Welpenfutter

Ich würd gerne nur Roh füttern, meine Hunde findes nicht so prickelnd...
sie fressen gernell nur Huhn, alles andere mögens nicht...
Und wie gesagt ICH bin zufrieden.
Warum sollte ich wechseln wenns passt?
Klar gibts besseres Futter, keine Frage, aber ich finde es nicht schlecht, MEINE Meinung und ich werde es somit auch weiterhin füttern.

Und das war auch nicht das Thema - das Thema war WIELANGE Welpenfutter ;)
 
Klar gibts besseres Futter, keine Frage, aber ich finde es nicht schlecht, MEINE Meinung und ich werde es somit auch weiterhin füttern.

Aber nur "nicht schlecht" wäre mir für meine Hunde und auch Katzen eindeutig zu wenig. Nur das beste ist gerade gut genug.

Und glaub es mir, du wirst es merken, spätestens im Alter, wenn die Hunde dann ungepflegt wirken, das Fell grausig wird und sie unangenehm riechen. Aber das führt man dann ja überhaupt nicht aufs Futter zurück, ist ja eine Alterserscheinung, wenn der Hund stinkt.... :rolleyes:
 
Aber nur "nicht schlecht" wäre mir für meine Hunde und auch Katzen eindeutig zu wenig. Nur das beste ist gerade gut genug.

Und glaub es mir, du wirst es merken, spätestens im Alter, wenn die Hunde dann ungepflegt wirken, das Fell grausig wird und sie unangenehm riechen. Aber das führt man dann ja überhaupt nicht aufs Futter zurück, ist ja eine Alterserscheinung, wenn der Hund stinkt.... :rolleyes:

Achso und das MUSS nat+rlich passieren...
ich sollte meiner Züchterin wirklich dringend raten umzustellen, sie füttert dieses Futter seit sehr sehr sehr vielen Jahren und ihre Alten Hunde haben glänzendes normales Colliefell und sie stinken auch nicht :eek:

@Juhuu...komisch ich kenne Hotspots auch bei Hunden die roh ernährt werden und/oder mit sehr hochgelibten Futtersorten ernährt werden....
 
Achso und das MUSS nat+rlich passieren...
ich sollte meiner Züchterin wirklich dringend raten umzustellen, sie füttert dieses Futter seit sehr sehr sehr vielen Jahren und ihre Alten Hunde haben glänzendes normales Colliefell und sie stinken auch nicht :eek:

@Juhuu...komisch ich kenne Hotspots auch bei Hunden die roh ernährt werden und/oder mit sehr hochgelibten Futtersorten ernährt werden....

Deine Züchterin ist ein Wunder, warum kann ich es bloß nicht glauben?

Fast alle alten Hunde in meiner Umgebung sind so und wenn man fragt, welches Futter sie bekommen ist es immer wieder Futter schlechter Qualität. Ist ja auch logisch, wenn du dich lange schlecht ernährst, merkst du es auch nicht gleich, aber irgendwann kommt die Retourkutsche, soviel ist sicher.
 
Aber nur "nicht schlecht" wäre mir für meine Hunde und auch Katzen eindeutig zu wenig. Nur das beste ist gerade gut genug.

Und glaub es mir, du wirst es merken, spätestens im Alter, wenn die Hunde dann ungepflegt wirken, das Fell grausig wird und sie unangenehm riechen. Aber das führt man dann ja überhaupt nicht aufs Futter zurück, ist ja eine Alterserscheinung, wenn der Hund stinkt.... :rolleyes:

Das würde ich so nicht sagen. Meine Hündin ist jetzt mit 15 Jahren verstorben, aufgrund einer sehr starken Herzschwäche.

Sie war im Alter ungepflegt, sobald ich sie nicht gebürstet habe, aber das Fell war immer tip top. Sie hatte klare Augen, gute Ausscheidung, usw.

Wir haben uns nie groß über die Ernährung Gedanken gemacht bei ihr, sie bekam Tischabfälle, Pedigree, Cäsar (wenns mal was Gutes sein sollte :p) und das bis zum 10. Lebensjahr. Erst dann fing ich an, umzustellen, jetzt am Ende gabs aber ihr zuliebe wieder Nassfutter, weil sies am liebsten gegessen hat.

Es ist ja okay, dass ihr alle ums Futter so ein TraTra macht, aber bitte stellt es nicht so hin, als ob jeder Hund im Alter aufgrund seiner Ernährung eingeht.

lg Cony
 
Viele Hunden brauchen ja auch Spezialfutter und TraTra weil sie schon so verzüchtet sind :)

Lg Bettina

Ich sag ja nix dagegen, wenn jemand sich damit so übermäßig viel beschäftigt. Soll jeder tun und machen wie er glaubt.

Ich beschäftige mich ja inzwischen auch viel mit der Futterfrage und gerade bei Jacks Verhaltensauffälligkeiten achte ich auf wenig Getreide usw., aber mich stört einfach diese Pauschalisierung. Minderwertiges Futter - Hund wird zwingend krank, nicht alt, hat schlechtes Fell, usw.

