Wie bekommt man Hunde auseinander?

@Shonka

Stimmt schon, Stimmt schon.
Nur denke ich mal gibt es einen sehr großen Unterschied:

Wenn ich über das Verhalten meines Hundes jammere, aber dauern irgendwelche angeblichen Krankheiten vorschiebe, anstatt wirklich gezielt zu arbeiten - dann muss man auch Kritik einstecken.

Auch mit einem "kranken" Hund kann gearbeitet werden - in leichterer Form und ein gewissenhafter Hundetrainer mit viel Erfahrung, wird sicherlich so einen "abgeschwächten" Trainingsplan erstellen können.

Ich kenne genug chronisch kranke Hunde die in leichterer Form Hundesport betreiben und es geht ihnen super dabei. Es passiert eher das sie gestresst werden wenn sie mal aussetzen :D


Hier geht es, denke ich mal, nur um die Kritik - jammern aber nichts aktiv tun. Theoretisch kann ich mir auch viel mit meinen Hunden vornehmen, nur wenn ich meinen Popsch nicht hochbekomme darf ich mich nicht wundern ;)

Da ich ja mindestens ebensoviel mit Menschen, wie mit Hunden zu tun habe, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie die Brigitte drauf ist. Für altgediente Hundemenschen mag das ganze Theater ziemlich unvorstellbar sein, dazu noch die Unentschlossenheit, das offenbar keine Ratschläge annehmen und munter weiterposten, was eh schon zig Threads zuvor erklärt wurde, das rausreden auf diffuse Krankheitsbilder, usw.
Dass das herausfordernd wirkt, ist mir völlig klar. Trotzdem muss man einen Unterschied zwischen gutherzigen, patscherten und Foren-unerfahrenen Menschen, die einfach ein bissl übers Hundi plaudern wollen und herablassend, bösartigen Alleswissern unterscheiden. Letztere haben kollektive Foren-Schelte verdient, ersteren sollte man mit Großmut begegnen (so wie pubertierenden Junghunden).

LG
Ulli
 
Also, außer Ulli und Estrella haben die restlichen Meinungen der diversen User hier mir aber schon überhaupt nicht geholfen. (Außer der Tipp mit dem Trainer, mit welchem ich ja bereits in Kontakt bin.)
Vorrangig geht es mir aber um die Gesundheit meines Hundes und sorry (auch wenn es manchen hier gegen den Strich geht), aber ich merke recht wohl, wann es meinem Hund nicht gut geht!
Wenn ihm übel ist, wenn er nicht mehr weiter will, sondern sich beim Spaziergang hinsetzt oder hinlegt.
Ich wünsche keinem der hier so Besserwissenden, dass er so oft schon beim Tierarzt war, wie wir beim allerersten Hund! Dass er nicht diese Probleme hat, dass der Hund schon so viele Medikamente bekam. Dass diverses Futter schon ausprobiert wurde (wir werden möglicherweise doch demnächst umstellen, bin schon mit einer Barf-Tierärztin in Kontakt).
Dass man den Urlaub nach zwei Tagen unterbrechen muss, weil der Hund nur mehr speibt und Schleim und Blut samt Durchfall macht. Dass schon etliche Blutuntersuchungen gemacht wurden und Aaron schon Panik vorm Tierarzt hatte. Dass Aaron schon als Welpe stets müde war, was für einen Welsh total ungewöhnlich ist. Dass wir ihn vom Berg tragen mussten, weil er nicht mehr weiterkonnte.
Dass der Tierarzt meinte, wir dürften nicht mehr in die Hundeschule gehen, weil Aaron sich dort aufregt und der Stress Gift für den angeschlagenen Darm sei. Dass Aaron absolut nichts anderes fressen darf, als sein Diätfutter. Wehe, er bekommt was anderes! (da wurde dann schon auf Epilepsie getippt, so arg war der Anfall)
Aber wozu rechtfertige ich mich da? Ich hab bis jetzt Geduld bewiesen, diverse Fragen und Postings beantwortet. Dachte, auch über Foren (anscheinend in diesem hier nicht, in anderen aber jedoch schon!) Hilfe, bzw. wenigstens Anregungen bekommt.
Dass das keine Hundeschule oder einen Trainer ersetzt, ist mir klar.
Ja, zum Schluss...Aaron hat jetzt immer, wenn unbekannte Hunde auftauchen, oder wenn ich ihn in ein Geschäft mit vielen Leuten mitnehme, den Maulkorb oben. Den läßt er sich ohne weiteres anlegen, er vertraut mir voll. Denn ich hab ehrlich gesagt die Nase voll, mich vor so Hundehaltern, wie sie anscheinend hier auftreten, verantworten zu müssen.
Mein Hund verkraftet den Maulkorb. Ich auch. Ich zeige recht wohl Verantwortung, halte mich auch an Vorschriften.
Mein Hund hat noch niemand gebissen, weder Mensch noch anderen Hund. Er jedoch wurde schon zweimal gebissen. Da frag ich mich schon....
So und jetzt zerreißt euch schön brav weiter das Maul...
 
