Wie bekommt man Hunde auseinander?

Sicher kann es jedem passieren, dass eine Situation eintritt, die man leider übersieht oder auch falsch einschätzt. Doch leider passiert es Brigitte immer wieder (ich sag nur "nach Schwammerln Ausschau halten").

Die strikte Meinung vieler User hier hat vll. damit zu tun, dass einige von uns sog. Listenhunde haben, und wir besonders achtsam sein MÜSSEN. Mit nem bissigen Schäfer bekommst DU vll. die Auflage Leine und Maulkorb, doch wir müssen damit rechnen, dass unser Tier ins TH kommt bzw. euthanasiert wird.

die situation der soka-halter ist tragisch, und ihr habt meine vollstes verständnis...
und auch als halterin einer großen, schwarzen schäferhündin ist man nicht grad beliebt...klar ich wurde nicht so extrem angefeindet wie die sokahalter im moment, aber auch mir war das unangenehm, wenn mütter panisch ihre kinder wegzerren, ohne das meine hündin auch nur in deren richtung geschaut hätte...
diese hündin lebt inzwischen nicht mehr, aber ich hab bis zum schluss mit ihr gearbeitet...
 
100%ige kontrolle ist das ideal, aber in der realität nicht umsetzbar...

Aber 99% wenn man es will!

Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem meiner beiden, die teilweise noch ein gewisses Leinenaggressionsproblem haben, auch nur in irgendein Geschäft Restaurant oder andere Menschenansammlugne zu gehen, weil mir da immer ein fremder Hund entgegenkommen kann.
 
Aber wir jammern hier nicht rum, schalten nicht auf stur, lehnen Hilfe nicht ab und arbeiten mit unseren Hunden an den Problemen.
 
Aber 99% wenn man es will! aber auch das nur mit viel arbeit...

Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem meiner beiden, die teilweise noch ein gewisses Leinenaggressionsproblem haben, auch nur in irgendein Geschäft Restaurant oder andere Menschenansammlugne zu gehen, weil mir da immer ein fremder Hund entgegenkommen kann.
du nicht, is ja auch ok, und das wird seine gründe haben...

ihc habes es getan, weil ich es geübt hab...ich bin mit meiner verstorbenen hündin (die nur bedingt verträglich war) sogar auf ne rassehundeausstellung gerannt...
das würde ich auch nicht mit jedem hund machen, ich hab im tierheim genügend chaoten gehabt, mit denen ich solche situationen niemals freiwillig durchgemacht hätte...

dass man so gut es geht aufpassen muss, da sind wir uns einig...
aber einen hund, der nicht jeden andern hund mag, gleich mit leine UND maulkorb zu sichern, halte ich teilweise für etwas übertrieben...kann sicher nicht schaden, aber is durchaus auch ohne MK möglich, den hund sicher zu führen

die threaderstellerin hat noch einiges zu tun, keine frage, aber manche aussagen empfinde ich doch als befremdlich...
 
... dass man so gut es geht aufpassen muss, da sind wir uns einig...
aber einen hund, der nicht jeden andern hund mag, gleich mit leine UND maulkorb zu sichern, halte ich teilweise für etwas übertrieben...kann sicher nicht schaden, aber is durchaus auch ohne MK möglich, den hund sicher zu führen

...

Sorry Saluki, aber Du siehst doch, dass es eben NICHT geht, Aaron ohne Leine und MK laufen zu lassen, da Brigitte nicht in der Lage ist, ihren Hund sicher zu führen.

Einmal ne Hundetrainerin aufsuchen, die ihr dann noch genau das erzählt was sie hören will, nämlich dass Aaron in keinster Weise aggressiv sei und halt den Boss spielen will. :rolleyes: Sei mir nicht bös; aber so kanns nicht klappen.
 
Ihre Fehler und Inkonsequenz auf den Terrier (typ Terrierverhalten) schieben, find ich schon recht heftig.
Auch Terrier kann man erziehen.

