Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imho ist da eins nicht besser als das andere.
Beides sollte man einfach lassen. Zum Wohle des Hundes.

Zitat Jambalaika:

"Es ist tatsächlich einzig und alleine ihre Entscheidung, ob sie ihren Welpen frühkastrieren lässt- oder nicht."

Rechtlich? Oder moralisch? Oder fachlich?

LGP

Pepsi schrieb:
Zitat Jambalaika:

"Es ist tatsächlich einzig und alleine ihre Entscheidung, ob sie ihren Welpen frühkastrieren lässt- oder nicht."

Rechtlich? Oder moralisch? Oder fachlich?

LGP

Moralisch sicher nicht - denn sowas hat sie nicht (zumindest in meinen Augen nach einigen beiträgen!)

jambalaika schrieb:
Ich finde es schade, wie sehr hier wieder mal polemisiert wird.
Es ist tatsächlich einzig und alleine ihre Entscheidung, ob sie ihren Welpen frühkastrieren lässt- oder nicht.

Möchte nur sagen das es mir nicht NUR um die Frühkastration ging (obwohl ich es selber nicht befürworte, das aus den Gründen zu machen das er ja kein Rüdenverhalten bekommen soll). Da hatte sich einiges aufgestaut in mir, was ich loswerden mußte.

Mich ärgert es einfach wenn jemand immer auf soooo tierlieb und Tierschützer macht und gleichzeitig eben solche Handlungen setzt (wie kein Wasser geben, am Genick nehmen, selber einen Welpen nehmen während allen anderen vorgeworfen wird, das sie keine alten Hund aufnehmen usw usw). Es hat sicherlich einen Grund gehabt warum das Tierheim in Tirol nix mehr mit ihr zu tun haben wollte... Aber das hat sich jetzt gottseidank eh erledigt.

So weit kann es mit dem Tierschutz eh nicht her sein, wenn einem plötzlich alle Hunde für die man einen Platz sucht egal sind und man sich wegen so etwas löschen lässt. Muß sie sich halt jetzt ein anderes Hobby suchen.

Das nur als Erklärung meines Postings. Es war kein "draufstürzen" sondern: offiziell die Meinung geigen.

Over and out. :)

Tibetan schrieb:
Aber zum eigentlichen Thema zurück; Frühkastration:
Ich habe mich was Rüden betrifft damit ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt. Aber es gibt halt immer wieder neue Erkenntnisse was die Kastration betrifft, und wenn eine gute Tierärztin, die noch dazu auf einem diesbezüglichen Kongress war, dazu rät dann muss man als Hundehalter halt dem TA vertrauen. Denn wenn ich meinem TA nicht vertrauen kann, dann sollte ich ihn wohl wechseln, oder?
Meine Hündin wurde auch mit 6 Monaten kastriert und es hat ihr nicht geschadet. Sie hat die OP sehr gut überstanden, war am nächsten Tag wieder ganz die alte, hat sich auch vom körperlichen und geistigen her normal entwickelt. Als Laie stellt sich mir die Frage, warum das beim Rüden anders sein sollte.

also ich oute mich:
habe meine maus auch frühkastrieren lassen mit 6 monaten (war am 17.febr.) sie war am nächsten tag auch wieder so wie sonst auch immer. ich habe sie total einbremsen müssen meinen wirbelwind. jetzt 2 wochen nachher: das einzige was daran erinnert ist dass sie eine narbe am bauch hat.
ich habe mich dazu entschlossen eben wegen den gesundheitlichen Aspekten ich habe einfach angst gehabt das sie scheinträchtig wird etc und ich wollte mir nicht diese riesen verantwortung aufbürden auf sie aufzupassen wenn sie läufig ist. wie schon beschrieben gibts eifnach ein paar momente wo dann auch mal was schief gehen kann und auch weil ich mir denke eine Woche nicht spielen zu können ist halb so schlimm wie 3 wochen dauernd an der leine gehen und dass dann in regelmäßigen abständen.

Kurenai schrieb:
Mich ärgert es einfach wenn jemand immer auf soooo tierlieb und Tierschützer macht und gleichzeitig eben solche Handlungen setzt (wie kein Wasser geben, am Genick nehmen, selber einen Welpen nehmen während allen anderen vorgeworfen wird, das sie keine alten Hund aufnehmen usw usw). Es hat sicherlich einen Grund gehabt warum das Tierheim in Tirol nix mehr mit ihr zu tun haben wollte... Aber das hat sich jetzt gottseidank eh erledigt.

