es is immer schön leicht zu sagen, du musst die situation im griff haben, du musst dies und du musst das...
sie kann es nunmal nicht, sie ist in der hinsicht unsicher...
ich denke, es würde dir mehr bringen, dich vor ort mit hundehaltern zu treffen, die selbst sehr sicher sind...und so vllt etwas von ihrer sicherheit auf dich abfärben können...
das hat mir damals sehr viel geholfen, auch beim einschätzen von hundebegegnungen...
für viele sieht ne einfach zurechtweisung unter hunden schon aus, als würden sie sich halb zerfleischen...
und bis zu einem gewissen maß gewähre, ja erwarte ich, dass mein hund auch situationen selbst klären kann...
und auch sagen kann, das passt mir grad nicht...
ich würde sagen, such dir leute, die ahnung von der körpersprache und kommunikation von hunden haben, und die selbstsicher sind...und mit denen tausche dich aus und lerne von ihnen...
durch ansagen, wie tu dies oder jenes wird man meist wenig selbstsicher...man muss dinge probieren und üben...
ich merke das in meiner ausbildung im moment auch wieder stark...
das theoretische wissen allein hilft mir nicht, wenn ich die situationen nicht immer wieder selbst durchstehe und somit übe...
und je öfter ich mich durch diese situationen "kämpfe" (also für mich die handhabung übe), desdo sicherer werde ich...