Welpenfutter

Also ich bezweifel, dass auch nur ein einziges von den, von euch benannten, sogenannten "besseren" Futtermitteln als Alleinfutter, also ohne Ausgewogenheit, in Form von der Fütterung von Rohfleisch, Obst und Gemüse gut für den Hund ist.
Zumindest ganz sicher nicht für meine Hunde die alle zwischen 60-80 Kilo wogen oder wie bei meiner jetzigen Welpe wiegen werden.
Erwähnt wurden hier zum Beispiel Canidae, Natural Balance und Timberwolf.
Mit denen haben wirs in der Vergangenheit schon mal versucht und wenigstens einer der Hunde hat eins davon nicht vertragen.
Das Royal Canin vertragen alle wunderbar, und aus dem Grund bekommen sie es.

Und wie gesagt, da ich auf die Fütterung von Fleisch, Gemüse und Obst sehr viel Wert lege und damit auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, können die Leute ja meinetwegen füttern wie sie wollen, ich mache überhaupt keine Experimente mehr.

Lg Lany


hmmm ... und teilbarf wäre nix für dich? also z.b. morgens trofu und abends roh? das wäre für die hunde sicher auch besser, weil man ja fleisch und trofu nicht mischen soll (unterschiedliche verdauungszeiten und daher ziemlich schwer für den "hundemagen")
 
Hmmm, also wir hatten bisher vier großwüchsige Hunde und in unserer Hundegruppe waren insgesamt 16 Hunde über 50 Kilo.
Alle wurden ebenso ernährt wie ich es berichte, wenn auch nicht alle mit dem selben TroFu, aber generell schon.
Kein einziger dieser Hunde hatte je eine Magendrehung deswegen stelle ich doch meine Erfahrungswerte mal getrost über irgendwelcher Leute Verdächtigungen.

Darüberhinaus bezweifel ich das diese "Alleinfuttermittel" pauschal völlig ausreichend sind für jede Rasse und jeden Hundetyp sowie die verschiedenen Belastungsstufen beispielsweise durch Sport oder ähnliches.
Solange es nicht ein, für jede Hunderasse spezifisch entwickeltes Hundefutter gibt, bezweifel ich das der Nährstoffbedarf meines Hundes vollständig abgedeckt wird.

Und zu Gregos, wie gesagt ich habe mit dem Mischen keine schlechte Erfahrung gemacht, aber es wäre mal eine Idee das auszuprobieren.

Lg Lany
 
@lany23: ohne deine persönlichen erfahrungswerte in frage stellen zu wollen, aber ich verlasse mich bei der fütterung sicherlich nicht auf irgendwelche selbst zusammengereimten gschichteln. ;)
 
Uiii, wieder eine Futterdiskussion!:D

Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige Hunde kenne/gekannt habe, die mit Fertigfutter aufgezogen wurden und Probleme mit den Knochen bekommen haben. Mir auch damals ganz unverständlich, da die ja ausgewogenes Fertigfutter bekommen haben, meist noch vom Züchter empfohlen.

Hingegen kenne ich persönlich einen Jungrüden der von Anfang an gebarft wurde (und das von eingefleischten Vegetariern und gegen die Praxis des Züchters), der sich sehr gut entwickelt hat und auch auf Ausstellungen Erfolge hat.

Man kann bei jeder Fütterungsart was falsch machen. Welpenfutter ist aber doch eher eine Neuerscheinung (auch wenn sie sich schon einige Jahre am Markt hält). Der Ansatz zur Welpenernährung hat sich aber grundlegend geändert. Es wird (zumindest nach den Werbeaussagen) doch auf kontinuierliches Wachstum über längern Zeitraum Wert gelegt und es wird der schlanke Welpe bevorzugt. Ob die verschiedenen Futtersorten das alle halten was sie versprechen bezweifle ich aber.

Wo sich aber alle FEFU-Hersteller einig sind, ist, dass das Zufüttern von einigen Komponenten ihre "ausgeklügelte" Zusammenstellung an Nährstoffen durcheinander bringt. Damit kann man auch die Mineralstoffversorgung zum Nachteil verschieben.

