Hallo!
Das Problem ist, dass man sich die Etiketten ansehen und dann seine Schlüsse ziehen kann, aber unsere Futtermittel- und Lebensmittelgesetze lassen es zu, dass manche Zusatzstoffe nicht angegeben werden müssen.
z.B. Stoffe, die die maschinellen Weiterverarbeitung erst möglich machen.
Wir wissen also nicht, was genau in unseren Lebensmitteln und Futtermitteln alles drinnen ist, und auf was wir dann mit Krankheitssymptomen reagieren.
Vieles, wurde auch erst an die Öffentlichkeit gebracht, als sich Betroffene und deren Ärzte schlau gemacht haben und nachgeforscht wurde.
Eventuell wurde es dann verboten, od. d. Hersteller mussten es auf der Verpackung angeben.
In der Humanmedizin sind sie da schon weiter (und da hat es auch sehr sehr lange gedauert u. ist trotzdem noch viel zu tun) als in der Tiermedizin. Ist ja auch kein Wunder, denn auch die Ärzte haben Familie und wollen, dass die gesund bleiben. Bei den Futtermitteln für Kuscheltiere sieht die Sache schon viel anders aus. Der Markt ist heiß umkämpft und die Leute beginnen erst nachzudenken.
Geforscht wurde da bislang was alles ins Futter reinkommen kann, was Hund frisst, ihn nicht gleich tot umfallen lässt (man will ja schließlich doch lange an ihm verdienen) und billig zu haben ist.
Wie es kostengünstig hergestellt werden kann und uns nicht gleich die Nase verdreht, wenn wir die Dosen und Sackerln öffnen. Und jedes Jahr (seit gut 30 Jahren schon) wird von zig Firmen dass noch bessere, verträglichere und gesündere Hufu propagiert. Ähnlich wie bei Waschpulver das immer weißer wäscht
.
Nur, gesünder wurden/werden die Hunde keineswegs, nur anders krank.
Übrigens, die Daten die auf Firmenwebseiten od. Broschüren (mündliche Aussagen sowieso nicht) veröffentlicht werden sind Werbung und müssen nicht der vollkommenen Wahrheit entsprechen. Lediglich schriftlich bestätigte Aussagen haben Rechtsgültigkeit. Bei meinen Recherchen haben sich da doch einige Unterschiede ergeben.
Mittlerweile sind die Firmen nicht mehr so ohne weiteres bereit auf Anfragen erschöpfend zu antworten. Denen wird das schön langsam lästig die vielen Leute die alles wissen wollen, hats ja so bisher noch nicht gegeben.
Es ist also immer fraglich, ob auch wirklich das drinnen ist, was auf den Tüten u. Dosen drauf steht.
Und dann kommt man aufs weite Feld der Interpretationen von Etiketten.
Ob auch wirklich alles drauf steht was drinnen ist, bleibt trotzdem dahingestellt.
Zugegeben, mir gefallen die Werbeeinschaltung im TV auch, weil ich mir Hunde gerne ansehe, aber ich habe lieber bunte natürliche Lebensmittel vor mir, als bunte Bilder mit leeren Versprechnungen.