Welpe geht nur dann artig aufs Klo wenn er nicht alleine ist

Es darf ruhig fast ein Jahr dauern bis ein Hund zuverlässig stubenrein ist. Zumindest nachts passieren in der ersten Zeit noch öfter kleine Missgeschicke.

Würde ich in der Stadt wohnen, wo ich mich jedesmal anziehen muss um mit dem Hund rauszugehen, täte ich bei einem Welpen wahrscheinlich lieber Lackerln wischen.:)

lg
Gerda
 
Ich hab das Glück, das gleich neben uns ne Wiese ist.

Wecker gestellt, alle 2 Stunden raus und gut is.
Nach ner Zeit hats eh schon selber gewinselt wenns raus muss.

Lg
 
Ich hab das Glück, das gleich neben uns ne Wiese ist.

Wecker gestellt, alle 2 Stunden raus und gut is.
Nach ner Zeit hats eh schon selber gewinselt wenns raus muss.

Lg

Wecker gestellt?:eek: Ich finde das schon bewundernswert.:) Mir ist mein Nachtschlaf so heilig, dass ich lieber in der Früh die Lackerln weggewischt habe. Natürlich dauert es dann ein paar Wochen länger bis es mit der Stubenreinheit wirklich klappt. Aber irgendwann kapiert es sowieso jeder Hund.;)

lg
Gerda
 
Jo, ich hab mir knallhart den Wecker gestellt am Anfang :D

Ging trotzdem mal was daneben - Wischmop und jut is :cool:

lg

wenn du arbeiten gehst stellst dir den wecker auch alle 2 stunden oder was?

Wenn man NACH dem Urlaub arbeiten geht, denke ich nicht das viele leute keinen schlaf brauchen, gibt aber Hunde welpen die nach 3-4 monaten noch nicht Stubenrein sind. Ganz einfach!
Da kann man halt den hund entweder auf den boden machen lassen oder ins "kisterl" wo nun der unterschied liegt verstehe ich nicht denn dem Welpen ist es egal ob es ein kisterl mit Decke/papier/Sand drinn ist oder ein Boden, dem Halter ist es oftmals nicht egal.
 
Ich musste bei jedem Welpen arbeiten gehen, gut meine Eltern sind daheim, aber die wären nachts nicht alle 2 Stunden aufgestanden, es hätte auch nix gebracht, weil meine Hunde begonnen haben zu jammern wenn sie mussten und das hört man schlecht im 1. Stocke, wenn die Hunde bei mir im Zimmer im Keller sind...

Joa, ich muss morgens um 5 Uhr aufstehen wenn ich frühdienst hab..na und?
Ich hab dennoch den Wecker gestellt und nur so leicht geschlafen das ich sie höre.

Meine Zwerge kamen auch schon "Vorstubenrein" vom Züchter, ich musste also nur so weitermachen und gut ist.
Meine kleinste ist jetzt 16 Wochen alt und schon seit einigen Wochen stubenrein.
Man muss sie halt beobachten und wenn nötig nachts aufstehen.
das isses mir aber wert ;)

EDIT: ich kenne auch Welpen die nicht so schnell rein waren, da haben die Halter aber zu 70% auch gesagt: ich wisch halt weg wenns passiert...
Joa, ich wollts halt nicht passieren lassen *g*
 
Ich musste bei jedem Welpen arbeiten gehen, gut meine Eltern sind daheim, aber die wären nachts nicht alle 2 Stunden aufgestanden, es hätte auch nix gebracht, weil meine Hunde begonnen haben zu jammern wenn sie mussten und das hört man schlecht im 1. Stocke, wenn die Hunde bei mir im Zimmer im Keller sind...

Joa, ich muss morgens um 5 Uhr aufstehen wenn ich frühdienst hab..na und?
Ich hab dennoch den Wecker gestellt und nur so leicht geschlafen das ich sie höre.