Sollte ich wieder einen Welpen aufziehen, dann sicher ohne FEFU mit der gleichen Überzeugung, die ich hatte als ich Welpenfutter meinem jetzigen Hund fütterte, bevor ich mich mit Hundeernährung zwangsläufig eingehender befassen musste. Ich sehe nämlich nicht so die Gefahr, dass der Hund nicht genug Mineralstoffe und Vitamine bekommen könnte, sondern die Gefahr was er alles mitfrisst an Zusatzstoffen und Müll. Das er Unverträglichkeiten und Allegien entwickelt. Dann aufgrund der Behandlung in einen Teufelskreis gerät, aus dem er so schnell nicht wieder herauskommt. Meine Erfahrung!
 
Uiii, wieder eine Futterdiskussion!:D

Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige Hunde kenne/gekannt habe, die mit Fertigfutter aufgezogen wurden und Probleme mit den Knochen bekommen haben. Mir auch damals ganz unverständlich, da die ja ausgewogenes Fertigfutter bekommen haben, meist noch vom Züchter empfohlen.

Hingegen kenne ich persönlich einen Jungrüden der von Anfang an gebarft wurde (und das von eingefleischten Vegetariern und gegen die Praxis des Züchters), der sich sehr gut entwickelt hat und auch auf Ausstellungen Erfolge hat.

Man kann bei jeder Fütterungsart was falsch machen. Welpenfutter ist aber doch eher eine Neuerscheinung (auch wenn sie sich schon einige Jahre am Markt hält). Der Ansatz zur Welpenernährung hat sich aber grundlegend geändert. Es wird (zumindest nach den Werbeaussagen) doch auf kontinuierliches Wachstum über längern Zeitraum Wert gelegt und es wird der schlanke Welpe bevorzugt. Ob die verschiedenen Futtersorten das alle halten was sie versprechen bezweifle ich aber.

Wo sich aber alle FEFU-Hersteller einig sind, ist, dass das Zufüttern von einigen Komponenten ihre "ausgeklügelte" Zusammenstellung an Nährstoffen durcheinander bringt. Damit kann man auch die Mineralstoffversorgung zum Nachteil verschieben.

Sollte ich wieder einen Welpen aufziehen, dann sicher ohne FEFU mit der gleichen Überzeugung, die ich hatte als ich Welpenfutter meinem jetzigen Hund fütterte, bevor ich mich mit Hundeernährung zwangsläufig eingehender befassen musste. Ich sehe nämlich nicht so die Gefahr, dass der Hund nicht genug Mineralstoffe und Vitamine bekommen könnte, sondern die Gefahr was er alles mitfrisst an Zusatzstoffen und Müll. Das er Unverträglichkeiten und Allegien entwickelt. Dann aufgrund der Behandlung in einen Teufelskreis gerät, aus dem er so schnell nicht wieder herauskommt. Meine Erfahrung!

Meine auch :)
 
.
Solange es nicht ein, für jede Hunderasse spezifisch entwickeltes Hundefutter gibt, bezweifel ich das der Nährstoffbedarf meines Hundes vollständig abgedeckt wird.
Lg Lany

Da kennst du den Futtermarkt schlecht, denn das "Rassenfutter"
gibt es schon längst auf dem Markt.

Außerdem was soll das wirklich bringen? Sind ja alle Carnivoren. Seit es das Futter für Doggen, Kleinhunde, Retriever, Yorkies und Westies usw. gibt, sind die auch nicht gesünder geworden.

Aber die Verkaufszahlen sind sicher besser geworden. Der Markt bringt was der Kunde verlangt. Neuerdings gibts bei fast jeder Marke eine BIO-Linie.

Komischerweise sind oft dort Futterzutaten zu finden, die auch bei Rohfütterung als Zusätze verwendet werden. Was dabei übersehen wird. Die Dosierung und das alles nicht erhitzt wird und nur für bestimmte Hunde kurweise gegeben werden sollte.
 
Da kennst du den Futtermarkt schlecht, denn das "Rassenfutter"
gibt es schon längst auf dem Markt.

