Wie bekommt man Hunde auseinander?

Brigitte es sollte ja auch kein Vorwurf sein; aaaber, es ist halt Fakt, dass Du zu unaufmerksam bist.

Wenn ich mit meinen "Kleinen" aus dem Haus geh, schaltet bei mir so eine Art Alarmanlage ein. Ich habe dann wirklich sogar Augen im Hinterkopf und bin extrem aufmerksam. Egal ob im Restaurant, in Geschäften, im Wald etc. Es kann IMMER was passieren. Nur sollte ich als HH eine solche Situation schon VOR meinen Hunden bemerken bzw. dann konkret eingreifen (durch z. B. Abschirmen des fremden Tut-nix).

Dieses "Festhalten" (wie die Hundetrainerin sagt :rolleyes:) kann sehr schnell mal zu ner regelrechten Beißerei ausarten bzw. was machst Du, wenn ein kräftemäßig überlegener Hund dem Aaron dann mal zeigt, wer der Boss ist? :( Dein Hund muss darauf vertrauen können, dass DU die Situation im Griff hast und alles paletti ist bei Mama.

Soweit ich das mitbekommen habe, warst Du bis jetzt erst einmal mit der Hundetrainerin unterwegs. Mit einmal ist es aber leider nicht getan, um die Probleme wegzukriegen.

Grüßle Milo
 
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum jemand der fast täglich hier von seinen Problemen mit seinem Hund schreibt, nicht fähig oder willens ist, diesen ordentlich zu sichern :confused:

Du weißt doch, dass er oft unverträglich ist und es manchmal vorkommt, dass er beißt bzw schnappt, oder?

Ich verstehs echt nicht...

(Nur meine Meinung, jetzt könnts mich beschießen)

edit: achja und zu der Sache, dass du nicht damit gerechnet hast, dass ein Hund in einem Einkaufszentrum rumläuft:
Leider kann man sich nicht auf andere verlassen, ist einfach so... Man muss SELBST vorsorgen, wenn man weiß dass sein Hund schnappt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum jemand der fast täglich hier von seinen Problemen mit seinem Hund schreibt, nicht fähig oder willens ist, diesen ordentlich zu sichern :confused:

Du weißt doch, dass er oft unverträglich ist und es manchmal vorkommt, dass er beißt bzw schnappt, oder?

Ich verstehs echt nicht...

(Nur meine Meinung, jetzt könnts mich beschießen)

PENG :D:D

Nö warum beschießen; Du sagst doch nur die Meinung der meisten Poster hier.

Seh ich genau wie Du, wenn Brigitte ihren Hund nicht im Griff hat, MUSS ein MK rauf. Basta!
 
also ich kann mich den meisten hier nur anschließen, auch wenn dein hund für gewöhnlich nichts macht, sollte es dir doch dein verstand sagen ihn bei einer großen Menschenansammlung einen MK rauf zu geben, vor allem wenn in einem geschäft schon grosser andrang ist, meine hunde tun auch nichts und waren noch nie in eine rauferei verwickelt, trotzdem tragen sie immer MK wenn wir mit den öffis unterwegs sind oder einkaufen gehen..... du hast ja gemerkt das immer was passieren kann, wenn auch dein Hund nicht angefangen hat....

und bei vielen menschen kann man eingentlich schon vorraussehen das etwas sein könnte.... nicht muss aber doch....

ausserdem tust du dir und deinem hund auch nichts gutes, du wirst sicher jetzt wo es passiert ist auch angespannter in einem geschäft sein.. das überträgt sich auch auf deinen hund!

und der MK tut ihm ja nichts.......
 
Wenn man den anderen Hund eh schon kommen sieh und einen Hund hat, von dem man weiß, dass er einem Catcherl nicht abgeneigt ist, dem anderen energisch entgegentreten (also nicht den Hund treten ;)) und dem eigenen Hund ein "WEHE" hinbrummen. Das sollte bei "nur-ein-bissl-Raufern" eigentlich immer funktionieren. Ich schaff das auch mit zwei Hunden, die dem Kontrahenten gern was erklären würden. Wenn man bestimmt genug auftritt (bei Hunden dieser Größe und mit nur bedingten Raufgelüsten), kann man auf diese Weise auch schon begonnene "Raufereien" beenden. Mir passiert das bei der Masse an freilaufenden, "neuen" Hunden bei uns in der Gegend relativ oft :cool: und meine lassen mittlerweile auf ein "na, aber wirklich net!!!!!" schon ganz schnell locker und setzen sich sogar hin bis ich den anderen Hund vertrieben hab.

Würde ich auch so sehen, als Hundebestizer sollte man da reagieren bevor der eigene Hund die Initiative ergreift, das ist zudem ein Teufelskreis aus dem man nur schwer wieder herauskommt, der Hund lernt immer er muss solche Situationen regeln weil Frauchen/Herrchen das nicht erledigen.


Zum Hund trennen: Leider musste ich diese Erfahrung auch machen, oder zum Glück drum weiss ich was bei meinem funktioniert. Oft reicht ein lauter Brüller, ne Dogge kann man so leicht ja nicht am Nacken hochziehen oder an den Hinterläufen packen, daher gibts in der grössten Not einfach die Leine (Ohne Karabiner!!) drübergezogen, dann die Ablenkung nutzen und Hund abrufen.
Bei so nem kleinen würd ich ihn ewinfach hochreißen und sofort abwenden.
Klingt brutal aber leider notwendig.


Und ich kann den anderen nur zustimmen, ein Hund der unverträglich ist und man ihn nicht im Griff hat, muss einen MK tragen in unübersichtlichen Situationen, egal wenn er noch so lieb zu Menschen ist, du bist ja nicht die einzige die mit ihrem Hund einkaufen geht!
 
Zitat:
fixier den hund in der situation zwischen deinen füßen, greif mit der linken von oben über den fang und mit der rechten umfass den unterkiefer und drück daumen und mittelfinger rein und auf des goscherl:).


Chess, danke, das ist einmal ein guter Ratschlag!

Ääääh, ich lange keinem Hund, der einen anderen gerade am Wiggel hat, in/an die Gosch; hätte nämlich keine Lust nem Finger lebewohl zu sagen. :rolleyes:
 
Zur Hundeschule....ich habe gestern noch mit unserer Trainerin telefoniert, sie meinte, das könne man nicht vorhersehen. Und Aaron wäre in keinster Weise aggressiv. Das ist ein Festhalten, ein "Ich bin der Boss" Zeigen.

Noch was zur Hundeschule....gestern habe ich den Befund bekommen, dass Aaron nicht Diabetes hat. Glukose und Fructosamine waren in Ordnung. Vorher hatte ich nämlich nicht über Hundeschule und neuerlichen Besuch usw. nachgedacht. Mit einem kranken Hund, der absolut keinen Stress haben soll, macht Hundeschule keinen Sinn.
Jetzt kann ich mich wieder darum kümmern.

Sorry, aber das kann ordentlich daneben gehen ... wennst net aufpasst, hast bald einen aggressiven Hund an der Leine, der immer jede Situation übernehmen will.
Was ist das für eine Trainerin, die sowas sagt und im Raum stehen lässt? :confused:
Da gehört ordentlich daran gearbeitet!!!

Und bzgl kranken Hund und HuSchu ... na dann wird das Training auf den Hund eben angepasst, sollte doch kein Problem sein (vor allem bei einem Privattrainer) - aber aufhören deswegen, wenn man eh so viele Problem hat, find ich nicht gut.
 
Ääääh, ich lange keinem Hund, der einen anderen gerade am Wiggel hat, in/an die Gosch; hätte nämlich keine Lust nem Finger lebewohl zu sagen. :rolleyes:

ja, da schließ ich mich an1 is mir nämlich auch schon passiert :eek: staff-mix verbeisst sich in goldie (wobei im nachhinein der goldie keinen kratzer hatte und der staffmix den ganzen rücken getackert hatte :rolleyes:). ich wollte gebiss mit fingern aufdrücken - schwupps war mein finger zwischen den zähnen und meine fingerkuppe war weg.

also bei verbeissen würd ich - seit dem - nur noch durch schluckreflex auslösen trennen. dazu braucht es ab einer gewissen hundegröße aber mind. 2 personen ;) einen, der den reflex auslöst und einen anderen, der den hund dann genau im richtigen moment wegzieht vom anderen hund.
 
Ich versteh sowas nicht ... was wenn dem anderen Hund was passiert wäre?

Und wenn man mit größeren Menschenmengen rechnen kann (und das ist in einem Einakufszentrum der Fall) muss mit einem MK der Hund gesichert sein.
Ist ja so Gesetz (zumindest in Wien)
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.
 
Zum Thema hochheben/wegziehen....

Bei meinem hat sich auch einmal ein Terrier in seiner Backe verbissen. Der Besitzer - der schon öfter in dieser Situation war - hat seinen auch hochgehobne und auf die Seite legen wollen.
Tja, losgelassen hat er nicht, sondern meinen 12kg Hund an der Wange mit hochgehoben und ihm somit die Haut vom Fleisch abgehoben.
Also je nach Situation richtet das sicher mehr Schaden als Nutzen an.
 
Nö nö Michael da täuscht Du Dich , laut ihrer Trainerin ist der Aaron nämlich in keinster Weise aggressiv.

Aja tschuldige wie kann ich nur an einem Trainer zweifeln...
Kalr ist halt ein sturer unerziehbarer Terrier.

Ist ja so Gesetz (zumindest in Wien)
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

Aber nur in Wien...
Zudem reinr echtlich wäre in diesme fall der andere Hundehalter shculd, weil eben sein Hund gar nicht gesichert war.
Dennoch wäre die Situation zumindest mit einem Maulkorb glimpflichler ausgegenangen, bzw. wäre komplett vermeidbar gewesen, auch ohne zutun des fremden Hundehalters.
 
also sorry, ich denke sie tut schon viel dafür, um ihren hund richtig zu führen...und solche vorfälle zu vermeiden...aber sie sind eben nciht immer zu vermeiden...

ich hatte auch eine schäferhündin, die auf andere hunde nicht immer so gut zu sprechen war...und auch mit ihr bin ich erfolgreich ohne maulkorb nur mit leine durch die öffentlichkeit gekommen...

und keiner von euch kann mir erzählen, dass er mit 100%iger sicherheit den fremden hund in der situation rechtzeitig gesehen hätte...
man kann immer mal was nicht mitbekommen, und das hat nichts mangelnder verantwortung oder aufmerksamkeit für seinen hund zu tun...
sondern schlicht weg damit, dass man (egal ob mit oder ohne hund) einfach nicht alles sehen kann!

ich denke, sie ist sehr bemüht um ihren hund und die richtige handhabung...

das grenzt ja fast schon an hysterie, die hund immer 100% sichern zu wollen...und alles im griff haben zu wollen...sorry, aber das klappt in der realität einfach nciht....es wird immer situationen geben, wo mal was nicht so läuft, wie geplant, oder gewollt...und wo man dann eben handeln muss...

zur Threaderstellerin...
erstmal, respekt von mir, dass du dich doch so viel bemühst, und immer wieder infos zu finden suchst...
zu deiner eigentlichen frage...im tierheim haben wir die erfahrung gemacht, irgendwas zwischen die hunde zu schmeissen...so dass sie kurz auseinander gehen...und dann zugreifen...
mein vater hat auch einen schäfer dazu gebracht unsern spitz loszulassen, in dem er ihm auf die schnauze gekloppt hat...
hört sich alles nicht so toll an, aber in dem moment zählt es nur, die hunde auseinander zu holen...

ich wünsch dir jedenfalls noch viel erfolg! arbeite weiter dran, bloss nicht aufgeben! ich hab meine alte wenig verträgliche hündin auch hinbekommen...auch wenn es lange gedauert hat...(ruhe in frieden cora)
ihr schafft das schon!
 
und keiner von euch kann mir erzählen, dass er mit 100%iger sicherheit den fremden hund in der situation rechtzeitig gesehen hätte...

Ich hätt ihn gar nicht zum Einkaufen mitgenommen :rolleyes:

Nun was ich mitbekommen habe, einmal ein Training war bis jetzt ... das ist eindeutig zu wenig ... da muss daran gearbeitet werden ... und leider hat sie immer viel Ausreden parat

Whisky hat auch mal so angefangen, hoch gehen, hab sofort die Trainerin angerufen und das wurde dann fleißig trainiert ... nur mit 1x geht das nicht weg ... und heute lässt er sich in so einer Situation problemlos absitzen.

Und wenn ich weiß, das ist schon öfters passiert, geb ich zu seiner Sicherheit einen MK um und wenn ich dazu noch selber unsicher bin, ist es auch für mich eine Erleichterung bzw Hilfe.
 
also sorry, ich denke sie tut schon viel dafür, um ihren hund richtig zu führen...und solche vorfälle zu vermeiden...aber sie sind eben nciht immer zu vermeiden...

ich hatte auch eine schäferhündin, die auf andere hunde nicht immer so gut zu sprechen war...und auch mit ihr bin ich erfolgreich ohne maulkorb nur mit leine durch die öffentlichkeit gekommen...

und keiner von euch kann mir erzählen, dass er mit 100%iger sicherheit den fremden hund in der situation rechtzeitig gesehen hätte...
man kann immer mal was nicht mitbekommen, und das hat nichts mangelnder verantwortung oder aufmerksamkeit für seinen hund zu tun...
sondern schlicht weg damit, dass man (egal ob mit oder ohne hund) einfach nicht alles sehen kann!

ich denke, sie ist sehr bemüht um ihren hund und die richtige handhabung...

das grenzt ja fast schon an hysterie, die hund immer 100% sichern zu wollen...und alles im griff haben zu wollen...sorry, aber das klappt in der realität einfach nciht....es wird immer situationen geben, wo mal was nicht so läuft, wie geplant, oder gewollt...und wo man dann eben handeln muss...

zur Threaderstellerin...
erstmal, respekt von mir, dass du dich doch so viel bemühst, und immer wieder infos zu finden suchst...
zu deiner eigentlichen frage...im tierheim haben wir die erfahrung gemacht, irgendwas zwischen die hunde zu schmeissen...so dass sie kurz auseinander gehen...und dann zugreifen...
mein vater hat auch einen schäfer dazu gebracht unsern spitz loszulassen, in dem er ihm auf die schnauze gekloppt hat...
hört sich alles nicht so toll an, aber in dem moment zählt es nur, die hunde auseinander zu holen...

ich wünsch dir jedenfalls noch viel erfolg! arbeite weiter dran, bloss nicht aufgeben! ich hab meine alte wenig verträgliche hündin auch hinbekommen...auch wenn es lange gedauert hat...(ruhe in frieden cora)
ihr schafft das schon!

Sicher kann es jedem passieren, dass eine Situation eintritt, die man leider übersieht oder auch falsch einschätzt. Doch leider passiert es Brigitte immer wieder (ich sag nur "nach Schwammerln Ausschau halten").

Die strikte Meinung vieler User hier hat vll. damit zu tun, dass einige von uns sog. Listenhunde haben, und wir besonders achtsam sein MÜSSEN. Mit nem bissigen Schäfer bekommst DU vll. die Auflage Leine und Maulkorb, doch wir müssen damit rechnen, dass unser Tier ins TH kommt bzw. euthanasiert wird.
 
gut, dass sie da ne große baustelle hat, dass ist nich zu verleugnen...seh ich wie ihr...
und ob man den hund nun unbedingt mit zum einkaufen nehmen muss, is auch ne andere frage...

aber ihr daraus n strick zu drehen, dass sie in dieser situation einen unangeleinten hund zu spät bemerkt hat...nee, dass is unfair, dass hätte jedem von uns genauso passieren können...

und das klang so stark durch für mich, dass hier "scheinbar" alle alles so super im griff haben, und immer alles rechtzeitig sehen und richtig reagieren...nur eben sie nicht...und so stimmt es nciht...
100%ige kontrolle ist das ideal, aber in der realität nicht umsetzbar...
 
Oben