Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

  • Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffelchen schrieb:
Also wieso stellst du hier etwas zur Diskussion, wenn du es dann ohnehin nicht hören willst?

Ich persönlich finde es fast schon pervers einen Welpen zu kastrieren, bevor er überhaupt die Chance hatte, erwachsen zu werden. Stell dir mal vor, deine Mutter hätte dir schon als Mädchen die Eierstöcke entfernen lassen und du wärst körperlich noch immer auf dem Niveau einer 10-jährigen!!

Du nimmst doch deinem Hund die Chance zu reifen, geistig als auch körperlich. Ich kann das nicht verstehen, deine TÄ in allen Ehren! Übrigens gibt es hier im Forum sehrwohl den ein oder anderen TA und jede Menge werdende TÄ!

Ich find's nicht richtig und mir tut der Hund Leid. Ich hab meinen Hund auch kastrieren lassen und glaub mir, leicht ist mir das nicht gefallen. Deswegen kann ich es noch weniger verstehen, wenn man ein BABY vorsorglich schon mal in Narkose legen lässt nur um sich das Leben bequemer zu machen. Entschuldige bitte, aber wenn du keinen Rüden mit Rüdeneigenschaften haben möchtest, dann musst du dir ein Plüschtier holen.

Warte doch wenigstens noch bis er in die Pubertät kommt, wenn es denn unbedingt sein muss.


DANKE​
 
Meiner Meinung nach sollte das betreffende Tier seine geistige und körperliche Entwicklung vollendet haben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Tiere bei der Kastration auf dem geistigen und teilweise auch körperlichen Niveau stehen bleiben, auf dem sie zum Zeitpunkt der Kastration waren. Manchen Hundebesitzern mag es reizvoll erscheinen, einen ewigen Welpen zu haben, ich denke, dass es im Alltag manchmal nicht einfach ist, ein Tier zu haben, dass nie erwachsen wird.
 
Zu diesem Thema gibt es einen ganz tollen Artikel, nur leider kann ich den nicht reinstellen, weil man es als Werbung auslegen könnte. :o

Nur soviel von mir dazu:

Sagt mir einen TA, der nicht zur Kastration rät? Wäre ja auch blöd für ihn, ist es doch eine tolle Einnahmequelle. :rolleyes:
Soviel zum Thema Kompetenz.

Ehrlich gesagt, sich auf der einen Seite über Barfer aufregen und auf der anderen Seite den Hund gleich mal präventiv frühkastrieren lassen, damit man nur ja keine "Probleme" mit dem Verhalten bekommt, finde ich schon etwas merkwürdig. :rolleyes:

Wusstet ihr eigentlich auch, dass der Modetrend Frühkastration (der ja aus Amerika kommt) von Frauen ausgelöst wurde und auch heute vermehrt die Frauen ihre Tiere kastrieren lassen? Woran mag das liegen? :confused:
 
Sabine Rieser schrieb:
Wieso kastriert man Kater? Kommt da irgendeiner auf die Idee, dass man einen unkastrierten Kater zuhause hält? - als Wohnungskatze noch womöglich?
Kommen da auch Tausende von Menschen nicht mit ihren Katzen zurecht? Warum nehmen sie sich einen Kater und keine Katze-wo ist da bitte die Logik?:confused:

Ich versteh so manche Leute nicht-wird man jetzt verurteilt, weil man seinen Hund kastrieren lässt??????

Atreju ist ein wunderbarer Hund, aber es liegt wohl ganz alleine in meinem Ermessen, ob, warum und wann ich ihn kastrieren lasse.

Also um einmal auf die Frage mit den Katern einzugehen: Meiner wurde deshalb kastriert, weil er ein Freigängerkater ist. Somit hätte ich schonmal keinerlei Einfluss auf seine Fortpflanzung. Weiters haben Kater ein weitaus größeres Revier als Katzen, "vollwertige" Kater haben ein noch viele Größeres. Wenn sie nun eine läufige Katze mitbekommen steigern sie ihren Bewegungsradius noch um ein vielfaches und finden dann oft nicht mehr nach Hause.
Markieren tun übrigens auch kastrierte Kater (es riecht aber ned ganz so extrem), es ist also Erziehungssache das abzustellen.
Ähnliches gilt übrigens auch für Freigängerkatzen. Irgendwo in der Nachbarschaft gibt es meißt (mindestens) 1 unkastrierten Kater und da kanns dann scho passieren dass das Katzerl trächtig wird,...

Ja, es liegt in dein Ermessen ob und wann du ihn kastieren lässt,.. ..wenn ich mich an einen anderen Treat richtig erinnere findes du kupieren aber ziemlich furchtbar, oder?

Also warum ist kastrienen (ohne gesundheitliche Indikation) ok, kupieren aber böse?!?
Und bitte keiner jetz mit diesen kupieren ist aber verboten und somit ganz böse Argument. Laut Tierschutzgesetz wird beides (kupieren und kastrieren) gleichgesetzt!
 
ist das der Tierarzt der dir rät ab 19:00 darf der Hund kein Wasser mehr trinken :rolleyes: -> Na dann danke!

