So, melde mich einmal wieder.
Saluki, dir Danke schön, dass du nicht gleich wie viele ander Poster hier über mich herfällst. Denn - ich arbeite recht wohl daran.
Dass ich nicht das Geld habe, mir ständig einen Privattrainer zu leisten, ist Nebensache. Dass ich nun eine Hundeschule suchen werde, wo Alltagssituationen geübt werden und die sich noch dazu in Linz/Umgebung befindet, sei auch hierher geschrieben.
Bis jetzt hat sich ja mein bisheriger TA dagegen ausgesprochen, aus gesundheitlichen Gründen.
Dann...es war KEIN Einkaufszentrum, sondern ein normales Geschäft.
Noch dazu ist Aaron "stadterprobt", ich habe im allerdichtesten Gedränge noch nie ein Problem mit ihm gehabt. Bei ihm geht es wirklich nur um eine Unverträglichkeit manchen (!) Artgenossen gegenüber.
Sicher habe ich jetzt meine Augen eh schon überall. Nur - IN einem Geschäft (wo KEIN Hund drin ist!) und wo ich zwar schaue, wer mit wem hineinkommt, da rechne ich nicht damit, dass plötzlich ein anderer Hund von seinem Besitzer Reißaus nimmt und zu meinem herdüst (ich denke, vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es auf der Linzer Landstraße auch Straßenbahnen gibt - obwohl die Landstraße eine Art Fußgängerzone ist).
Ich habe Aaron schon öfter den Maulkorb draufgetan und habe regelmäßig nur Unverständnis geerntet. Man hat immer an mir, bzw. meinem klaren, gesunden Menschenverstand gezweifelt, dass ich "SO" einem Hund einen Maulkorb drauf tue.
Ja, der allerliebste Hund zum Menschen - leider nicht zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen....
Das mit dem "Aus" und er muss loslassen, wird täglich geübt. Mit Spielzeug, welches er auf Befehl auslassen muss. Tut er es, wird er gelobt und weitergespielt. Das funktioniert schon sehr gut.
Zum Schluss.....ich schreibe hier, weil ich mir eigentlich zusätzliche Hilfe erwarte.
Apropos Hilfe.....weiß jemand eine Hundeschule in der Nähe von Linz oder in Linz, wo genau das, was wir benötigen, geübt wird?
Also das "Ertragen" von Hunden, die man nicht mag? Alltagssituationen mit herlaufenden "Tut-nix-Hunden"?
Das würde mir helfen (ich würde sicherer werden) und Aaron ebenso.
Was ich nicht kann....kilometerweit irgendwohin zu fahren.
Ich weiß nur von Hundeschulen in der Umgebung, wo für BGH usw. geübt wird.
Die Hundeschule meiner Trainerin, die so lieb war und mir so geholfen hat und mir immer mit Rat zur Seite steht, ist leider zu weit weg.
Es sollte also eine gute Hundeschule hier in Linz sein.