Welpenfutter

Ich finde es natürlich auch gut, wenn hochwertiges Futter gefüttert wird, aber dieser Wahn, der in letzter Zeit ausgebrochen ist in Hinsicht auf Inhaltsstoffe usw. den kann ich halt nicht nachvollziehen.
Ich praktiziere diesen "Wahn" wie du es nennst, seit über 14 Jahren, genau seitdem ich Rodos bekommen habe. :)

Aber nicht alle Hunde die jetzt nicht gebarft werden (und das ist die Mehrheit der Hunde) sind oder werden gleich krank und sterben fruehzeitig.
Ich glaube mich daran zu erinnern, mit keinem Wort erwähnt zu haben, dass Barfen das einzig Wahre ist (für mich schon), sondern ich sprach von hochwertigem Futter. Hochwertiges Futter enthält auf keinen Fall und nie Weizen, Mais, Reis oder sonstiges an erster Stelle, um nur ein Grundkriterium zu nennen.

Es stimmt, nicht alle Hunde werden krank, aber leider Gottes sehr, sehr viele. Zuviele meiner Meinung nach, noch dazu wo hochwertiges Futter nicht einmal um so viel teurer ist als minderwertiges Futter (ich spreche noch immer nicht von barfen :cool:).

Ich praktiziere diesen "Wahn" wie du es nennst, seit über 14 Jahren, genau seitdem ich Rodos bekommen habe. :)

Ich glaube mich daran zu erinnern, mit keinem Wort erwähnt zu haben, dass Barfen das einzig Wahre ist (für mich schon), sondern ich sprach von hochwertigem Futter. Hochwertiges Futter enthält auf keinen Fall und nie Weizen, Mais, Reis oder sonstiges an erster Stelle, um nur ein Grundkriterium zu nennen.

Es stimmt, nicht alle Hunde werden krank, aber leider Gottes sehr, sehr viele. Zuviele meiner Meinung nach, noch dazu wo hochwertiges Futter nicht einmal um so viel teurer ist als minderwertiges Futter (ich spreche noch immer nicht von barfen :cool:).

Ich habe auch nicht behauptet, dass du es erwaehnt hast bzw. habe ich meine Antworten nicht alleine auf dein post bezogen.:)

Man muss aber erst mal wissen, dass es Rohfütterung gibt ;)

So wie DanielaVerall schon geschrieben hat: was in Tierhandlungen und teilweise auch in Tierpraxen empfohlen wird, na ja :rolleyes:

Aber die Leute glauben es und kommen nicht auf die Idee, ins Internet zu schauen oder sich im Wuff zu registrieren.

Gehen wir davon aus, Ottonormalhundebesitzer bekommt einen Welpen vom Bauernhof. Elterntiere wurde dort von Abfällen ernährt, somit kann man dort wohl kaum mit guten Tipps bzgl. Ernährung rechnen.

Man geht zum Billa, ah da gibts ja jede Menge Hundefutter, das wird schon passen.

Verträgts der Hund nicht, dann geht man in die Tierhandlung, um ein anderes Futter zu kaufen. Dort wird einem dann von Royal Canin über Hills bis zu Eukanuba alles angeboten und man kaufts natürlich. Zwei Monate später geht man dann zur jährligen Tollwurtimpfung zum Tierarzt, erzählt, welches Futter man füttert und hört: das is super! Bei Royal Canin können sie nichts falsch machen!

Na ja, wie soll man dann auf die Idee kommen, dass es hochwertigeres Futter gibt?

Bei den hohen Preisen, die RC und Co kosten hat man schnell den Irrglauben, dass es auch ein gutes Futter ist.

Ich verstehe auch, dass Barfen für viele nicht in Frage kommt, denn auch wenn viele meinen es sei keine Wissenschaft, mir wärs isses zu umständlich und heikel.

lg Cony

das weiß ich eh - wollte nur daniela sagen, dass es nicht so kompliziert ist, wie es den anschein hat und man auch kein ernährungsexperte sein muss. es gibt genügend bücher, wo im endeffekt überall das selbe drin steht und nach einer woche hat mans herausen. da ist nix heikel oder umständlich, aufraffen muss man sich halt dazu und wenn man sieht, wie das dem hund schmeckt, dann füttert man nix anderes mehr.

aber passt schon! ich weiß schon, dass viele einfach das kaufen, was sie in der werbung sehen - mich selber beeindrucken die ganze pedigree und whiskas werbungen jedesmal. ich bin auch erst durchs forum drauf gekommen und hab geschmunzelt über die barfer. aber probieren geht über studieren und erst wenn man es versucht hat, dann kann man sagen es sei zu kompliziert :)

aber passt schon! ich weiß schon, dass viele einfach das kaufen, was sie in der werbung sehen - mich selber beeindrucken die ganze pedigree und whiskas werbungen jedesmal. ich bin auch erst durchs forum drauf gekommen und hab geschmunzelt über die barfer. aber probieren geht über studieren und erst wenn man es versucht hat, dann kann man sagen es sei zu kompliziert :)

Ich glaube gar nicht, dass unbedingt nur die Werbung daran schuld ist. Sondern eben viel mehr die Tierhandlungen und Tierärzte ;)

Bzgl. barfen: ich habs ein Jahr lang ausprobiert und war sehr unzufrieden. Meinem Hund hats zwar geschmeckt (ist bei Jack aber nicht außergewöhnlich), aber mir wars sehr wohl zu umständlich und kompliziert. Liegt aber wohl daran, dass ich jeden Apfel, jedes Kraut und jeden Tropfen Öl kaufen hätte müssen, weil ich NICHTS zu Hause habe.