Sorry :o
 
das hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass Sabine so etwas geschrieben hat - sie soll es erklären ich weiss nicht mehr alles aufs Wort genau (sonst heissts nachher wieder dass es nicht stimmt...)
Sorry es war nicht ihr Tierarzt, sondern wer anders der ihr das gesagt hat!
Ich nehme also alles wieder zurück :o ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine, ohne Dich angreifen zu wollen: Atreju ist doch ein Einzelhund, oder? Was sind die Gründe für eine Kastration, jetztmal abgesehen davon, dass ich die Sinnhaftigkeit einer Baby-Kastration nicht verstehen kann. Rüdenverhalten ist eben Rüdenverhalten und schaut bei jedem Hund anders aus, gottseidank..

Überleg Dir das doch nochmal. Du hast kein Rudel zuhause, er ist nicht krank, er sollte doch zumindest die Möglichkeit haben erwachsen zu werden, oder willst Du ein Hundeleben lang ein unreifes Kind zur Seite haben?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ich hab auch überlegt Brave kastrieren zu lassen ( er wird nicht zur Zucht eingesetzt, markiert draussen sehr viel, besteigt, schnüffelt extrem viel , usw..) aber dann hab ich mir überlegt warum ich meinem gesunden Hund eine (unnötige) Op zumuten soll!
Damit er nachher nicht mehr so ist wie jetzt? Nein danke! Solange er keine gesundheitlichen Probleme hat, werde ich ihn auf keinen Fall kastrieren lassen!
 
Sabine Rieser schrieb:
Ich hatte gestern ein langes und ausführliches Gespräch mit meiner Tierärztin (übrigens eine sehr gute;) , sie führt eine Kleintierklinik hier in Tirol) und sie meinte Folgendes:
Rüden, die zu Dominanz neigen, sollte man am besten schon mit 4-6 Monaten kastrieren lassen, damit sie erst gar keine 'hormonell bedingten Aggressionen' anderen Hunden gegenüber entwickeln können.

Süß finde ich, wenn Leute bei einem Welpen schon sehen, dass der Kleine ja ach so dominant ist.

Und inwiefern ist Dominanz hormonell bedingt?
Inwiefern ist Unverträglichkeit (es muss ja nicht immer an der Dominanz liegen) eigentlich erlernt?

Geht jetzt alles OT, aber die Antworten würden mich echt interessieren.

Aber passt schon, lassen wir unsere Hunde möglichst früh kastrieren, dann wissen wir immerhin, dass eine später eventuell auftretende Unverträglichkeit allein an einem Erziehungsfehler liegt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber passt schon, lassen wir unsere Hunde möglichstfrüh kastrieren, dann wissen wir immerhin, dass eine später eventuell auftretende Unverträglichkeit allein an einem Erziehungsfehler liegt."

lol.. :D :D :D
gut geschrieben
ellen
 
bei der ganzen diskussion sehe ich folgende probleme

a.) es interessiert sie sowieso nicht
b.) wir sind keine tierärzte und haben folglich kein fachwissen
c.) sie wird sich wieder ins fäustchen lachen,
weil wir über die sache so lang diskutiert haben, gell, sabine? :D

ich würde für manche user ein forumsmodul vorschlagen, wo man die beiträge vorher per pn bekommt und dann mit einem button "veröffentlichen ja/nein" aussortieren kann, das garantiert,
daß man nur beiträge postet, die auf kuschelschmusekurs mit der eigenen meinung gehen,
damit man sich nicht künstlich aufregen muss.

in der zwischenzeit hab ich mir so einige beiträge im orange-gelben forum durchgelesen...
echt unterhaltsam :p
 
hades schrieb:
bei der ganzen diskussion sehe ich folgende probleme

a.) es interessiert sie sowieso nicht
b.) wir sind keine tierärzte und haben folglich kein fachwissen
c.) sie wird sich wieder ins fäustchen lachen,
weil wir über die sache so lang diskutiert haben, gell, sabine? :D

ich würde für manche user ein forumsmodul vorschlagen, wo man die beiträge vorher per pn bekommt und dann mit einem button "veröffentlichen ja/nein" aussortieren kann.

in der zwischenzeit hab ich mir so einige beiträge im orange-gelben forum durchgelesen...
echt unterhaltsam :p

Ja,du hast vermutlich recht :o

Nur,wozu eröffnet man einen Thread wenn man sowieso nur gesagt bekommen will,dass man eh alles richtig macht :confused:

Es haben doch eh fast alle übereinstimmend gesagt,dass sie eine FRÜHKASTRATION für falsch halten,und der Hund wenigstens die Möglichkeit bekommen soll,zu reifen,sowohl psychisch als auch physisch.

Alle Antworten umsonst,da der Kastrationstermin eh schon feststeht...

Ich würde nach dem Lesen von Atrejus Problemen,lieber einen kompetenten Trainer aufsuchen als versuchen,eben diese Schwierigkeiten wegschnippeln zu lassen :rolleyes:

lg
 
Lara1982 schrieb:
Ich würde nach dem Lesen von Atrejus Problemen,lieber einen kompetenten Trainer aufsuchen als versuchen,eben diese Schwierigkeiten wegschnippeln zu lassen :rolleyes:

lg
Hab ich schon wieder etwas verpasst? Was für Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz versteh: warum fragt man andere nach ihrer meinung, wenn man ohnehin schon längst eine entscheidung getroffen hat?
 
schnickschnack schrieb:
was ich nicht ganz versteh: warum fragt man andere nach ihrer meinung, wenn man ohnehin schon längst eine entscheidung getroffen hat?
das is zur zeit in mode hab ich das gefühl :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben