Ich find schon komisch, dass sich Leute aufregen, dass man seinen Hund ans Kisterl gewöhnt - was hat das mit Faulheit zu tun? Und was soll der dämliche Katzenvergleich???
Wenn ich dem Welpen/Junghund eine Möglichkeit bieten kann sich zu lösen ist das schlecht? Soso.. andererseits wird gepredigt, der Hund darf nicht zu lange zurück halten sonst kann das Folgen im Alter haben.
Wie mans macht, macht mans falsch.
Ich hab auch schon überlegt ob ich meinen beiden irgendeine Möglichkeit gebe um zu pinkeln, wenn ich nicht zu Hause bin. Am Balkon eine Kiste mit Wiese anstreuen oder sonst was.
Wisst ihr, wie meine beiden gschamig sind, wenns irgendwo hingepinkelt haben? Die siehst du den ganzen Tag nicht mehr obwohl ich nicht schimpfe...
Und es gibt immer wieder Situationen wo der Hund plötzlich dringend pinkeln muss - egal ob man grad draussen war oder vor einer Stunde. Wenn der Hund lernt, er hat die Möglichkeit - was ist daran falsch???
Das heißt ja nicht, dass man nicht mehr spazieren gehen muss und der Hund wie eine Katze im Haus bleibt.
Zum Thema: meine beiden haben auch jeweils über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie tatsächlich stubenrein waren (ohne Katzenkisterl). Du musst halt ganz viel loben, wenn sie draussen oder im Kisterl ihr Lacki macht und herumhupfen wie ein Clown .. Hunde sind nicht dumm, die kapieren schon irgendwann, was dich freut und was dir nicht taugt