Das muss nicht sein und es gibt massig Hunde, die damit keine Probleme haben. Und da verstehe ich Clau04 die sich natürlich fragt: warum umstellen, wenns keine Probleme gibt?

lg Cony
 
Wieso, weil man die Folgen erst später erkennt. (wenn es welche gibt)
Ich muss dazu sagen, BARF falsch betrieben ist sicher auch nicht das Wahre und alles andere als Gesund ;)
Wenn man barft, sollte man sich schon sehr intensiv mit der Ernährung des Hundes beschäftigt haben.
Wenn jemand das nicht möchte, würde ich zu hochwertigem Trocken- und Dosenfutter raten.

LG Bettina
 
Wieso, weil man die Folgen erst später erkennt. (wenn es welche gibt)
Ich muss dazu sagen, BARF falsch betrieben ist sicher auch nicht das Wahre und alles andere als Gesund ;)
Wenn man barft, sollte man sich schon sehr intensiv mit der Ernährung des Hundes beschäftigt haben.
Wenn jemand das nicht möchte, würde ich zu hochwertigem Trocken- und Dosenfutter raten.

LG Bettina

WENN es welche gibt. Und genau das ist der Punkt. Aber ich deskutier da jetzt nicht weiter.

Ich finde es natürlich auch gut, wenn hochwertiges Futter gefüttert wird, aber dieser Wahn, der in letzter Zeit ausgebrochen ist in Hinsicht auf Inhaltsstoffe usw. den kann ich halt nicht nachvollziehen.

lg Cony
 
Aber nur "nicht schlecht" wäre mir für meine Hunde und auch Katzen eindeutig zu wenig. Nur das beste ist gerade gut genug.

Und glaub es mir, du wirst es merken, spätestens im Alter, wenn die Hunde dann ungepflegt wirken, das Fell grausig wird und sie unangenehm riechen. Aber das führt man dann ja überhaupt nicht aufs Futter zurück, ist ja eine Alterserscheinung, wenn der Hund stinkt.... :rolleyes:


Man kann es aber auch ein bischen uebertreiben. Ich gestehe, ich kenne mich viel zu wenig aus....keine Frage...und es ist immer gut, wenn man sich ausgiebig mit der Ernaehrung des Hundes beschaeftigt.

Aber nicht alle Hunde die jetzt nicht gebarft werden (und das ist die Mehrheit der Hunde) sind oder werden gleich krank und sterben fruehzeitig. Fuer mich persoenlich kaeme es nicht in Frage, ich wuerde jedoch sehr auf hochwertiges Futter achten. Anfangs ist man da auch sicher unwissender.....die 3 Hunde sind jahrelang mit Pedigree gefuettert worden (Vitamine u. Mineralstoffe wurde zusaetzlich gegeben).....sie haben es nicht nur ueberlebt, sondern sind bis heute pumperlgesund mit glaenzenden Fell. Der Grund lag darin, dass es im Ausland keine andere Moeglichkeit gab. Nun Pedigree ist ein Schrottfutter, wie wir seit einiger Zeit wissen, deshalb wurde auch auf Rinti Sensitive umgestellt. Man merkt jetzt keinen Unterschied (augenscheinlich), aber dass dies das eindeutig besser Futter ist, bestreitet niemand.

Fazit: sich mit der Ernaehrung ausgiebig zu beschaeftigen ist wichtig, aber es gibt auch andere Moeglichkeiten als Barfen. Das wars auch schon. Wieder einmal OT:eek::)
 
was ICH nicht verstehe ist, wie man lieber ein teures, minderwertiges futter füttern kann als ein billigeres, dafür hochwertiges futter :confused:

ich bin kein rohfütterungs-prediger (auch wenn es mich immer freut, wenn jemand "umsteigt" ;) ), aber dass pedigree, eukanuba und co. net sonderlich hochwertig sind und man großteils den namen + die werbung bezahlt, sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben.
 
was ICH nicht verstehe ist, wie man lieber ein teures, minderwertiges futter füttern kann als ein billigeres, dafür hochwertiges futter :confused:

ich bin kein rohfütterungs-prediger (auch wenn es mich immer freut, wenn jemand "umsteigt" ;) ), aber dass pedigree, eukanuba und co. net sonderlich hochwertig sind und man großteils den namen + die werbung bezahlt, sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben.

Nein, ganz sicher nicht. Mir ist letztens erzählt worden: wir mischen eucanuba mit royal canin - so hat er gleich 2 tolle futtersorten auf einmal..

jo..eh :rolleyes:
 
Achso und das MUSS nat+rlich passieren...
ich sollte meiner Züchterin wirklich dringend raten umzustellen, sie füttert dieses Futter seit sehr sehr sehr vielen Jahren und ihre Alten Hunde haben glänzendes normales Colliefell und sie stinken auch nicht :eek:

@Juhuu...komisch ich kenne Hotspots auch bei Hunden die roh ernährt werden und/oder mit sehr hochgelibten Futtersorten ernährt werden....

Also wie bereits gesagt, jeder muss seine Hunde ernähren wie er meint, schließlich hat man hinterher selbst die Kosten und die enorme Verantwortung für einen kranken Hund zu tragen.

