Wie bekommt man Hunde auseinander?

Zum "Auslasten"... ich gehe mit Aaron oft bis zu 2 Stunden in der Früh (oder sogar mehr). Das lastet ihn schon so aus, dass er dann am Vormittag schläft. Dazu gibt es Abrufübungen, Leckerlisuchspiele, Joggerschönfüttern usw.
Agility oder so geht mit Aaron nicht. Das geht nur mit einem gesunden Hund. Außerdem denke ich (nach den Erfahrungen in der letzten Hundeschule, wo er die Geräte teilweise verweigert hat), dass er damit keine Freude hätte.
Ich bin jetzt auch schon immer auf der Suche nach Maulwurfshügeln oder Mauselöchern, um sie ihm zu zeigen. Darin darf er dann wühlen, so lange er will.
Was denn noch mit "auslasten"?
 
Hmmm...
Ist nur gut gemeint, aber was machst Du, wenn Du mal an den falschen Hund triffst?
 
Ich bin jetzt auch schon immer auf der Suche nach Maulwurfshügeln oder Mauselöchern, um sie ihm zu zeigen. Darin darf er dann wühlen, so lange er will.
Was denn noch mit "auslasten"?


:confused::confused:

:eek::eek: okeeee

Wenn ich das mit meinem Terriergetier öffters machen würde, könnte ich sie nicht mehr frei laufen lassen da sie sich dann jedesmal auf die Suche begibt :rolleyes: Da trainiere ich ihr das "jagen" lieber nicht zusätzlich an.....
 
Also ich finde das mitnehmen auch sinnvoll. Wie alt ist Aaron eigentlich? vor freilaufenden Hunden ist man nie 100%ig gefeit.
 
Außerdem denke ich (nach den Erfahrungen in der letzten Hundeschule, wo er die Geräte teilweise verweigert hat), dass er damit keine Freude hätte.

Auch ein netter Trugschluss deinerseits, der Hund verweigert über die Rampe zu gehen, klar dann gefällts ihm nicht :rolleyes:
Ich sag nur: Mein Nero war ein Schisser vor dem Herren und hat Geräte auch verweigert, nachdem wir ihn aber richtig herangeführt haben ist er ganz geil auf A-Wand und Co...;)

Soll jetzt nicht heissen dass du unbedingt Geräte machen sollst, wollt dir nur zeigen es ist nicht immer so mit dem Hund wie der Mensch denkt.
 
Die Rampe hat er nicht verweigert, sonderbarerweise aber die Baumstämme und den Reifen. Er hat auch bei der Trainerin jedes Mal versucht, sie auszutricksen und herumzulaufen um ans Gutsi zu kommen.
Spaß gemacht haben ihm die Geräte nicht. Und ich muss ihn ja nicht dazu zwingen, oder?
Aaron war am 18. Jänner zwei Jahre alt. Er ist nicht kastriert.
 
Ist nur gut gemeint, aber was machst Du, wenn Du mal an den falschen Hund triffst?

Den haben wir ja schon zweimal getroffen. Das erste Mal ist es meinem Mann passiert (ich bin krank im Bett gelegen), im Stiegenhaus. (Aaron angeleint)Da hat Aaron die erste Bisswunde davongetragen. (die dann ärztlich versorgt werden musste)
Das zweite Mal ist es mir mit einem angeleinten Aaron passiert. Wir auf einer großen Wiese, mit zwei uns bekannten Hündinnen. Aaron an der Leine, wir wollten schon gehen, da wir das Kommen des Schäferhundes vermuteten. Der kam auch wirklich um die Ecke (Büsche) geschossen, ich hab Aaron noch weiter gezerrt. Der Schäfer hinter uns her, so schnell konnten wir nicht weg. Biß Aaron, ich schnappte Aaron, nahm ihn auf den Arm (und mir wär egal gewesen, wie der Schäfer reagiert hätte). Da biß ihn der Schäfer noch in den herunterhängenden Schwanz. Das Frauli der Hündinnen schrie dann den Schäfer an und er ließ von Aaron ab.
Ach ja...der Schäfer gehört einer Hundetrainerin.
 
ich lasse meinen auch Mäuselöcher buddeln.

