Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehh muß das IMMER als pro und contra kastrationsdiskussion ausarten????

es gibt befürworter und es gibt gegner....das wissma jetzt alle schon. ich z.b. bin ein voller befürworter der kastration ....nicht nur bei katzen :p.....und diskutier auch net mit jedem auf teufel komm raus, der sein tier halt nicht kastrieren lassen will.

es geht hier REIN um die meinung zur FRÜHkastration....nicht um die meinung zur kastration selber und die gründe.

kira2004 schrieb:
I krieg glei die Krise, i versteh des net ich die nieeeeeeeeeee kastrieren lassen wollte, musste aus Gesundheitsgründen und Erziehungsfaule machen sichs einfach leicht mit Eier ab :mad:
Sorry das mußte jetzt sein bin erschüttert.

traurige Grüße Gitti

Ich versteh dein 'Deutsch' zwar nicht ganz, aber ich bin keinesfalls erziehungsfaul, sonst hätt ich mir sicherlich keinen Welpen genommen;)

ET01 schrieb:
na geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehh muß das IMMER als pro und contra kastrationsdiskussion ausarten????

es gibt befürworter und es gibt gegner....das wissma jetzt alle schon. ich z.b. bin ein voller befürworter der kastration ....nicht nur bei katzen :p.....und diskutier auch net mit jedem auf teufel komm raus, der sein tier halt nicht kastrieren lassen will.

es geht hier REIN um die meinung zur FRÜHkastration....nicht um die meinung zur kastration selber und die gründe.

ENDLICH hats mal jemand kapiert!!!!Bravo!

also ich find das auch ein bissi gar früh, aber ist wie gesagt nur meine meinung!

bei hündinnen muß ich sagen würde ich auf jeden fall die erste läufigkeit abwarten weil ichs einfach für die entwicklung total wichtig finde!!!!!

Ich glaub es geht den leuten,die sich "aufregen" gar nicht prinzipiell darum ob man pro oder contra kastration ist.... sondern eher darum dass man einen hund ohne groß zu überlegen,gleich mal vorschtshalber einer Op unterzieht.

Und Sabine sagt es ja selber: "bevor der hund rüdentypische eigenschaften entwicklet, dh er wird kastriert bevor er sich überhaupt entwickeln konnte,bevor er erwachsen wird.
Und warum man einen kater kastriert ist ja wohl klar....markieren, der nette katereigene geruch:rolleyes:

Als ob man seinem Hund ausgeliefert wäre,weil du schreibst "es gibt soviel arme hunde da muss dein atreju ja nicht dazu beitragen"
Bevor man auf seinen Hund aufpasst,lässt man ihn vorsichtshalber gleich mal kastrieren.
Oder hoffst du so sein "dominantes" verhalten,was er ja mit seinen paar monaten schon an den tag legt,in den griff zu bekommen?

ich bin gegen frühkastration,sowohl bei der hündin als auch beim rüden
du nimmst dem tier einfach die chance erwachsen zu werden.... woher weiss man denn bitte dass sich der charakter nicht ändert? nachprüfen wird mans nimmer können:rolleyes: ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
ET01 schrieb:

ja und die meinung, warum man diese macht, ist, weil sich keine rüdentypischen eigenschaften entwickeln sollen.

ist die frage dann nicht berechtigt, wieso man einen rüden hat?

ausserdem ist ein forum ja schließlich dazu da dass man seine meinung kund tut und mit anderen leuten diskutieren kann, oder?
natürlich in einem angemessen rahmen!

was sind rüdentypische eigenschaften?? kämpfe gibts unter weiberl auch und zum fortpflanzen reicht auch net a rüde alleine .........

ET01 schrieb:
was sind rüdentypische eigenschaften?? kämpfe gibts unter weiberl auch und zum fortpflanzen reicht auch net a rüde alleine .........

ja das möchte ich ja gerne wissen, welche eigenschaften unerwünscht sind und welche man mit der frühkastration unterbinden kann :confused:

Sollte man sich nicht die Mühe machen, dort nachzulesen:
http://www.hundezeitung.de/top/top-89.html

Ich habe einen kastrierten Rüden, nach der Geschlechtsreife durchgeführt aufgrund eines Schutzvertrages einer Tierschutzorganisation, und eine derzeit läufige Hündin, die ich kastrieren lassen möchte, aus Gründen, die hier nicht zur Diskussion stehen. Weil ich höre mir gerne Meinungen an, nur darüber diskutieren möchte ich nicht.

...habe ich einige Ausschnitte rauskopiert, die ich hier in diesem Fall sehr zutreffend finde. Keine Diskussion, nur Meinung hören!