Meine Zwerge kamen auch schon "Vorstubenrein" vom Züchter, ich musste also nur so weitermachen und gut ist.
Meine kleinste ist jetzt 16 Wochen alt und schon seit einigen Wochen stubenrein.
Man muss sie halt beobachten und wenn nötig nachts aufstehen.
das isses mir aber wert ;)

EDIT: ich kenne auch Welpen die nicht so schnell rein waren, da haben die Halter aber zu 70% auch gesagt: ich wisch halt weg wenns passiert...
Joa, ich wollts halt nicht passieren lassen *g*
dich möcht ich persöhnlich kennen lernen...
ein jeder Mensch braucht schlaf, es gibt keinen Menschen der keinen Schlaf braucht.

Die Welpen von Züchter sind was anderes, als welpen von XYX...;)
Bei hoppala - Vermehrer Würfe, wird selten darauf hingearbeitet das der Welpe sauber wird.

Wo liegt dein problem?
ob sie es weg wischt vom boden, oder "wegräumt" vom kisterl. das wäre mir Schnurze!
 
wenn du arbeiten gehst stellst dir den wecker auch alle 2 stunden oder was?

Wenn man NACH dem Urlaub arbeiten geht, denke ich nicht das viele leute keinen schlaf brauchen, gibt aber Hunde welpen die nach 3-4 monaten noch nicht Stubenrein sind. Ganz einfach!
Da kann man halt den hund entweder auf den boden machen lassen oder ins "kisterl" wo nun der unterschied liegt verstehe ich nicht denn dem Welpen ist es egal ob es ein kisterl mit Decke/papier/Sand drinn ist oder ein Boden, dem Halter ist es oftmals nicht egal.

Ja, und ich hab oft Dienst bis 2 Uhr morgends ^^

Wenn ich net die Zeit hab zum putzen oder zum rausgehen dann nehm ich mir keinen Hund - fertig.

Lg
 
dich möcht ich persöhnlich kennen lernen...
ein jeder Mensch braucht schlaf, es gibt keinen Menschen der keinen Schlaf braucht.

Die Welpen von Züchter sind was anderes, als welpen von XYX...;)
Bei hoppala - Vermehrer Würfe, wird selten darauf hingearbeitet das der Welpe sauber wird.

Wo liegt dein problem?
ob sie es weg wischt vom boden, oder "wegräumt" vom kisterl. das wäre mir Schnurze!


Ich brauch auch schlaf..und ich schlafe ja auch...aber halt leicht und zwar solange ich nen Welpen habe ;)
Ist für mich nicht schlimm, da ich sowieso sehr wenig schlaf brauche, ist so *gg*
Du kannst mich also jederzeit kennenlernen, meine Türen stehen offen :)

Mein Problem liegt darin, das ich es einfach unnatürlich finde einen Hund an ein Kisterl zu gewöhnen.
Ganz einfach.
 
Hallo,

was meint ihr zu folgendem Problem:
Mein kleines Zwergpinschermäderl ist nun 4 Monate alt, seit Mitte Juli ist sie bei mir. Ich hab beschlossen sie für das erste halbe Jahr ans raus gehen UND auch ans Kisterl zu gewöhnen weil ja Welpen so oft pipi müssen und ich vormittags nicht zu Hause bin.
So, sie ging nach etwa einer Woche total brav aufs Kisterl..ich war ganz baff dass das so schnell geht. Aber nach dem Urlaub hab ich festgestellt das sie nur dann aufs Kisterl geht wenn jemand zu Hause ist. Wenn nicht dann macht sie auf irgendwas saugfähiges, vorzugsweise auf die Couch.
--> Nein, von der Couch will ich sie nicht verweisen... ;) (wär auch egal dann würd sie sich ein anderes Plätzchen suchen).
Ach ja, Kisterl umstellen haben wir schon probiert. Hilft nix.

Hi!

Also ich denke nicht, dass das reinpinkeln wirklich mit dem Kisterl zu tun hat.

Meine Vermutung geht er dahin, dass die Kleine nicht gerne alleine ist. Wenn sie das Kisterl benutzt, wenn du da bist, dann hat sie wohl ein Problem, wenn du nicht da bist. Sie fühlt sich nicht wohl und zeigt dies.