Auslastungsmöglichkeiten gibts ja eh viele - auch wenn man aus welchen Gründen auch immer kein Agility machen will.
Eh Unterordnung, Hund nach was suchen lassen, Tricks beibringen, Apportieren lassen usw. usw.

Willst du Aaron niemals nie von der Leine lassen? Das heißt du willst auch nicht daraufhin arbeiten? Ist er immer an einer kurzen Leine oder an einer Schleppleine? Wie ist es wenn er anderen Hunden begegnet wo Kontakt erlaubt ist? Findet der Kontakt dann auch an der Leine statt?

Folgt er auf Rückruf - zu 99,9%?
Setzt er sich immer wenn du "sitzt" sagst, bzw folgt er auf deine Anweisungen wie "Fuss, Platz..." immer und schnell?
Wie läuft bei den Joggern usw.?


Und nochmal: Ich bin schon sehr überzeugt, dass nicht Aaron das Problem ist (bezüglich Grundtenor in der Hundeschule das er so ist wie er ist) sondern du, und ändern solltest du schon was.
 
Aaron geht an der Leine. Manchmal ist es eine kürzere Leine, oft auch eine Schleppleine (mittlerweile habe ich drei verschiedene unterschiedlicher Länge zu Hause). Er darf auch mit ausgesuchten Hunden spielen, sicherheitshalber (könnte ja ein nicht ausgesuchter Hund herkommen) hat er einen Maulkorb um, wenn ich ihn von der Leine lasse.
Unterordnung mache ich, Suchenlassen auch. (ich verstecke sein Diätfutter, sowohl zu Hause als auch unterwegs)
Hundekontakt findet mit Maulkorb aber ohne Leine statt. Wenn es die Umgebung (Wiese oder so) erlaubt.
Auf Rückruf folgt Aaron nur bedingt, ohne Ablenkung. Und dann auch nicht immer. Ich trainiere jetzt mit langer Leine (auch mit kürzerer). Er nimmt schon Blickkontakt auf (da lobe ich ihn), wenn wir alleine sind (und er ein Gutsi bei mir vermutet) kommt er brav. Dann "Sitz" und er sitzt. "Platz" geht herinnen super, draußen manchmal nicht. Es sei denn, es gibt so eine Trainingssequenz, wo er weiß, dass z.B. jemand zuschaut, dann folgt er brav (und am Schwedenplatz haben schon die Leute applaudiert...).:D
Sonst hat er öfter die Ohren auf Durchzug gestellt. Dürfte aber, wie aus dem Welsh Terrier Forum ersichtlich, ein typisches Welsh Problem sein.:p
Jogger....die werden jetzt "schöngefüttert". Das ist ein Rat, der mir hier im Forum (ohne großes Herumlästern...) gegeben wurde, den ich jetzt strikt befolge. Sobald ich einen Jogger erblicke, kommt Aaron an der Leine her, muss absitzen und in dem Augenblick, wenn der Jogger genau auf unserer Höhe ist, gibt's das Gutsi.
 
Zu den Geräten nur weil ne "Trainerin" versucht einen Hund mit Gutsis zu locken heisst das noch lange nicht das er etwas macht.
Da spielt auch viel Vertrauen in die Führungsperson mit, was eben auch in vielen anderen Situationen hilfreich ist!

Ach ja...der Schäfer gehört einer Hundetrainerin.