In den letzten Jahren hat sich aus den USA kommend auch in Europa eine neue Welle ausgebreitet, die eine Frühkastration bei Hunden empfiehlt. Dies in einer Argumentation und Handlungsweise, die stark an religiösen, viktorianisch-puritanistischen Eifer erinnert. Es ist auch interessant dabei zu erkennen, dass diese Welle vornehmlich von weiblichen Verfechtern ausgeht.
Ich schreibe dies, weil ich eine vehemente psychologische, ja sexualpsychologische Komponente als vorgeschobene Argumentation pro Frühkastration nicht unerwähnt lassen kann. Ich betrachte diese Vehemenz der Frühkastrier-Fans schon in der Nähe von Tiersexualfeindlichkeit.

Wer einen Hund, gleich welchen Geschlechts, vor der Pubertät kastriert, beraubt ihn nicht nur einer seiner elementarsten Bedürfnisses der Fortpflanzung, so kontrolliert diese in vielen Fällen auch sein sollte, sondern – was ich für noch wichtiger erachte – seiner ganzen weiteren physischen und psychischen Entwicklung. Die ist durch Frühkastration essentiell manipuliert durch den radikalen und überheblich selbstgerechten Eingriff. Das Tier kann sich fortan nicht gemäss seiner Natur und seines spezifischen Geschlechts weiterentwickeln. Ich stelle daher Frühkastrierer in dieselbe Ecke wie Tierfeinde.

Nicht zu vergessen die neurotische Manipulation, den erwachsen werden wollenden Hund welpisch zu halten. Eine luxuriöse Gefangennahme mit Baby-Koeffizient und eine egomane Form mammophilen Kinderkriegenwunsches. Puppy kommt von Puppe.

Eine Folge dieser krankhaften Modewelle, erwachsen werdende Hund genau daran zu hindern, wäre der - sicherlich eines Tages produzierbare - gigantische Welpe, der über die Welpenphase geistig nicht hinauskommt.

Vielleicht ist diese humanpsychologische Entwicklung, übertragen auf den ältesten Menschenkulturfolger Hund, nur eine Flucht, sich mit der bösen Umwelt nicht auseinandersetzen und selbst am liebsten wieder in den schützenden Mutteruterus zurückkehren zu wollen. Ausdruck einer psychisch immer mehr unterentwickelten Gesellschaft, erst einmal am Liebling auf vier Beinen vollzogen?
Mich ärgern die Neurosen von Menschen nicht, aber sie sollen die Hunde und andere Abhängige damit in Ruhe lassen.
Ich halte daher Frühkastration nicht nur für sexual-, sondern für lebens- und tierfeindlich.

Ich habe diesen Artikel gelesen und finde, er paßt zu den anderen Meinungen zum Anhören, ich möchte damit keine Diskussion auslösen, sondern nur einen Beitrag zum Erhöhen der Einträge leisten.

Völlig wertfrei und einfach nur so, weil er zur Überschrift paßt!

Zuletzt bearbeitet:
Sabine Rieser schrieb:
Ich versteh dein 'Deutsch' zwar nicht ganz, aber ich bin keinesfalls erziehungsfaul, sonst hätt ich mir sicherlich keinen Welpen genommen;)

Ist auch nicht nötig das du mein Deutsch verstehst, denn den Sinn hast verstanden sonst würdest nicht im Traum daran denken deinen Süssen zu entmannen in dem Alter.
Ich kanns ja verstehen wenn du in einem Jahr sagst "er ist mir zu anstrengend " aber doch nicht jetzt, bevor er sich voll entwickelt hat.

jo feiniiiiiiiiiiii...
also das ist schnell erklärt... hh nix im kopf (vertraut ja dem TA) vertrauen heisst nix wissen, und somit darf auch der hund sich nicht entwickeln... soll ja auf dem selben niveau wie hh bleiben... naiv und sooooooooo suessssssss.
betreibt ihr eigentlich organhandel? und neutrumpartys ala tupperware?
frage mich, ob euch eure mamas zu oft beim doktorspielen erwischt haben, dass einige so ein gestörtes verhältnis zu sexualität haben... hat es da eine auf die finger gegeben?

eine mehr in der stricherliste...
ellen

kira2004 schrieb:
Ist auch nicht nötig das du mein Deutsch verstehst, denn den Sinn hast verstanden sonst würdest nicht im Traum daran denken deinen Süssen zu entmannen in dem Alter.
Ich kanns ja verstehen wenn du in einem Jahr sagst "er ist mir zu anstrengend " aber doch nicht jetzt, bevor er sich voll entwickelt hat.

Genau SO WEIT will ich es erst gar nicht kommen lassen:D -denn wenn das 'Kind in den Brunnen gefallen ist'-zu handeln, ist nicht meine Art.

Ihr sprecht meiner TÄ wirklich ihre Fähigkeiten ab, indem ihr ständig daran herumhackt, dass Frühkastration nicht nur ok.ist.

Fr.Dr.Sch.ist wirklich eine sehr kompetente Fach-Tierärztin, die schon seit etlichen Jahren eine renommierte Kleintierklinik betreibt. Weshalb sollte ich dieser Tierärztin, die mich wirklich 20 Jahre immer gut beraten hat, plötzlich nicht mehr vertrauen bzw.glauben?:confused:

Also, bitte regt euch ab-Atreju wird sowieso kastriert, das stand schon fest, bevor ich jemals den Gedanken an DIESEN Hund gehegt habe.

Für mich war immer 100% klar, sollte ich einen Hund haben, wird er kastriert, ob nun eine Hündin oder ein Rüde.
Wollt oder könnt ihr das nicht akzeptieren?

Es ist jedem selbst überlassen wann er seinen Hund kastriert aber ich denk mir halt das es bis jetzt nicht umsonst geheißen hat der hund soll ausgewachsen sein.

Es gibt so viele Rassen die erst mit zwei-drei jahren komplett ausgewachsen und entwickelt sind. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es nichts ausmacht!

Aba halt nur meine meinung... :o

Sabine Rieser schrieb:
Genau SO WEIT will ich es erst gar nicht kommen lassen:D -denn wenn das 'Kind in den Brunnen gefallen ist'-zu handeln, ist nicht meine Art.

Ihr sprecht meiner TÄ wirklich ihre Fähigkeiten ab, indem ihr ständig daran herumhackt, dass Frühkastration nicht nur ok.ist.

Fr.Dr.Sch.ist wirklich eine sehr kompetente Fach-Tierärztin, die schon seit etlichen Jahren eine renommierte Kleintierklinik betreibt. Weshalb sollte ich dieser Tierärztin, die mich wirklich 20 Jahre immer gut beraten hat, plötzlich nicht mehr vertrauen bzw.glauben?:confused:

Also, bitte regt euch ab-Atreju wird sowieso kastriert, das stand schon fest, bevor ich jemals den Gedanken an DIESEN Hund gehegt habe.

Für mich war immer 100% klar, sollte ich einen Hund haben, wird er kastriert, ob nun eine Hündin oder ein Rüde.
Wollt oder könnt ihr das nicht akzeptieren?

Sorry ihr hättet beide bei Kleintieren bleiben sollen:mad:

Aber komisch, jetzt ist die Verfasserin dieses Beitrages selbst OT, weil es geht ja nicht um die Kastration an und für sich, sondern das Thema heißt, nur zur Wiederholung:

Wie ist Eure Meinung zu Frühkastration?

Und Früh- bzw im quasi Welpenalter ist schon heftig.
Übrigens in Amerika ist auch erlaubt, den Katzen die Krallen zu ziehen und den Hunden die Stimmbänder zu durchtrennen!
Sollte man da so eine Modewelle nicht einmal überdenken, bevor man da so brav mitmacht?

was ich nur nicht verstehe: viele Ta sagen der hund wächst nicht mehr nach der kastration. die fanny u. leila sind aber noch gewachsen -die fanny sogar deutlich!! allerdings sie war ca. ein jahr alt bei der kastration. also hängen die hormone nicht mit den wachstumshormonen zusammen oder schon???

Also wieso stellst du hier etwas zur Diskussion, wenn du es dann ohnehin nicht hören willst?

Ich persönlich finde es fast schon pervers einen Welpen zu kastrieren, bevor er überhaupt die Chance hatte, erwachsen zu werden. Stell dir mal vor, deine Mutter hätte dir schon als Mädchen die Eierstöcke entfernen lassen und du wärst körperlich noch immer auf dem Niveau einer 10-jährigen!!

Du nimmst doch deinem Hund die Chance zu reifen, geistig als auch körperlich. Ich kann das nicht verstehen, deine TÄ in allen Ehren! Übrigens gibt es hier im Forum sehrwohl den ein oder anderen TA und jede Menge werdende TÄ!

Ich find's nicht richtig und mir tut der Hund Leid. Ich hab meinen Hund auch kastrieren lassen und glaub mir, leicht ist mir das nicht gefallen. Deswegen kann ich es noch weniger verstehen, wenn man ein BABY vorsorglich schon mal in Narkose legen lässt nur um sich das Leben bequemer zu machen. Entschuldige bitte, aber wenn du keinen Rüden mit Rüdeneigenschaften haben möchtest, dann musst du dir ein Plüschtier holen.

Warte doch wenigstens noch bis er in die Pubertät kommt, wenn es denn unbedingt sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben