Wie Alleinsein trainieren?

Hab ich doch auch garnicht behauptet, daß das Leben mit Hund kompliziert ist. Aber es ist eine Umstellung und darüber sollte man sich vor der Anschaffung klar sein und nicht hinterher sudern........
 
:) Welp neben Bett und gut wars. 23 Uhr raus, 3 Uhr raus 6 oder 7 Uhr raus ist natürlich Programm

Meiner hält schon gut durch, spielt aber nachts scheinbar gern. Wie geschrieben, bin ich heut Nacht lieber vor die Box gelegen, er konnte nicht weit, hat auch nicht mehr gewuselt und Ruhe war.

Wäre doch unheimlich schön, wenn das sobald er stubenrein ist immer klappen würde, denn er will spielen, wir wollen schlafen und das was er im Karton gemacht hat, kann er in seiner Box auch machen :rolleyes:

Natürlich ist mit dem Einzug eines WElpen nichts mehr so wie es war.
Auch bei der Geburt eines Kindes ist alles anders.
Mit Zwillingen noch viel mehr oder Drillingen etc. aber wegen dem ändern sich manche Bedürnisse nicht, dass man grundsätzlich auch schlafen will. Dass sie raus müssen und undicht sind, mal was annagen etc. ist ja alles ok...

Ich war mal bezüglich meiner Katzen so "extrem". Nur bestes Futter, nur beste Katzenbetten, so kontrollierter Freigang wie möglich.... Heut staune ich über mich und finde es furchtbar... Mir ging's dabei nicht wirklich gut - immer Druck - den Katzen ging's nicht gut... Jetzt bekommen sie wieder Kitekat und Whiskas Müll und sind gesunder als in der Premiumzeit.
Dasselbe mit Katzen, deren Halter ich zu Premium überredet hatte..alle Katzen krank und ähnliches Symptome gehabt. Nun bekommen sie auch wieder Garstigfutter.

So ist es mit Hunden...versucht doch bitte einfach die Fragen zu beantworten. Wenn **** wissen will, wie lange man einen Welpen in ? Alter alleine lassen kann, dann beantwortet es einfach. Es gibt viele Leute, die die Hunde schon vor 6-7 Monaten alleine lassen und es klappt trotzdem.

Nur so ein Tipp am Rande.

Jaulen lassen - finde ich auch nicht gut, tut mir auch unheimlich weh aber er wird sich an die Box gewöhnen (müssen). Das steht fest :)
 
@ Arnold: "So ist es mit Hunden...versucht doch bitte einfach die Fragen zu beantworten. Wenn **** wissen will, wie lange man einen Welpen in ? Alter alleine lassen kann, dann beantwortet es einfach." Es gibt viele Leute, die die Hunde schon vor 6-7 Monaten alleine lassen und es klappt trotzdem.

:confused: Ich dachte nicht im entferntesten daran, dass Du Antworten erwartest, die allgemein gültig festlegen, dass man Welpen mit 9 Wochen soundo lange alleinlassen kann, Welpen mit 12 Wochen soundsolange usw usw, bis Junghund. Das ist doch völlig individuell, für jeden Hund verschieden, was er verkraftet und was nicht. Man kann doch an Lebewesen keine Ansprüche quasi nach "Richtsatz" stellen.
 
Nein, das nicht. Aber sie hat jetzt ja leider nicht mehr geschrieben und eventuell weiß sie es GAR NICHT. Vielleicht ist der Welpe schon 14 Wochen alt und war schon mal eine gewisse Zeit allein. Wenn wir/ihr das wüsstet, könntet ihr zumindest THEORETISCH sagen, ob das noch im Rahmen ist.
Ich will dazu ja noch nichts sagen, weil ich selber Anfängerin bin und froh über jeden Tip von euch.

Wie gesagt, unser Kollege ließ seine Hündin am dritten Tag 7 Stunden alleine, am 1. und 2. Tag auch paar Stunden.
Sonst sperrt er sie im Auto rein usw. und ich habe es selber gesehen und gehört, sie hat keinen Mucks gemacht (in der Zeit wo man sie anfangs wegsperrte, dazwischen weiß ich natürlich nicht). Es gibt solche Leute! ICH hätte es nicht getan, soviel Bauchgefühl hab ich auch aber da hat er einfach nicht auf mich gehört.

Aber was es die Zeiten des alleine bleibens betrifft, haben hier sehr viele Erfahrung auch mit verschiedensten Hunde(rassen) und Hunde jedes Alters.