Ich hab auch 2 Leinenpöbler (wenn sie gemeinsam sind) - jede Woche HuSchu und Training und täglich daheim dann Training .... sicher ist mühsam, aber ich bemerke schon eine Besserung :D

Whisky hat Angst vor Männer ... heute kam Arbeitskollege in mein Büro ... na das haben wir wieder wunderbar zum Training genutzt :D

Einfach nur gutschi gutschi geht nicht .. bei keinem Hund ... und vor allem muss sie auch an sich arbeiten: vorausschauend gehen, immer bereit sein zu reagieren .... und vor allem den Rudelführer markieren und ihrem Hund nicht die Entscheidung überlassen, der ist damit eindeutig überfordert.
 
ich verstehs auch nimmer, da wird zwanghaft probiert den lieben hund doch spieli spieli zu lassen und schwammerl gesucht und weiss der kuckuck aber dass der liebe hund nicht mal irgendwie unter kontrolle steht und dauernd irgendwas ist ne :rolleyes:
ich weiss nicht, jetzt führ ich mit piero seit locker 5 jahren nen unverträglichen hund durch die gegend aber nen vorfall an der leine kann ich mir nun tatsächlich nicht vorstellen.
und bevor der hund nicht halbwegs unter kontrolle und die besitzerin halbwegs aufmerksam ist hat der ohne maulkorb nichts draussen verloren wurscht wie lieb und eh nur verwarnend.
wah nein ich sollte ab jetzt einfach solche beiträge überlesen :eek::D
 
So, melde mich einmal wieder.
Saluki, dir Danke schön, dass du nicht gleich wie viele ander Poster hier über mich herfällst. Denn - ich arbeite recht wohl daran.
Dass ich nicht das Geld habe, mir ständig einen Privattrainer zu leisten, ist Nebensache. Dass ich nun eine Hundeschule suchen werde, wo Alltagssituationen geübt werden und die sich noch dazu in Linz/Umgebung befindet, sei auch hierher geschrieben.
Bis jetzt hat sich ja mein bisheriger TA dagegen ausgesprochen, aus gesundheitlichen Gründen.
Dann...es war KEIN Einkaufszentrum, sondern ein normales Geschäft.
Noch dazu ist Aaron "stadterprobt", ich habe im allerdichtesten Gedränge noch nie ein Problem mit ihm gehabt. Bei ihm geht es wirklich nur um eine Unverträglichkeit manchen (!) Artgenossen gegenüber.
Sicher habe ich jetzt meine Augen eh schon überall. Nur - IN einem Geschäft (wo KEIN Hund drin ist!) und wo ich zwar schaue, wer mit wem hineinkommt, da rechne ich nicht damit, dass plötzlich ein anderer Hund von seinem Besitzer Reißaus nimmt und zu meinem herdüst (ich denke, vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es auf der Linzer Landstraße auch Straßenbahnen gibt - obwohl die Landstraße eine Art Fußgängerzone ist).
Ich habe Aaron schon öfter den Maulkorb draufgetan und habe regelmäßig nur Unverständnis geerntet. Man hat immer an mir, bzw. meinem klaren, gesunden Menschenverstand gezweifelt, dass ich "SO" einem Hund einen Maulkorb drauf tue.
Ja, der allerliebste Hund zum Menschen - leider nicht zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen....

Das mit dem "Aus" und er muss loslassen, wird täglich geübt. Mit Spielzeug, welches er auf Befehl auslassen muss. Tut er es, wird er gelobt und weitergespielt. Das funktioniert schon sehr gut.

Zum Schluss.....ich schreibe hier, weil ich mir eigentlich zusätzliche Hilfe erwarte.
Apropos Hilfe.....weiß jemand eine Hundeschule in der Nähe von Linz oder in Linz, wo genau das, was wir benötigen, geübt wird?
Also das "Ertragen" von Hunden, die man nicht mag? Alltagssituationen mit herlaufenden "Tut-nix-Hunden"?
Das würde mir helfen (ich würde sicherer werden) und Aaron ebenso.
Was ich nicht kann....kilometerweit irgendwohin zu fahren.
Ich weiß nur von Hundeschulen in der Umgebung, wo für BGH usw. geübt wird.
Die Hundeschule meiner Trainerin, die so lieb war und mir so geholfen hat und mir immer mit Rat zur Seite steht, ist leider zu weit weg.
Es sollte also eine gute Hundeschule hier in Linz sein.
 
