Wie Alleinsein trainieren?

Ich glaub ich muss mir den Kong auch mal ansehen. Höre nur noch davon ;)

Leider konnten wir die Box nirgends anders postieren, sonst wäre es ev. etwas einfacher. Gang wäre natürlich optimal gewesen, da sind die wenigsten Möbel, abgesehen von den Türrahmen.
Unser Bekannter hat eine Border Collie Hündin (14 Wochen), die haben sie bis vor kurzem immer in's Klo gesperrt, damit sie nirgends hinmacht oder sich melden muss. Die hat das auch sehr gut mitgemacht, bis sie auf die Idee gekommen ist, die Türrahmen anzunagen. Die Kurzen finden doch immer was :p

Nun haben sie eine Transportbox aus Kunststoff geholt und da kommt sie jetzt nachts rein.

Wir haben eine Gitterbox, da hab ich oben was rangetan, damit es wie eine Hohle aussieht. Dann halt die Decke mit dem Geruch seiner Geschwister usw. und halt sonst bequem gemacht.

Ja sagt mal, haben eure Welpen euch NIE was angenagt, wenn sie schon so Gelegenheit hatten???
 
Wenn ich meine Hunde ins Klo gesperrt hätte so hätten sie wahrscheinlich auch was kaputtgemacht. So durften sie sich immer frei bewegen und die "Schäden" hielten sich absolut in Grenzen. Ein paar zerbissene Sandalen und Sonnenbrillen. Das war alles für drei Hundewelpen. Also überhaupt nicht der Rede wert.
Ich halte generell vom Wegsperren nix.
 
Das sind tolle Welpen ;)

Lässt du sie denn oft allein?

Eines schönen Tages werde ich ja auch wieder arbeiten gehen müssen, dann muss er zwangsläufig alleine bleiben und dann soll die Box eigentlich schon lange sein Rückzugsgebiet sein.

Gut, gegen die blöden Kabel kann ich nicht viel machen. Typisch Büro eben...die sind unter dem Tisch befestigt aber er kommt mit seiner Größe da ja schnell mal ran.

Die Box steht im Büro, weil wir uns in unserer Freizeit fast nur hier aufhalten. Das noch zur Erklärung.

Naja...mal gucken...die Zeit wird wohl alles zeigen.
 
...v.a. hatte ich gehofft, dass er die Box schnell akzeptiert, damit ich auch mal wieder in meinem Bett schlafen kann.

Das ist im Moment das Hauptproblem, irgendwann will ich auch wieder vernünftig und neben meinem Partner liegen.
 
Ja sagt mal, haben eure Welpen euch NIE was angenagt, wenn sie schon so Gelegenheit hatten???

da welpen ja dazu neigen fast alles ins maul zu nehmen und weiters gerne an etwas nagen um ihr gebiss zu kräftigen, hab ich meinen fellnasen immer viel kaumaterial zur verfügung gestellt. da gab's die speziellen welpenkongs, kleine rinderhautknochen mit füllung drinnen (da waren sie lange beschäftigt) und auch spezielles holzspielzeug für hunde. weiters hatte ich sie - so gut ich zeit hatte - immer mit gemeinsamen spielen so beschäftigt, dass sie dann auch schnell müde wurden. die zeit hatte ich dann immer mit einkäufen, etc. genutzt und sie alleine gelassen. da klappte eigentlich immer ganz gut.

ins klo würde ich einen hund niemals einsperren, da ist er ja noch mehr vom familienverband isoliert als wie in einer box !?!? :rolleyes:
 
Ich denke, wenn euer Hund erst 2,5 Wochen bei euch ist, sollte er andere Dinge lernen als das Alleinbleiben. Er muß euch noch immer kennenlernen, sein neues Leben, seine neue Umgebung, und und und...

Und einen Hund in einen Käfig sperren finde ich ganz furchtbar, geschweige denn ins Bad. Und selbst wenn Hundetrainer euch dazu raten, glaubt doch nicht allen Quatsch, gebraucht den gesunden Menschenverstand und hört auf euer Bauchgefühl!

GlG Jutta
 
Rinderhautknochen hat er, bekommt er.
Dazu noch Knöchlein mit Pansenfüllung.
Weiche Spieltiere. Festere Spielsachen.
Zusammengeknotetes Handtuch zum nagen.
Bälle glatt und "stachelig".

Keine Ahnung...am liebsten hat er einfach Socken oder Stofftiere der Kinder :rolleyes:

Gut, dass mit dem Klo...das ist eine Geschichte, davon hatte auch ich abgeraten...aber es ist ja schließlich nicht mein Hund. Und ich mit meiner Boxgeschichte versuche das ja auch so angenehm wie möglich beizubringen. Ich würde mich zum Beispiel nicht trauen, Arnold am 3. Tag hier schon 7 Std. ohne "SChutz" alleine zu lassen. Die haben das gemacht. Nach 2 Wochen war er schon längere alleine zu Hause usw. aber wenn er im Klo war, hat er nicht mal gejault...so "egal" war ihr das. An dem angekauten Türrahmen zeigt sich jedoch, dass es doch nicht gepasst hat.

Nun soll unser Hund zwar nicht ins Schlafzimmer aber ich kann auch nicht eni halbes Jahr hier unten schlafen...
Oder wenn ich mal zum Arzt muss oder so?! Ist zwar so gut wie nie aber mit Kindern hat man ja sowas nie im Sack und dann ist es halt schon angenehm, wenn er schon ein wenig alleine sein könnte.

Bauchgefühl...
--> er will bei mir, an mir im Bett schlafen
Leider "kann" und will ich das nicht umsetzen, weil schon in paar Wochen ist er "rieeesig" und da ist das dann nimma nur kuschelig.
 
also ich habe jetzt meinen 6. Hund. Früher gabs das nicht mit Box und so (würde ich auch nie auf die Idee kommen sowas zu benutzen). Meine Hunde haben nie etwas kaputt gemacht und nach einer gewissen Zeit konnte ich sie auch alleine lassen. Ich habe auch ein Bürozimmer in der Wohnung (wo viele Kabel sind), also wenn ich weggehe mache ich da eben die Tür zu, so einfach ist das.
Wenn ich meine Hundis alleine lasse (ich hab 2) dann schlafen die die ganze Zeit. Probleme hatte ich noch nie
Mein Nachbar hat seinen Hund auch immer wenn er weg war in die Box eingesperrt, das finde ich grausam.
 
Ja schon, auf der einen Seite will ich ihn an die Box gewöhnen, auf der anderen Seite muss ich genau den Raum zur Box schließen wenn ich gehe??
Und so leicht ist die Box ja auch nicht, dass man sie jedes Mal wohin schleppt.

Hm, ich weiß nicht.
Irgendwas läuft hier gewaltig schief...wie mir scheint. Alle haben feine Hundis, nur "unsere" (Freunds Ex-Hund, Kolleges Hund, mein Hund) würden zerstören.
Gestern beim Essen hab ich ja nicht schlecht gestaunt, als er anfing am Hochstuhl zu nagen, obwohl er alles mögliche hat und bekommt und nicht immer dasselbe erhält.

Ab wann kann er alleine sein oder macht es Sinn das zu trainieren???

Hängt es eventuell wirklich mit den 12 Wochen zusammen?
 
Ein Hund ist ein Rudeltier, den kann man nicht einfach wegsperren.

Unsere beiden Hunde schlafen beide im Bett, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

GlG Jutta
 
Ein Hund ist ein Rudeltier, den kann man nicht einfach wegsperren.

Unsere beiden Hunde schlafen beide im Bett, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

GlG Jutta

Genau, nicht für jeden gehören Hunde ins Bett. Dafür hat jeder so seine Gründe, sprächen wir hier nicht von einem Labrador, wäre diesbezüglich meine Meinung ev. auch anders.

Was hast du für zwei Knäuel?

Der Hund kann Rudeltier sein, ich bin derzeit zum Glück zu Hause und hab Zeit für ihn aber auch ein menschlicher Rudelführer hat nicht 364 Tage im Zeit für sein Rudelmitglied. Ich spreche hier von Situationen, die eine Lösung erfordern, nicht davon, ihn zum Spaß wegzusperren.

Ach ja...und die Idee mit der Box war auch wegen der Kinder. Ein "offener" Liegeplatz ist einfach nicht so geschützt wie die Box. Da ist die Grenze einfach wesentlich "offensichtlicher" für zwei 3-jährige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich derzeit grad ein wenig verzweifelt.

Ich versuch(t)e mich zu informieren, ich will es gut machen und habe das Gefühl, dass alles falsch lauft und warum...

- weil ich meinen Hund nicht im Schlafzimmer oder OG haben möchte
- ich eine Box nutzen möchte
- mein Hund auch irgendwann alleine sein können sollte

und ich weiß nicht wie ich die Dinge umsetzen soll, ohne dass ich gleich allem Anschein nach meinen Hund quäle.
Ich bin nunmal ein Mensch, ein Hundehalter, eine Mama und Rudelführer aber eben kein tierischer, der auch ebensolche Möglichkeiten hat.
Ich kann doch nicht alles 1:1 übernehmen, was die Natur vorsieht???

Was mache ich falsch?

Die Hundetrainerin ist schon ok, nur hat sie noch andere Welpen außer meinen, so ist ein tieferes persönliches Gespräch natürlich nicht so einfach.
IHRE Hunde dürfen alles, was sie erlaubt.
Wenn sie sie auf die Couch einlädt, dürfen sie, wenn sie es grad nicht will, halt nicht usw.
Sie ist echt eine bewundernswerte Frau, wenn man sie mit ihren drei Labradors sieht. Und das mit Erfolg.
 
Ich versuch echt so wenig bös wie möglich rüberzukommen, also versteh mich bitte nicht falsch, aber mir drängt sich hier die Frage auf: was genau möchtest Du eigentlich mit Deinem Hund machen? Er soll dies nicht, er soll jenes nicht, usw. usf. Ich habe jetzt gerade meinen achten Welpen, alle haben einiges zernagt und verschleppt, haben ihre Zeit gebraucht, um stubenrein zu werden, sind teilweise richtig "schlimm gewesen" (was ich zugegebenermaßen äußerst lustig finde), aber ich wollte eben einfach "Hunde" haben. Alle haben bis jetzt im Bett geschlafen (und tuns noch) und sind vollwertige Familienmitglieder und Freunde. Ich mag nicht die Rudelführerin sein und ich glaub, die Hunde wollen das auch nicht, wir sperren einander nirgends aus und trotzdem kleben wir nicht aufeinander.

Ich glaub mit einem Wort, je künstlicher man einen Hund "klein" hält, desto mühsamer und unbefriedigender wird das Zusammenleben auch für einen selber :eek:

Trotzdem liebe Grüße
Ulli
 
bei meiner Mutter schläf der Hund unten im Vorzimmer, sie hat die erste Zeit bei ihm geschlafen, neben der Box, ich werde sie mal fragen, wie lange :)
Wenn sie weg musste und den Hund nicht mitnehmen konnte, kam er auch in die Box, damit er nix anstellt...war bei ihm absolut kein Problem, da die Box immer super war, sprich da gab es immer ein Leckerlie etc.

Bei mir stand die Box neben dem Bett, meine Hündin hat die Box ganz toll angenommen und ist auch unter Tags sehr gerne da rein schlafen gegangen:)
 
Nee Ulli, ist schon ok. Die Meinungen sind ja offen und gefragt. Ich finde es nur sinnlos, wenn einem was aufgedrängt werden will, was man selber ausschließt. Aber da hier alle doch freundlich und sachlich sind, finde ich das forum toll, v. a. mal ein "bewegtes" aus Österreich.

Wie soll ich das nur erklären....

Von mir aus soll er schlafen wo er will aber ich bin nunmal nicht die einzige hier im Haus.
Da ich noch einen Mann mit Wünschen habe und zwei Kinder, die den Hund brav "verziehen", muss ich diverse Regeln aufstellen und gewisse Kompromisse eingehen.
Ich hätte ihn ja grundsätzlich mit in's Schlafzimmer genommen aber wie das mit Partner halt so ist, einer ist immer dagegen. Zumindest oft ;)
Hab das jetzt die Tage immer wieder mitbekommen.
Außerdem wusste ich nicht wie sich das mit den Katzen verhalten wird, also habe auch ich einem Schlafzimmerverbot zugestimmt. Das ist nämlich Katers Rückzugsgebiet und der ist ein wenig "unselbstbewusst". Also wollte ich ihm diesen Raum alleine zugestehen, weil er vom Anfang an da nächtigte und seine "Freizeit" verbringt.


Dass er Kabel annagen könnte, ist tragisch genug aber stell dir mal vor er beißt mal eines richtig durch und bekommt einen Schlag. Das ist dann MEINE Schuld, ich will das einfach nicht.
Ich liebe doch das Tier jetzt schon so, als wäre er immer schon dagewesen :))
Aber da er jedoch mit seinen ca. +30 kg ein stattlicher Rüde wird, möchte ich auch das er "gesellschaftsfähig" wird. Wenn ich sehe, wie die Türkendamen zum Beispiel von dem Welpen Angst haben und zur Seite gehen...man will ja die Mitmenschen nicht verärgern, weil man als Tierhalter ja ohnehin den verloreneren Posten hat.

Ich will, dass er ein ganz "normaler Hund" wird, ein Familienhund und zusätzlich mein Freizeitpartner. Nur ich und er. So ist es geplant.

Mehr kann ich auch nicht sagen....
Eventuell kommt es so raus, als dürfe er nichts aber ich schleppe ihn derzeit überall mit, damit er alles lernt, gehe zu der besten Trainerin hier, nehme ihn in GEschäfte mit, wo er nicht reindarf und lass mich anmaulen (weil ich ja weiß, dass Hunde in Lebensmittelgeschäften nichts verloren haben :rolleyes:) aber ich versuche zumindest alles.
Eventuell bin ich auch etwas zu konsequent aber mit Zwillingsjungs muss man das auch. Vielleicht liegt es daran?!
Keine Ahnung...

Es klingt jetzt sicherlich schlimmer als ich bin.

Ich weiß eben nur nicht, wann er wo und wie schlafen soll und dasselbe mit mir und bis dahin drehe ich mich zum Beispiel im Kreis. Keine Lösung heißt noch eine Nacht vor der Box aber ob das richtig ist...weiß man ja nie. leider.
 
wie gesagt ich kann mir maximal vorstellen fürs stubenrein werden es mit der boxentechnik zu versuchen (ich hab derzeit 7 hunde, davon 6 als welpen/junghunde erhalten bzw. selber gezüchtet und die wurden ohne box stubenrein...). aber einen hund in eine transportbox zu sperren wenn man das haus verlässt kann ich absolut nicht nachvollziehen, schon garnicht bei einem welpen.

man lernt doch das allein bleiben in kleinen schritten!? klar wenn ich gleich mal für 7 std. weg bin, brauch ich mich nicht wundern wenn danach umdekoriert ist. aber grad in dem alter find ichs noch am einfachsten langsam und in sehr kleinen schritten zu üben, damit der hund irgendwann allein in der wohnung bleiben kann (ohne das man ihn irgendwo einsperren muß).

wann soll der welpe lernen das er gewisse dinge nicht darf, wenn ich ihn immer zu seiner sicherheit in eine box packe, wenn ich ihn sofort in die box packe sobald besuch kommt an dem er event. hochspringt, ihn in die box sperre wenn ich aufräume, staubsauge od. aufwasche??? und wie soll er da das allein bleiben ohne box lernen, wenn er bis zur x-ten woche immer nur eingesperrt in der box sitzt, damit ihm (bzw. der wohnung) ja nichts passiert (od. soll er wenn er ausgewachsen ist auch in der box bleiben, wenn man nicht daheim ist)? sogar meine welpen, die bis zur 9. woche bei mir waren, lernten von klein auf das es nicht ok ist an kabeln zu nagen, am staubsauger mitzufahren od. mit dem putzfetzen zu spielen (klar haben sies versucht, aber spielerisch lernten sie da schon von klein auf, das nicht alles geht wie man gern will, hier ist halt auch der züchter gefragt das die kleinen sowas mitbekommen...). klar waren sie nicht sofort stubenrein od. haben vielleicht bei den neuen besitzern versucht die "weltherrschaft" an sich zu reißen, aber trotzdem wußten sie schon was ein "nein" ist, auch wenn sie es vielleicht in dem alter noch nicht immer 100% ernst genommen haben.

hast du deine kinder auch in eine box gesperrt, damit sie sich nicht die finger an der tür einklemmen, auf die herdplatte greifen, über spielzeug fallen und sich den kopf anschlagen, keine gläser runterwerfen, einen ball gegen eine scheibe schießen, etc..??

wenn man einen welpen hat der alles anknabbern will kann man nach alternativen schauen die hundegerecht sind, wie schon der erwähnte kong, getrocknete kausachen, etc. ansonsten gibts immer noch die möglichkeit div. kabeln unter kabelschienen, etc.. zu verpacken zumindest in dem zimmer wo er sich bei abwesenheit aufhalten soll!? und vorallem daran arbeiten das es eigentlich viel lustiger ist hundegerechte dinge zu zerknabbern anstelle von stühlen u. kabeln. und das man einen gewissen "schwund" hat, wenn man sich einen welpen ins haus holt, muß man halt auch einkalkulieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du wirklicht total Recht und meine Hochachtung, wie du das mit 7 Hunden schaffst. Ist sicher nicht einfach, auch von den Mitmenschen abgesehen. Hier bei uns bist mit 7 Hunden "nicht mehr normal" aber das muss einem ja nicht jucken.

Lernen soll er ja in erster Linie jetzt, wenn ich da bin, wenn ich mich intensivst mit ihm beschäftige, mit ihm Dinge unternehme etc.

Natürlich sperre ich ihn jetzt auch nicht weg, wenn ich mal Müll rausbringe, zu den Kindern hochgehe usw. ich versuche es ja auch zu vermeiden.

Naja...ich werde mal gucken was die Zeit bringt. Das hilft mir zwar mit meinem Schlafproblem heute nicht aber irgendwann wird das auch erledigt sein.

Ach ja...noch wegen der Sauberkeit.

Wenn ich nicht bei ihm schlafe, würde er ja einfach irgendwohin pieseln und stinken. Wie soll ich das Problem lösen? Akkustisch melden tut er sich ja leider nicht.
 
Grundsätzlich hast du wirklicht total Recht und meine Hochachtung, wie du das mit 7 Hunden schaffst. Ist sicher nicht einfach, auch von den Mitmenschen abgesehen. Hier bei uns bist mit 7 Hunden "nicht mehr normal" aber das muss einem ja nicht jucken.

Lernen soll er ja in erster Linie jetzt, wenn ich da bin, wenn ich mich intensivst mit ihm beschäftige, mit ihm Dinge unternehme etc.

Natürlich sperre ich ihn jetzt auch nicht weg, wenn ich mal Müll rausbringe, zu den Kindern hochgehe usw. ich versuche es ja auch zu vermeiden.

Naja...ich werde mal gucken was die Zeit bringt. Das hilft mir zwar mit meinem Schlafproblem heute nicht aber irgendwann wird das auch erledigt sein.

Ach ja...noch wegen der Sauberkeit.

Wenn ich nicht bei ihm schlafe, würde er ja einfach irgendwohin pieseln und stinken. Wie soll ich das Problem lösen? Akkustisch melden tut er sich ja leider nicht.

Ich weiß nicht, aber in den Züchterkreisen die ich kenne ists eigentlich "normal" 7 Hunde zu haben... und auch in der Hundeschule wo ich bin gibts ein paar Mehrhundehalter :cool:

Wie man lernt das er meldet bzw. sich bemerkbar macht? Indem man eben bei ihm bleibt in der Nacht, bis der Welpe stubenrein ist (und das geht nunmal nicht in 2-3 Wochen)... und wie gesagt manche bevorzugen da die Boxentechnik (weil ein Hund sein Lager im normalfall nicht beschmutzen will und somit aus der Box raus will, wenn er sich veräußern muß) und ohne Box ists meist auch nicht viel anders, meine sind jedenfalls immer unruhig geworden, neben dem Bett (bzw. im Bett) auf und ab getrapselt, zur Tür, etc.. und dann bin ich halt aufgestanden und hab sie rausgelassen. :confused: Hoppalas können in der Nacht genauso passieren wie unter Tags, wenn man als Hundebesitzer nicht schnell genug schaltet, aber da kann nichts der Welpe dafür sondern immer nur der Hundebesitzer. Und ich fänds nicht fair dem Welpen gegenüber wenn er in seine kleine Box pinkeln muß, nur weil ich mal einen Nacht in meinem Zimmer durchschlafen will (da ists immer noch fairer wenn er ein paar Meter weiter gehen kann u. sein Geschäft verrichtet und nicht auf seinen Schlafplatz, wenn man schon selber es nicht mitbekommt)...

Vorallem wenn der Kleine dann erstmal lernt das es egal ist ob er unruhig wird/sich meldet wenn er raus muß (weil man eben wo anders schläft und es nicht mitbekommt) wird es nur umso schwieriger ihn Stubenrein zu bekommen, da der positive Lerneffekt dann gleichmal null ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber in den Züchterkreisen die ich kenne ists eigentlich "normal" 7 Hunde zu haben... und auch in der Hundeschule wo ich bin gibts ein paar Mehrhundehalter :cool:

Wie man lernt das er meldet? Indem man eben bei ihm bleibt in der Nacht, bis der Welpe stubenrein ist (und das geht nunmal nicht in 2-3 Wochen)... und wie gesagt manche bevorzugen da die Boxentechnik (weil ein Hund sein Lager im normalfall nicht beschmutzen will und somit aus der Box raus will, wenn er sich veräußern muß) und ohne Box ists meist auch nicht viel anders, meine sind jedenfalls immer unruhig geworden, neben dem Bett (bzw. im Bett) auf und ab getrapselt, zur Tür, etc.. und dann bin ich halt aufgestanden und hab sie rausgelassen. :confused: Hoppalas können in der Nacht genauso passieren wie unter Tags, wenn man als Hundebesitzer nicht schnell genug schaltet, aber da kann nichts der Welpe dafür sondern immer nur der Hundebesitzer. Und ich fänds nicht fair dem Welpen gegenüber wenn er in seine kleine Box pinkeln muß, nur weil ich mal einen Nacht in meinem Zimmer durchschlafen will...

Ich rede nicht von einer Nacht, ich will wieder dauerhaft in MEIN Bett. Dann müsste ich ihn also mit hochnehmen?

Und wenn er heimlich nachts abtrabt und ich nichts höre? Anbinden ist ja auch nicht so das Wahre (manche haben diese Technik).
Karton? Wie lange passt ein Labrador noch in einen Karton :rolleyes:

Ok, kannst du mir einen Vorschlag machen? Was würdest du an meiner STelle machen? Hast du auch Erfahrung in Kombi mit Katzen?

So, schlage jetzt erstmal mein Nachtlager auf und dann geht's in die Heia.

Nacht euch allen.
 
Ich rede nicht von einer Nacht, ich will wieder dauerhaft in MEIN Bett. Dann müsste ich ihn also mit hochnehmen?

Und wenn er heimlich nachts abtrabt und ich nichts höre? Anbinden ist ja auch nicht so das Wahre (manche haben diese Technik).
Karton? Wie lange passt ein Labrador noch in einen Karton :rolleyes:

Ok, kannst du mir einen Vorschlag machen? Was würdest du an meiner STelle machen? Hast du auch Erfahrung in Kombi mit Katzen?

So, schlage jetzt erstmal mein Nachtlager auf und dann geht's in die Heia.

Nacht euch allen.

So blöd es klingt, aber sowas muß einem klar sein wenn man einen Welpen ins Haus holt, das der eben nicht innerhalb von so kurzer Zeit stubenrein ist und die Nacht allein durchschläft (bzw. ists einfach für den Welpen auch nicht so optimal....). Und wie soll er bitte in der Nacht melden das er raus muß (was ein Welpe eben schonmal muß) wenn er im Erdgeschoß in einer Box eingesperrt ist während die restliche Familie im Obergeschoss schläft?? Habt ihr denn keinen Vorraum wo ihr alternativ die Box hinstellen könnt (und Schlafzimmertür offen lassen), wenn er schon in einer Box sein muß? Karton wird vermutlich 5 Min. halten, kann mir nicht vorstellen das ein junger, gesunder Welpe das ernst nimmt.

Und ich habe auch Katzen, denen war das eigentlich immer egal wo sich die Hunde/Welpen aufgehalten haben. Ich hab aber auch nie meine Tiere in verschiedene Zimmer "gesperrt", von daher sind die Zimmer wo Tiere reindürfen für alle Tiere offen. Katzen wo später ein Hund dazu kommt können natürlich schon etwas "eigen" auf den neuen Mitbewohner reagieren, aber gerade da fänd ichs wichtig das keiner auf den anderen Eifersüchtig wird sondern man ihnen vermittelt das sie trotzdem gleichwertig behandelt werden und immer noch genauso im Mittelpunkt stehen wie früher.

Aber gut, ich versteh auch Leute nicht die ihr Baby in ein Kinderzimmer abschieben, damit sie über Nacht "Ruhe" haben...
 
Oben