Ich fange jetzt auch an, ensthaft.
Mein Gewicht schreib' ich hier nicht rein ( schäm...
) - aber es war immerhin schon um 7 Kilo über dem früheren, noch zu Raucherzeiten absoluten Topgewicht. Damals habe ich dann brav abgenommen, dann mit Rauchen aufgehört, und dann hat der Jo-Jo-Effekt eben gleich doppelt zugeschlagen.
Mein Grundumsatz ist immer sehr sparsam gewesen, durch die Diäten ( eigentlich eh vernünftige reduzierte Mischkost, nix Süßes, weniger Fett, viel Gemüse / Salat, etwas Obst, magere Milchprodukte, mageres Fleisch, Vollkornprodukte ) aber immer noch weiter runtergegangen und dann leider auch niedrig geblieben.
Ich kann mich erinnern, ich habe zB mit 16 schon mal ewig lange Diät gehalten, und ganz brav alles aufgeschrieben, jeden Bissen - da stagnierte mein Gewicht dann auf für mein damaliges Alter nicht besonders niedrigen ca. 52kg bei damals 167cm - und das bei im Schnitt 1300kcal / Tag!! über fast ein Jahr lang.....
Das halte ich auf Dauer natürlich nicht durch, ich will ja auch mal was Gscheites essen zwischendurch.
Fazit: mir war also klar, auch nach der letzten Diät / Rauchstopp / Megazunahme , diesmal kann es nur funktionieren, wenn ich meinen Stoffwechsel ankurble und die Muskelmasse deutlich erhöhe.
Vor knapp zwei Wochen habe ich angefangen: Fitness-Studio, 2-3 x / Woche, dazwischen halt flotte Hundespaziergänge, und eine etwas andere Diät diesmal: morgens kohlehydratreiches Frühstück ( Müsli, Toastbrot oder ähnlich ), Mittagessen normal, aber halt kalorienreduziert, und dann aber am Nachmittag / Abend möglichst fast keine Kohlehydrate mehr. Also zB Salat mit Hühnerbrust oder Tofu gebraten, oder, wenn ich keine Lust auf kochen habe, auch mal ein Eiweißdrink.
Es scheint tatsächlich zu funktionieren, denn ich habe in der kurzen Zeit schon 3kg abgenommen!
Normalerweise völlig untypisch, denn ohne dieses Programm muss ich immmer erst ein paar Wochen brav wenig essen, bis das Gewicht in Bewegung kommt.
Mein Plan: noch 16kg circa - oder besser: 20kg Fett minus, 4kg Muskeln dazu....
Das in einem Zeitraum von 8-10 Monaten.