Ich bin auch Hundetrainer und Verhaltenstrainer wenns mir Spass machen würde mich so auszugeben :D;)
 
Aaron geht an der Leine. Manchmal ist es eine kürzere Leine, oft auch eine Schleppleine (mittlerweile habe ich drei verschiedene unterschiedlicher Länge zu Hause). Er darf auch mit ausgesuchten Hunden spielen, sicherheitshalber (könnte ja ein nicht ausgesuchter Hund herkommen) hat er einen Maulkorb um, wenn ich ihn von der Leine lasse.
Unterordnung mache ich, Suchenlassen auch. (ich verstecke sein Diätfutter, sowohl zu Hause als auch unterwegs)
Hundekontakt findet mit Maulkorb aber ohne Leine statt. Wenn es die Umgebung (Wiese oder so) erlaubt.
Auf Rückruf folgt Aaron nur bedingt, ohne Ablenkung. Und dann auch nicht immer. Ich trainiere jetzt mit langer Leine (auch mit kürzerer). Er nimmt schon Blickkontakt auf (da lobe ich ihn), wenn wir alleine sind (und er ein Gutsi bei mir vermutet) kommt er brav. Dann "Sitz" und er sitzt. "Platz" geht herinnen super, draußen manchmal nicht. Es sei denn, es gibt so eine Trainingssequenz, wo er weiß, dass z.B. jemand zuschaut, dann folgt er brav (und am Schwedenplatz haben schon die Leute applaudiert...).:D
Sonst hat er öfter die Ohren auf Durchzug gestellt. Dürfte aber, wie aus dem Welsh Terrier Forum ersichtlich, ein typisches Welsh Problem sein.:p
Jogger....die werden jetzt "schöngefüttert". Das ist ein Rat, der mir hier im Forum (ohne großes Herumlästern...) gegeben wurde, den ich jetzt strikt befolge. Sobald ich einen Jogger erblicke, kommt Aaron an der Leine her, muss absitzen und in dem Augenblick, wenn der Jogger genau auf unserer Höhe ist, gibt's das Gutsi.

Kleiner Einwand: fang mit dem Schönfüttern schon an, wenn der Jogger nur in der Ferne auftaucht und sitzen braucht der Aaron auch nicht dabei, er soll nur bei Dir sein und fressen und den Jogger als super empfinden.
 
... und hat Geräte auch verweigert, nachdem wir ihn aber richtig herangeführt haben ist er ganz geil auf A-Wand und Co...;)

Soll jetzt nicht heissen dass du unbedingt Geräte machen sollst, wollt dir nur zeigen es ist nicht immer so mit dem Hund wie der Mensch denkt.

OT:
Stimmt, war bei meiner ersten Hündin auch so, aber nach der dritten oder vierten Stunde war sie dann regelrecht begeistert von Agi. :)
 
naja dann heißt es eben üben, üben und nochmals üben. Bis heranrufen auf 99,9% funktioniert und Sitz und Platz - sofort und immer auch bei Ablenkung und Entfernung funktioniert. Und auch wennst bei Fuss gehst die Konzentration total bei dir ist und ned woanders. üben, üben und nochmals Üben das du die Aufmerksamkeit deines Hundes schnell und sicher bekommst. Und komme mir jetzt nicht mit der Terrier Ausrede - bei mir klappt es ja bei weitem auch nicht immer und schon gar ned 100% - aber deswegen aufgeben und sagen - ja mei is halt a Terrier - geh bitte des ist billig!
Ich bin überzeugt spätestens in so 10 - 15 Jahren klappt es bei mir auch zu 99,9 % - und bis dahin wird geübt.

...dass in andere Hunde verbeissen tritt ja eher ähm sporadisch auf oder? Also da gibt es jetzt keine bestimmtes Muster? Also jetzt nur kleine Hunde, oder nur große Hunde?
Hast du das Gefühl, dass du dich auch anspannst und Aaron deine Anspannung merkt?
 
Und du arbeitest in einer anerkannten Hundeschule? Meine Trainer schon. Alle.

Das war auf die Aussage hin das der Schäfer der gebissen hat einer Hundetrainerin gehört, für mich versucht die vieleicht dies zu sein, aber wenn sie selbst nicht mal fähig ist ihren Hund sicher zu verwahren ist sie weniger wert wie wenn ich mich als Trainer ausgeb...:rolleyes:
 
Michael, das ist ihr auch "passiert". Ein Moment Unachtsamkeit...ihr Hund ist bestens trainiert, sowas von untergeordnet! Sie ist Trainerin beim SVÖ. Aber 100%ig ist sie sicher auch nicht.
 
Oben