Welpe

@Blue2002
Du musst nicht gleich persönlich werden, du kannst auch normal schreiben, ohne so zu sehen, kann das sein das dir ein wenig die Ruhe fehlt, bzw. nerven???:confused:


Ich wüßte nicht, wo ich persönlich geworden bin bzw. wo mir die Ruhe fehlt oder die Nerven. :confused:
Mein Beitrag hat als Beispiel gedient, wie es laufen kann und das wollte ich Dir vor Augen halten - nicht mehr und nicht weniger.
 
Egal wir sind nicht hier zum streiten, sondern um zu diskutieren..

Und ich hbae mich hier angemeldet, und habe gehofft das ihr mir ein enig weiter helfen könnt..

Auch wenn die meisten von euch meinen ein größere Hund wäre besser, das mag vielleicht sein.
Aber ich hätte wirklich gerne einen Welpen, das es viel stress heisst, und viel verantwortung das weiss, ich.
 
Hallo!

Ich bin die Dani!
Und hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
Wir würden uns gerne einen Hund zu legen, haben einen Sohn der ist 15 Monate.
Mein Mann aht bedenken punkto Auot, er meint man kann das Kind und den Hund nicht alleine hinten sitzen lassen. Hat vielleicht da jemand erfahrung!
Und kennt vielleicht jemand von euch der Welpen zuvergeben hat?

Das hier war der Ausgangspunkt der Diskussion ... die Frage nach einem Züchter/Vermehrer und die Frage, ob man Hund und Kind auf dem Rücksitz gemeinsam sitzen lassen kann.

Zu Punkt 1. Nein, ich kenne niemanden. Es gibt aber ein Züchterverzeichnis und Telefonnummern von verantwortungsvollen Hundezüchtern ... oder eben das örtliche Tierheim.

Zu Punkt 2. Wiederum der Tipp, einen kleineren Hund zu nehmen und diesen in einem Transportcontainer zu verwahren. Müsste bis zu einer mittleren Größe problemlos neben dem Kindersitz gehen.
 
Aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was über solche Mischlinge erzählen, zwischen Schäfer und Goldriever, wie sie sind von Wesen, hab zwar schon vile gelesen, abe rHUndebesitzer zu fragen find ich halt besser.
Bitte, seid so nett!
 
Ich hab einen Mischling..allerdings sowas wie Setter - Labrador - Pointer?
Windhund könnte auch reingemischt haben...

Wir hatten auch schon einen reinrassigen Magyar Vizsla auf Pflege..
Ich glaub das is einfach eine Geschmackssache ob reinrassig oder
nicht...ich hab mich einfach in meine Mischung verliebt :)...ABER:

der Vizsla war ein Welpi und meine Hündin hab ich jetzt mit 12 Monaten
kriegt..und rein vom Aufwand her (auch wenn du dir diesem bewußt bist):
der Welpi war tausendmal anstrengender..Wir sind 2 Studentinnen mit
viel Freizeit und selbst wir waren mit den Nerven am Ende...
Wir hatten uns auch lange und gut überlegt ihn auf Pflege zu nehmen und
waren von dem Aufwand dann schockiert...

Also wemma dem Kindchenschema auch nur ein bisschen widerstehen kann,
würd auch ich zu einem etwas älteren Hund raten..
 
@Lauser

Fehlalarm: Die Border-mix Hündin sucht jetzt doch kein neues Zuhause! :)

Zu deiner Situation:
Ich würde dir vorschlagen einen älteren, kinderlieben und gehorsamen Hund anzuschaffen, da du mit einem Welpen UND deinem Kind ziemlich sicher überfordert sein wirst. Und es darf nicht wieder ein Hund im Tierheim landen oder abgegeben werden! Nein, nicht so!
 
Liebe Lauser,

wenn ich nichts überlesen habe, dann wohnst Du in einer Wohnung.

Frage: Mietwohnung - ist die Hundehaltung gemäß Mietvertrag gestattet ?

Eigentumswohnung - wie sieht es da mit der Hundehaltung aus ? Existiert vielleicht gegenteilige Eigentümervereinbarung ?

