde mich da wirklich noch mal erkundigen, Sabine.
Unser Wuff wird höchstwahrscheinlich auch irgendwann kastriert. Er wird nicht als Zuchthund gehen und ich möchte auch nicht, das es irgendwann mal ein "Hoppla-Wurf" gibt, weil man vielleicht doch mal 5 Minuten nicht aufgepasst hat. Bei Pferden kräht halt auch kein Hahn hinterher, bei Tierheimhunden wird es vorausgesetzt - ergo warum darum so ein Drama machen? Unser Kater ist völlig selbstverständlich kastriert und die Meerieböcke waren es auch. Abslolut kein Thema. Ein Freund von uns hat selbst mal einen MÄUSERICH kastrieren lassen, weil ihnen statt zwei Weibchen dann ein Weibchen und ein Männchen verkauft worden ist und die Kinder das Tier gerne behalten wollten.
Hätten wir eine Hündin, würde die völlig selbstverständlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kastriert oder sterilisiert werden, nur halt nicht als junges Tier, sondern wenn sie ausgewachsen ist.
Ich denke auch nicht, das es unbedingt stimmt, das der Organismus es besser wegsteckt, wenn die Tiere einige Monate alt sind, sondern das er es besser verkraften wird, wenn das Tier tatsächlich ausgewachsen ist. Wie es bei Hunden genau ist, weiß ich nicht, aber es ist halt bei Pferden so, das Frühkastrationen immer auch bedeuten, das die Tiere etwas kleiner bleiben und oft halt auch zierlicher. Darüber hinaus gibt es auch Wesensveränderungen - und natürlich ist es angenehm, wenn so ein Koloss weit umgänglicher ist - die Frage ist aber, ob man dann ggf. auch bereit ist, auf Leistung und Ausdruck zu verzichten (was jetzt halt den Pferdebereich betrifft).
Manuela