Welpenfutter

Ich hatte bisher wie gesagt nur großwüchsige Hunde die auch ziemlich schwer wurden.
Mal abgesehen von der Tatsache das jeder Hund gerne rohes Fleisch ist und es für ihn nun mal "natürlich" ist, bekommen sie das vor allem für den Knochenaufbau, neben ein paar anderen Sachen.
Die Knochen mit Fleisch für den Kiefer und die Zähne

Lg Lany
 
ja, okay, das betrifft jetzt das Fleisch, aber warum fütterst du auch Trockenfutter dazu ?
Glaubst du, dass nur Rohfütterung nicht ausreicht?

hab erst jetzt verstanden, wie du das meinst, aber Knochen sind doch für den Knochenaufbau ausreichend, oder meinst du, dass deine Hunde soviel Kalzium brauchen, dass du das mit Knochen nicht abdecken kannst ?
 
@ Lany 23: Darf ich jetzt mal raten? Ich schätze dich auf eine Körpergröße von ca. 155 bis 160 cm. Stimmts? :D
 
Wohin die Frage auch immer führen mag, ich bin 1,79 und zu Andrea, kürzere Füße wären klasse, denn könnt ich schmalere Boards fahren, aber so ists leider nicht.
 
ja, okay, das betrifft jetzt das Fleisch, aber warum fütterst du auch Trockenfutter dazu ?
Glaubst du, dass nur Rohfütterung nicht ausreicht?

hab erst jetzt verstanden, wie du das meinst, aber Knochen sind doch für den Knochenaufbau ausreichend, oder meinst du, dass deine Hunde soviel Kalzium brauchen, dass du das mit Knochen nicht abdecken kannst ?

Sorry Andrea, hatte die Frage über die Diskussion bezüglich meiner Körpergröße und meiner Füße glatt überlesen :)

Hmm, also gute Frage, sicher würde sich der Calciumbedarf alleine über Knochen abdecken lassen, allerdings "könnte" man dafür ebenso gut Eier samt Schale verwenden wenns nur darum ginge.
Ich lasse ja einen Teil der ansonsten empfohlenen TroFu-Ration weg und füttere anstelle dessen rohes Fleisch, Gemüse und Obst.

Ich mache das sicher vor allem weil in unserer Familie die Hunde immer auf diese Weise gefüttert wurden und ich wie gesagt gute Erfahrungen gemacht habe, da die Hunde immer kerngesund waren, ein weiterer Grund ist dass TroFu eben trotz aller Diskusion ob gut oder schlecht nicht frisch ist.
Ich esse ja auch eine Menge Zeug das "synthetisch" bearbeitet ist aber dennoch auch ausreichend frische Sachen, warum sollten meine Hunde das dann nicht auch bekommen.

Ansonsten denke ich hast dus mit deiner Einschätzung ganz gut getroffen, Ich bezweifle ja gar nicht das man einen Hund mittels Barf gesund und gut ernähren kann. Ich glaube ich hätte Angst Fehler zu machen und meine Hunde nicht genügend mit ALLEN Nährstoffen zu versorgen.

Lg Lany
 
:) ich meinte Beine, nicht Füße...:eek:

Ja, ist logisch, ich habe auch längere Zeit Trocken-und Rohfutter gefüttert, allerdings nicht gleichzeitig, sondern mal so und mal so , bis eine meiner Hündinen Probleme mit der Haut bekam, da hab ich dann auf komplette Rohfütterung umgestellt, allerdings hab ich auch immer ein bissl Angst, dass ich es nicht richtig mache und die Hunde nicht alles bekommen, was sie brauchen..

Ich denke deine Fütterungsart tut deinen Hunden gut und passt auch so...:)
Und wenn sie viel Fleisch bekommen, ist es egal, wenn in RC viel Getreide drin ist :D gleicht sich ja eh wieder aus...
 
:) Auch die hab ich nicht , es sei denn du bist 2 Meter groß, dann erscheinen meine Beine im Gegensatz zu deinen sicher kurz :p

Ich denke das es bei mir nur eine Kopfsache ist, aber wie gesagt, wenn ich mich mit dem Thema mal etwas genauer auseinandergesetzt habe, wer ichs mit dem barfen versuchen.
Der Tierarzt hat mir mal gesagt, dass man mit der Rohfütterung erreichen kann dass die Hunde nicht so "schwer" sind, und er dazu raten würde falls es dazu kommt, aber bisher hatten wir da mit keinem der Hunde ein Problem.
Der "Kleine" den ich im Moment habe ist aber jetzt bereits schwerer und größer als alle Welpen die wir bisher hatten, und bei aller Sorge um Knochen und Calcium, wiegt mein Hund 100 Kilo, ist das ganz sicher nicht förderlich für die Knochen.

