Welpenfutter

Darf ich mal fragen mit was für Fleisch du sie fütterst? Und was du ansonsten noch dazu tust?

phu, jede erdenkliche sorte fleisch aus österreichischer herkunft (alles ausser schwein), fisch und geflügel. obst und gemüse, kräuter aus unserem garten, diverse öle, eier, als kohlehydratquelle ausschließlich reis und erdäpfel und natürlich knochen.

anfangs hatte ich einen futterplan, allerdings hat meine kangal-hündin ein sehr ursprüngliches fressverhalten: sie frißt nur wenn sie hunger hat und hat demnach keinerlei gewichtsprobleme. nachdem ich schon längere zeit roh füttere (und seitdem keinen einzigen ta-besuch mehr zu absolvieren hatte wg diverser wehwehchen) brauche ich mittlerweile keinen plan mehr (der ist in meinem kopf :D)
 
In der Nacht alle zwei Stunden raus finde ich aber sehr ungewöhnlich, vielleicht liegt es ja an der Ernährung. :p Meine Salsa hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen.

Dein Bonsai sieht mir auch ziemlich winzig aus, also Banat trinkt enorm viel, was für die Rasse und der Masse normal ist, und wir haben Holzdielen bei denen es nicht so
toll ist wenn er drauf macht, also steh ich erst mal alle 2 Stunden auf und verlänger das dann von mal zu mal um eine Stunde.

Lg Lany
 
anfangs hatte ich einen futterplan, allerdings hat meine kangal-hündin ein sehr ursprüngliches fressverhalten: sie frißt nur wenn sie hunger hat und hat demnach keinerlei gewichtsprobleme. nachdem ich schon längere zeit roh füttere (und seitdem keinen einzigen ta-besuch mehr zu absolvieren hatte wg diverser wehwehchen) brauche ich mittlerweile keinen plan mehr (der ist in meinem kopf :D)

Aber du gibst alles komplett roh und kochst nichts, oder?
 
Dein Bonsai sieht mir auch ziemlich winzig aus, also Banat trinkt enorm viel, was für die Rasse und der Masse normal ist, und wir haben Holzdielen bei denen es nicht so
toll ist wenn er drauf macht, also steh ich erst mal alle 2 Stunden auf und verlänger das dann von mal zu mal um eine Stunde.

Lg Lany

mein hund hat nur viel getrunken als er noch trofu bekommen hat. und glaubst nicht, dass die größe der blase und der trinkmenge (bei einem gesunden hund) in relation zur körpergröße stehen :rolleyes:
 
Dein Bonsai sieht mir auch ziemlich winzig aus, also Banat trinkt enorm viel, was für die Rasse und der Masse normal ist, und wir haben Holzdielen bei denen es nicht so
toll ist wenn er drauf macht, also steh ich erst mal alle 2 Stunden auf und verlänger das dann von mal zu mal um eine Stunde.

Lg Lany

:D sorry! hau mich grad voll ab. kannst ja nicht wissen. aber wirst sicher gleich aufgeklärt
 
mein hund hat nur viel getrunken als er noch trofu bekommen hat. und glaubst nicht, dass die größe der blase und der trinkmenge (bei einem gesunden hund) in relation zur körpergröße stehen :rolleyes:

Ja, aber jeder Züchter dieser Rasse wird dir bestätigen, dass sie in der Welpen bzw. Junghundphase extrem viel trinken. (Gleich welche Ernährung)
Und tatsache ist, dass er wirklich immer auch etwas hinterlässt.
Die Blase wird sich mit der Zeit daran gewöhnen länger "auszuhalten" aber das dauert nun mal ein wenig.

Lg Lany
 
Dein Bonsai sieht mir auch ziemlich winzig aus, also Banat trinkt enorm viel, was für die Rasse und der Masse normal ist,
Die Trinkmenge hängt in sehr hohem Maße von der Art der Fütterung ab. Hunde die roh ernährt werden oder die Feuchtfutter (Dose) bekommen, bzw. Hunde, deren Trockenfutter eingeweicht wird, trinken wesentlich weniger, als Hunde denen ihr Futter völlig trocken vorgesetzt wird.

MfG
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das Trinkverhalten ist in dem Fall rassetypisch und hat nichts mit der Ernährung zu tun
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das Trinkverhalten ist in dem Fall rassetypisch und hat nichts mit der Ernährung zu tun
Du bist eine kleine Besserwisserin, gelle? :rolleyes:

Unabhängig davon, ob Deine Rasse nun viel trinkt oder weniger ist es GRUNDSÄTZLICH so, daß ein TroFu-trocken Fresser deutlich mehr trinkt, als ein Hund, der Naßfutter oder gewässertes TroFu bekommt. Denn jedes Lebewesen nimmt einen nicht unerheblichen Teil seines Flüssigkeitsbedarfs über die feste Nahrung auf.

Es kommt allerdings leider sehr oft vor, daß Hunde den Flüssigkeitsmangel bei ausschließlicher Trockenfütterung nicht ausreichend durch das Trinken ausgleichen können. :eek:
 
Wie gesagt, ich habe einen Moscow Watchdog und für den gibt es und wird es auch niemals ein rassespezifisches Futtermittel geben.
Außerdem willst du mir doch nicht erzählen dass ein Pinscher prozentual angepasst aufs Gewicht die selbe Menge an Vitaminen, Proteinen, Fett und Ballaststoffen braucht wie meiner.

Wie gesagt, ich füttere so aus Erfahrung und weil, wenn man sich mit Futter und Werten auseinandersetzt man in etwa bestimmen kann was der Hund braucht und was nicht.

Und zu Ladytiger, ich weiß ja nicht auf was du dich verlässt, aber sofern du nicht selbst Ökotrophologie, oder aber Tiermedizin studiert hast, musst auch du dich auf irgendetwas verlassen, was du auch nicht auf seine feststehende Richtigkeit überprüfen kannst.
Ergo, worauf auch immer du bei der Ernährung setzt, es könnte ebenfalls nicht das richtige sein.

Wir lassen bei unseren Hunden alle 6 Monate ein großes Blutbild machen, und stell dir vor, obwohl ich mich auf "zusammengereimte" Ernährungsmethoden verlasse, sind meine Hunde voll versorgt und weisen keinerlei Mangelerscheinung, noch Überfütterungsanzeichen auf.
Wie gesagt jeder muss ernähren wie er es für richtig hält, bisher halte ich mir nur vor Augen dass so viele Leute über die Krankheiten und Wehwechen ihrer Hunde jammern, während meine Kerngesund sind.

Lg Lany

Hallo,

ist ein Mix aus Kaukase (oder einer der Ovtscharkarassen) und Bernhardiner und keine eigenständige Rasse soviel mir bekannt ist. So ähnlich wie ein Puggle z.B. oder?:confused:
 
Hier noch ein paar interessante Informationen:

http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm

Zitat aus der angehängten PDF:

Eine auffällige Zunahme der Prävalenz von Magendrehungen
bei Hunden wird häufig darauf zurückgeführt,
dass der Trend zur Verfütterung von kommerziellem
Trockenfutter mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten
besteht (RAGHAVAN et al., 2004). Bei der
Auswertung von Daten einer veterinärmedizinischen
Datenbank in den USA zeigte sich eine Zunahme von
Patienten mit Magendrehung von 2,9 pro 1000 Patienten
auf 6,8 in einem Zeitraum von zehn Jahren
(1980–1989) (GLICKMAN et al., 1994). Bei 505 Hunden
dieser Studie bestand die Ration zu über 90 %
aus kommerziellem Trockenfutter, nur 71 Hunde
erhielten überhaupt kein Trockenfutter. Auch diese
Daten spiegeln den beschriebenen Trend wider.
Nach einer Studie von ELWOOD et al. (1998) spielt
weiterhin die Anzahl der Futterkomponenten eine
Rolle. Die Fütterung eines einzigen Futters erhöht das
Risiko bei Irish Settern eine Magendrehung zu entwickeln
gegenüber einer abwechslungsreichen Fütterung
aus verschiedenen Komponenten um das Dreifache
(ELWOOD et al., 1998). Von den Teilnehmern
der Internetumfrage verfütterten immerhin 410 laut
Angaben ausschließlich kommerzielle Trockenfutter.
RAGHAVAN et al. (2004) konnten in einer prospektiven
Studie feststellen, dass die Verabreichung einer
einzigen, großen Mahlzeit zu einem gesteigerten Erkrankungsrisiko
führt. Für Riesenrassen waren die negativen
Auswirkungen eines solchen Fütterungsregimes
noch deutlicher ausgeprägt als bei großen Hunderassen.
Postprandial sind die Mägen von Hunden,
denen mindestens ein Jahr lang eine große Mahlzeit
eines kommerziell erhältlichen Trockenfutters verabreicht
wurde, größer als bei denjenigen Hunden, bei
denen die Mahlzeit auf drei Portionen aufgeteilt wurde
bzw. eine Fleisch-Knochenration ein- oder mehrmals
täglich verabreicht wurde. Bei einer Autopsie zwei
Stunden nach einer kompletten Mahlzeit hatten Hunde,
denen nur einmal täglich kommerzielles Trockenfutter
gefüttert wurde, ein signifikant größeres Volumen
und Gewicht an Futterresten; die Mägen waren
länger, schwerer und besaßen eine längere Kurvatur
(VAN KRUININGEN et al., 1987). Daraus wurde abgeleitet,
dass das Risiko eine Magendrehung zu entwickeln
aufgrund der Dehnung und des Herabziehens
des Magens und sekundär gedehnter Bänder bei einmal
täglicher Verfütterung von Trockenfutter erhöht
sein könnte (RAGHAVAN et al., 2004).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ein Mix aus Kaukase (oder einer der Ovtscharkarassen) und Bernhardiner und keine eigenständige Rasse soviel mir bekannt ist. So ähnlich wie ein Puggle z.B. oder?:confused:

