Wie Alleinsein trainieren?

Also zu den Fragen.

Ich schlafe natürlich schon auf einer Matraze aber die liegt eben auf dem Boden.
Mein lieber Partner hat letzthin sogar auf dem Boden geschlafen *kopfklatsch*, weil er die Matraze nicht mag. Ich wiederum finde die angenehmer als die Couch :)

Unser Bad ist im oberen Stock, richtig.
Wohn-Essraum sind ein großer Raum, mit 8 großen Fenstern, also so richtig kann ich nirgends die Box auch an eine Wand stellen. Die Wände sind von Wohnzimmerkasten, Couch und Küche belegt. Die Treppe ins OG ist im Wohn-Essraum.

Aus einem Waschkorb kann er theoretisch raus - aber das wisst ihr wahrscheinlich, es geht nur darum, dass ich merke wenn er unruhig wird, richtig?
Wäre eine Möglichkeit.
Brett davor - wie habt ihr das befestigt.

Wir haben wie gesagt eine Gitterbox, die steht im Büro, weil wir abends in der Freizeit meist hier sind (PC-Drücken mit euch :eek:, Homepage basteln usw.). Diese steht einige cm unter dem Tisch, eine Decke drauf, damit es ein wenig Höhlencharakter hat. Diese also auf und zu klappen und rumtragen ist schon etwas schwierig.
Ich find's echt unheimlich schade, dass wir im Eingangsbereich keinen Platz haben. Da wäre sie wohl optimal.
Nicht weit vom Schuss aber doch alles im Blick aber ruhig.

Vom WEcker halte ich eigentlich auch nicht viel, er soll ja dann raus, wenn er "muss", wobei das wie gesagt bissl schwierig ist. Ich geh einfach so gegen 5-6 Uhr mal, wenn er bis dahin sehr ruhig war und ich ihn dann grad wühlen höre. Wimmern oder so tut er ja nicht.
Manchmal hab ich auch das Gefühl, er starrt mich wach ;)

Ach ja, Bodenwischen, Staubsaugen... Saugen geht ja noch irgendwie aber wischen ;)
Haben wir gestern gemacht, ich kuck kurz hier rein, der Eimer stand noch rum....den Rest könnt ihr euch denken.
Klein Arnold war "surfen", ist eine Runde gespurtet und das Wischen war für die Katz.
Der nächste Eimer steht bestimmt nicht mehr lange ungenutzt da.

Nochmal zur Trainerin.
Dass ein Hund an die Box gewöhnt wird, ist ja ansich nichts schlimmes und wenn dann wirklich Besuch kommt, der Angst vor dem Hund hat, ist es doch nicht weiter schlimm ihn mal kurz zu beruhigen, bis alles etwas gedämpfter ist und der Hund nicht gleich Vollgas gibt.
Natürlich sollte er das irgendwann sowieso nicht tun aber wie schon geschrieben, ich weiß nicht was die Türkenfrauen für Probleme haben. Letzthin sind zwei ängstlich an den Rand gestanden und haben gewartet bis wir vorbei sind, dabei hat der Hund sie ja nicht mal angeschaut. Die sind da etwas eigen. Aber solche Besucher gibt es eben auch. Wobei ich echt fast nie Besuch habe...eher Verwandtschaft usw. und die sind "hundesicher".

Dasselbe mit Hausarbeiten. Es geht hier in erster LInie um unsere ungestümen Welpen, die noch unberechenbar sind. Nur für die erste Zeit.

Wenn ihr sie mit ihren drei Labbis erleben würdet, das ist ein Traum.
Total liebevoll. Das gibt sie uns auch immer mit. Wir sollen den Hund auch genießen und uns an ihm freuen. Nicht nur sehen, wenn er was anstellt, sondern viel loben, viel Aufmerksamkeit.
Ob unsere Hunde auf die Couch dürfen oder nicht, bestimmen wir. Alles ist erlaubt, was uns gefällt.