Wie gesagt, ich habe einen Moscow Watchdog und für den gibt es und wird es auch niemals ein rassespezifisches Futtermittel geben.
Außerdem willst du mir doch nicht erzählen dass ein Pinscher prozentual angepasst aufs Gewicht die selbe Menge an Vitaminen, Proteinen, Fett und Ballaststoffen braucht wie meiner.

Wie gesagt, ich füttere so aus Erfahrung und weil, wenn man sich mit Futter und Werten auseinandersetzt man in etwa bestimmen kann was der Hund braucht und was nicht.

Und zu Ladytiger, ich weiß ja nicht auf was du dich verlässt, aber sofern du nicht selbst Ökotrophologie, oder aber Tiermedizin studiert hast, musst auch du dich auf irgendetwas verlassen, was du auch nicht auf seine feststehende Richtigkeit überprüfen kannst.
Ergo, worauf auch immer du bei der Ernährung setzt, es könnte ebenfalls nicht das richtige sein.

Wir lassen bei unseren Hunden alle 6 Monate ein großes Blutbild machen, und stell dir vor, obwohl ich mich auf "zusammengereimte" Ernährungsmethoden verlasse, sind meine Hunde voll versorgt und weisen keinerlei Mangelerscheinung, noch Überfütterungsanzeichen auf.
Wie gesagt jeder muss ernähren wie er es für richtig hält, bisher halte ich mir nur vor Augen dass so viele Leute über die Krankheiten und Wehwechen ihrer Hunde jammern, während meine Kerngesund sind.

Lg Lany
 
Ich konnte gar nie Eukanuba, Royal Canin, Pedigree oder Chappi füttern, weil Sancho es verweigert hat - komplett. Die wär verhungert, bevor sie das gefressen hätte - vor allem die Dosen, die so irre grauslig stinken.

Jetzt füttere ich roh, dennoch bekommen sie ab und an Trockenfutter, einfach damit sie auch im Urlaub etwas zu fressen haben und ich nicht Fleisch mitschleppen muss.
Und das hat auch keine besonders gute Qualität, das ist eben nur, dass sie sich nicht ganz entwöhnen. (Die Blicke sind aber eindeutig, wenns eine Schüssel Trockenfutter bekommen :rolleyes:).

Das was mir bei der Rohfütterung so unheimlich taugt ist das Geschmatze, das freudige Warten, das genüssliche Fressen und vor allem der "Boah-hat-das-gut-geschmeckt-Rülpser" zum Schluss :D solche Ambitionen zeigten sie mit Trockenfutter nicht - egal welches. Auch nicht ein Timberwolf aufgeweikt oder sonst was...

Mangelerscheinungen, Krankheiten, etc kommen auch erst mit den Jahren und das sieht man nicht nach 6 Monaten.

Wenn man manche Inhaltsstoffe auf den diversen Trofus liest, sagt einem eigentlich der normale Menschenverstand, dass das nicht gesund sein kann.
Von Getreide über Knochenmehl bis zum Zucker. Für was bitte??

Aber dennoch - es soll jeder so machen wie er will - ich hatte mir früher auch gedacht: geh, so ein blödsinn, unser cocker wurde 14 jahre alt und hat essensreste mit chappi bekommen. ja alt schon, aber krank bist zum geht nicht mehr ... ich hab mich damit beschäftigt und finde es so für mich und meine hunde am besten. artgerecht. abwechslungsreich. gesund. :)
 
Mangelerscheinungen, Krankheiten, etc kommen auch erst mit den Jahren und das sieht man nicht nach 6 Monaten.

Vielleicht solltest du alles lesen und eventuell etwas genauer :)

Wir machen ALLE 6 Monate einen Test, und die ersten Hunde die wir hatten sind bereits tot, allerdings erst in einem hohen Alter gestorben und auch erst am Ende erkrankt.
Des weiteren habe ich ja ausführlich erwähnt das meine Hunde ebenfalls täglich roh gefüttert werden.

Lg Lany
 
Vielleicht solltest du alles lesen und eventuell etwas genauer :)

Wir machen ALLE 6 Monate einen Test, und die ersten Hunde die wir hatten sind bereits tot, allerdings erst in einem hohen Alter gestorben und auch erst am Ende erkrankt.
Des weiteren habe ich ja ausführlich erwähnt das meine Hunde ebenfalls täglich roh gefüttert werden.