Noch zu Leyla...der liebe Hund macht nicht "spieli, spieli" der hängt brav an der Leine. Und zwar immer.
Das heißt, die Vorschriften, die hier in Linz gelten, werden eingehalten. Entweder Maulkorb ODER Leine.
Aaron IST an der Leine. Nur andere Hunde halt leider nicht.
 
Nur - IN einem Geschäft (wo KEIN Hund drin ist!) und wo ich zwar schaue, wer mit wem hineinkommt, da rechne ich nicht damit, dass plötzlich ein anderer Hund von seinem Besitzer Reißaus nimmt und zu meinem herdüst ...


Ich habe Aaron schon öfter den Maulkorb draufgetan und habe regelmäßig nur Unverständnis geerntet. Man hat immer an mir, bzw. meinem klaren, gesunden Menschenverstand gezweifelt, dass ich "SO" einem Hund einen Maulkorb drauf tue.

Du musst immer und überall damit rechnen ... leider gibt es verantwortungslose HH, das musst du kompensieren.

Was glaubst wie blöd die Leute schauen, wenn ich Baileys (Pinschermix, 5kg) den MK raufgebe?
Na und? In der Situation braucht sie ihn eben bzw erfordert die Situation ihn ... da können mir die Leute sagen, was sie wollen, ICH bin der HH, nicht die.

DU musst sicherer werden, ganz einfach .... dein Aaron hat zu viel Verantwortung aus seiner Sicht, damit kommt er nicht klar ... DU musst ihn führen, nicht er dich

Und leider kenne ich keine HuSchu in Linz :(
 
Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem meiner beiden, die teilweise noch ein gewisses Leinenaggressionsproblem haben, auch nur in irgendein Geschäft Restaurant oder andere Menschenansammlugne zu gehen, weil mir da immer ein fremder Hund entgegenkommen kann.

Also das ist aber ein großer Unsinn! Natürlich kommt Aaron in Restaurants oder Wirtshäuser/Heurige usw. mit! Der wird nicht im Auto eingesperrt!
Und der liegt auch brav unterm Tisch, jeder lobt SO einen braven Hund! (erst unlängst wieder)
Wenn ich mit der Bahn und der U-Bahn von Linz nach Wien unterwegs bin, sind auch die allergrößten Menschenansammlungen (auch in Aufzügen am Westbahnhof) KEIN Problem. Aber nicht das allergeringste!
Da dürfte ich meinen Hund ja überhaupt nirgends mehr mitnehmen, weil ein anderer Hund auftauchen könnte!
Aaron nehme ich fast überall hin mit, sogar zum Zahnarzt! Dort liegt er total brav und muckst sich nicht, bis ich wieder fertig bin!
 
Also das ist aber ein großer Unsinn! Natürlich kommt Aaron in Restaurants oder Wirtshäuser/Heurige usw. mit! Der wird nicht im Auto eingesperrt!
Und der liegt auch brav unterm Tisch, jeder lobt SO einen braven Hund! (erst unlängst wieder)
Wenn ich mit der Bahn und der U-Bahn von Linz nach Wien unterwegs bin, sind auch die allergrößten Menschenansammlungen (auch in Aufzügen am Westbahnhof) KEIN Problem. Aber nicht das allergeringste!
Da dürfte ich meinen Hund ja überhaupt nirgends mehr mitnehmen, weil ein anderer Hund auftauchen könnte!
Aaron nehme ich fast überall hin mit, sogar zum Zahnarzt! Dort liegt er total brav und muckst sich nicht, bis ich wieder fertig bin!

Ums nicht mitnehmen gehts nicht, aber dir bricht sicher kein Zacken aus der Krone wenn du weißt, dass er nicht immer verträglich ist ihn auch einen Maulkorb zu geben...
Ich halts für fahrlässig von dir, dass du das nicht tust....
Und ich hab auch keinen streichelweichen Eieiei-Hund...

Und den Hund mit zum Arzt nehmen (ausgen. Tierarzt) find ich nicht richtig ... aber das gehört hier soundso nicht her
 
Zitat:
fixier den hund in der situation zwischen deinen füßen, greif mit der linken von oben über den fang und mit der rechten umfass den unterkiefer und drück daumen und mittelfinger rein und auf des goscherl:).

Chess, danke, das ist einmal ein guter Ratschlag!