So weit kann es mit dem Tierschutz eh nicht her sein, wenn einem plötzlich alle Hunde für die man einen Platz sucht egal sind und man sich wegen so etwas löschen lässt. Muß sie sich halt jetzt ein anderes Hobby suchen.

Danke!! Ich finds auch sowas von unterste Schublade von ihr, dass sie sich jetzt nicht mehr um die Tiere kümmert - dass wär eigentlich ne sache zwischen ihr und mir (und noch ein paar :D ) aber deswegen gleich heulend davonlaufen und sich löschen lassen und die Tiere im Stich lassen - echt wie ein kleines, trotziges Kind.

Also was hier von einigen so abgeht ist echt unterste Schublade. Warum und wieso Sabine gelöscht ist oder sich löschen hat lassen oder was auch immer ist wohl ihr Problem. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Und um nochmals auf Kastration zurück zu kommen: mir hat noch keiner eine Antwort darauf gegeben, ob er bereits einschlägige Erfahrungen zum Thema Frühkastration gemacht hat, welche die getätigten Aussagen in diesem Beitrag bestätigen. Denn nur einfaches "Nachplappern", weil halt mal so gehört, gelesen oder vermutet, dass es so ist und Tierärzte, die eine Frühkastration befürworten, mangelndes Fachwissen vorzuwerfen, find ich schon ein wenig dreist!!! Dass es Gegner und Befürworter für Kastration im allgemeinen gibt ist mir durchaus bewußt und stellt sich hier nicht als Frage.

Blue2002 schrieb:
Also was hier von einigen so abgeht ist echt unterste Schublade. Warum und wieso Sabine gelöscht ist oder sich löschen hat lassen oder was auch immer ist wohl ihr Problem. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Und um nochmals auf Kastration zurück zu kommen: mir hat noch keiner eine Antwort darauf gegeben, ob er bereits einschlägige Erfahrungen zum Thema Frühkastration gemacht hat, welche die getätigten Aussagen in diesem Beitrag bestätigen. Denn nur einfaches "Nachplappern", weil halt mal so gehört, gelesen oder vermutet, dass es so ist und Tierärzte, die eine Frühkastration befürworten, mangelndes Fachwissen vorzuwerfen, find ich schon ein wenig dreist!!! Dass es Gegner und Befürworter für Kastration im allgemeinen gibt ist mir durchaus bewußt und stellt sich hier nicht als Frage.

Also ich bin nicht gegen kastration - aber so früh muss es absolut nicht sein.
Es langt doch, wenn der süsse älter ist.
Und sie machts ja nicht, weil sie Angst hat, dass es mehr so kleine süsse Wuschel gibt, sondern um sein Rüden verhalten schon im vorraus zu unterbinden.
Und DASS ist nicht richtig.

Hab auch mal mit meinem TA geredet - er würd sowas nicht machen, weils einfach auch zu viele negative faktoren gibt.
Sicher, es gibt Tierärzte, die anderer Meinung sind - genauso Menschen, die sagen, ne-ich lass meinen rüden nicht kastrieren - ist eine Frage der Erziehung.
Alles gut und schön.
Ich denke, es soll jeder selber entscheiden, ob er seinen Hund kastrieren lässt oder nicht.

Aber grad so früh finde ich es absoluten Schwachsinn.

lg

Einspruch.

Es sollte nicht jedem überlasen sein, seinen Hund zu kastrieren. Egal ob früh oder spät. Wenn es der Gesundheit dient - okay. Aber hier geht es darum, dass man einem Tier nicht gerecht wird und das Thema Kastration bedeutet dann wohl eher: Ich bastel mir ein Tier nach meinen Vorstellungen. Die Gefahr der Vermehrung ist so ziemlich die faulste Ausrede die ich je gehört habe. Sowas kann man bei Streunern im südlichen Ausland praktizieren um die Nachkommenschaft und das Elend solcher Tiere zu mindern, aber nicht weil man mit dem Charakter eines Tieres nicht klar kommt.

Ich würde dann zu einem Stofftier raten. Dem kann man dann alles mögliche abschneiden. Es entwickelt sich nicht eigenständig weiter, muss nicht Gassi, gibt's auch mit Sprach Chips und ist günstiger.

Was hier losgelassen wird hat mal gar nichts mit Tierliebe zu tun. Holt Euch doch einfach keinen Hund. Dann müsst Ihr dem auch nichts abschneiden was Euch nicht gefällt.

Ich hoffe die Verfechter von Kastration leben nicht in Beziehungen in denen man Probleme mit "Abschneiden" lösen kann/könnte.