Liebe Grüße Feline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lauser,

Du sagst Du fragtest nach Hilfe....die bekommst Du doch derzeit, indem verschiedene Forenmitglieder Dir gerade ihre ehrliche Meinung zu Deinem Vorhaben mitteilen.
Anstatt aber nun einmal genauer auf die durchaus plausiblen Bedenken der anderen User einzugehen reagierst Du trotzig. Das steigert nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Aussage, dass Du Dir das gut überlegt hast bzw. schaffst, denke ich.:rolleyes:

Dem subjektiven "Haben-Wollen" sollte immer eine möglichst objektive Prüfung der Umstände gegenüber stehen.

Du sagst zwar alles sei geplant und durchdacht, beantwortest aber kaum Fragen.

Es wurde z.B. gefragt ob Du in einer Etagenwohnung lebst und wie Du in dem Falle das Problem lösen willst, den Hund fast das gesamte erste Jahr Treppen tragen zu müssen.

Es wurde gefragt was Du tust, wenn Dein Partner wegen auftretender Probleme den Hund plötzlich ablehnt. Wer geht dann wohl?

Es wurde gefragt, wie Du es regeln willst die ersten Wochen MINDESTENS alle 2 Stunden URPLÖTZLICH mit dem Hund raus zu müssen. Da bleibt keine Zeit das Kind lange an zu ziehen, die Oma zu rufen o.ä.. Es ist aber nötig sofort mit dem Hund nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen und wenn er unruhig wirkt raus zu gehen, mindestens aber alle 2 Stunden.... Sonst wird es schwer (ohne Garten) ihn stubenrein zu bekommen.
Da bringt es Dir nichts, dass Dein Mann um 18.00 Uhr heim kommt oder die Oma mal aufpasst.

Es wurde gefragt, ob Dir die Problematik Kleinkind + Welpe wirklich bewusst ist, da werden beide weder Rücksicht aufeinander nehmen können, noch geduldig warten, bis sie `dran´sind.

Das sind nur einige der unbeantworteten Fragen - hättest Du sie plausibel beantwortet wäre die Skepsis hier sicherlich weniger groß.

LG Miriam
 
Hallo, das hst du recht, das ich nicht auf alls geantwortet habe, tut mir leid.

So, als wi wohnen in einer Gemeindewohnun in 1. Stock, mit Lift, die letzten 5 Treppen, trag ich ihn oder setzte ihn schnell ins Kinderwagerl, und rag ihn so runter denn´Nico sitzt ohne dies nicht meh in Kinderwagerl auße er ist schon so müde.

Wenn mein Partener wirklich Probleme mache nsollte wegen den, was ich nicht denke oder nicht hoffe, hab ichehrlich gesagt keine Antwort muss ich hoffen und ehrlich zu geben.

Wie ich das regle mit dem Hund so oft raus zu gehen..
1. Ich bin sehr viel mit NIco draußen, da er selber lieber draußen ist.
2. Wenn es mal brennslich wird, kann ich nur versuchen in Nico schnell den Skianzug schuhe anzuziehen, und sofort raus.
Wenn es mal danebwen geht, was sicher in der ersten zeit passieren wird wisch ich es weg.
Wenn mein Kind krank ist, ruf ich die Oma das sie kommen, soll.
Mit Arztbesuch und der gleichen auch,

Habe auch gestern und heute mit freunden Telefoniert die Hunde haben, und sie haben mir auch einiges geschildert, das Hunde die erste zeit alles anknabbern, und das es schon aml vorkommen kann, das wenn der Welpe spielen will unabsichtlich beißt.
Ixch höre mir genau so die schlechten Dinge an, und denbke darüber nach.
Und ich weiß die NAchteile auch, bzw. bin mir dessen bewusst.
Wenn ich mir sowas nicht gut überlegen würde wäre es doch unverantortlich, und das bin ich nicht.
 
Bei uns ist halt auch ein großes Thema wie wir den Hund transportieren in Auto, und da hab ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, wie macht ihr das.
Meine bekannten, haben einen Gurt, und den finde ich nicht so schlecht.
Was haltet ihr von den Gurt.
 
Bei uns ist halt auch ein großes Thema wie wir den Hund transportieren in Auto, und da hab ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, wie macht ihr das.
Meine bekannten, haben einen Gurt, und den finde ich nicht so schlecht.
Was haltet ihr von den Gurt.

Gurt und Welpe und Kleinkind im Kindersitz daneben ... nein! Nogo!

Wenn der Hund "erwachsener" und halbwegs erzogen ist, geht es mit dem Gurt/Geschirr ohne größeren Umbauaufwand recht gut.
 
Hallo, das hast du recht, dass ich nicht auf alls geantwortet habe, tut mir Leid.

So, als wir wohnen in einer Gemeindewohnung im 1. Stock, mit Lift,

Frage: Wie tolerant sind die Mitbewohner. Ist Hundehaltung erlaubt? Vor allem, auch wenn sie am Papier erlaubt ist: Wie hundefreundlich sind die Nachbarn? Würden die dir eventuell helfen, falls Not an der Frau ist, oder dir eher das Leben schwer machen? Ich frage deshalb, weil gerade heute wieder der Hund unserer Nachbarn ein Heulkonzert veranstaltet hat. Und das um 6 Uhr morgens, als Herrli in den Dienst musste. Die Oma kommt eine Stunde später und in dieser einen Stunde heult er, dass die Wände wackeln. Bei uns im Haus (Eigentumswohnungen) sind alle Mitbewohner sehr tolerant (wir kennen uns teilweise schon aus der Schule) und hundefreundlich. Wo anders hätte es sicher schon Anzeigen gegeben.
Wenn mein Partner wirklich Probleme machen sollte wegen dem, was ich nicht denke oder nicht hoffe, hab ich ehrlich gesagt keine Antwort muss ich hoffen und ehrlich zu geben.
Bitte auch diese Eventualitäten in Betracht ziehen. Niemand wünscht Jemandem Partnerschaftsprobleme, aber was würde im Falle einer Trennung geschehen, wenn du ganztags arbeiten müsstest, um für den Lebensunterhalt zu sorgen. Ich hab das im engsten Freundeskreis miterlebt. Ich hab dann die Tagesmutter für den Hund gemacht. Wollte ihn abkaufen, weil ihn das Hin und Her verstört hatte. Bekam ihn aber leider nicht ganz.:(

2. Wenn es mal brenzlich wird, kann ich nur versuchen Nico schnell den Skianzug und Schuhe anzuziehen, und sofort raus.
Das dauert zu lange, so lange kann ein Welpe nicht zurückhalten. Das wirst du doch von deinem Nico wissen. Wenn ein Kleinkind "Mama ich muss mal" sagt, dann "rinnt" es meistens schon. Deshalb auch unsere Empfehlung, einen schon etwas älteren Hund zu nehmen, der zumindest schon zuverlässig stubenrein ist.
Wenn es mal danebwen geht, was sicher in der ersten zeit passieren wird wisch ich es weg.
Das ist unvermeidbar bei einem Welpen.
Wenn mein Kind krank ist, ruf ich die Oma das sie kommen, soll.
Mit Arztbesuch und der gleichen auch,
Auch Omas können einmal selbst krank sein - Gott bewahre! Was dann?

Habe auch gestern und heute mit freunden Telefoniert die Hunde haben, und sie haben mir auch einiges geschildert, das Hunde die erste zeit alles anknabbern, und das es schon aml vorkommen kann, das wenn der Welpe spielen will unabsichtlich beißt.
Ixch höre mir genau so die schlechten Dinge an, und denbke darüber nach.
Und ich weiß die NAchteile auch, bzw. bin mir dessen bewusst.
Wenn ich mir sowas nicht gut überlegen würde wäre es doch unverantortlich, und das bin ich nicht.