Schimpfen bringt da natürlich gar nix. So wie du geschrieben hast, du bist ja nicht, wenn sies macht. Aber selbst WENN du sie dabei erwischen solltest, würde ich nicht schimpfen, sondern überlegen, was schief läuft.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hat sie ein Problem mit dem alleine bleiben.

Wie verhält sich deine zweite Hündin zu ihr? Bleibt die Zweithündin brav alleine? Könnte es sein, dass sie diejenige ist, die auf die Couch pinkelt? Vielleicht weil ihr der Welpe zu viel ist, wenn sie mit ihm alleine ist?

Lg Cony
 
NEIN, ich sage nicht das besagte Dame das so macht- aber es verleitet dazu oder etwa nicht?

Meine Güte, ist einigen hier schon wieder soooo langweilig, dass sie sich darüber empören müssen, dass eine Hundehalterin ihrem Zergal Anfangs zusätzlich ein Kisterl anbieten will? Also manchmal denk ich mir schon, man kann echt aus jeder noch so kleinen Mücke einen Elefanten machen...

Ein Garten verleitet auch dazu, ab und an mal einfach die Türe aufzureissen und den Hund dort raus pinkeln lassen. Sind jetzt alle Gartenbesitzer potentielle "Nicht-Gassi-Geher"?

Ich meine, es ist durchaus ok, wenn man ein Kisterl ablehnt - ich würds auch nicht machen - aber deshalb gleich wieder mal vom Schlimmsten ausgehen und irgendwas unterstellen... Naja, das ist wieder typisch Wuff mit seinen perfekten Hundehaltern... :rolleyes:

By the way: unser Rüde war ebenfalls quasi sofort stubenrein, unser Mädl hat ganze 8 Monate gebraucht - bei beidem haben wir nach dem gleichen System gehandelt. Schert doch nicht immer alle Hunde über einen Kamm, dazu sind sie wirklich viel zu verschieden!
 
Astrid, ich kann es einfach nicht verstehen, das ist alles.
Soll sie es machen...mir geht das nur nicht ein.

Wenn hier jemand fragt ob man wenn man arbeitet nen Welpen holen soll, schreien fast alle NEIN, wie kann man nur - obwohl ich das nicht verstehen kann.
Dann schreibt jemand, er geht arbeiten, deshalb gibt er dem Hund die Möglichkeit aufs Kisterl zu gehen und alle findens gut?
Ja warum wird dann überhaupt irgendwem vom Welpen abgeraten?

Zu gute zu halten ist ihr jedenfalls das sie das Kisterl nicht für ewig haben will - DAS find ich klasse =)

Und, ich habe ja auch gesagt, ich kenne Hunde die nicht so schnell rein waren, ist ja auch kein Thema, wird ja auch nicht jede Katze gleich rein und auch nicht jedes Kind ist mit 9 monaten sauber, manche viel später...

;)
 
Ich find schon komisch, dass sich Leute aufregen, dass man seinen Hund ans Kisterl gewöhnt - was hat das mit Faulheit zu tun? Und was soll der dämliche Katzenvergleich???

Wenn ich dem Welpen/Junghund eine Möglichkeit bieten kann sich zu lösen ist das schlecht? Soso.. andererseits wird gepredigt, der Hund darf nicht zu lange zurück halten sonst kann das Folgen im Alter haben.
Wie mans macht, macht mans falsch.

Ich hab auch schon überlegt ob ich meinen beiden irgendeine Möglichkeit gebe um zu pinkeln, wenn ich nicht zu Hause bin. Am Balkon eine Kiste mit Wiese anstreuen oder sonst was.
Wisst ihr, wie meine beiden gschamig sind, wenns irgendwo hingepinkelt haben? Die siehst du den ganzen Tag nicht mehr obwohl ich nicht schimpfe...

Und es gibt immer wieder Situationen wo der Hund plötzlich dringend pinkeln muss - egal ob man grad draussen war oder vor einer Stunde. Wenn der Hund lernt, er hat die Möglichkeit - was ist daran falsch???
Das heißt ja nicht, dass man nicht mehr spazieren gehen muss und der Hund wie eine Katze im Haus bleibt. :rolleyes:

Zum Thema: meine beiden haben auch jeweils über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie tatsächlich stubenrein waren (ohne Katzenkisterl). Du musst halt ganz viel loben, wenn sie draussen oder im Kisterl ihr Lacki macht und herumhupfen wie ein Clown .. Hunde sind nicht dumm, die kapieren schon irgendwann, was dich freut und was dir nicht taugt :D
 
Das mim stubenrein werden war nicht auf dich bezogen. ;)

Es steht ja nirgends, wie lange sie arbeiten geht oder dass sie ein Kisterl braucht, weil sie so lange arbeiten geht. Sie bietets ihm zusätzlich an - ich täts auch nicht machen - aber: jeder wie er glaubt. Man kann davon abraten weil xy, aber man braucht dabei doch nicht gleich auf die Palme hüpfen - da gibts genug andere Dinge, die ein an die Decke gehen mehr rechtfertigen.

Ich finds halt einfach immer nur... naja... wenn einem User sofort irgendwas unterstellt wird (zu faul sein um rauszugehen zB.). Und es macht einen großen Unterschied, ob jemand fragt: "ich bin 8 oder 9 Std. am Tag arbeiten - kann ich mir nen Welpen holen" oder "ich hab zusätzlich ein Kisterl stehen, aber der Hund geht nur drauf, wenn ich dabei bin".

Wenn ich in den vielen vielen Jahren, die ich mit Hunden zusammen lebe eines gelernt habe, dann dass Hunde wirklich so unterschiedlich wie Tag und Nacht sein können und man von einem nicht auf alle anderen schließen darf. Und genauso versuch ichs auch damit zu halten, wie jemand seinen Hund hält (solange der Hund dabei nicht körperlichen oder seelischen Schaden nimmt): nur weil für mich und meine Hunde nie und nimmer ein Kisterl in Frage käme, heisst das doch nicht, dass nicht vielleicht der eine oder andere Hund - zusätzlich angeboten - damit eine "Freude" hat oder sein Halter zu faul ist, mit dem Hund zu gehen, ihn zu lange alleine lässt o.ä.
 
Das mit dem faul etc. war ja wie geschrieben, nicht auf sie bezogen, sondern das ich denke das es dazu verleitet, ebenso wie es auch der Garten tut - eh klar.
Meine 5 sind den ganzen Tag im Garten ausser wir sind spazieren und nachts und das lieben sie.

Ich bringe mit Kisterl halt ganz einfach katzen in Verbindung und ja, ich stells mir eigendlich recht "ecklig" vor.
Da wisch ich alles lieber weg wenn mal was passiert - was ja bei Durchfall zb. häufig passiert, weil man nicht so schnell rennen kann wie man müsste :eek:

Ich finds halt seltsam, das es vorallem Kleinsthunde betrifft - bis anscheinend ein paar wenige ausnahmen-

Denn ich denke, keiner würd seiner Dogge ne Kiste hinstellen :eek::D

Es tut mir auch leid, wenn ich zu sehr ausgeflippt bin :eek:
 
Das mit dem faul etc. war ja wie geschrieben, nicht auf sie bezogen, sondern das ich denke das es dazu verleitet, ebenso wie es auch der Garten tut - eh klar.
Meine 5 sind den ganzen Tag im Garten ausser wir sind spazieren und nachts und das lieben sie.