Aber ok...vielleicht hast du Recht und es wurde bewusst nicht geantwortet. Dann war ich natürlich zu voreilig, stimmt. :)
 
:):) Klar gibt immer jede Menge einander widersprechende Ansichten.

Meine persönlich ist:

Ich würde niemals einen Welpen, den ich grad mal einige Tage habe, stundenlang allein lassen. Negative Erfahrungen, Schrecken, Angst etc prägen ein so junges Lebewesen für zumindest lange Zeit. Für mich ist oberstes Gebot Vertrauen und Beziehung aufbauen. Mein letzter Welpe war z.B. von geradzu unanständigter Selbstsicherheit. Nach langer Reise samt Flug, bekamm es Essen und Trinken, dann raus, pinkelte, während ich schnell duschte um eine ausgiebige SChlafrunde mit ihm zu halten, war er längst in meinem Bett, lag auf dem Rücken und schlief tief und fest. Nächsten Tag ließ ich ihn ca 4 Minuten allen, störte ihn überhaupt nicht. Als er ein halbes Jahr war, war 1 bis 2 Stunden absolut kein Problem.
 
Ja, Alexandra, ich habe bewußt nicht geantwortet auf die Frage wie lange - weil man das einfach nicht so aus dem Stegreif sagen kann und ich den Teufel tun werde und mich hier auf irgendwelche Zahlen festzulegen.
Es fällt mir hier eben auch vermehrt auf, daß immer mehr neue User Fragen stellen, die eben schon vorher abgeklärt werden hätten sollen (schöner Deutsch gibts morgen:eek:) )
Und Welpen nicht lautstark jammern, sind nicht automatisch zufriedene Welpen. Eine ehemalige Nachbarin hatte ihre erst zwei Tage vorherübernommene Retrieverhündin mit 10 Wochen mal eben 2 Stunden im Garten in einer Box alleine gelassen für einen Kaffeeklatsch. Irgendwann bin ich dann runter und habe nach der Kleinen geschaut. Auf den ersten Blick, alles friedlich, die Süße schläft - beim zweiten Blick: dieses Zwergl war erstarrt und stocksteif und wagte sich aus Angst keinen Millimeter zu bewegen.......
 
Ich glaube, dass kann niemand sagen, wie lange ein Welpe allein sein soll. Es kommt ganz auf den Hund an. Ich habe Amber die ersten 4 Wochen gar nicht alleine gelassen. Dann war es nicht anders möglich, weil mein Mann zum Arzt musste. Es hat ihr nichts ausgemacht und ab da sind mein Mann und ich wieder gemeinsam einkaufen gefahren, ins Kino oder zum Heurigen gegangen. Amber hat kein Problem damit 3 oder 4 Stunden allein zu sein, aber das habe ich nicht üben müssen, sondern es war von Anfang an so.
 
wenn man sich das alles so durchliest könnte man glauben, dass man wenn man berufstätig ist keinen hund haben sollte.

eine freundin von mir hat einen labbi. sie hat ihn mit 9 wo vom züchter mit der empfehlung sofort eine box zu kaufen geholt. sie hatte 2 wo urlaub. nach diesen beiden wochen ist der welpe schon mit ihrem zweiten hund den ganzen tag alleine im garten geblieben. lediglich mittags kam die nachbarin und hat sie gefüttert. der labbi ist jetzt weder gestört noch ängstlich noch hat sonst irgendeinen schaden davon getragen.

ich bin auch berufstätig und kann meine nicht den ganzen tag mitnehmen. was sie auch gar nicht wollen würden da sie eigentlich den großteil des tages schlafen.
 
Es ist aber ein großer Unterschied, ob ein Welpe ganz alleine zu Hause ist oder mit einem zweiten Hund. Amber hatte nie eine Box und wenn sie alleine ist, hat sie die ganze Wohnung zur Verfügung. Sie hat bisher noch nie etwas angestellt.
Übrigens hätte ich mir nie einen Hund genommen, wie mein Mann und ich noch beide mindestens 10 Stunden arbeitsbedingt außer Haus waren. Dafür waren die Katzen unsere Haustiere, denen ist es völlig wurscht, wie lange wir weg sind, hauptsache sie bekommen genug zum Fressen.
 
@Tamino

Danke für deine Äußerungen zur Box. Ich mag sie auch nicht, auch keine eingesperrten Tiere. Und während ich abwesend bin schon gar nicht.

GlG Jutta
 
J
Und Welpen nicht lautstark jammern, sind nicht automatisch zufriedene Welpen.

Ich meinte damit auch, dass es schwer ist, weil nicht jeder Welpe "reagiert" automatisch. dAs war auch meine Vermutung, warum niemand antwortet.