Lg Lany


Ja? Und? Hab ich dich jetzt irgendwie angegriffen? Oder nur geschrieben wie ich es mache? :)
Nicht alle hier drin sind auf "ich hau jetzt drauf, weil ich so lustig bin!" aus und suchen Streit
 
Wie gesagt, ich habe einen Moscow Watchdog und für den gibt es und wird es auch niemals ein rassespezifisches Futtermittel geben.
Außerdem willst du mir doch nicht erzählen dass ein Pinscher prozentual angepasst aufs Gewicht die selbe Menge an Vitaminen, Proteinen, Fett und Ballaststoffen braucht wie meiner.

im grunde ganz sicher, er hat ja den gleichen verdauungsapparat. abhängig von der bewegung/auslastung muss man sicherlich anpassen.

Wie gesagt, ich füttere so aus Erfahrung und weil, wenn man sich mit Futter und Werten auseinandersetzt man in etwa bestimmen kann was der Hund braucht und was nicht.

sicherlich nicht ganz genau weil auf den packungen ja nicht genau draufsteht was drinnen ist. wie willst du da genau berechnen können :confused:

Und zu Ladytiger, ich weiß ja nicht auf was du dich verlässt, aber sofern du nicht selbst Ökotrophologie, oder aber Tiermedizin studiert hast, musst auch du dich auf irgendetwas verlassen, was du auch nicht auf seine feststehende Richtigkeit überprüfen kannst.
Ergo, worauf auch immer du bei der Ernährung setzt, es könnte ebenfalls nicht das richtige sein.

da hast du wohl recht, aber barf trifft sicherlich zielgenauer als rc ;)

Wir lassen bei unseren Hunden alle 6 Monate ein großes Blutbild machen, und stell dir vor, obwohl ich mich auf "zusammengereimte" Ernährungsmethoden verlasse, sind meine Hunde voll versorgt und weisen keinerlei Mangelerscheinung, noch Überfütterungsanzeichen auf.
Wie gesagt jeder muss ernähren wie er es für richtig hält, bisher halte ich mir nur vor Augen dass so viele Leute über die Krankheiten und Wehwechen ihrer Hunde jammern, während meine Kerngesund sind.

Lg Lany

du weisst aber schon, dass ein großes blutbild nur eine momentaufnahme ist und nix über langfristige mängel aussagen kann....
 
Das hat nichts mit Streiten zu tun.
Du hast zum Ausdruck gebracht das du davon ausgehst, dass ich glaube man könnte nach 6 Monaten, was ich ja so gar nicht geschrieben habe, erkennen dass man einen gesunden Hund hat.

Und daraufhin habe ich nur nochmal klar gestellt, dass wir unsere Hunde seit Jahren testen und das ich, im Grunde ähnlich wie du, TroFu und Roh füttere.
Auch wenn ich davon ausgehe das deine Hunde mehr rohes Essen bekommen als meine, was ich allerdings nicht schlecht finde.

Sollte ich etwas bissig geklungen haben tut es mir leid, vielleicht bin ich im moment etwas durch den Wind weil ich nachts alle 2 Stunden wach bin um den Kleinen rauszulassen.

Lg Lany
 
Wir machen ALLE 6 Monate einen Test, und die ersten Hunde die wir hatten sind bereits tot, allerdings erst in einem hohen Alter gestorben und auch erst am Ende erkrankt.
Des weiteren habe ich ja ausführlich erwähnt das meine Hunde ebenfalls täglich roh gefüttert werden.