Ich denke ihre Erfolge kommen auch durch den gutem Umgang mit den Tieren. Sie hat sie meist irgendwie dabei, sie macht sehr viel mit ihnen, auch wettbewerbsmäßig. Sie arbeitet zum einen sehr wissenschaftlich, hat ein ungemeines Wissen, auf der anderen Seite auch sehr psychologisch...wirklich toll.
Ja....sie ist hier einfach eine der besten...wenn nicht eine der besten in Österreich. Ihr Ruf eilt ihr jedenfalls voraus. Deshalb bin ich auch nicht zu irgendeiner Hundeschule gegangen, sondern zu ihr. Es ist zwar etwas weiter aber es rentiert sich.
 
Ich muss jedoch dazu sagen, dass sie kein Boxentraining gemacht hat aber wenn das einer absolut macht, dann muss sie ihm auch diesbezüglich Tipps geben. Die eigene Meinung - die ist natürlich schon anders - aber sie kann einem nur Tipps geben, zwingen kann sie niemanden zu etwas.
 
Ich muss jedoch dazu sagen, dass sie kein Boxentraining gemacht hat aber wenn das einer absolut macht, dann muss sie ihm auch diesbezüglich Tipps geben. Die eigene Meinung - die ist natürlich schon anders - aber sie kann einem nur Tipps geben, zwingen kann sie niemanden zu etwas.

Wer ist denn die Trainerin? Weißt eh "die Beste usw", das interessiert mich einfach.

LG
Ulli
 
"Türkenfrauen" bzw. viele Moslems haben eine Heidenangst vor Hunden, weil die meisten (nicht alle, es gibt Ausnahmen) Lehrmeinungen im Islam besagen, dass Hunde unreine Tiere sind und wer von einem Hund berührt oder schlimmer noch angesabbert wird, ist ebenfalls unrein bis zur nächsten rituellen Reinigung. Moderne, aufgeklärte Moslems, die einer eher liberalen Strömung des Islam folgen, haben kein Problem mit Hunden (manche haben selber Hunde) aber es gibt eben auch die, die um keinen Preis der Welt mit einem Hund in Kontakt kommen wollen, weil sie panische Angst davor haben "unrein" zu werden.
 
Also zu den Fragen.
.......



Aus einem Waschkorb kann er theoretisch raus - aber das wisst ihr wahrscheinlich, es geht nur darum, dass ich merke wenn er unruhig wird, richtig?
Wäre eine Möglichkeit.
Brett davor - wie habt ihr das befestigt.......
Der Waschkorb war ja von Wand, Bett, Kommode und Brett umzingelt. Und das Brett hab ich garnicht befestigt - spätestens wenn es umgefallen ist, war ich wach ..... Die einzige andere Möglichkeit zu wandern war das Bett und damit auf mir.........


Paßt deine Box nicht unter die Treppe zum Obergeschoß? Das war Milans absoluter Lieblingsplatz, verdeckt und doch mittendrin
 
Au Backe...
Heut hatte ich wieder ein Telefongespräch mit einer Züchterin, von der ich gern einen Hund gehabt hätte und die hat mich ausgelacht. Naja, nicht wirklich.

Sie meinte nur, ich könne mein Leben vor der Box verbringen, wenn ich das noch länger so mache, habe ich bis zur 16. Lebenswoche einen toll "sozialisierten" Hund, der nicht alleine bleiben will, der nicht eingesperrt sein will usw.
Und der Spruch von einer Züchterin, einer 70-Jährigen Lady, die ansonsten laut anderen Züchtern (ich finde es gibt selten Züchter/Trainer die ein gutes Haar an anderen lassen) immer 1000 % gibt.

Das hat mich schon wieder etwas verunsichert.

Sonst bin ich ja echt nicht wankelmütig aber die GEschichte hier... Schlimm.
 
Wie wärs mal mit einem Versuch? Hund auf Decke zwischen Wand und Bett gequetscht, Hand runter und schlafen? Schlimmer als auf einer Matratze allein, eine Box anstarrend, kann das auch nicht sein. Und zu den alten Züchtern sag ich mal nix....nur: früher hat man die menschlichen Babies auch eingeschnürt wie Packerln und alle Mütter und Großmütter haben geschworen, dass mans so richtig macht.
 
wenn für die Box kein Platz ist, dann leg doch einfach eine Decke hin...die Box kannst du ja unten stehen lassen, da rein gewöhnen mit Leckerlies und in der Nacht schmeiß dich ins Bett und dem Hund mach ein Lager daneben...fertig...
Was ist den da jetzt so kompliziert :confused:
Wenn die Box nicht passt, dann eben ohne Box...

Du bist Mutter, du hast mit sicherheit so einen leichten Schlaf, das du den kleinen Rabauken sofort hörst, wenn er sich bewegt :) , kenn ich von mir..
 
WAhrscheinlich würde ich ihn hören.

Das Problem ist mein Partner und das Problem ist zusätzlich die "Menschheit". Alle anderen Hundebesitzer (natürlich alle keine Welpen mehr) sagen mir, ich soll das nur nicht machen, der "bleibt" dann im Schlafzimmer oder OG, halt so nah wie möglich.

Tja...und "die" Züchterin sagt, was ich in der Sozialisierungsphase mache, bleibt mir und dem Hund zum Großteil. Sprich, warum sollte er irgendwann auf mich verzichten, wenn es so schön mit mir vor der Box ist. Das klappt ja hervorragend, ist nur kein Dauerzustand.

Und Anfangs meckerte Männlein darüber natürlich nicht aber so langsam ist er unzufrieden damit.


Ach ja, zu der "Puckerei" eine Geschichte. :D
Ich habe ja Zwillinge, einer davon stand voll auf das Gepucktsein. Ohne flogen ihm immer die Hände im Schlaf und er ärgerte sich dann. Also habe ich ihn gepuckt, bis er auf dem Bauch anfing zu schlafen oder ich ihn ließ, sagen wir es mal so.
Der zweite Zwilling mochte das im GEgensatz nie.
Aber ich bin froh, dass wir auf das PUcken gekommen sind.
 
na, dann ist es ja ganz einfach, dann lass deinen Mann entscheiden und wenn er nicht will das der Hund im Schlafzimmer bleibt, soll er gefälligst seinen Hintern runter bewegen und sich um den Welpen kümmern fertig...
Wenn bei solchen Kleinigkeiten schon Unstimmigkeit herrscht, kannst dich schon auf die restliche Erziehung freuen...

bei mir erziehe ich und mein Mann hat da nicht rein zureden...
pasta..gilt für die Kinder und für den Rest der Belegschaft..das haben wir vorher deutlich abgesprochen..das an einem Strang gezogen wird..und so wird es auch gemacht..

Wenn du jedesmal in der Hundeerziehung allen alles recht machen willst, wird es dich ordentlich aufstellen..(auf die Pappen hauen, sagt man bei uns)
 
Hallo Andrea!

Am WE ist/war er schon auch beim Hund. Naja, unsere Absprachen hast ja gelesen.

Für den Hund bin eigentlich auch ich alleine zuständig aber wenn ich Vereinbarungen breche, nicht mehr, dann will er natürlich auch mitreden.
Die Kinder erziehen wir natürlich gemeinsam, immerhin kümmert er sich ja nach seiner Arbeit auch viel um sie, steht am Wochenende mit ihnen auf usw.
Diese typische Rollentrennung ist nicht meins und geht mit Zwillingen auch nicht wirklich auf. Arme Frauen, wenn sie sich immer alleine um die Zwillis oder Mehrlinge kümmern müssen.

Jedenfalls hat der Hund heute im Schlafzimmer geschlafen. 23-6:30 Uhr, da ist mein Mann aufgestanden, da war für ihn natürlich auch fertig. Zum Glück ist er heute später aufgestanden, normal geht der Wecker schon um 5:30 Uhr :eek:

Die Nacht war ok, hab zwar immer gemeint, jetzt muss sie zu Ende sein und geschaut, wo der Hund ist aber er war grundsätzlich ganz brav, ist nur ein Mal unter's Bett gekrochen. Schlingel der. Hatte keinen so großen Karton zur Hand und hab ihn dann einfach auf eine Decke mit seinem Katzenbett :))) platziert.

Jetzt liegt er in seiner Box und tut - ja was eigentlich....ach, er kaut einen Pansenknochen.

Wie lange "muss" er eigentlich bei uns im Schlafzimmer bleiben und was, wenn ich ihn nicht mehr von dort rausbekomme?
 
Wie lange "muss" er eigentlich bei uns im Schlafzimmer bleiben und was, wenn ich ihn nicht mehr von dort rausbekomme?


Dann hast du eine mobile Wärmflasche oder Raumteiler im Zimmer:p

Stell eines unserer berühmten Bretter an der Bettkante entlang auf, dann kann er nicht drunter krabbeln.
Wielange? Schon ein Weilchen, kommt auf den Hund an. Zumindest bis er verlässlich durchhält und durchschläft.
Dann nimmst du das Katzenbett und platzierst immer weiter zur Tür hin. Wenn er draufbleibt und nicht deine Nähe sucht, dann ist er soweit.

*Im Nähkästchen rumkram*
Als Milan als letzter Welpe noch bei uns war, mußte ich zum letzten Impftermin. WIr sind in der Zeit umgezogen und hausten nur mit Campingmöbeln und Luftmatrazen in der neuen Wohnung.
Mein Mann war nicht wirklich von der Idee begeistert einen der Pfleglinge zu behalten (als BAuernsohn gehörten Hunde für in nicht in die Wohnung)und war entsprechend knurrig. Als ich zur Tür reinkam, fragte er
"Und? WIeviel hat uns der Hund jetzt wieder gekostet?"
Ich : "Nix, weil er eine Halsentzündung hat und nicht geimpft worden ist"
-"Und jetzt, was mußt du dagegen machen?"
"Warmhalten, viel trinken lassen, nicht auf den Fliesen liegen lassen..."
Ich bin dann kurz weg, die KInder vom Kindergarten holen, als ich zurückkam, saß mein 2m-Mann im Campingklappstuhl, den Hund im Arm und schaute mich böse an: "Seine Decke da unten ist zu dünn, da verkühlt er sich ja immer weiter........" Zwei Stunden saß er da;) Achja und abend mußte das HUnderl bei ihm unter Decke schlafen, damit er bald wieder gesund wird und nicht noch mehr Geld beim TA bleibt. Und so sparen sie jetzt schon fast 14 Jahre........:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexandra!
Unser Welpi ist jetzt seit Montag bei uns und mein Mann hat von Anfang an entschieden, dass sie in der Nacht zum Schlafen in die Box kommt. Steht neben seinem Bett.
Wir haben ja auch noch einen kleinen Hund, einen Kater und zwei Kinder (auch Zwillinge!) und da wäre sonst die ganze Nacht nur Halligalli!
Anfangs hat sie ein bisschen gejammert, da hat er die Hand reingesteckt, aber dann hat sie es super akzeptiert. Sie meldet wenn sie muss, dann geht er mit ihr kurz raus und dann wieder ab in die Box. Sie kuschelt sich in ihre Decke ein und pennt weiter.
Wir gehen um ca. 23:00 schlafen und bis auf die eine Pipi-Unterbrechung schläft sie bis ca. 6:00 durch.
WIr haben von der Züchterin auch den Tipp bekommen, nicht zu viel mit ihr zu reden, wenn sie jammert, sonst hört das nie auf.

Wenn deiner auf der Decke so gut durchschläft, ist das doch ein prima Erfolg.
"Mein" Hund, also unser Kleiner schläft immer neben meinem Bett, aber die Züchterin hat auch gemeint, wenn jemand Hund im Schlafzimmer nicht will, sei das kein Problem die Box im Wohnzimmer (oder wo er halt schlafen soll) aufzustellen. Alles eine Sache der Gewöhnung.
LG Stef
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe auch eine Frage diesbezüglich, unser Kleiner ist auch in der Box wenn er alleine ist. (zu seinem eigenen Schutz! denke nicht dass ihn das stört.)

Was ist eigentlich das maximale was ein kleiner Welpe alleine bleiben kann?

Bevor jetzt alle aufschreien, ja wir haben auch ein Leben neben d. Hund :eek:

lg
 
Hallo,

wie alt ist denn dein KLeiner???

Ich hab gestern wieder mit 3 Leuten per Zufall gesprochen, wenn man mit Welpe unterwegs ist, kommt man unheimlich in Kontakt und siehe da, einen Hirtenhund, ein Labbi und ein RR Halter. Natürlich nutzten alle früher oder jetzt noch die Box. Ob sich meiner man dran gewöhnt :)

Tja....und die Nacht war leider nicht so toll.
Er ist gut eingeschlafen war dann aber von 1-2:30 Uhr wach und hat den Karton in dem er lag bespielt, angeknabbert etc.
War dann so :cool:, dass er in die Box gezogen ist und ich wieder davor. Herrrlich ruhig und bis fast 8 Uhr geschlafen.

Also Karton geht bei uns gar nicht.
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe auch eine Frage diesbezüglich, unser Kleiner ist auch in der Box wenn er alleine ist. (zu seinem eigenen Schutz! denke nicht dass ihn das stört.)

Was ist eigentlich das maximale was ein kleiner Welpe alleine bleiben kann?

Bevor jetzt alle aufschreien, ja wir haben auch ein Leben neben d. Hund :eek:

lg

Wie klein?
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe auch eine Frage diesbezüglich, unser Kleiner ist auch in der Box wenn er alleine ist. (zu seinem eigenen Schutz! denke nicht dass ihn das stört.)

Was ist eigentlich das maximale was ein kleiner Welpe alleine bleiben kann?

Bevor jetzt alle aufschreien, ja wir haben auch ein Leben neben d. Hund :eek:

lg

Du, ich muß da nicht schreien, nur den Kopf schütteln. Daß Welpen nicht lange alleine gelassen werden sollten, viel Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchen, Arbeit und Dreck machen, sollte schon vor Anschaffung eines selbigen bekannt sein. Auch zu diesem Zeitpunkt weiß man schon , daß man ein Leben neben dem Hund hat und sollte dann aber auch bereit sein, dieses Leben für einen (überschaubaren) Zeitraum einzuschränken oder um zu organisieren.
 
also ich finde die box wie gesagt nicht so schlimm. meine lieben sie und gehen wenn ich am abend sag: kommts geh ma heidi. selber in die box.

es stimmt schon du musst es schön langsam anfangen. aber ich bin nach wie vor der meinung das etwas zum kauen nicht schaden kann. die aussagen man kann einen hund nicht mit etwas zum kauen alleine lassen halte ich für übertrieben. in der natur ist auch keiner neben den tieren gesessen und hat aufgepasst ob sie sich nicht verschlucken. ich denke man kann es übertreiben mit der fürsorglichkeit und ich liebe meine kleinen.

lg dani

p.s. kopf hoch das wird schon!aller anfang ist schwer. lass dich nicht verunsichern ;)
 
Du, ich muß da nicht schreien, nur den Kopf schütteln. Daß Welpen nicht lange alleine gelassen werden sollten, viel Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchen, Arbeit und Dreck machen, sollte schon vor Anschaffung eines selbigen bekannt sein. Auch zu diesem Zeitpunkt weiß man schon , daß man ein Leben neben dem Hund hat und sollte dann aber auch bereit sein, dieses Leben für einen (überschaubaren) Zeitraum einzuschränken oder um zu organisieren.

:) Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, wieso das alles derart kompliziert ist. Box hatte ich nie, erstens mag ich eingesperrte Tiere nicht, zweitens will ich so ein Teil nicht rumstehen haben. Welp neben Bett und gut wars. 23 Uhr raus, 3 Uhr raus 6 oder 7 Uhr raus ist natürlich Programm. Kabel oder sonstwie gefährliches Zeug gibt es nicht, und ein paar Zahnspuren am Sesselbein sind egal.

Allein bleiben ergibt sich von selbst, z.B. Müll rausbringen wenn der Kerl schön müd ist, ohne großes Aufsehen. Und die Zeiten halt ganz langsam steigern. Und dass mindestens für ein halbes Jahr, ev. auch kürzer oder länger je nach Bedarf, alles gestrichen ist, was längere Abwesenheit erfordert, ist sowieso sonnenklar.

Aber niemals würde ich einen Hund mit Kauzeug oder sonstigem Fressen allein lassen, dass kann schlimm ausgehen. Hab meinem mit 2 Jahren und 3 Jahren zweimal Kauzeug aus dem Maul bzw. Schlund holen müssen. Wenn ich dran denke, er knnte allein geesen sein, bekomme ich jetzt noch Panik.
 
Oben