Peinlichster und faulster Egoismus. Egal ob Früh- oder Spätkastration.

Entscheiden könnt Ihr nur das, was Euch allein betrifft!

Wir schreiben das Jahr 2005 nach Christus!

LGP

Pepsi schrieb:
Einspruch.

Es sollte nicht jedem überlasen sein, seinen Hund zu kastrieren. Egal ob früh oder spät. Wenn es der Gesundheit dient - okay. Aber hier geht es darum, dass man einem Tier nicht gerecht wird und das Thema Kastration bedeutet dann wohl eher: Ich bastel mir ein Tier nach meinen Vorstellungen. Die Gefahr der Vermehrung ist so ziemlich die faulste Ausrede die ich je gehört habe. Sowas kann man bei Streunern im südlichen Ausland praktizieren um die Nachkommenschaft und das Elend solcher Tiere zu mindern, aber nicht weil man mit dem Charakter eines Tieres nicht klar kommt.

Ich würde dann zu einem Stofftier raten. Dem kann man dann alles mögliche abschneiden. Es entwickelt sich nicht eigenständig weiter, muss nicht Gassi, gibt's auch mit Sprach Chips und ist günstiger.

Was hier losgelassen wird hat mal gar nichts mit Tierliebe zu tun. Holt Euch doch einfach keinen Hund. Dann müsst Ihr dem auch nichts abschneiden was Euch nicht gefällt.

Ich hoffe die Verfechter von Kastration leben nicht in Beziehungen in denen man Probleme mit "Abschneiden" lösen kann/könnte.

LGP

Tja - dann bin ich anscheinend faul und ein Egoist :cool:
Meine beiden wurden mir kastriert von der Slowakei gebracht.....
Und dass mit dem Charakter des Tieres - es gab nur eine person in dem Forum, die so eine Aussage getätigt hat.
"um das typische Rüden Verhalten vorzubeugen!"

Aber sonst hat das keiner gesagt :cool:

Und ob wir uns einen Hund zulegen oder ein Hund uns aussucht - lass dass mal unsere Sorge sein - viele hier sind sehr gute HH - andere werden es noch werden.
Oder bist du etwa fehlerfrei :eek: :eek: :D

Pepsi schrieb:
Einspruch.

@pepsi die frage ist , ob man einem tier gerecht wird, wenn man ihn seinen sexualtrieb nicht ausleben lassen kann, wenn er heulend, zitternd und sabbernd wochen lang zuhause sitzt und man mit ihm nichts anfangen kann. wenn er nichts frißt aus kummer weil irgendwo weiberl läufig sind und wenn er abhaut wenns irgendwie geht und der gefahr des straßenverkehrs ausgesetzt ist. ist das dem hund gerecht?

Das wäre ein medizinischer Grund, richtig. Das ist aber nicht vorhersehbar. Wer's kann, möge bitte auch in meine Zukunft blicken!

LGP

Pepsi schrieb:
Das wäre ein medizinischer Grund, richtig. Das ist aber nicht vorhersehbar. Wer's kann, möge bitte auch in meine Zukunft blicken!

LGP
stimmt da hast du recht. ich habe wie gesagt nur hündinnen und meine ist grad läufig und eines weiß ich sicher, dass ich im mai mit ihr beim ta bin, denn es ist für mich eine katastrophe den ganzen rüden die abhauen und frei herumlaufen zu entkommen. heute hatte ich schon wieder in einer stunde eh nur mehr oder weniger rund ums auto marschieren, 3 rüden die dann an mir hängen nachdem ich lina ins auto verfrachtet habe. kann dann auch nicht wegfahren weil die nachrennen und so war ich den vormittag damit beschäftigt die rüdenbesitzer zu suchen und lina hatte eigentlich nicht wirklichen auslauf. ich pack das nimma lang.und drum denk ich mir wenn die rüden die so hormonell gesteuert sind kastriert wären, hätten alle ein leichteres leben.lg

Liebe Tania,

Ich bitte Dich doch mich nicht falsch wiederzugeben. Ich habe in keinster Weise etwas über einen bereits kastrierten Hund geschrieben. Würde ich doch auch nehmen. Aber ich finde es Quatsch sich eine Welpen zu kaufen um ihn dann zu kastrieren.

Ich kauf mir auch keine Singvogel und schneide im die Stimmbänder durch.

