Wie führe ich meinen Hund?

Noe, weil das schon seit 1001 threads klar ist....und es hier immer wieder und immer wieder und immer wieder, wie so eine kaputte Schallplatte runtergekaut wird.

..jau, hat schon was vom wiederkäuen ,.. auch der erfolg ist ähnlich (rüpseln und furzen) ,... könne ma ja froh sein das es noch kein "gruchs forum" gibt :rolleyes::D

Aber ich verspeche, so wie mir n euter wächst, hör ich auf mit dem forums schreiben (warsch. bleibt mir eh nix anderes über, weil da wo euter sind hufe eh auch nicht weit und i kann ja scho so net tippen :o )

Unsere Hunde bringen uns oft an unsere Grenzen und zeigen uns unsere Schwächen auf - aber wenn man will, kann man sich ändern und an den Herausforderungen wachsen!!!

Stimmt. Vollkommen, bzw. hab ich auch so das Gefühl, dass dem so ist.
Ich bin dabei (und sehe auch die Erfolge - nur schreibe ich sie nicht hierher - Ausnahme die Eingangspostings dieses Threads).
Ich schreibe das, was (noch) nicht passt - der Erfolg dessen sind nun - wieviel Seiten?
Natürlich gibt es Erfolge, bei mir und bei Aaron. Erwähne ich die jedoch, gibt es eher selten Zustimmung. Nur auf das Negative, da haut man sich drauf.
Ich hab's dem Markus damals, bevor ich den Thread begonnen habe, geschrieben (in einem Posting). Und hatte wieder Recht.
Dabei bin ich ehrlich, schreib gar nichts Unwahres.
Wie man sieht - nicht einmal positive Erfolgsmeldungen werden dann geglaubt, bzw. wenn, dann unter den Tisch gekehrt. Das Negative wird hervorgehoben, das Positive nicht beachtet.
Aaron geht brav an der menschenabgewandten Seite. Läßt sich super führen. Das ist das Positive. Wird aber gar nicht beachtet.
Wenn ich aber schreib, bei Hunden sind wir noch nicht so weit - wieviele Seiten hat DAS bereits gebracht?

Das glaubt dir auch sicher jeder hier, nur:
es gibt sicher sehr viele hier, die sich für ihren Hund ändern mussten - und haben es auch geschafft!!!!

Unsere Hunde bringen uns oft an unsere Grenzen und zeigen uns unsere Schwächen auf - aber wenn man will, kann man sich ändern und an den Herausforderungen wachsen!!!

Und wenn du dich nicht ändern willst, wäre es wohl wirklich das vernünftigste und beste für deinen Hund, wenn du ihm ein schönes Zuhause suchst, wo man mit ihm umgehen und ihn Hund sein lassen kann!

Aaron braucht ein Rudel, wo er einfaches Mitglied sein kann und nicht Rudelführer sein muss - denn diese Verantwortung ist ihm ganz offensichtlich so groß!

Geeeeh bitte! Wie blauaeugig kann man denn sein? Sorry:o

Glaubst du ernsthaft, dass sich diese Userin vom Hund trennen wird? Da waere ja das Objekt dahin, mit dem man Aufmerksamkeit erhaschen kann und als Pausenfueller dient.

Und es ist auch wahnsinnig leicht, ein gutes Zuhause zu finden. Ok. vielleicht bei jemanden der sich spezifisch diese Rasse wuenscht.

Aber das ist Wunschdenken, genauso wie ich erhoffe, es moege eine Welt ohne Kriege geben.

Auch wenn mir der Hund leid tut, so ist er dennoch gut (nach dem Geschreibsel zu urteilen) versorgt....und solange er ihr oder ihren Mann nicht mal ordentlich die Zaehne reinhaut, wird sich daran auch nichts aendern.

Missionieren wollen ist gut und schoen, nur wenn das jemand nicht annehmen kann und moechte, sollte man dafuer auch nicht unnoetige Zeit verschwenden.

Aber da stoesst man genauso auf taube Ohren hier. Ich hege halt immer noch die Hoffnung, dass besagte Userin ein anderes oder zusaetzliches Hobby sucht...haekeln oder so was aehnliches.

sorry, wusste nicht, dass weisheiten-von-sich-geben und klug-sch...en nur einer elitären Gruppe hier im Forum erlaubt ist ... :cool:

Werde mich also wieder im Hintergrund halten - und tschüss ...

Geeeeh bitte! Wie blauaeugig kann man denn sein? Sorry:o

Glaubst du ernsthaft, dass sich diese Userin vom Hund trennen wird? Da waere ja das Objekt dahin, mit dem man Aufmerksamkeit erhaschen kann und als Pausenfueller dient.

Und es ist auch wahnsinnig leicht, ein gutes Zuhause zu finden. Ok. vielleicht bei jemanden der sich spezifisch diese Rasse wuenscht.

Aber das ist Wunschdenken, genauso wie ich erhoffe, es moege eine Welt ohne Kriege geben.

Auch wenn mir der Hund leid tut, so ist er dennoch gut (nach dem Geschreibsel zu urteilen) versorgt....und solange er ihr oder ihren Mann nicht mal ordentlich die Zaehne reinhaut, wird sich daran auch nichts aendern.

Missionieren wollen ist gut und schoen, nur wenn das jemand nicht annehmen kann und moechte, sollte man dafuer auch nicht unnoetige Zeit verschwenden.

Aber da stoesst man genauso auf taube Ohren hier. Ich hege halt immer noch die Hoffnung, dass besagte Userin ein anderes oder zusaetzliches Hobby sucht...haekeln oder so was aehnliches.

Kleine Zwischefrage: glaubt hier wirklich jemand, dass der Aaron sein Frauli absichtlich an der Nase herumführt? Ich glaubs nämlich nicht - und das ganze ist lang nicht so lustig, wie hier dargestellt.

Und wenn ich immer hör, dass es Trainer gibt, die sagen: "Dein Hund verar... Dich", muss ich ziemlich den Kopf schütteln. Hunde können vieles, aber absichtlich etwas nicht tun, obwohl sies könnten, nein, tut mir leid, so denken die nicht. Und der Aaron schonmal gar nicht. Der versucht nämlich verzweifelt, alles richtig zu machen.

***Grundsätzlich hier mal NICHT auf Aaron allein gemünzt, bin ich duchaus der Meinung, dass Hunde, die selbstbewußt, mental stark und robust, durchaus fähig sind, und das auch sehr bewußt einsetzen und durchziehen, ihren Halter nicht ernst zu nehmen, gezielt wegzusehen - im buchstäblichen Sinne - wenn der was von ihnen will. Wenn DU das nicht wahrhaben willst, wäre ich jetzt etwas sehr enttäuscht von Dir!;) Hunde sind egoistisch genug, um das - vor allem bei unsicheren, leicht mental "lenkbaren", manipulierbaren Haltern durchzuziehen. Und wie man an Brigittes Beispiel gut lesen kann - der Drahthaar-Zwerg setzt ja seinen Arsch erst auf den Boden, wenn ER erreicht hat, was ER will! Wenn das ein Ernstnehmen der HH ist, dann :cool: ....
Man kann diesen "nicht-ernst-nehmen"-Zustand nennen wie man will. Wie ich schon mal geschrieben habe, in einem anderen Thread,- mir tut der Hund leid, nicht der Mensch dahinter, denn beim Verarschen und Nicht-ernst-nehmen-lassen bleibts ja leider nicht. Der Hund ist bei ihr ein armes, gequältes Versuchskaninchen, dem die dauernde Herumprobierei sicher auch schon zum Würgen beim Hals raushängt! Er wehrt sich halt auf diese Art!

liebe Grüße
Gini & Rodin

sorry, wusste nicht, dass weisheiten-von-sich-geben und klug-sch...en nur einer elitären Gruppe hier im Forum erlaubt ist ... :cool:

Werde mich also wieder im Hintergrund halten - und tschüss ...

Haettest du ein wenig mehr von den threads gelesen, waere dir schnell bewusst geworden um was es eigentlich geht.