Das hat mit Maul zerreißen nichts zu tun und doch, dein Hund hat bereits gebissen, denn er hat gebissen und festgehalten. Nur weil man bei den anderen keine Löcher gesehen hat, heißt das nicht, dass deiner nicht gebissen hat.

Welche Diagnose wurde denn genau erstellt? Wurde Aaron auf Giardien untersucht?
 
Ja, nur komm ich teilweise drauf, dass sie für uns nicht so unbedingt passen. Wenn du z.B. die Aufmerksamkeit auf dich ziehen willst und ihm oft die größeren Körndl von seinem Diätfutter (ein spezielles Leckerli gibt es für uns nicht, also keine Leberwurst, keine Würstl, keinen Käse usw.) gibst (versteckst, vor dich hin wirfst, Unterordnung machst) und ihm daraufhin, weil er's so gierig frißt (und nicht eingeweicht, sondern trocken), schlecht ist? Dann wieder Gras frißt, du versuchst das zu verhindern, weil du weißt, dass er sonst speibt?
"Zügig verbeigehen am anderen Hund..." - das heißt, ich ziehe Aaron hinterher, da jegliche Ablenkung nichts gegen einen Kontakt mit dem anderen Hund ist. Tolle Leckerli fallen aus, Spielzeug ist nur bedingt interessant. Jedes Mausloch, welches ich finde, wird sowieso gezeigt. Heute hab ich ihm Spuren von Bibern an der Donau gezeigt, in der Hoffnung, dass er dann mehr auf mich konzentriert ist.
Hundekontakt gibt es nur mehr, wenn ich es erlaube. Nur mit bestimmten Hunden. Und da sogar mit Maulkorb. (könnte ja von irgendwoher ein anderer Rüde kommen)
 
Giardien waren negativ. Da die Folsäure erhöht war, wurde der Verdacht auf IBD (chronisch-entzündliche Magen-Darmerkrankung) gestellt (ähnlich Morbus Crohn beim Menschen). Magen-Darmspiegelung würde ein endgültiges Ergebnis bringen, das will ich ihm aber nicht antun (noch dazu die Narkose, da ich weiß, wie arg er auf Impfungen und Spritzen (Apomorphin) reagiert.
TLI war in Ordnung, das heißt, auch die Bauchspeicheldrüse hat nichts.
 
Mal ganz boshaft....:D tja solange es Wuffler gibt die immer und immer wieder auf Aaron Frauli reinfallen und ihr viele Seiten Abwechslung und Zeitvertreib bieten...:D

Wenn sie schon vor zig Threads an ihrer Einstellung zu Hundeführung und Erziehung/Beziehung gearbeitet hätte, wär dieser Thread gar nicht not gewesen:p
Aber nun ist ja ihre Welt wieder in Ordnung, Aaron hat sie ja wieder mal davor bewahrt aktiv zu werden..*ich lach mir einen Ast ab* so durchsichtig ist ihr Verhalten
Braver Aaron Bub:)

Kisha, du sprichst mir aus der Seele!

Und Calimero: Das ist der beste Anregung überhaupt, solltest mal darüber sehr gründlich nachdenken!
Man hat ja schon fast das gefühl, es würd dir was abgehen, wenn Aaron mal gesund wäre... keine sorge, damit meine ich NICHT, dass du dir wünschst, dass aaron krank ist! Denk auch darüber nach.
 
Ich glaub der wichtigste Tip für DICH ist, zu einem wirklich kompetenten Trainer zu gehen, am besten einer der zu dir kommt, bzw. du nicht auf den Hundeplatz musst (damit entfällt der Stressfaktor für Aaron), so du sagt wegen der gesundheit kannst du nicht üben?
Aber du kannst mit deinem Hund auf Einkaufsbummel in der Innenstadt gehen?

Das versteh ich nicht, anstelle das ihn durch die Geschäfte schleifst, nimm dir ein zweimal pro Woche einen Nachmittag, wo der Trainer zu dir kommt, ihr in eurem bevorzugtem Gassigebiet gehts und übts!

Warum machst dus nicht einfach so, ist 10mal besser für dich als hier Tipps zu holen, den der Trainer kann dir schneller und einfacher vermitteln wie du dich verhalten sollst.
 
Giardien waren negativ. Da die Folsäure erhöht war, wurde der Verdacht auf IBD (chronisch-entzündliche Magen-Darmerkrankung) gestellt (ähnlich Morbus Crohn beim Menschen). Magen-Darmspiegelung würde ein endgültiges Ergebnis bringen, das will ich ihm aber nicht antun (noch dazu die Narkose, da ich weiß, wie arg er auf Impfungen und Spritzen (Apomorphin) reagiert.
TLI war in Ordnung, das heißt, auch die Bauchspeicheldrüse hat nichts.

Kann man das nicht mit Ultraschall auch feststellen? Ich bin jetzt kein Arzt, aber müsste man am US nicht auch was sehen?