Lg Lany
 
Zum Thema ausgewogene ernährung und "nix falsch machen".
Haupternährung des Hundes sollte meiner Meinung nach Fleisch und fleischige Knochen sein. Gemüse und Obst als Draufgabe, diverse Spielereien wie Sesamöl, Grünlippenmuschelextrakt etc. sind nicht unbedingt notwendig.

Ich denke mir - rein persönliche Meinung - dass man mit der Rohfütterung nicht viel falsch machen kann, wenn man sich halbwegs an die Ernährungspläne hält, die wirklich leicht nachzuvollziehen sind.

Durch diverse Trockenfuttersorten wird der Tagesbedarf, Vitamine, Fleischanteil, etc.. eines Hundes viel, viel weniger abgedeckt als mit hochwertigem Trofu oder eben Rohernährung. Von daher denke ich mir, kann man nicht weit daneben liegen, wenn man sich ein bisserl mit dem Thema auseinander setzt! Nur Mut, es lohnt sich :)
 
Meinem 1. collie hab ich bis zu ich glaub knapp 6 Monaten Junior Futter gefüttert, meine Kimani hat von der 13. Woche weg normales Futter bekommen, Flash und Kiss ca. auch 7 Monate Juniorfutter und Angel wird jetzt 6 Monate und wird auch gerade umgestellt.

Bekommen tun sie alle Korngold.
 
Meinem 1. collie hab ich bis zu ich glaub knapp 6 Monaten Junior Futter gefüttert, meine Kimani hat von der 13. Woche weg normales Futter bekommen, Flash und Kiss ca. auch 7 Monate Juniorfutter und Angel wird jetzt 6 Monate und wird auch gerade umgestellt.

Bekommen tun sie alle Korngold.

Da hats jetzt sogar mir kurz die Red verschlagen :eek:
 
achso?
warum denn?
Sie vertragen es super - und DAS ist das wichtigste ;)
Rohes Fleisch gibts soweiso 2-3x die Woche zusätzlich ;)

Ich glaub mehr Getreide hab ich noch nie in einem Futter gesehen und auch noch Weizen :eek: Sorry, aber nachdem ich sehr häufig mit rätselhaften Allergien zu tun hab, überkommt mich bei dem Futter einfach das kalte Gruseln...
 
bekommen sie alle, Hope seit er 4 Wochen alt ist, Kiss und Flash ebenso ;)
Wie auch all die anderen Hunde meiner Zücherin.

ICH bin zufrieden damit, meine Hunde haben auch keinerlei allergien, sie haben wunderschönes Fell, festen Kot usw.
 
bekommen sie alle, Hope seit er 4 Wochen alt ist, Kiss und Flash ebenso ;)
Wie auch all die anderen Hunde meiner Zücherin.

ICH bin zufrieden damit, meine Hunde haben auch keinerlei allergien, sie haben wunderschönes Fell, festen Kot usw.

Sei froh, aber ich glaub mich zu erinnern, dass Deine Hunde noch nicht so alt sind und vermutlich schaffens die Organe noch, mit dem ganzen "Futter" fertig zu werden - in ein paar Jahren könnte das dann anders ausschauen. Aber natürlich wünsch ich ihnen das nicht und ich hab auch keinerlei missionarischen Eifer, also viel Spaß weiterhin.

LG
Ulli
 
Sei froh, aber ich glaub mich zu erinnern, dass Deine Hunde noch nicht so alt sind und vermutlich schaffens die Organe noch, mit dem ganzen "Futter" fertig zu werden - in ein paar Jahren könnte das dann anders ausschauen. Aber natürlich wünsch ich ihnen das nicht und ich hab auch keinerlei missionarischen Eifer, also viel Spaß weiterhin.

LG
Ulli

Ndie Hunde meiner Züchterin sind 15,12, 2x9,1x8 usw. UND sind noch mehr als gesund ;)

Das nächstemal schreib ich besser garnix ;)
Is eh alles schlecht ausser man Barft ;)
 
Is eh alles schlecht ausser man Barft ;)

Das sagt ja keiner, aber es gibt sicher gute, mittlere und schlechte Futtersorten, die, die du bevorzugst gehört ganz sicher zu letzteren und das kann dir jeder bestätigen, der sich mit dem Thema Futter auch nur einmal auseinandergesetzt hat. Aber jeder wie er will. :rolleyes:
 
Ndie Hunde meiner Züchterin sind 15,12, 2x9,1x8 usw. UND sind noch mehr als gesund ;)

Das nächstemal schreib ich besser garnix ;)
Is eh alles schlecht ausser man Barft ;)
Bist ja scheinbar selbst der Meinung, das Barf besser ist sonst würdest zu diesem Getreidezeugs ja nicht noch rohes Fleisch füttern....
*kopfschüttel*
Das die Aussage grundsätzlich nicht stimmt ist Dir eh klar - hauptsache man kann ein bisserl provozieren - wie im Kindergarten....
 
Oben