Ach ja, ich bin fehlerfrei.;)

LGP

Liebe Doris,

Dann sollen Deiner Meinung nach die Rüden ausbaden, dass die Halter die Hunde nicht unter Kontrolle haben??? Fragwürdiger Ansatz. Ich würde eher die Halter zur Verantwortung rufen.

Daneben kann man in der Hitze ja auch Plätze mit erhöhtem Hunde aufkommen meiden, auch wenn man dann vielleicht einen längeren Weg in Kauf nehmen muss.

Das eine Hündin läufig wird und Rüden anzieht war Dir doch aber sicher auch schon vor der ersten Hitze, um nicht zu sagen vor der Anschaffung des Tieres bekannt, oder?

Natürlich ist das stressig. Aber sollte das einem der "komplette Hund" nicht wert sein?

;) LGP

Hallo Pepsi,

bist Du Tierkommunikatorin, dass Du so genau Bescheid weißt? Wer sagt Dir, dass Hunde intakt sich am besten wohl fühlen???
Ich denke mal, dass kann kein Mensch beurteilen und leider können unsere Tiere nunmal nicht sprechen. Es wird immer Gegner und Befürworter geben - man sollte nur halt auch etwas Toleranz walten lassen.

Pepsi schrieb:
Einspruch.

LGP

Polemischer gehts wohl nicht mehr
Abgesehen davon das es hier immer wieder Hoppalas gibt, die dann vermittelt werden müssen oder im TH landen je nach dem, finde ich es einfach unmöglich, das du Hundehaltern mangelnde Tierliebe vorwirfst, weil sie
ihre Tiere kastrieren lassen.

Du entscheidest also nicht für deinen Hund, dein Hund hat die Möglichkeit der Selbstbestimmung?
Auch wenn der Hund nicht kastriert wird, entscheidet der Mensch über ihn, indem er ihm die Fortpflanzung verwehrt, oder wenn jemand Züchtet indem
er dem Hund den Deckpartner aussucht.
Ob ein Hund es besser hat, wenn er könnte aber nicht darf......... ich glaube
es nicht.

@pepsi ich geh dort wo nicht viele leute unterwegs sind und im normalfall sind auch die hh dafür verantwortlich ihre rüden in verwahrung zu halten, bloß die realität sieht anders aus. nachdem ich schon seit 20
jahren immer hunde habe, weiß ich sehr wohl wie eine läufigkeit abläuft. und wenn alle hundebesitzer ihre hunde ordentlich in verwahrung hätten wäre es ja auch kein problem. und meine läufigen mädels waren für mich nie ein problem, bloß die narrischen rüden die vorm gartenzaun sitzen, nächtelang heulen oder ständig von irgendwo ausbrechen und man sie nicht mehr los wird. vielleicht ist es in der stadt. wo die leute wohnungen haben einfacher aber hier, wo nur einfamilienhäuser sind ist es entsetzlich. und weißt du was bei uns hat jeder sein weibchen kastrieren lassen, weil das risiko einer trächtigkeit eben durch diese rüden sehr hoch ist. beim rüden ist es aber ein wesentlich einfacherer eingriff drum versteh ichdie ignoranz der rüdenbesitzer hier bei uns nicht und genau aus dem grund bin ich für eine kastration, auch der rüden, denn die haben auch nur extremen stress und sonst nichts.

doris 1960 schrieb:
@pepsi ich geh dort wo nicht viele leute unterwegs sind und im normalfall sind auch die hh dafür verantwortlich ihre rüden in verwahrung zu halten, bloß die realität sieht anders aus. nachdem ich schon seit 20
jahren immer hunde habe, weiß ich sehr wohl wie eine läufigkeit abläuft. und wenn alle hundebesitzer ihre hunde ordentlich in verwahrung hätten wäre es ja auch kein problem. und meine läufigen mädels waren für mich nie ein problem, bloß die narrischen rüden die vorm gartenzaun sitzen, nächtelang heulen oder ständig von irgendwo ausbrechen und man sie nicht mehr los wird. vielleicht ist es in der stadt. wo die leute wohnungen haben einfacher aber hier, wo nur einfamilienhäuser sind ist es entsetzlich. und weißt du was bei uns hat jeder sein weibchen kastrieren lassen, weil das risiko einer trächtigkeit eben durch diese rüden sehr hoch ist. beim rüden ist es aber ein wesentlich einfacherer eingriff drum versteh ichdie ignoranz der rüdenbesitzer hier bei uns nicht und genau aus dem grund bin ich für eine kastration, auch der rüden, denn die haben auch nur extremen stress und sonst nichts.

das ist die Realität, bei uns im Dorf ist es auch so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben