Wie bekommt man Hunde auseinander?

Also mit Radfahrern hatten wir noch nie ein Problem, da ich ja selbst Rad fahre und Aaron als Welpe ins Körbchen gesetzt habe. (da bin ich aber nur mit dem Rad gegangen) Rad kennt er. Seit ich jetzt wirklich konsequent Jogger schönfüttere, geht auch das schon super. Es sei denn, der Jogger überrascht mich auf irgend eine Art und Weise.
Was es sonst noch Neues gibt?
Den Trainer habe ich einmal mailmäßig kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Da warte ich noch.
 
weil ihr als Rudelführer ihm keine Sicherheit gebt.

Lisi, wie soll ich ihm denn "Sicherheit" geben? Mehr als Davorstellen, ihn Hochnehmen (was ja nicht so richtig ist), kann ich ja nicht.
Weil immer wieder das auftaucht, dass man kein "Rudelführer" ist....ja, wie wird man das?
Sind wir jetzt doch wieder bei Themen, wie - wer zuerst ißt/frißt, wer zuerst durch die Tür geht usw.?
Stichwort Ressourcenverwaltung....ich teile das Fressen ein. Ich gebe es ihm. Ok, Platz zuweisen tu ich nicht so gern, wenn Aaron sich seinen Schlafplatz aussucht, ist es für mich ok. Gespielt wird, wenn ich Zeit habe. Da kann es aber auch durchaus sein, dass Aaron mit Spielzeug kommt und ich mit ihm spiele.

Wie zeige ich ihm, dass ICH es bin, die die Situationen im Griff hat?
 
Nein, du stellst dich vor ihm und verteidigst ihn zB, DU bist für das Rudel verantwortlich, DU lässt gar nicht zu, dass er reagiert, DU rufst ihn vorher ab und zeigst ihm , dass DU das regelst
Der Trainer wirds dir lernen :)

Hat nix mit den alten Dominanztheorien ( Futter, Tür etc) zu tun


Hab dir nur ne Telnr geschickt, hast noch wem anderen genannt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zeige ich ihm, dass ICH es bin, die die Situationen im Griff hat?

Dejavue die 110te...

In dem du die Situation IM Griff hast, ganz einfach.
Dein Hund orientiert sich an dir und wenn deine Körpersprache im verrät das du unsicher bist gibts zwei Möglichkeiten für Ihn, entweder er übernimmt die Situation oder er wird auch unsicher, beides kann sich in Aggression äussern.

Ich glaub das steht jetzt wohl in genug Themen zu dir und deinem Hund oder?

Arbeite an dir und deinem Umgang mit deinem Hund, bevor du sein Verhalten ferndiagnostizieren lässt.
 
also ich habe ja auch einen Terrier daheim - leider hatte er vor ein paar Wochen ein eher üble Rauferei mit dem Nachbarshund, der herumstreunte wegen unsere gerade läufigen Hündin. Tja er hat ziemlich Kratzer und Schrammen abbekommen und war blutüberströmt.

Aber Nachbarshund streunt ja trotzdem ab und zu herum und begleitet uns beim spaziergehen. (Ich will da jetzt keine Diskussionen was ich dagegen tun könnte... es ist so und aus.)

Nun ja vor ein paar Tagen war es soweit, ich gehe mit den Hunden spazieren - Nachbarshund kommt daher - und mein Hund Snoopy ist jetzt nicht unbedingt der, der dem stänkern abgeneigt wäre - aber ich hatte einfach keinen Bock darauf - also habe ich beide Hund scharf ermahnt - und Snoopy fest signalisiert das es da jetzt nix zum stänkern, raufen, hinfahren etc. gibt. Wenn er bei mir in der Nähe ruhig blieb habe ich ihn gelobt und den anderen Hund nicht hinlassen (der ja in Wirklichkeit ein ziemlich gutmütiger Kerl ist) wenn er zum Hund hin ist dann habe ich ihm gedeutet er soll sich entfernen... ich weiß nicht wie ich sagen soll... ich hatte einfach die innere Einstellung "Da wird jetzt nicht gerauft und basta" und es ging alles sehr friedlich zu... das habe ich aber erst lernen müssen, also es ist ja nicht zorniges oder wütendes Auftretten sondern irgendwie ernsthaftes...
und ich weiß wie schnell die kleinen Giftzwerge sein können, von wegen davor stellen, die flitzen ja zwischen den Beinen durch oder rechts oder links vorbei... und ich habe mir auch schon einiges mitgemacht (besonders weil meiner auch keine Welpen mag)... also ich würde an deiner inneren Einstellung arbeiten, etwas wirklich ernst zu meinen. Und ich denke auch so Übungen zur Impulskontrolle könnten deinem Hund sicher nicht schaden.
 
naja wahrscheinlich ist es dir auch unangenehm dem hund vor publikum mit einem gegenstand oder deinem finger das maul aufzuhebeln...

ohne den rest gelesen zu haben: bitte genau das nicht machen - ich kenne jemanden, der hat auf die art und weise 2 glieder seines zeigefingers eingebüßt. :eek:
kein hörensagen, ich war zeuge.
 
Normalerweise kann ich Aaron das Maul aufmachen. Wenn er z.B. irgendwas im Maul hat, was er nicht haben soll (Steckerl oder so)
Aaron läßt sich alles gefallen.
Da das Ganze immer aber so blitzartig abläuft, ich nicht einmal irgendwie im Vorfeld reagieren kann (das soll mir einmal jemand zeigen, dass er in Sekundenschnelle die richtige Reaktion zeigt), hat Aaron den anderen Hund schon an der Schnauze.
Ich habe mir übrigens heute bei Thalia das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund" durchgesehen. Darin stand unter anderem etwas von "verhaltenen Beißen". Also eine Art Schnauzgriff. Genau das dürfte es sein, was Aaron macht. Das ist kein richtiges Beißen, eher "Hundesprache".
 
unterschätz aber bitte nicht die situation wenn zwei hunde rangeln, also da würd ich mein leben lang nicht auf die idee kommen einem meiner ins maul zu fassen, und die lassen sich sonst absolut alles weg nehmen, egal ob futter, spielzeug oder sonstiges....

aber ins maul fahren..... wenn er voll in rage????

auch wenn er den anderen hund nur am mal festhält, solltest du eher ein etwas lauteres und bestimmenderes AUS verwenden.....
 
es is immer schön leicht zu sagen, du musst die situation im griff haben, du musst dies und du musst das...

sie kann es nunmal nicht, sie ist in der hinsicht unsicher...

ich denke, es würde dir mehr bringen, dich vor ort mit hundehaltern zu treffen, die selbst sehr sicher sind...und so vllt etwas von ihrer sicherheit auf dich abfärben können...

das hat mir damals sehr viel geholfen, auch beim einschätzen von hundebegegnungen...
für viele sieht ne einfach zurechtweisung unter hunden schon aus, als würden sie sich halb zerfleischen...
und bis zu einem gewissen maß gewähre, ja erwarte ich, dass mein hund auch situationen selbst klären kann...
und auch sagen kann, das passt mir grad nicht...

ich würde sagen, such dir leute, die ahnung von der körpersprache und kommunikation von hunden haben, und die selbstsicher sind...und mit denen tausche dich aus und lerne von ihnen...

durch ansagen, wie tu dies oder jenes wird man meist wenig selbstsicher...man muss dinge probieren und üben...
ich merke das in meiner ausbildung im moment auch wieder stark...
das theoretische wissen allein hilft mir nicht, wenn ich die situationen nicht immer wieder selbst durchstehe und somit übe...
und je öfter ich mich durch diese situationen "kämpfe" (also für mich die handhabung übe), desdo sicherer werde ich...
 
Ich habe mir übrigens heute bei Thalia das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund" durchgesehen. Darin stand unter anderem etwas von "verhaltenen Beißen". Also eine Art Schnauzgriff. Genau das dürfte es sein, was Aaron macht. Das ist kein richtiges Beißen, eher "Hundesprache".