jup, ist quasi ein designerhund der ersten stunde :D
die sowjetarmee hat gezielt bernhardiner beim kaukasischen owtscharka eingekreuzt. deshalb ist diese rasse in den ehemaligen ostblockländern auch gut bekannt (überall wo die sowjetarmee war, gab es auch diese armee-hunde). die rasse ist aber nicht vom fci anerkannt (gibt es erst seit kanpp 60 jahren), das ist der kangal aber auch nicht (und den gibt es schon wesentlich länger).
 
Ich kann nur soviel dazu sagen: Eine Ernährungsspezialisten von Royal Canin hatte damals empfohlen, besonders bei großen Hunderassen früher als auf der Verpackung angegeben auf das Adult Futter umzusteigen, eben wegen dem zu schnellen Wachstum.

Wenn du deinem Hund unaufgeweichtes Trockenfutter gibst und er trinkt dann Massen dann wunder dich nicht, sollte er mal ne Magendrehung bekommen!

Im Tierheim, wo ich Patin bin, werden die Hunde wenn sie TROFU bekommen, nur mit aufgeweichtem TROFU gefüttert!

Lg Bettina
 
jup, ist quasi ein designerhund der ersten stunde :D
die sowjetarmee hat gezielt bernhardiner beim kaukasischen owtscharka eingekreuzt. deshalb ist diese rasse in den ehemaligen ostblockländern auch gut bekannt (überall wo die sowjetarmee war, gab es auch diese armee-hunde). die rasse ist aber nicht vom fci anerkannt (gibt es erst seit kanpp 60 jahren), das ist der kangal aber auch nicht (und den gibt es schon wesentlich länger).

Ah, danke, wußte nicht, dass der Kangal auch nicht anerkannt ist - wieder was gelernt.:D

edit, aber der Kangal/anatolischer Hirtenhund (Türkei) ist schon im FCI. Na wurscht, ich vertschüß mich jetzt sonst hagelts noch eine Verwarnung, weil ich voll OT bin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, wußte nicht, dass der Kangal auch nicht anerkannt ist - wieder was gelernt.:D

edit, aber der Kangal/anatolischer Hirtenhund (Türkei) ist schon im FCI. Na wurscht, ich vertschüß mich jetzt sonst hagelts noch eine Verwarnung, weil ich voll OT bin. ;-)

noch ein bissi ot: also über die anerkennung vom fci gibt es einen haufen diskussionen. die türken "bestehen" mehr oder weniger darauf, dass der "anatolische hirtenhund" nicht der kangal ist und somit nicht vom fci anerkannt ist.
 
Also zu dem Hunderassenthema.
Der Moscow Watchdog ist wie richtig gesagt eine Kreuzung aus Kaukasischem Owtscharka und Bernhardiner.
Aber von Modezüchtung würde ich da mal überhaupt nicht sprechen.
Die "Rote Armee" hat diese Hunde gezüchtet um einen gelehrigen Hund (aus der Einkräuzung der Bernhardiner) aber gleichzeitig mit der "natürlichen Schärfe" der Owtscharka zu erhalten, der zum Schutz und Wachdienst diente.

Für mich allerdings ganz egal, ich hatte bereits reinrassige Owtscharka und auch einen Bernhardiner und diese Hunderasse, die Meiner Ansicht nach dennoch eine ist, auch wenn sie nicht "anerkannt" ist, bringt wirklich tolle Hunde hervor.
Ich halte mir einen Hund als "Lebenspartner" um das mal so auszudrücken und würde ohnehin niemals eine Hundeshow oder ähnliches besuchen deswegen ist mir das egal.

@ Andreas Mayer

Kann sein, allerdings bin ich nicht so ignorant das ich die Empfehlungen oder Erfahrungen anderer gar nicht erwäge.
Also setze ich mich jetzt ein Weilchen mit dem Barfen auseinander und werde meine Hunde mal einen gewissen Zeitraum so ernähren
Denn tatsächlich habe ich mit meiner Ernährungsmethode gute Erfahrungen aber keine Vergleichsmöglichkeiten auf deren Grundlage ich mit Bestimmtheit sagen könnte sie wäre besser.

Ich werde also in ein paar Wochen berichten und sollten meine Hunde tatsächlich positive Veränderungen zeigen, werde ich ganz ofiziell Abbitte leisten

Zufrieden? :)

Lg Lany
 
Er hat ja vorhin gesagt, dass er "howertige Futtersorten für jede Altersklasse empfiehlt"
Das war bezogen auf die "Besserwisserei" :)

Lg Lany
 
Oben