Lg Lany

:eek::eek:
phoa... das geld möcht ich mal haben, dass ich alle 6 monate ein großes blutbild machen kann mit meinen hunde (und mir)

wenn du so "gut" fütterst, du und dein hund damit zufrieden seit, sei es dir und ihm vergönnt. allerdings füttere ich auch nicht mehr wirklich fertig futter...
aus dem einfachen grund, dass meine als fleischfresser geboren wurden und imemr noch fleischfresser sind und ich ihnen das vergnügen gerne gönne ihre zähne zu benutzen ;)
 
:eek::eek:
phoa... das geld möcht ich mal haben, dass ich alle 6 monate ein großes blutbild machen kann mit meinen hunde (und mir)

wenn du so "gut" fütterst, du und dein hund damit zufrieden seit, sei es dir und ihm vergönnt. allerdings füttere ich auch nicht mehr wirklich fertig futter...
aus dem einfachen grund, dass meine als fleischfresser geboren wurden und imemr noch fleischfresser sind und ich ihnen das vergnügen gerne gönne ihre zähne zu benutzen ;)

Naja, wenn du ausschließlich roh fütterst lässt du ja auch ne Menge Geld, oder? :)
Außerdem bezahl ich nichts dafür. Meine Freundin ist Tierärztin und macht eine Studie, ich kann dir nicht erklären worüber, weil ich kein Veterinär bin und du vermutlich auch nicht, aber es hat was mit der Veränderung des Blutbildes im Verlauf der Jahre usw. zu tun.

@ Sancho

ich muss ehrlich gestehen, dass ich vergessen hatte wie anstrengend Welpen eigentlich sind :)
Es wird mir gerade wieder bewußt

Lg Lany
 
Sancho schrieb:
"ich hau jetzt drauf, weil ich so lustig bin!" aus und suchen Streit

Solltest dir vielleicht angewöhnen....dein Punktestand an Ermahnungen ist sicher am Nullpunkt - versuche dies zu ändern :eek::D ;)
-------------------------------------------------------

ich teilbarfe seit kurzer Zeit (morgens TroFu, abends Barf)....mein Hund hat klarere Augen (mir ist es leider nicht aufgefallen, aber dies sagt mein Futterexperte), das Fell ist schöner, sie schei** um einiges weniger, die "Abgase" sie sie den ganzen Tag abstellt, sind zwar noch da, aber erheblich weniger.
Also wenn ich nochmal von vorne angfangen könnte, würde ich gleich barfen - ausserdem macht mir die Zubereitung unheimlichen Spass :D

lg Jürgen
 
Naja, wenn du ausschließlich roh fütterst lässt du ja auch ne Menge Geld, oder? :)

Ich füttere meine vier Hunde und acht Katzen auch ausschließlich roh und komm damit sicher günstiger als mit gutem Fertigfutter.

ich muss ehrlich gestehen, dass ich vergessen hatte wie anstrengend Welpen eigentlich sind :)

In der Nacht alle zwei Stunden raus finde ich aber sehr ungewöhnlich, vielleicht liegt es ja an der Ernährung. :p Meine Salsa hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen.
 
Darüberhinaus bezweifel ich das diese "Alleinfuttermittel" pauschal völlig ausreichend sind für jede Rasse und jeden Hundetyp
Lg Lany