Mit Klugscheissen hat das wenig zu tun, lesen und 1 und 1 zusammenzaehlen genuegt:cool:

***Grundsätzlich hier mal NICHT auf Aaron allein gemünzt, bin ich duchaus der Meinung, dass Hunde, die selbstbewußt, mental stark und robust, durchaus fähig sind, und das auch sehr bewußt einsetzen und durchziehen, ihren Halter nicht ernst zu nehmen, gezielt wegzusehen - im buchstäblichen Sinne - wenn der was von ihnen will. Wenn DU das nicht wahrhaben willst, wäre ich jetzt etwas sehr enttäuscht von Dir!;) Hunde sind egoistisch genug, um das - vor allem bei unsicheren, leicht mental "lenkbaren", manipulierbaren Haltern durchzuziehen. Und wie man an Brigittes Beispiel gut lesen kann - der Drahthaar-Zwerg setzt ja seinen Arsch erst auf den Boden, wenn ER erreicht hat, was ER will! Wenn das ein Ernstnehmen der HH ist, dann :cool: ....
Man kann diesen "nicht-ernst-nehmen"-Zustand nennen wie man will. Wie ich schon mal geschrieben habe, in einem anderen Thread,- mir tut der Hund leid, nicht der Mensch dahinter, denn beim Verarschen und Nicht-ernst-nehmen-lassen bleibts ja leider nicht. Der Hund ist bei ihr ein armes, gequältes Versuchskaninchen, dem die dauernde Herumprobierei sicher auch schon zum Würgen beim Hals raushängt! Er wehrt sich halt auf diese Art!

liebe Grüße
Gini & Rodin

Da geb ich Dir teilweise sogar recht :) Aber bei den Hunden, von denen Du sprichst gehts ganz sicher nicht um so banale Dinge wie "sitz" oder "platz" sondern um Dinge, die ihnen wichtig sind und wo sie gelernt haben, dass Menschen manchmal ungenügend ausgestattet sind und dann eben ignoriert werden (müssen) um zum Ziel zu kommen.
Wenn mir aber jemand erklärt, ein Hund, der sich nicht hinlegt, würde seinen Menschen pflanzen, DAS kann ich echt nicht ernst nehmen. Hund sind ja nicht blöd. Was hätte das für einen Sinn aus deren Sicht?

Da geb ich Dir teilweise sogar recht :) Aber bei den Hunden, von denen Du sprichst gehts ganz sicher nicht um so banale Dinge wie "sitz" oder "platz" sondern um Dinge, die ihnen wichtig sind und wo sie gelernt haben, dass Menschen manchmal ungenügend ausgestattet sind und dann eben ignoriert werden (müssen) um zum Ziel zu kommen.
Wenn mir aber jemand erklärt, ein Hund, der sich nicht hinlegt, würde seinen Menschen pflanzen, DAS kann ich echt nicht ernst nehmen. Hund sind ja nicht blöd. Was hätte das für einen Sinn aus deren Sicht?

Der Aaron ist weder "schwierig", noch unintelligent noch lernunfähig. Hab ich auch nirgends geschrieben.
Dass er aber mich nicht anhimmelnd daherkommt, sondern, im Gegenteil, ein sehr selbständiger Hund ist, das ist Fakt.
Aaron hinterfragt ganz einfach. Ich sehe es immer wieder - heut wieder beim "Platz". Aaron weiß genau, was Platz heißt und was er tun soll. Wenn ich was in der Hand habe, was er gern hätte, brauch ich nur leise Platz sagen und er liegt. Hab ich aber nix in der Hand, dreht er den Kopf weg, schaut irgendwohin in die Luft....
Und das ist der Unterschied!

..einfach genial :D ,wie man einen Hund, der seinen halter nicht ernst nimmt, beschreiben kann :cool:

das ist reines;
..will ich was von frauchen, kann ichs, will ich nix von frauchen, kann sie mich ... ;)

Aber das vorgehen kennt man eh von den "tunix" haltern :rolleyes:

....i muss ja net des radel neu erfinden ;)

DOCH ES GING UM GENAU SO BANALE DINGE -> grad bei den benalsten zeigt es sich am schönsten ! Oder bessergesagt, du brachst schon ne menge "nicht-ernst-nehmen" um das derart bei so benalen dingen zu sehen !

Es geht nicht ums "pflanzen wollen" ,..nur ums ernst nehmen, auch wenn mal nicht gelockt wird !

Ja, hab ich, bzw. versuche es immer wieder. Und dann ertappe ich mich dabei (speziell am Abend, wenn ich noch mit Aaron geh und nicht mein Mann), dass ich ihm nachgebe. Liegt an meiner Bequemlichkeit, weil ich dann auch schon nach Hause kommen will, wenn der Herr Aaron nicht und nicht ein Platzerl findet, wo er sein Geschäft verrichtet - dann lass ich ihn überall hin, wo er nur will. Sicher ist das extrem inkonsequent, ich geb's ja zu. In der Früh ist es viel besser. Auch wenn er meint, plötzlich irgendwohin abbiegen zu müssen, halt ich die Leine fest und er geht, wohin ich will.

smilie_girl_101.gif

....i muss ja net des radel neu erfinden ;)

DOCH ES GING UM GENAU SO BANALE DINGE -> grad bei den benalsten zeigt es sich am schönsten ! Oder bessergesagt, du brachst schon ne menge "nicht-ernst-nehmen" um das derart bei so benalen dingen zu sehen !

Es geht nicht ums "pflanzen wollen" ,..nur ums ernst nehmen, auch wenn mal nicht gelockt wird !

Das ist anscheinend eine Glaubensfrage :D ICH seh die Brigitte richtig vor mir, wie sie das Fallschwanzi-Ritual ankündigt, in dem sies hervorkramt und damit dem Aaron signalisiert "jetzt spielma was" Aaron ist voll motiviert und "macht alles für sein Spielzeug".
Anderer Schauplatz: Brigitte denkt "ja, wenn ers so schön kann, kann ers auch ohne Fellschwanzi", stellt sich vor ihn hin und sagt "platz" nur: das Ritual vorher fehlt und schaut deshalb für den Aaron ganz anders aus. Er Überlegt, es dämmert ihm was und dann versucht ers eben mit etwas, womit er schon öfter zum Erfolg gekommen ist. Und klar schaut dieses "Platz" dann nicht so aus, wie das mit dem Fellschwanzritual.

Ja, hab ich, bzw. versuche es immer wieder. Und dann ertappe ich mich dabei (speziell am Abend, wenn ich noch mit Aaron geh und nicht mein Mann), dass ich ihm nachgebe. Liegt an meiner Bequemlichkeit, weil ich dann auch schon nach Hause kommen will, wenn der Herr Aaron nicht und nicht ein Platzerl findet, wo er sein Geschäft verrichtet - dann lass ich ihn überall hin, wo er nur will. Sicher ist das extrem inkonsequent, ich geb's ja zu. In der Früh ist es viel besser. Auch wenn er meint, plötzlich irgendwohin abbiegen zu müssen, halt ich die Leine fest und er geht, wohin ich will.

ich glaub das ich fast kollabiere :eek:

Brigitte "KONSEQUENZ" heisst das Zauberwort, so wird das nämlich nix *dieHoffnungauchschonbegrabe* :cool:

Das ist anscheinend eine Glaubensfrage :D ICH seh die Brigitte richtig vor mir, wie sie das Fallschwanzi-Ritual ankündigt, in dem sies hervorkramt und damit dem Aaron signalisiert "jetzt spielma was" Aaron ist voll motiviert und "macht alles für sein Spielzeug".
Anderer Schauplatz: Brigitte denkt "ja, wenn ers so schön kann, kann ers auch ohne Fellschwanzi", stellt sich vor ihn hin und sagt "platz" nur: das Ritual vorher fehlt und schaut deshalb für den Aaron ganz anders aus. Er Überlegt, es dämmert ihm was und dann versucht ers eben mit etwas, womit er schon öfter zum Erfolg gekommen ist. Und klar schaut dieses "Platz" dann nicht so aus, wie das mit dem Fellschwanzritual.

..hm, platz is platz ,.. ohne 4x nach mekka verneigen oder sonstige rituale ;)

Die pros nennen es dann "Unterordung" , die anderen "erziehung" ,.. keine ahung was es ist wenn ich zuvor "wo isss is schwanzzziiiii" rufen muss ,..

(müsste man mal probieren, vielleicht ist der begriff "platz" nur falsch konditioniert und er machts nur auf "wo isss is schwanzzziiiii" )

...für mich is eh fast wurst, er machts wenn du ihn lockst und nicht weil er folgt !

solange der aaron nicht die brigitte an die leine nimmt und mit ihr geht, wohin er will, bin ich eigentlich schon ganz zufrieden :D(ich schließe nämlich nicht aus, dass er das auch bald absichtlich macht)

solange der aaron nicht die brigitte an die leine nimmt und mit ihr geht, wohin er will, bin ich eigentlich schon ganz zufrieden :D(ich schließe nämlich nicht aus, dass er das auch bald absichtlich macht)

na super, jetzt hab ich den Kaffee auf der Tastatur :mad::cool::D:D

tschuldigung aber i hab schon an platzer auf der stirn, vom kopf gegen den tisch klatschen

ich muss aber sagen, der ansatz hat was.. ich werds gleich heut mit der atheni probieren. die zeigt mir eh immer so intensiv wohin sie will, heut geh ma mal nur nach ihren wünschen gassi. freu mi schon richtig.. hoff dass sie nit zu viel gackshaufen ansteuert, mag die schuh dann nämlich net so gern reinigen.

so, jetzt muss ich auch mal senfen...und versuch mich zurückzuhalten :o

ich hol mal aus...calimero, du bist bei weitem nicht die einzige mit einem "schwierigen" hund (der m.M.n. ja noch nichtmal wirklich schwierig ist)...und du bist nicht die einzige mit einem terrier-tier an der leine...
misti war mein erster eigener hund...armes kleines hascherl...krank, aus schlechter herkunft, verstört etc...
viel zu lange dachte ich: ma die aaaaaarme, und ja ned streng sein, weil die hat ja sooo viel erlebt...und außerdem bekommts durchfall und speibt wenn sie sich aufregt etc...

was macht der ersthundehalter dann? richtig, er holt sich hilfe...aber zunächst in form von trainern die meinen damaligen zustand (armer hund, die kann ja nix dafür, ist halt so wegen der herkunft etc...) widerspiegelten...
wehe ein trainer hat behauptet ICH führe den hund falsch...zack-bumm-neuen trainer suchen weil der hat ja keine ahnung...mein aaaarmes hunderl :p

weißt manchmal braucht es ein bissi zeit bis einem das licht aufgeht und man sieht WAS dem hund eigentlich fehlt...
klar, die umstellung auf klare regelungen war für mich und misti nicht leicht...bei mir wars anfangs irgendwie "gemein" und misti verstand anfangs nicht warum sich jetzt was ändern sollte...

du siehst also ich kann das schon ein kleines bischen nachvollziehen...aber mit dem unterschied: bei mir hats schon lange klick gemacht!
ich habe gesehen wie wichtig eine gute führung bei einem unsicheren hund ist...sicher, ich bin noch kilometerweit entfernt davon dass mein hund durch absolut jede situation ohne stress geht, aber ehrlich? das bisserl stress verkraftet ein hund ;)

komm weg von dem gedanken dass du aaron was "böses" tust wenn du bestimmst welchen weg ihr geht, wann er schüffen darf etc...du tust ihm einen riesen gefallen wenn DU die entscheidungen triffst...

so, habe fertig, auch wenns wahrscheinlich wenig sinn macht :D

lg nina und co

..nuja, dann ist der griff zur weltherrschaft eh ah nimma weit, wenns "da" reingeht , gehts bei den anderen 2 beinern ja auch ..... ;):D

(der blaue drache liebt den "pinky und den brain" :o)

wenn der hund so gscheid is, sollt man die herrschaft vielleicht wirklich an ihn abgeben.. einen versuch ists doch wert :)

tschuldigung aber i hab schon an platzer auf der stirn, vom kopf gegen den tisch klatschen

ich muss aber sagen, der ansatz hat was.. ich werds gleich heut mit der atheni probieren. die zeigt mir eh immer so intensiv wohin sie will, heut geh ma mal nur nach ihren wünschen gassi. freu mi schon richtig.. hoff dass sie nit zu viel gackshaufen ansteuert, mag die schuh dann nämlich net so gern reinigen.

hearst i war gerade fertig mit Tastatur putzen :mad::D:D

Oben