Naja, ich hätte auch ein Ungutes Gefühl jetzt den Kleinen ohne Grund allein zu lassen. Wenn, dann nur aus Trainingszwecken und mit "Anleitung". Anleitung ist natürlich Vertrauenssache...das ist klar, jeder macht's anders.
 
wenn man sich das alles so durchliest könnte man glauben, dass man wenn man berufstätig ist keinen hund haben sollte.

eine freundin von mir hat einen labbi. sie hat ihn mit 9 wo vom züchter mit der empfehlung sofort eine box zu kaufen geholt. sie hatte 2 wo urlaub. nach diesen beiden wochen ist der welpe schon mit ihrem zweiten hund den ganzen tag alleine im garten geblieben. lediglich mittags kam die nachbarin und hat sie gefüttert. der labbi ist jetzt weder gestört noch ängstlich noch hat sonst irgendeinen schaden davon getragen.

ich bin auch berufstätig und kann meine nicht den ganzen tag mitnehmen. was sie auch gar nicht wollen würden da sie eigentlich den großteil des tages schlafen.

Ein zweiter Hund ist ja auch ein Rudel und somit nicht alleine. Ich denke das ist schon etwas anders. Wobei ich mich das widerum auch nicht getraut hätte ;)
 
Ich meinte damit auch, dass es schwer ist, weil nicht jeder Welpe "reagiert" automatisch. dAs war auch meine Vermutung, warum niemand antwortet.

Naja, ich hätte auch ein Ungutes Gefühl jetzt den Kleinen ohne Grund allein zu lassen. Wenn, dann nur aus Trainingszwecken und mit "Anleitung". Anleitung ist natürlich Vertrauenssache...das ist klar, jeder macht's anders.

hab ja auch nicht dich gemeint;)
 
Also ich habe (noch) keinen hund, bin jedoch interessiert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber beim durchlesen der vielen beiträge hier ist es mir so vorgekommen, als wäre niemand berufstätig. vielleicht irre ich mich auch. bitte nicht persönlich nehmen :) wie vereinbaren berufstätige, die 40 stunden in der woche arbeiten, hund und beruf? alle hundebesitzer in meinem bekanntenkreis sind voll berufstätig. eure erfahrungen würden mich interessieren. :)
 
@ crazy100: Das Gefühl hab ich auch manchmal wenn man hier die Antworten so durchliest - nämlich dass man als Hundebesitzer am besten nicht arbeitet und sobald man den Hund mal ein bisschen alleine lässt ein schrecklicher Mensch ist :D.

Lass dich nicht beirren - es gibt tatsächlich berufstätige Hundebesitzer und unsere Hunde sind auch nicht gestört!

Wir haben zwei Hunde und arbeiten beide (ich allerdings nur halbtags)! Und Kinder haben wir auch noch zu betreuen. Vormittags sind die Hunde 4 Stunden alleine und sie sind nette ausgeglichene Tiere. Ansonsten versuchen wir, sie in unsere Aktivitäten einzubinden, sofern möglich.

Also es ist sehr wohl möglich, einen Hund zu haben, arbeiten zu gehen und dabei kein Tierquäler zu sein!
LG STef
 
@rugby

ja es macht wirklich so den anschein. vielleicht sind auch viele frauen in karenz. :) keine ahnung. ich schau mich schon jetzt um und informiere mich über alles, was einen labrador betrifft. und ich überlege schon jetzt, den hund im sommer zu nehmen (als studentin hast du da ja 3 monate frei), um ihn ja nur nicht alleinzulassen am anfang. weil hier ja geschrieben wurde, alle 2 stunden raus und so ... das ganze hat mich ein wenig verunsichert ... ;-)
 
Also ich habe (noch) keinen hund, bin jedoch interessiert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber beim durchlesen der vielen beiträge hier ist es mir so vorgekommen, als wäre niemand berufstätig. vielleicht irre ich mich auch. bitte nicht persönlich nehmen :) wie vereinbaren berufstätige, die 40 stunden in der woche arbeiten, hund und beruf? alle hundebesitzer in meinem bekanntenkreis sind voll berufstätig. eure erfahrungen würden mich interessieren. :)

Wenn Du ein bissl in der Suche stöberst, wirst Du rausfinden dass hier sogar sehr viele Leute arbeiten gehen - nur lassen die wenigsten ihre Hunde dann auch den ganzen Tag allein. Einige haben das Glück von daheim aus zu arbeiten, den Hund mitnehmen zu dürfen oder ihn bei Verwandten/Freunden unterbringen zu können - andere haben wiederum einen Hundesitter.
 
Oben