Royal Canin Maxi Junior 32 Hundefutter für Welpen und Junghunde großer Rassen (26 - 45 kg) bis zum 15. Monat, Royal Canin Maxi Mature 26 Hundefutter für große Hunde (26 - 45 kg) ab dem 5. Lebensjahr, mit Anti Age Complex für aktiven Zellschutz, Royal Canin Maxi Sensible 28 Hundefutter speziell für sensible bzw. wählerische große Hunde (26 - 45 kg) ab 15 Monate, Royal Canin Maxi Adult 26 Hundefutter für große Hunde (26 - 45 kg) ab 15 bzw. 18 Monate bis 5 Jahre, Royal Canin Maxi Light 27 Hundefutter für große, übergewichtige Hunde ab 15 Monate, Royal Canin Medium Junior 32 Hundefutter für Welpen und Junghunde mittelgroßer Rassen (11 - 25 kg) ab 2 Monaten, Royal Canin Medium Adult 25 Hundefutter für ausgewachsene Hunde mittelgroßer Rassen (11 - 25 kg) vom 12. Monat bis zum 7. Lebensjahr, Royal Canin Medium Light 27 Hundefutter speziell für übergewichtige Hunde mittelgroßer Rassen (11 - 25 kg),, Royal Canin Medium Mature 25 Hundefutter für mittelgroße Hunde (11 - 25 kg) ab dem 7. Lebensjahr, Royal Canin Medium Sensible Hundefutter speziell für sensible bzw. aktive Hunde mittelgroßer Rassen (11 - 25 kg), Royal Canin Giant Puppy 34 Hundefutter für Riesenrassen (über 45 kg) vom 2. bis zum 8. Monat, Royal Canin Giant Adult 28 Hundefutter für Riesenrassen (über 45 kg) ab dem 18. bzw. 24. Monat,, Royal Canin Giant Junior 31 Hundefutter für Riesenrassen (über 45 kg) vom 8. bis zum 18. bzw. 24. Monat,, Royal Canin Mini Adult Hundefutter für erwachsene Hunde kleiner Rassen (1 - 10 kg) vom 10. Monat bis zum 8. Lebensjahr,, Royal Canin Mini Junior Hundefutter für Welpen und Junghunde kleiner Rassen (1 - 10 kg) vom 2. bis zum 10. Monat,, Royal Canin Mini Sensible Hundefutter für besonders sensible oder wählerische Hunde kleiner Hunderassen (1 - 10 kg),, Royal Canin Mini Light Hundefutter für übergewichtige Hunde kleiner Rassen (1 - 10 kg), Royal Canin Mini Mature Hundefutter für Hunde kleiner Rassen (1 - 10 kg) ab dem 8. Lebensjahr, Royal Canin Mini Beauty Hundefutter für erwachsene Hunde kleiner Rassen (1 - 10 kg), Royal Canin Starter Hundefutter für Welpen in der Entwöhnungszeit und trächtige und säugende Hündinnen, Royal Canin Energy 4800 Hundefutter für ausgewachsene Sport- und Arbeitshunde, Royal Canin Energy 4300 Hundefutter Royal Canin Breed Labrador Retriever 30 Hundefutter speziell für Labrador Retriever ab 15 Monate, Royal Canin Breed Yorkshire Terrier 28 Hundefutter speziell für Yorkshire Terrier ab 10 Monate, Royal Canin Breed Yorkshire Terrier 29 Junior Hundefutter speziell für heranwachsende Yorkshire Terrier bis 10 Monate, Royal Canin Breed Dachshund 28 Hundefutter speziell für Dackel ab 10 Monate, Royal Canin Breed Golden Retriever 25 Hundefutter speziell für ausgewachsene Golden Retriever ab 15 Monate, Royal Canin Breed Pudel 30 Hundefutter speziell für Pudel ab 10 Monate, Royal Canin Breed Deutscher Schäferhund 24 Hundefutter speziell für Deutsche Schäferhunde ab 15 Monate, Royal Canin Breed Cocker 25 Hundefutter für ausgewachsene Cocker Spaniels ab 12 Monate, Royal Canin Breed Boxer 26 Hundefutter speziell für Boxer ab 15 Monate, Royal Canin Special Club C.C. ist ein vollwertiges Hundefutter - Kroketten für ausgewachsene, normal aktive Hunde, Royal Canin Special Club A.3 Hundefutter ist ein Alleinfutter zur Aufzucht kleiner und mittlerer Hunderassen, Royal Canin Special Club MC ist ein vollwertiges Hundefutter für gering aktive und ältere Hunde, Royal Canin Special Club A. GR Hundefutter ist ein Alleinfutter zur Aufzucht großer Rassen, Royal Canin Special Club HE Hochleistung ist ein vollwertiges Hundefutter für ausgewachsene Hunde mit sehr hoher Aktivität, Royal Canin Special Club C.S. Spezial Hundefutter, Royal Canin Special Club MS, Royal Canin Selection, Premium Croc Hundefutter, Royal Canin Selection Premium 7 Hundefutter, Royal Canin Selection Premium Croc + Hundefutter, Royal Canin Club Performance Sensitive Hundefutter, Royal Canin Club Performance Light,
Royal Canin Club Performance Adult


Ja ich bin da voll Deiner Meinung. Nix geht über eine ausreichende Auswahl ;)
lg
staffi
 
Oben