Ich will nicht sagen, dass du nicht über das Ganze nachdenkst, aber du hast dich schon so in den Gedanken verrannt, dass eigentlich unsere ganzen Ratschläge an dir abprallen. Sei es die Empfehlung, einen etwas älteren Hund zu nehmen, sei es der Tipp, einen etwas kleineren Hund zu nehmen.
Du stehst total stur auf dem Standpunkt, es MUSS ein Golden Retriever WELPE sein - alles andere hörst du nur mehr mit halbem Ohr. Ich würde es "jugendlichen Leichtsinn oder jugendlichen Enthusiasmus" nennen. Meine beiden Söhne sind in etwa in deinem Alter und ebenso leicht für eine Sache zu begeistern. Auch die muss man hie und da von der Wolke herunterholen und sie dämpfen. Soll aber jetzt nicht negativ gemeint sein. Das ist halt aufgrund des zunehmenden Alters :D so, dass man da schon "etwas" mehr Lebenserfahrung hat.

lg
 
Bei uns ist halt auch ein großes Thema wie wir den Hund transportieren in Auto, und da hab ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, wie macht ihr das.
Meine bekannten, haben einen Gurt, und den finde ich nicht so schlecht.
Was haltet ihr von den Gurt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Hund zu transportieren, sicher nicht das Schlechteste. Eines gebe ich aber zu bedenken: gerade Retriever sind extreme Wasserratten. Die machen vor keine Lacke Halt. Was, wenn dein Hund noch kurz vor dem Nachhause fahren ein schönes Schlammloch gefunden hat? Oder sich herrlich in etwas gut riechendem gewälzt hat? Auf den Rücksitz neben dein Kind setzen?
Nein, bei aller Hundeliebe. Aus diesen Gründen ist eine Box weitaus praktischer. Und die Hunde, einmal daran gewöhnt, lieben ihre "fahrende Hundehütte".

lg
 
Ach so viele Fragen schon wieder...:) :confused:

Ja, bei uns in Haus gibt es paar Hundebesitzer, unsere Nachbaren sind nicht sehr freundlich, bzwe. die hälfte in unseren Bau kenn ich fgar nicht, hat nämlich 10 Stöcke... Die meisten sind so laut, das hört man alles durch bei uns... Also da braucht keiner Meckern von Haus...

wenn es mit dem Partner aus wäre, keine Ahnung was dann ist, weiß ic hecht nicht. Ins Tierheim sicher nicht...

Ja, was macht man da wenn der HUnd schnell raus muss, das kann aber in 3 oder 4 Jahren genau so sein, denn ich alss mein Kind nicht alleine, vielleciht könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Und ich bin nicht stur auf den Goldenretriver, das ist nur der Hund der mir von den Welpen und den Besitzern am besten gefällt.
Einen ältern Hund mag ich nicht stimmt da bin ich stur..Geb ish zu, weil ich einen weelpen haben mag, und ihm alles lernen möchte wie meine Kind.

Wennv Oma krank ist, und Opa krank ist also wenn keiner Zeit hat, fast noch nie vergekommen ist, kann sicher mein mann eine Ausnahme machen und den Hund mitnehmen.
 
Naja, was ich dann machen 0wenn sich Hund in den Schlamm welzt. denke darunter... Box geht sich um 5-10cm nicht aus bei uns in Auto, Koffer zu Klein, und Rückbank ein wenig zu kurz. Darum frage ich wegen Gurt.
 
Naja, was ich dann machen 0wenn sich Hund in den Schlamm welzt. denke darunter... Box geht sich um 5-10cm nicht aus bei uns in Auto, Koffer zu Klein, und Rückbank ein wenig zu kurz. Darum frage ich wegen Gurt.

einen teil der rückbank umlegen...oder geht das nicht?

(hab ich aba schon geschrieben)
 
Mein Freund meitn das geht nicht weil der Kofferraum zu niedrig ist,

meint er das oder weiss er das? :)
ich würds ausprobieren. man kann ja auch die gurtschlaufe wo man das teil
anclipst nach hinten in den kofferraum legen..dann sitzt der hund angegurtet,
aber denoch nicht beim Kind.

meine fährt lieber mit gurt, als in der box..aber sie bleibt halt auch sofort
liegen und pennt ein. beim welpen muss man bedenken, dass er das vielleicht
nicht so cool findet, eine zeitlang still zu liegen und er beisst den gurt
vielleicht durch..und DANN ist es gar nicht toll kleinkind und welpi
nebeneinander sitzen zu haben.
eine andere möglichkeit ist natürlich sich a) eine box ins auto einpassen
zu lassen oder b) ein gitter ins auto einpassen zu lassen...allerdings beides
mit hohen kosten verbunden...(das gitter für meinen golf hätte 300,-
gekostet)

lg fiona
 
Oben