Wie Alleinsein trainieren?

Also ich habe (noch) keinen hund, bin jedoch interessiert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber beim durchlesen der vielen beiträge hier ist es mir so vorgekommen, als wäre niemand berufstätig. vielleicht irre ich mich auch. bitte nicht persönlich nehmen :) wie vereinbaren berufstätige, die 40 stunden in der woche arbeiten, hund und beruf? alle hundebesitzer in meinem bekanntenkreis sind voll berufstätig. eure erfahrungen würden mich interessieren. :)


:)Ich bin berufstätig und habe eine Wohnung.
Allerdings kann ich mir meine Arbeitszeit sehr gut einteilen. Steh früh auf, geh mit Hund laufen, nehm ihn dann mit zur Arbeit, was er liebt, weil er dort auch so seine "Aufgaben" hat, dh. ca von 7,30 bis 12, 30 Uhr. Der Nachmittag gehört dem Haarigen, tgl. mindestens 2 Stunden Freilauf im Grünen, dazu noch ab und an Training, dazu noch "Kopfspiele" daheim oder draußen, so einige Aufgaben daheim, wie Telefon bringen, Licht einschalten etc, und Abends arbeite ich meist noch daheim.

Ein normales Arbeitsleben ergo 8 Stunden pro Tag + angenommene 1 Stunde Wegzeit, ohne den Hund mitnehmen zu können, ist-meiner Meinung nach - kaum zu verantworten.
 
Also ich habe (noch) keinen hund, bin jedoch interessiert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber beim durchlesen der vielen beiträge hier ist es mir so vorgekommen, als wäre niemand berufstätig. vielleicht irre ich mich auch. bitte nicht persönlich nehmen :) wie vereinbaren berufstätige, die 40 stunden in der woche arbeiten, hund und beruf? alle hundebesitzer in meinem bekanntenkreis sind voll berufstätig. eure erfahrungen würden mich interessieren. :)


Ich arbeite halbtags - allerdings am Abend, wenn mein Mann wieder zuhause ist. In der Zwischenzeit kein Problem mehr, weil in einem 5-6 Personenhaushalt eigentlich immer jemand da ist.
Aber ich habe ganz bewußt gewartet, mir einen Hund zu nehmen, bis ich die Zeit undUmstände hatte, die einem Tier gerecht werden.
Was mich hier in letzter Zeit mmer wieder wundert. Da schaffen sich viele Leute einen Hund an - einen Welpen - und sind hilflos, ratlos, planlos, ahnungslos, daß ein Welpe eben nicht wie ein ausgewachsener Hund zu händeln ist, daß man Geduld und Zeit investieren muß, daß es nicht nach Schema F geht ( der hund meiner Nachbarin war mit 13 Wochen stubenrein, meiner ist es aber mit fünf Monaten noch nicht:eek: - oder so ähnlich)
Also crazy, wenn du im Sommer einen Welpen zu dir nimmst,- bitte rechne nicht damit, daß der Junghund mit ca. 6 Monaten dann so weit ist, daß du ihn Probleme längere Zeit alleine lassen kannst - das kann, muß aber nicht sein.
 
Oben