Ääääh, ich lange keinem Hund, der einen anderen gerade am Wiggel hat, in/an die Gosch; hätte nämlich keine Lust nem Finger lebewohl zu sagen. :rolleyes:

milo das musst du auch nicht:)
kannst ja auch andere wege gehen....

mein hund langt auch nur einmal zu und hält fest.
da gibts kein rumbeissen, keine wilde aktion oder durcheinander, er hält einfach fest und steht.
und ja ich kann da seitlich mit dem finger reinfahren ohne das mir was passiert.
so wie calimero ihren hund und die situation beschreibt ist das sehr ähnlich und es ist bloss ein tip.:rolleyes: und mit sicherheit ein anderes bild für eventuelles publikum als hunde zu würgen, an ihnen zu zerren oder draufzuschlagen.

ich hatte solche situationen in all den jahren bisher dreimal, bei mir ist noch alles dran.
ich hab aber auch einen hund der menschen gegenüber auch in anderen extremsituationen absolut sauber tickt, hunde sind leider eine andere geschichte.
 
ja, da schließ ich mich an1 is mir nämlich auch schon passiert :eek: staff-mix verbeisst sich in goldie (wobei im nachhinein der goldie keinen kratzer hatte und der staffmix den ganzen rücken getackert hatte :rolleyes:). ich wollte gebiss mit fingern aufdrücken - schwupps war mein finger zwischen den zähnen und meine fingerkuppe war weg.

also bei verbeissen würd ich - seit dem - nur noch durch schluckreflex auslösen trennen. dazu braucht es ab einer gewissen hundegröße aber mind. 2 personen ;) einen, der den reflex auslöst und einen anderen, der den hund dann genau im richtigen moment wegzieht vom anderen hund.

bei einem fremden hund ist sowas sicher nicht zu empfehlen!!
ich kann mich auf meinen hund auch in extremsituationen verlassen, deswegen kann ich so vorgehen.

ich hatte bisher auch nur situationen wo der andere halter wie paralysiert in sicherer entfernung von seinem "tutnix" stand...von hilfe beim trennen keine rede.

die meisten kreischen nur rum und stammeln das übliche "das hat er aber noch nie gemacht":mad:
 
Ich versteh sowas nicht ... was wenn dem anderen Hund was passiert wäre?

Äh, sorry, aber dann hätt der andere Hund bzw. der Besitzer Pech gehbat. Sie hatte ihren ordnungsgemäß an der Leine und der Hund war bei ihr. Was kann sie denn dafür, dass ein fremder, unangeleinter, nicht folgsamer Hund auf ihren zustürmt? Aufgrund der Unachtsamkeit anderer Hundebesitzer würde ich meinen auch nicht mit Leine und Maulkorb sichern.

Natürlich sollte man immer aufmerksam sein, wenn man mit seinem Hund unterwegs ist, aber man kann seine Augen nicht ständig überall haben. Und wenn da in Sekundenschnelle ein Hund her rast, dann kann man in einem Geschäft wohl schwer ausweichen.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Aaron in solchen Situationen folgt und den anderen Hund ignoriert. Aber das hat mein Rüde auch laaaange nicht gekonnt. Inzwischen haben wir irre viel trainiert und er weiß, dass er fremde Hunde zu ignorieren hat. Aber das war ein langer Weg...



Und wenn man mit größeren Menschenmengen rechnen kann (und das ist in einem Einakufszentrum der Fall) muss mit einem MK der Hund gesichert sein.
Ist ja so Gesetz (zumindest in Wien)
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :rolleyes: Wenn ich mit meinen Hunden zum Libro gehe sind sie an der Leine. Beißkorb haben sie in den Öffis drauf. Bei größeren Menschansammlungen ebenso, aber den Douglas in der Innenstadt würd ich nicht als solche bezeichnen.

Ich bin übrigens nach wie vor davon überzeugt, dass Aaron kein unverträglicher Hund ist ;)

lg Cony
 
also sorry, ich denke sie tut schon viel dafür, um ihren hund richtig zu führen...und solche vorfälle zu vermeiden...aber sie sind eben nciht immer zu vermeiden...


ich wünsch dir jedenfalls noch viel erfolg! arbeite weiter dran, bloss nicht aufgeben! ich hab meine alte wenig verträgliche hündin auch hinbekommen...auch wenn es lange gedauert hat...(ruhe in frieden cora)
ihr schafft das schon!

ja eben...ich hatte heute massiven terrierstress mitten am gehsteig:rolleyes:

kleiner, sehr aufgeweckter lieber kerl, fürchtet nix und niemand:cool: anschreien und leine schmeissen lassen ihn kalt, er wollte um jeden preis das hinterteil meiner dicken begutachten...der ließ sich durch nichts davon abbringen.

ich hab dann in meiner not den dackel losgelassen und mit einer scheinattacke hat er den dann auf abstand gehalten.