Deshalb bin ich bei diesen ganzen ErnährungsTraTras wohl auch etwas allergisch. Ich mach bei mir Null Gschichten mim Essen, deshalb fang ich da bei den Hunden auch nicht damit an.

Aber wie gesagt, probiert hab ichs.

Und ich finds auch gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht, wie würde ich sonst wissen, was ich füttern soll :p Aber dieses Herumgehacke, wenn einer RC oder Eukunba frisst find ich nicht in Ordnung.

lg Cony

Und ich finds auch gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht, wie würde ich sonst wissen, was ich füttern soll :p Aber dieses Herumgehacke, wenn einer RC oder Eukunba frisst find ich nicht in Ordnung.

hmmmm ... ich finde diesen thread bisher ziemlich sachlich und ohne großes "herumgehacke" u.ä. ... da gabs schon viiiel ärgere threads :D :D

schau, wenn sich schon jemand die mühe macht und sich im internet nach gutem welpenfutter erkundigt ... und ihm wird dann RC oder Eukanuba empfohlen ... da stellts mir halt alle haare auf :o

ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass es leute gibt, denen die rohfütterung zu kompliziert/umständlich ist - z.b. leute, die einfach nicht genug "TK-Kapazitäten" haben ;) . aber auch ohne rohfütterung kann man seinen hund gut ernähren - eben mit HOCHWERTIGEM FeFu :)

ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass es leute gibt, denen die rohfütterung zu kompliziert/umständlich ist - z.b. leute, die einfach nicht genug "TK-Kapazitäten" haben ;) . aber auch ohne rohfütterung kann man seinen hund gut ernähren - eben mit HOCHWERTIGEM FeFu :)

Eben, ich zB hab ein TK-Fach in das genau 5 TK-Pizzen reinpassen (wenn ich 3 2er-Packungen kauf bin ich eingefahren :p) und hab allein aus Platzgruenden auch keine Chance irgendwo einen TK hinzustellen, von daher faellt BARFen halt auch flach.
Aber dann kauf ich halt ein wirklich hochwertiges FeFu und nicht irgendwas, nur weils die Hunde gerne fressen und es eh vertragen. Sie vertragen das hochwertige ja auch, das ist doch keine richtige Begruendung, ich versteh die Argumentation nicht, dass man was minderwertigeres kauft, obwohl die teilweise sogar teurer sind als die hochwertigeren *gruebel*
Und auch: Aber die fuettern das auch und den Hunden fehlt nix - find ich nicht besonders ueberzeugend. Sehr viele meiner besten Freunde (teilweise auch VetMed-Studeten, die fast fertig sind) fuettern entweder RC oder Hills und den Hunden fehlt auch nix, aber wenn ich weiss, dass ein anderes Futter besser auf die Ernaehrung eines Caniden ausgerichtet ist, dann kauf ich doch das.

....schau, wenn sich schon jemand die mühe macht und sich im internet nach gutem welpenfutter erkundigt ... und ihm wird dann RC oder Eukanuba empfohlen ... da stellts mir halt alle haare auf :o.......

mir auch, dann hätte man sich das bisherige Geschreibsel sparen und als erste und einzige Antwort schreiben können: "frag doch Deinen TA" :p

ohne dem TA des Threaderstellers unterstellen zu wollen, dass er minderwertiges Futter empfehlen würde :o

Also meine Züchterin hat mir das Futter weder aufgedrängt noch sonstwas, ICH habe SIE gefragt was sie den Hunden füttert, weil sie im Alter noch schön und Fit sind, da hat sie mir das Futter genannt und ich habs gekauft.
Meine 8,5 Jährige Hündin frisst es nun auch seit 3 Jahren, sie glänzt immernoch, ist Top Fit und stinken tut sie nur wenn sie patsch nass ausm Sumpf kommt ;)

Hier mal ein bild, einer fast 13 Jährigen, schon ewig mit dem Futter gefütterten Hündin - abgehaart-
1478016.jpg

1478017.jpg

Und bei meinem Futter zahl ich sicher keine Werbung *g*

Hallo! Ihr seids jetzt aber schon sehr vom Thema abgekommen:D

Eigentlich war ja nur von der Umstellung auf Adultfutter die Rede und Erfahrung damit.
Oder ob überhaupt extra Welpenfutter gegeben werden sollte.

@ chris2
Es geht Rohfüttern auch ohne TK. Man muss halt nur öfter einkaufen gehen. Fleisch hält sich für den Hund auch einige Tage im Kühlschrank wunderbar. Also ein oder zwei Mal i.d. Woche einkaufen, das tut man auch für sich und die Familie.

Hallo! Ihr seids jetzt aber schon sehr vom Thema abgekommen:D

Wir doch nicht *g*

Also - die ersten zwei bekamen Welpenfutter, was beim Schäfer gleich mal gewaltig schief ging, war ja auch Müll damals...
Cosi bekam kein Welpenfutter mehr und Amy wurde von Anfang an gebarft.
Ich würd kein Welpenfutter mehr geben, wenn mal TF sein muss dann gleich normales - wobei wie schon erwähnt wurde die hochwertigen da oft gar kein extra Puppy mehr anbieten, ansonst wird in Zukunft sowieso alles gebarft.
LG
Sandy + Bande

Oben