Ja aber eine sehr unhöffliche Sprache...
Es ist auch eindeutig wenn ich jemand eine Watschen geb wenn er mir nicht passt, aber deswegen noch lange nicht normaler Umgang oder?

Hör endlich auf anhand von Büchern und anderen Artikel sachen in deinen Hund hineinzuinterpretieren und sein Verhalten somit zu rechtfertigen!

Egal warum er schnappt oder beisst er hat das einfach unter keinen Umständen zu machen wenn er an der Leine ist!
Da brauch ich kein Buch dazu, ein vernünftiger Trainer und die richtige Einstellung zu seinem Hund würde da mal helfen!
 
Ich habe ihm ein Mail geschickt, bis jetzt hat er sich leider noch nicht gemeldet. Der Trainer ist im Internet ja gut zu finden, samt Mailadresse.
Sollte er sich wirklich nicht melden, rufe ich ihn an.
 
Ich habe ihm ein Mail geschickt, bis jetzt hat er sich leider noch nicht gemeldet. Der Trainer ist im Internet ja gut zu finden, samt Mailadresse.
Sollte er sich wirklich nicht melden, rufe ich ihn an.

Ist das dein Wille die Sache zu verbessern?
Ein Mail schreiben?

Sorry aber wenn ich Probleme mit meinem Hund hab und einen anscheinend kompetenten Trainer bei der Hand, hab ich solbald beim Trainer zeitlich möglich, einen Termin!

Ich bin ja teilweise auch etwas phlegmatisch aber so... unglaublich.
 
Ist das dein Wille die Sache zu verbessern?
Ein Mail schreiben?

Sorry aber wenn ich Probleme mit meinem Hund hab und einen anscheinend kompetenten Trainer bei der Hand, hab ich solbald beim Trainer zeitlich möglich, einen Termin!

Ich bin ja teilweise auch etwas phlegmatisch aber so... unglaublich.

Vielleicht liegt das daran, dass wir einfach keine "Kuschelhunde" haben, bei denen die Leute über Fehlverhalten lächeln.

Wir bekommen mit unseren Kälbern schon verbal bei solchen "Ausrutschern" sofort eine auf den Sack... und wenn wir Pech haben, ne Anzeige beim Ordnungsamt. :eek:
 
Der Trainer hat mich jetzt angeschrieben, ich solle in seine Hundeschule kommen. Da aber Aaron derzeit wieder gesundheitliche Probleme hat (und ich stark vermute, dass genau diese gesundheitlichen Probleme die Ursache für sein Verhalten sind - wenn Mensch Probleme mit Magen -Darm hat, wird er auch oft mieselsüchtig. Das heißt, es heißt jetzt, die wichtigere "Baustelle" zu bearbeiten. Und das ist die Gesundheit.
 
Baldige Besserung wünsch ich mal - die Gesundheit geht da eindeutig vor!
Soweit ich das Eingangspost richtig gelesen hab, klingt das als würde dein Hund im Großen und Ganzen ohnehin folgen.
An allem Weiteren kannst du arbeiten, wenn er 100%ig gesund ist.
 
Baldige Besserung wünsch ich mal - die Gesundheit geht da eindeutig vor!
Soweit ich das Eingangspost richtig gelesen hab, klingt das als würde dein Hund im Großen und Ganzen ohnehin folgen.
An allem Weiteren kannst du arbeiten, wenn er 100%ig gesund ist.

Das war jetzt aber a Witzle? Oder...:eek:

Über das "Gott-sei-Dank-ich-kanns-vermeiden" eine HuSchu besuchen zu müssen wegen Magen-Darm-Problemen... da enthalte ich mich jetzt mal ganz gentlemenlike jeden Kommentars. :rolleyes:
 
Das war jetzt aber a Witzle? Oder...:eek:

Über das "Gott-sei-Dank-ich-kanns-vermeiden" eine HuSchu besuchen zu müssen wegen Magen-Darm-Problemen... da enthalte ich mich jetzt mal ganz gentlemenlike jeden Kommentars. :rolleyes:

Ganz deiner Meinung!

Entweder der Trainer ist nicht erreichbar oder der Hund ist krank...
 
Oben