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass IBD durch eine allergische Reaktion auftreten kann (also Allergie auf Gräser, Getreide oder was auch immer) - weiß irgendjemand hier darüber mehr?
 
Freut mich, dass du Kontakt zum Trainer aufegnommen hast :)
Hast du ihm von den gesundheitl Problemen erzählt?
Ich denke, er macht dann auch Einzelstunden (ev am Platz), aber er ist sicher gut, da kenne ich meinen Trainer, der empfiehlt niemanden schlechten :D

bzgl gsundheitl Probleme: ttrotz dauernden Durchfall und 4fach vergrößerten Prostata und Antibiotika haben wir trainiert, Training wurde eben angepasst.

bzgl Douglas: lass Aaron doch zu Hause beim Einkaufen (in kenne übrigens keinen Douglas, wo ein Hund rein darf :rolleyes: )
 
Ja, mit Ultraschall kann man auch was feststellen. Unsere vorherigen Tierärzte hatten aber kein Gerät, deshalb wurde auch nie ein US gemacht.
Mein allererstes Schreiben hier im Forum war übrigens über IBD.
Das mit der allergischen Reaktion stimmt, deshalb bekommt Aaron ja auch ein hypoallergenes Futter (hydrolisiertes Soja usw. ). Das verträgt er - naja, sagen wir- halbwegs gut. Durchfall ist weg, Erbrechen auch. Es sei denn, er bekommt auch nur zwei(!) Stück eines anderen Futters. Oder er erwischt einen (Matjes) Fischschwanz...
Ich bin schon mit einer Tierärztin in Kontakt, die selbst barft. Wenn mein eigener TA, den wir jetzt haben, das OK gibt, werde ich nach unserem Urlaub (vorher ist's ein Blödsinn), umstellen. (leider ist mein Mann auch nicht so fürs Barfen, den muss ich auch erst überzeugen...)
Es ist halt eine Ausprobiererei...
Derzeit ist es so, dass ich vermute, dass Aaron eine Eiweißallergie hat (Getreide vielleicht auch, aber das müsste man ausprobieren). Da es ja auch was mit den Fructosaminen gehabt hat (waren erhöht) und der Verdacht auf Diabetes bestand.
 
Zum Trainer...habe soeben mit ihm telefoniert, ein sehr netter Herr!
Und...er hat ganz anders gesprochen, als viele hier schreiben! Habe ihm alles geschildert, die gesundheitlichen Probleme, auch den Vorfall im Geschäft.
Er meinte, das Problem wären die nichtangeleinten Hunde, die ungefragt herlaufen würden. Meiner war ja bei mir an der kurzen Leine. Stand dicht bei mir. Aber ich werde mich nach unserem Urlaub bei ihm nochmals melden, werden auf den Hundeplatz fahren. (er hat wirklich sehr kompetent und nett geklungen)
 
Also die, die mit ihren Hunden angeleint unterwegs sind und dann von anderen (freilaufenden) belästigt werden?
Oder die, die so dumm sind, sich in einem Hundeforum zu erwarten, dass nicht ferndiagnostisch über sie hergezogen wird?
Seit ich mir die Posts von vielen Usern in diesem Forum durchlese, verstehe ich auch warum viele Menschen ein Problem mit vielen HHern haben.
"verantwortungslos & unbelehrbar" agiert Jemand der mit einem angeleinten Hund unterwegs ist - das erklärt einiges.


Zu deiner Info, der Wasserwald ist ein riesen Freilaufgebiet!

Und als verantwortungslos und unbelehrbar bezeichne ich Hundehalter, die einen Hund in die Innenstadt zerren aber zum Üben ist er zu krank. I

Es als "Nicht-beißen" zu bezeichnen obwohl der Hund einen anderen Hund beißt weil er ihn ja angeblich nur genommen hat aber nicht mehr losgelassen hat.

Lisi
 
Zum Trainer...habe soeben mit ihm telefoniert, ein sehr netter Herr!
Und...er hat ganz anders gesprochen, als viele hier schreiben!
Wie meinst das?
Ich kenn ihn ja nicht persönlich, ist nur eine Empfehlung meines Trainers :D
Ich bin ja aus Wien ....

Habe ihm alles geschildert, die gesundheitlichen Probleme, auch den Vorfall im Geschäft.
Er meinte, das Problem wären die nichtangeleinten Hunde, die ungefragt herlaufen würden.
Das Problem bist DU, wie hier schon mehrfach erwähnt ;)
Und natürlich die unangeleinten Hunde, nur daran wirst du nix ändern können - leider :mad:

Aber ich werde mich nach unserem Urlaub bei ihm nochmals melden, werden auf den Hundeplatz fahren. (er hat wirklich sehr kompetent und nett geklungen)
Ich hoffe nur, dass das nicht zu lange dauert ... also Urlaub im August oder so ...
Warum willst nicht schon vorher mal ne Schnupperstunde machen?
Lernst sicher was, dass du im Urlaub schon anwenden kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben