Wie bekommt man Hunde auseinander?

für mich lesen sich deine texte übrigens immer nach einer mischung aus bemuttern und überbehüten und sich auf völlige nebensächlichkeiten konzentrieren (das hamma dann gemeinsam

Ja, das dürfte wohl mein Hauptproblem sein! :eek:
Zu den Konsequenzen...Ich weiß, dass ich nicht weiß, wie ich Konsequenzen umsetzen kann. Passiert was in unserer Wohnung, kann ich ihn auf seinen Platz schicken (was ich auch einmal - und da war ich wirklich sauer - getan habe). Da hat Herr Aaron gemerkt, dass Frauli einmal wirklich anders reagiert. Da hatte ich aber selbst eine Wut im Bauch.
Anders in freier Flur. Klar schimpfe ich mit Aaron. Ob das nun eher halbherzig ist? Wird wohl so sein. :eek:
Ignorieren ist ein guter Ratschlag. Werde ich demnächst probieren. Ich nehme an, das darf ein wenig länger sein, oder?
Ich denk halt immer, verknüpfen tut er es ja nur eine Sekunde oder so, wenn ich dann länger bös bin, klappt das auch?
So in der Art...Frauli schimpft und ignoriert dann. Funktioniert das da mit dem Verknüpfen?
Mein Mann schafft das ja besser. Wenn der sauer ist, zeigt er es überdeutlich. Dann springt Aaron sofort an ihm hoch - Herrli, bitte, bitte, sei nicht mehr bös!" Dann schleckt er ihn ab - Liebesentzug tut ihm furchtbar weh!

Anscheinend weiß Aaron, Frauli kann eh nicht wirklich böse sein. Frauli schafft das nicht so wirklich. :eek:
Das haben übrigens die Trainer, die wir bisher hatten, auch schon gesagt..ich solle doch einmal "schärfer" sein. So im Brustton der Überzeugung. Ich fürchte aber fast, die Trainer haben auch mich gesehen und sich dann gedacht: "Bei DER ist Hopfen und Malz verloren. Die kann nicht wirklich streng sein."
Ich weiß meine Schwächen eh. Ziehen sich ja wie ein roter Faden durch mein gesamtes Leben. (war z.B. auch der Grund, weshalb ich keine Lehrerin wurde - hätt mich nie durchsetzen können...)
Aaron nutzt das natürlich aus. Absolut nicht bösartig. Aber so richtig ernst nimmt er sein Frauli nicht.
 
Ignorieren ist ein guter Ratschlag. Werde ich demnächst probieren. Ich nehme an, das darf ein wenig länger sein, oder?
Ja sicher

Ich denk halt immer, verknüpfen tut er es ja nur eine Sekunde oder so, wenn ich dann länger bös bin, klappt das auch?
Ja, das klappt, schick meine oft für längere Zeit am Platz und sobald sie sich rühren, kommt wieder ein aufs Platz schicken und ich bestimme, wenn sie wieder kommen dürfen

So in der Art...Frauli schimpft und ignoriert dann. Funktioniert das da mit dem Verknüpfen?
Ja sicher, Hunde sind ja net dumm

Mein Mann schafft das ja besser. Wenn der sauer ist, zeigt er es überdeutlich. Dann springt Aaron sofort an ihm hoch - Herrli, bitte, bitte, sei nicht mehr bös!" Dann schleckt er ihn ab - Liebesentzug tut ihm furchtbar weh!
Oh das würd ich auch nicht zulassen, damit weicht er wieder das Ignorieren auf und bestimmt die Situation - also bitte auch das Abstellen

Anscheinend weiß Aaron, Frauli kann eh nicht wirklich böse sein. Frauli schafft das nicht so wirklich. :eek:
Klar, er hat dich konditioniert, nicht du ihn ;)

Das haben übrigens die Trainer, die wir bisher hatten, auch schon gesagt..ich solle doch einmal "schärfer" sein. So im Brustton der Überzeugung. Ich fürchte aber fast, die Trainer haben auch mich gesehen und sich dann gedacht: "Bei DER ist Hopfen und Malz verloren. Die kann nicht wirklich streng sein."
Ich weiß meine Schwächen eh. Ziehen sich ja wie ein roter Faden durch mein gesamtes Leben. (war z.B. auch der Grund, weshalb ich keine Lehrerin wurde - hätt mich nie durchsetzen können...)
Aaron nutzt das natürlich aus. Absolut nicht bösartig. Aber so richtig ernst nimmt er sein Frauli nicht.

Du wirst es schaffen, hat noch jeder von uns, aber die Fehler liegen halt zu 99% bei dir ... Aaron reagiert nur auf dich, agiert aufgrund deiner Handlungen, das musst du ändern.

Versuch das mal mit der Kamera, da siehst du erst, was DU alles falsch machst :D
 
ich glaub halt daß ihm draußen ignorieren ziemlich kalt lassen wird...da hat er genug möglichkeiten sich halt dann a bissl mit was anderem zu beschäftigen.

wenn du deinen willen immer nur so halbherzig in den raum stellst wird sich halt nicht viel ändern.
es gibt hunde da reicht das und es gibt welche die machen ihr ding eben weiter, weil sie sich von etwas geschimpfe nicht wirklich irritiert fühlen.

wenn du keine wirklich klare ansage dem hund rüberbringen kannst, fällt mir auch nix mehr ein....dieses ganze hier a bissl und von dem probier ich noch a bissl ist ein krampf für den hund.
 
dieses ganze hier a bissl und von dem probier ich noch a bissl ist ein krampf für den hund.

Stimmt, Hund kennst sich dann gar nicht mehr aus: einmal darf er, das andere mal nicht - dann schaltet er auf Durchzug, oder wie die TE es nennt auf stur ... nur liegt es dann an der Inkonsequenz der HH
 
Anscheinend weiß Aaron, Frauli kann eh nicht wirklich böse sein. Frauli schafft das nicht so wirklich. :eek:
Das haben übrigens die Trainer, die wir bisher hatten, auch schon gesagt..ich solle doch einmal "schärfer" sein. So im Brustton der Überzeugung. Ich fürchte aber fast, die Trainer haben auch mich gesehen und sich dann gedacht: "Bei DER ist Hopfen und Malz verloren. Die kann nicht wirklich streng sein."

streng sein ist eine kunst :D passiert halt leider sehr schnell, dass man "streng" und konsequent sein mit grob bis brutal verwechselt. grad wenn man selber nicht die ausgeglichenheit in person ist.

ich merk durchaus an mir, dass ich in situationen, wo ich mich überfordert fühle oder versuche, meinen willen durchzusetzen, aber nur so halb bei der sache bin, eher kontraproduktiv reagiere, in dem ich "streng sein" mit körperlicher einwirkung verwechsle, dabei hat das vermutlich wesentlich mehr mit der ominösen "ausstrahlung" und mit körperhaltung zu tun.

mehr darauf zu achten, wie ich meine hunde rein über meine körperhaltung, meine launen beeinflusse hat mir sehr geholfen, dafür beobachte ich jetzt weniger blümchen am wegesrand :)

patentrezept kann dir hier wohl keiner geben. bei meinem eigenen rezept fehlen ja auch noch ein paar ganz essentielle zutaten.

aber so als grundeinstellung ist es sicherlich nicht verkehrt, dir zu verinnerlichen "eigentlich hab ich keine lust darauf, dass mir mein hund auf der nase herumtanzt".

der weg dorthin... ja... hm... das macht vermutlich jeder anders.
 
kleine OT Frage : das ist aber nicht zufällig der Welsh Terrier ,der unlängst im Wasserwald (Freilauffläche ) für Aufregung sorgte weil er 2 Junghunde gebissen hat , oder :confused:??
 
Nein, ich war noch nie im Wasserwald. Einmal, als Aaron so ungefähr ein Jahr alt war, haben wir Aarons Onkel, der in der Nähe wohnt, besucht. Das ist aber jetzt schon über ein Jahr her.
Wir sind im Norden von Linz zu finden.
 
Gott wenn ich zurück denke, nur nicht auf den Hund irgendwie negativ einwirken ... tja aber ohne Strenge/Konsequenz geht es halt net ;)

Mein Trainer hat mir jemanden für dich in Linz genannt, ruf den mal an, hab dir diesbezüglich eine PN geschickt :)
 
Gott wenn ich zurück denke, nur nicht auf den Hund irgendwie negativ einwirken ... tja aber ohne Strenge/Konsequenz geht es halt net ;)

Mein Trainer hat mir jemanden für dich in Linz genannt, ruf den mal an, hab dir diesbezüglich eine PN geschickt :)

Ohne sanfte Konsequenz bei der Erziehung geht wirklich nix; da hast Du vollkommen Recht.

Ich zweifle aber an der Einschaltung der TE des von Dir genannten Trainers. Sorry, aber da habe ich echt meine Bedenken. :rolleyes: Lieber wird sich hier im forum ein Wolf geschrieben.:D
 
Ich zweifle aber an der Einschaltung der TE des von Dir genannten Trainers. Sorry, aber da habe ich echt meine Bedenken. :rolleyes: Lieber wird sich hier im forum ein Wolf geschrieben.:D

Den Ausdruck kenn ich nicht :D

Schau mehr als sie auf ihre Fehler hinweisen und ihr einen Trainer nennen, kann ich nicht :rolleyes:

Ich hab anfangs auch viele Fehler gemacht, hab ja einen Angsthund aus Nitra, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin ... mir wurde hier auch geholfen bzw ein kompetenter Trainer genannt ... mehr geht in einem Forum einfach nicht ;)

Arbeiten mit Hund musste ich und nicht das Forum :p
 
Den Ausdruck kenn ich nicht :D
Na hearst, man lernt nie aus. ;)


Arbeiten mit Hund musste ich und nicht das Forum :p
Genau daran habe ich leider meine Zweifel bei Brigitte. Wir haben alle nicht die Muttermilch mit unseren Hunden aufgenommen, waren aber sehr dankbar für jeden vernünftigen Tipp. Leider habe ich bei Aaron und Co. so meine Bedenken.

Grüßle der Milo
 
Ich wuerd gern eine Frage stellen:

Wie verhaelt sich Aaron wenn er mit deinem Mann unterwegs ist?
Ist er da auch ein Draufgaenger bei anderen Hunden oder nur bei dir?

Falls er es naehmlich nur bei dir ist, koennte es sein, dass er Unsicherheit bei dir spuert und dich beschuetzen will.

Das ist nur so eine Idee von mir, aber koennt es nicht so sein?
 
Bei meinem Mann ist so ungefähr das gleiche Theater. Auch er rechnete einmal nicht damit, dass ein ungebetener Gast, ein Junghund, auf Aaron zustürmte.
Ich glaube, Aaron denkt bei auf uns zustürmenden Hunden an Gefahr, an Angriff. Und meint, uns verteidigen zu müssen.
Was ja sonst noch auffällt...er ist ein guter Wachhund. Wenn wir bei meiner Mutter in Wien sind (wo die Wohnungswände sehr dünn sind) und er hört was am Gang, ist er in allerhöchster Alarmbereitschaft und bellt. Was er sonst sehr selten tut, er ist kein großer Beller.
 
Whisky hat auch mal so angefangen, hoch gehen, hab sofort die Trainerin angerufen und das wurde dann fleißig trainiert ... nur mit 1x geht das nicht weg ... und heute lässt er sich in so einer Situation problemlos absitzen.

Das möcht ich sehen, wenn ein wildfremder Hund überraschend(!) auf deinen hinschießt, dass du den Whiskey dann problemlos hinsetzen kannst :rolleyes:.
Also machmal glaub ich schon, dass da herin im Wuff alles nur Gutmenschen sind, die zu 100 Prozent perfekt sind.

Mal abgesehen, dass die TE halt die TE war. Aber so eine Situation kann immer wieder passieren. Soll ich deswegen meinen Hund ständig, wenn ich ihn irgendwohin mitnehme mit Maulkorb sichern? Genau das selbe kann mir auf offener Straße passieren, beim normalen Spaziergang oder sonst wo...

Und ich leg garantiert nicht meine Hand ins Feuer, dass sich meine beiden ob so einer unhöflichen Annäherung eines fremden Hundes nicht genauso verhalten würden, obwohl sie zumeist verträglich sind. Weil wehren dürfen sie sich schon und wenn sie sich schrecken und ich mich vielleicht auch noch erschrecke, dann kann sowas passieren.

Natürlich ist so eine Situation großer Bockmist, aber der Aaron war an der Leine - der andere Hund war das Problem. Egal was die TE sonst noch alles verhauen hat, hier wirklich von Schuld oder mangelndem Training zu sprechen, ist meiner Meinung nach anmaßend.
 
Oben