Aber zu der Sache mit den "Züchterempfehlungen"
Wir haben im Laufe der Zeit viele Welpen von vielen verschiedenen Züchtern bekommen und die meisten "Futterempfehlungen" sind der reine Schrott.
Ich denke man sollte sich darauf auf keinen Fall verlassen,
Und die Futterempfehlung deiner Züchterin würde ich in jedem Fall dazu zählen

Lg Lany
 
was ICH nicht verstehe ist, wie man lieber ein teures, minderwertiges futter füttern kann als ein billigeres, dafür hochwertiges futter :confused:

ich bin kein rohfütterungs-prediger (auch wenn es mich immer freut, wenn jemand "umsteigt" ;) ), aber dass pedigree, eukanuba und co. net sonderlich hochwertig sind und man großteils den namen + die werbung bezahlt, sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben.


In den Foren etc. hat es sich rumgesprochen, der Ottonormalhundebesitzer weiss davon noch nix! Ist so....und wenn ich oft hoere, wie die HB in Tierhandlungen beraten werden....Beim BARFEN muss man sehr genau mit der Ernaehrung auseinandersetzen, ansonsten tut man dem Hund keinen Gefallen. Und das waere mir zu kompliziert....man moege mich steinigen. Ich wuerde auf jeden Fall hochwertiges Futter geben und kein Pedigree, welches natuerlich ein Schrottfutter ist. Und trotzdem sind alle 3 Wuffis gesund (werden regelmaessig vom TA durchgechekct) und fit. Das soll ja jetzt kein Freibrieb fuer minderwertige Fuetterung sein.....aber BARFEN ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme und auch nicht unumstritten. :)
 
roh füttern ist überhaupt nicht kompliziert, da opfert man vielleicht eine stunde mit lesen und merken und viell. rausschreiben und plan machen fürn anfang und das wars...

aber auch nicht aller welten religion, das stimmt!
 
Wenn ich aber so den BARF thread = betreffende Themen hier mitverfolge, ergibt es ein anderes Bild (fuer mich):)

Weil es ist ja nicht damit getan, dass ich dem Hund nur das rohe Rind oder Lammfleisch hinstelle.....fuer mich persoenlich ist es zu umstaendlich. Fuer mich....aber glaub mir, Pedigree wuerde ich sicher nicht (mehr) fuettern, dass ist bei meiner Mutter auch schon lange angekommen.

Die Leute sind nicht alle dumm oder desinterresiert, sie wissen es (noch) nicht besser. Nicht jeder treibt sich in Foren rum oder liest einschlaegige Literatur. Und trotzdem lieben sie ihre Hunde und die Hunde werden auch nicht alle krank, stinken im Alter oder haben stumpfes Fell.

Aber ich gebe dir natuerlich Recht, je besser die Ernaehrung, desto groesser die Chance, dass der Hund weniger krank etc. wird. Ist wie beim Menschen. :)
 
Es ist ja okay, dass ihr alle ums Futter so ein TraTra macht, aber bitte stellt es nicht so hin, als ob jeder Hund im Alter aufgrund seiner Ernährung eingeht.

Ich hab nicht geschrieben, dass sie eingehen, ich hab geschrieben, dass sie meistens stinken und ein grausliches Fell bekommen. :cool:
 
roh füttern ist überhaupt nicht kompliziert, da opfert man vielleicht eine stunde mit lesen und merken und viell. rausschreiben und plan machen fürn anfang und das wars...

aber auch nicht aller welten religion, das stimmt!

Man muss aber erst mal wissen, dass es Rohfütterung gibt ;)

So wie DanielaVerall schon geschrieben hat: was in Tierhandlungen und teilweise auch in Tierpraxen empfohlen wird, na ja :rolleyes:

Aber die Leute glauben es und kommen nicht auf die Idee, ins Internet zu schauen oder sich im Wuff zu registrieren.

Gehen wir davon aus, Ottonormalhundebesitzer bekommt einen Welpen vom Bauernhof. Elterntiere wurde dort von Abfällen ernährt, somit kann man dort wohl kaum mit guten Tipps bzgl. Ernährung rechnen.

Man geht zum Billa, ah da gibts ja jede Menge Hundefutter, das wird schon passen.

Verträgts der Hund nicht, dann geht man in die Tierhandlung, um ein anderes Futter zu kaufen. Dort wird einem dann von Royal Canin über Hills bis zu Eukanuba alles angeboten und man kaufts natürlich. Zwei Monate später geht man dann zur jährligen Tollwurtimpfung zum Tierarzt, erzählt, welches Futter man füttert und hört: das is super! Bei Royal Canin können sie nichts falsch machen!

Na ja, wie soll man dann auf die Idee kommen, dass es hochwertigeres Futter gibt?

Bei den hohen Preisen, die RC und Co kosten hat man schnell den Irrglauben, dass es auch ein gutes Futter ist.

Ich verstehe auch, dass Barfen für viele nicht in Frage kommt, denn auch wenn viele meinen es sei keine Wissenschaft, mir wärs isses zu umständlich und heikel.

lg Cony
 
Oben