@ calimero

sicher deinen hund einfach, freilaufende hunde wirst immer und überall haben, auch ganz unerwartet.
nett aussehende hunde haben ja den bonus das da ganz anders reagiert wird als bei manchen rassen...aber das wird nicht so bleiben wenn sich die vorfälle häufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich einmal wieder.
Saluki, dir Danke schön, dass du nicht gleich wie viele ander Poster hier über mich herfällst. Denn - ich arbeite recht wohl daran.
Dass ich nicht das Geld habe, mir ständig einen Privattrainer zu leisten, ist Nebensache. Dass ich nun eine Hundeschule suchen werde, wo Alltagssituationen geübt werden und die sich noch dazu in Linz/Umgebung befindet, sei auch hierher geschrieben.
Bis jetzt hat sich ja mein bisheriger TA dagegen ausgesprochen, aus gesundheitlichen Gründen.
Dann...es war KEIN Einkaufszentrum, sondern ein normales Geschäft.
Noch dazu ist Aaron "stadterprobt", ich habe im allerdichtesten Gedränge noch nie ein Problem mit ihm gehabt. Bei ihm geht es wirklich nur um eine Unverträglichkeit manchen (!) Artgenossen gegenüber.
Sicher habe ich jetzt meine Augen eh schon überall. Nur - IN einem Geschäft (wo KEIN Hund drin ist!) und wo ich zwar schaue, wer mit wem hineinkommt, da rechne ich nicht damit, dass plötzlich ein anderer Hund von seinem Besitzer Reißaus nimmt und zu meinem herdüst (ich denke, vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es auf der Linzer Landstraße auch Straßenbahnen gibt - obwohl die Landstraße eine Art Fußgängerzone ist).
Ich habe Aaron schon öfter den Maulkorb draufgetan und habe regelmäßig nur Unverständnis geerntet. Man hat immer an mir, bzw. meinem klaren, gesunden Menschenverstand gezweifelt, dass ich "SO" einem Hund einen Maulkorb drauf tue.
Ja, der allerliebste Hund zum Menschen - leider nicht zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen....

Das mit dem "Aus" und er muss loslassen, wird täglich geübt. Mit Spielzeug, welches er auf Befehl auslassen muss. Tut er es, wird er gelobt und weitergespielt. Das funktioniert schon sehr gut.

Zum Schluss.....ich schreibe hier, weil ich mir eigentlich zusätzliche Hilfe erwarte.
Apropos Hilfe.....weiß jemand eine Hundeschule in der Nähe von Linz oder in Linz, wo genau das, was wir benötigen, geübt wird?
Also das "Ertragen" von Hunden, die man nicht mag? Alltagssituationen mit herlaufenden "Tut-nix-Hunden"?
Das würde mir helfen (ich würde sicherer werden) und Aaron ebenso.
Was ich nicht kann....kilometerweit irgendwohin zu fahren.
Ich weiß nur von Hundeschulen in der Umgebung, wo für BGH usw. geübt wird.
Die Hundeschule meiner Trainerin, die so lieb war und mir so geholfen hat und mir immer mit Rat zur Seite steht, ist leider zu weit weg.
Es sollte also eine gute Hundeschule hier in Linz sein.

sorry, aber verabschiede dich von der vorstellung...sowas kann man nicht übers i.net abhandeln.
und wahllos tips zu probieren und keine konkrete linie zu fahren bringt dich und hund keinen meter weiter...

du wirst es im großraum linz sehr schwer haben eine guten trainer für artgenossenprobleme zu bekommen.

sicher den hund in der zivilisation, organisier dir nette hündinnen und meide fremdhundekontakt und trainier dir den radarblick an:D ist unerlässlich wenn man einen nicht einfachen hund hat...
 
Oben