Ich bringe mit Kisterl halt ganz einfach katzen in Verbindung und ja, ich stells mir eigendlich recht "ecklig" vor.
Da wisch ich alles lieber weg wenn mal was passiert - was ja bei Durchfall zb. häufig passiert, weil man nicht so schnell rennen kann wie man müsste :eek:

Ich finds halt seltsam, das es vorallem Kleinsthunde betrifft - bis anscheinend ein paar wenige ausnahmen-

Denn ich denke, keiner würd seiner Dogge ne Kiste hinstellen :eek::D

Es tut mir auch leid, wenn ich zu sehr ausgeflippt bin :eek:

Naja das mit den Kleinhunden liegt auch irgendwie auf der Hand - denke mal die bekommen ein normales Katzenkisterl - versuch mal in Doggengröße ein Katzenkisterl zu bekommen - da kannst dann schon eine Badewanne hinstellen :D (Durchfall auf dem Boden/auf der Couch find ich persönlich ekliger als in einem Kisterl im Eck oder so *g*)
Und falls du mal ein Gackerl von einem Chihuahua gesehen hast :p ist vergleichbar mit Katze...
Meine Freundin hat ihrem Chi auch beigebracht aufs Kisterl zu gehen - der gackt mit ihren Katzen im Duett. Ich persönlich finds gut, weil er dann einfach kann wenn er muss. Aber du hast natürlich völlig recht, das soll keine Ausrede fürs nicht-spazieren-gehen sein!!
 
Ja, und ich hab oft Dienst bis 2 Uhr morgends ^^

Wenn ich net die Zeit hab zum putzen oder zum rausgehen dann nehm ich mir keinen Hund - fertig.

Lg

liess Astrid's Beiträge!!

Für mich hat sie alles dazu gesagt.

Nicht ein jeder hat monate Zeit um monate beim welpen zu bleiben. Entweder er hat es bis zu einem bestimmten Zeitraum gelernt, oder man wischt es weg oder man gibt ihm ne kiste. ;) ´
 
Ich find schon komisch, dass sich Leute aufregen, dass man seinen Hund ans Kisterl gewöhnt - was hat das mit Faulheit zu tun? Und was soll der dämliche Katzenvergleich???

Wenn ich dem Welpen/Junghund eine Möglichkeit bieten kann sich zu lösen ist das schlecht? Soso.. andererseits wird gepredigt, der Hund darf nicht zu lange zurück halten sonst kann das Folgen im Alter haben.
Wie mans macht, macht mans falsch.

Ich hab auch schon überlegt ob ich meinen beiden irgendeine Möglichkeit gebe um zu pinkeln, wenn ich nicht zu Hause bin. Am Balkon eine Kiste mit Wiese anstreuen oder sonst was.
Wisst ihr, wie meine beiden gschamig sind, wenns irgendwo hingepinkelt haben? Die siehst du den ganzen Tag nicht mehr obwohl ich nicht schimpfe...

Und es gibt immer wieder Situationen wo der Hund plötzlich dringend pinkeln muss - egal ob man grad draussen war oder vor einer Stunde. Wenn der Hund lernt, er hat die Möglichkeit - was ist daran falsch???
Das heißt ja nicht, dass man nicht mehr spazieren gehen muss und der Hund wie eine Katze im Haus bleibt. :rolleyes:

Zum Thema: meine beiden haben auch jeweils über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie tatsächlich stubenrein waren (ohne Katzenkisterl). Du musst halt ganz viel loben, wenn sie draussen oder im Kisterl ihr Lacki macht und herumhupfen wie ein Clown .. Hunde sind nicht dumm, die kapieren schon irgendwann, was dich freut und was dir nicht taugt :D

wäre ne gute idee mit der Wiese am Balkon.
 
Ich brauch auch schlaf..und ich schlafe ja auch...aber halt leicht und zwar solange ich nen Welpen habe ;)
Ist für mich nicht schlimm, da ich sowieso sehr wenig schlaf brauche, ist so *gg*
Du kannst mich also jederzeit kennenlernen, meine Türen stehen offen :)

Mein Problem liegt darin, das ich es einfach unnatürlich finde einen Hund an ein Kisterl zu gewöhnen.
Ganz einfach.

wie machste das? also sagst du zu dir"iiiiiich darf nicht fest schlafen"?

Also sorry aber du kannst ja nicht dich auf andere schliessen.
Nur weil du nicht tief schläfst, heisst es noch lange nicht das andere keinen tiefen schlaf benötigen.

ok. Graz ist ma bissal zu weit (du bist ja eh in tulln)

Na ich sehe an dem ganzen ka problem.
 
Oben