Wer hat Vogelspinnen zu Hause??

blöde Frage!:eek:

kann man mit einer Vogelspinne zu jedem TA gehen, oder rennen da einige schreiend davon!?

nein ernsthaft,.... oder muß man da zu Spezialisten gehen?

l.G
 
Naja die meisten haben keine Ahnung, und das Problem ist das wenn eine SPinne krank ist das man ihr meist nicht helfen kann
 
Wir sind natürlich bei einem TA der sich auf Reptilien/Amphiebien/Spinnentiere spezialisiert hat.

Das Problem ist ja auch, dass die Männchen leider nicht so alt werden. :(
 
blöde Frage!:eek:

kann man mit einer Vogelspinne zu jedem TA gehen, oder rennen da einige schreiend davon!?

nein ernsthaft,.... oder muß man da zu Spezialisten gehen?

l.G

Hallo!

Spinnentiere sind ja leider noch immer nicht wirklich erforscht.
Aber bei gebrochenen Bein oder einer kleinen Verletzung am Abdomen (Popo :D) greift man meist selbst ein.
Und nein, das Bein wird nicht geschient sondern an der "Bruchstelle abgetrennt/abgeschnitten - das Bein ist innerhalb 1-2 Häutungen wieder voll da und funktionsfähig.
Bei Verletzungen am Abdomen kann man sich nur mit Puder helfen und hoffen, dass es nicht weiter blutet.
Falls nichts mehr hilft, macht man was am Gnädigsten ist - man friert die Spinne ein (Spinnen schrauben ihre Lebensfunktion runter und es wäre, als würden sie einschlafen)
"Vogelspinnenkrebs" gibt es, aber ist in meinem Bestand noch nicht vorgekommen.
Das DS-Syntrom kommt eigentlich fast nur bei Vogelspinnen der Art Poecilotheria vor.

lg Jürgen
 
Sorry, schaut auf dem Bild "nur" nackig aus. :eek:

Unser Murphy sieht so aus:
jmehafiz.jpg


Die Ärztin meinte, solange er normal frisst und sich normal verhält soll ich es nur beobachten. Aber mir kommt vor es wird immer ärger! :eek: Jetzt werd ich ihn doch einpacken und ihn nochmal anschauen lassen.

Hey Tina.
Du, nach der nächsten häutung (und die dauert nicht mehr lang) ist das alles wieder normal. Brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Hallo!

Tina83 schrieb:
"Nächste Häutung" ist gut, seit wir ihn haben hat er sich ja noch nicht gehäutet. :eek:

Wei du schreibst "ihn" - ist das ein Männchen?
Noch schaut die Spinne nicht so aus, als hätte sie die Reifehäutung.

Falls er aber schon adult ist und die Reifehäutung hatte, würde ich nicht mehr lange warten auf eine Häutung - die wird es zu 99% nicht mehr geben.
Männchen (bei VS auch Böcke gennant), haben die Reifehäutung und beginnen zu wandern nach einem Weib..........und irgendwann "zerlegt" er sich .....er verliert ein Bein nach dem anderen..........oder es kommt gar nicht soweit und geht elend zugrunde.

Also falls es ein Männchen ist, schau auf diversen Verkaufsplattformen, ob du ihn verkaufen kannst fürs Nachzüchten - oder verhelf ihm zu einem gnädigen Tod und frier ihn ein.
(ich weiss, das hört sich böse an, ist aber wie schon mal geschrieben die humanere Lösung)

lg Jürgen
 
Wei du schreibst "ihn" - ist das ein Männchen?

Ja. ;)

Noch schaut die Spinne nicht so aus, als hätte sie die Reifehäutung.

Ich habe ihn als adultes Tier gekauft und da er sich seit wir ihn haben noch nicht gehäutet hat, ging ich davon aus dass es auch nicht mehr passieren wird.

Falls er aber schon adult ist und die Reifehäutung hatte, würde ich nicht mehr lange warten auf eine Häutung - die wird es zu 99% nicht mehr geben.
Männchen (bei VS auch Böcke gennant), haben die Reifehäutung und beginnen zu wandern nach einem Weib..........und irgendwann "zerlegt" er sich .....er verliert ein Bein nach dem anderen..........oder es kommt gar nicht soweit und geht elend zugrunde.

Danke, aber das ist mir klar. ;)

Also falls es ein Männchen ist, schau auf diversen Verkaufsplattformen, ob du ihn verkaufen kannst fürs Nachzüchten

Wieso das?! :eek:
Nur weil er eventuell krank ist? :confused:
Und wenn er tatsächlich krank ist - ich verkaufe doch kein Tier wenn es nicht gesund ist. :eek:

- oder verhelf ihm zu einem gnädigen Tod und frier ihn ein.

Solange er sich weiterhin normal verhält, frisst etc. werde ich das nicht tun.

(ich weiss, das hört sich böse an, ist aber wie schon mal geschrieben die humanere Lösung)

Ich habe kein Problem damit ein ernsthaft krankes Tier zu erlösen. ;)
 
Hallo!

Ich meinte, dass man ein Männchen entweder zum Nachzüchten nimmt (irgendwann frisst ihn dann das Weib) oder wenn du nicht nachzüchten willst, dass du ihn einfrierst - ich habe auch gemeint, wenn er im Terri wandert und nicht mehr frisst.
Solange er noch frisst, geht´s ihm ja eh gut.
Wenn er adult ist, sollte man ja auch die Bulben erkennen....und dann häuten sich Männchen eigentlich nicht mehr.

Verkaufen klarerweise, wenn du ihn wem gegen willst, der nachzüchtet - ich habe ja nicht gesagt, dass er krank ist.

irgendwie tu ich mir schwer mit Erklärungen.

lg Jürgen
 
Hallo!



Wei du schreibst "ihn" - ist das ein Männchen?
Noch schaut die Spinne nicht so aus, als hätte sie die Reifehäutung.

Falls er aber schon adult ist und die Reifehäutung hatte, würde ich nicht mehr lange warten auf eine Häutung - die wird es zu 99% nicht mehr geben.
Männchen (bei VS auch Böcke gennant), haben die Reifehäutung und beginnen zu wandern nach einem Weib..........und irgendwann "zerlegt" er sich .....er verliert ein Bein nach dem anderen..........oder es kommt gar nicht soweit und geht elend zugrunde.


Also falls es ein Männchen ist, schau auf diversen Verkaufsplattformen, ob du ihn verkaufen kannst fürs Nachzüchten - oder verhelf ihm zu einem gnädigen Tod und frier ihn ein.
(ich weiss, das hört sich böse an, ist aber wie schon mal geschrieben die humanere Lösung)

lg Jürgen

Oh Gott so sterben die Männchen. Ich hab wohl im Internet gelesen über die Männlichen Spinnen aber das sie so Sterben wusste ich nicht.
 
Hallo

Also wir lassen bei den alten Männchen (also den richtig alten, denen man es schon ansieht, nicht kurz nach der Reifehäutung) auch immer die Weiber den letzten Zug machen. Klingt grausam aber in der Natur würde es auch nicht anders kommen. Ich habe schon gewusst dass die Männchen keinen schönen Tot haben, aber dass sie sich zerlegen habe ich noch nie gehört oder gar gesehen.:eek: Klingt ja schrecklich.
 
wir haben auch an die 20 spinnen.

kenn mich nicht wirklich aus, eher mein lebensgefährte beschäftigt sich mit den ganzn, ich schau sie mir nur an ;)
werd mal fotos von unsrer "spinnenwand" machen.

mit was füttert ihr die spinnen?
 
Wir verfüttern gern Schaben, aber da einige Spinnen ja soo wählerisch sind, bekommen die Heuschrecken oder Heimchen...je nach Größe. Zophobas kommen mir seit unsrer Schwarzkäferplage letztes Frühjahr keine mehr ins Haus :p
 
Hallo!

Tina83 schrieb:
Vorweg, ich füttere keine Mäuse. ;)
Aber dennoch interessiert mich warum du das so siehst?

Unsere VS bekommen Heimchen oder Heuschrecken. :)
Sollte durchaus keine Anschuldigung oder ähnliches meinerseits gewesen sein!

Weil Mäuse eigentlich nicht ins Beuteschema passen,

weil es für die Fütterung Insekten gibt um nicht Säugetiere zu verfüttern

weil es in keinster weise "gschmackig" aussieht

weil es der Vogelspinne sicher auch nicht gut tut, wenn sie komplett vollgefressen ist (Therapohsa blondi haben dann ein Abdomen das grösser ist als ein Tennisball) und sie sich dadurch auch verletzen können

weil die Vogelspinne meist in ihrer Höhle frisst und die Überreste der Maus erbärmlich zu stinken anfangen

Ich habe mittlerweile schon einige getroffen, die Mäuse verfüttern und sich daran regelrecht aufgeilen - irgendwie krank, oder?

lg Jürgen
 
Oben