Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Carnivoren ernähren sich auch omnivor ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Es gibt auch Carnivoren die sich ausschließlich pflanzlich ernähren!

Ach komm schon! Hast du einen kleinen Panda zu Hause?

Carnivoren ist die bezeichnung für Raubtiere, ja, da gibt es Allesfresser oder sogar welche die fast ausschließlich Pflanzen fressen, ABER: der Hund gehört zu der Untergruppe Canoidea (Überfamilie: Hundeartige) und ist selbst ein Canidae wie wir ja alle wissen! ;)
Das heißt der Hund gehört zu der Untergruppe der Carnivoren die sich nicht pflanzlich ernähren.
 
Mit dem Ansatz der (weitgehend) kohlehydratdreien Fütterung muß ich mich erstmal näher auseinandersetzen.

LG, Andy

du erinnerst dich an den "mais"-thread? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein tier etwas frisst wenn es nicht zumindest irgendeinen (und sei er noch so klein) nutzen aus dem gefressenen zieht :confused:
du hast ja geschrieben, dass da quasi "glücklichmacher" drinnen sind. wenn ein in freier wildbahn lebendes raubtier nun den magen von seiner beute mitfuttert (und da ist dann eben dieser kohlehydratanteil drin), und keinen nutzen daraus hätte, warum tut es das dann? katzen lassen ja auch die galle einer erlegten maus übrig?

lg
nina
 
du erinnerst dich an den "mais"-thread? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein tier etwas frisst wenn es nicht zumindest irgendeinen (und sei er noch so klein) nutzen aus dem gefressenen zieht :confused:
du hast ja geschrieben, dass da quasi "glücklichmacher" drinnen sind. wenn ein in freier wildbahn lebendes raubtier nun den magen von seiner beute mitfuttert (und da ist dann eben dieser kohlehydratanteil drin), und keinen nutzen daraus hätte, warum tut es das dann? katzen lassen ja auch die galle einer erlegten maus übrig?

lg
nina

Mag zwar als Beispiel etwas hinken, aber dann dürfte kein Hund Kekse, Kuchen oder Schokolade fressen, sondern es liegen lassen, weil ihm der Instinkt eigentlich klar machen sollte, dass er keinen Nutzen daraus ziehen wird.

lg
staffi
 
Mag zwar als Beispiel etwas hinken, aber dann dürfte kein Hund Kekse, Kuchen oder Schokolade fressen, sondern es liegen lassen, weil ihm der Instinkt eigentlich klar machen sollte, dass er keinen Nutzen daraus ziehen wird.

lg
staffi

ja, deshalb bin ich da ziemlich im zwiespalt. auf der einen seite möglichst naturbelassen und artgerecht, auf der anderen seite sind die hunde scheinbar doch in gewisser weise "degeneriert". müsste nicht gerade ein tier wissen was ihm gut tut und was nicht?

ok, beim schreiben hab ich meinen (gedanken-)fehler bemerkt. :rolleyes: dann dürften freilebende tiere ja auch keine giftköder fressen...

sorry.

aber mich tät auch interessieren welches trofu das beste für mein schnauzenbaby ist (teilbarf. dzt in der früh eukanuba, ab nächster woche nutro puppy lamm und reis large breed).

lg
nina
 
aber mich tät auch interessieren welches trofu das beste für mein schnauzenbaby ist (teilbarf. dzt in der früh eukanuba, ab nächster woche nutro puppy lamm und reis large breed).
Nun, was Du von Staffi und mir zu lesen bekommen wirst, kannst Du Dir wohl denken. ;)

Wie beide sind überzeugte Canidae-Fütterer, wobei ich Teilbarf durchaus ok finde.

Warum willst Du eigentlich ein Lamm&Reis-Futter geben? Ist Dein Baby irgendwie empfindlich, was seine Ernährung betrifft?

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
du erinnerst dich an den "mais"-thread? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein tier etwas frisst wenn es nicht zumindest irgendeinen (und sei er noch so klein) nutzen aus dem gefressenen zieht :confused:
du hast ja geschrieben, dass da quasi "glücklichmacher" drinnen sind. wenn ein in freier wildbahn lebendes raubtier nun den magen von seiner beute mitfuttert (und da ist dann eben dieser kohlehydratanteil drin), und keinen nutzen daraus hätte, warum tut es das dann? katzen lassen ja auch die galle einer erlegten maus übrig?
Dieser Kohlehydratanteil, den Caniden in freier Natur fressen, beträgt aber nur ein paar Prozent vom Gesamtfutter.

Viele Tiere fressen natürlich auch anderes, als Fleisch. Glücklicherweise sind Caniden da sehr anpassungsfähig. Das müssen sie auch sein, denn oft gibt es halt keine Beute. Sie nehmen das, was sie kriegen können. das heißt aber nicht, daß dies das Optimum darstellt.

Auch wir Menschen können uns jahrelang von "McMüll" und dergleichen ernähren, ohne daß das gleich extreme Auswirkungen hat. Die Menge und die Dauer einer verkehrten Ernährungsweise machen den Müll dann erst nach einger Zeit wirklich gesundheitsschädigend. Keiner wird sterben, wenn er 3mal die Woche bei "McMüll" ißt. Aber wenn er ansonsten auch nur Pizza, Schoko, Kaffe und Bier konsumiert, wird sich der Körper irgendwann mal bemerkbar machen.

Ernährung spielt weiters nicht nur eine Rolle für die Gesundheit und zur optimalen Energiegewinnung, sondern macht sich auch im Verhalten eines Lebewesens bemerkbar. Wer sich unausgewogen ernährt, dessen Verhalten wird ebenfalls über kurz oder lang "unausgeglichen" sein. das gilt für Menschen, wie für Hunde.

LG, Andy
 
nun, was du von Staffi und mir zu lesen bekommen wirst, kannst du Dir wohl denken. ;)

Wie beide sind überzeugte Canidae-Fütterer, wobei ich Teilbarf durchaus ok finde.

Warum willst du eigentlich ein Lamm&Reis-Futter geben? Ist Dein Baby irendwie empfindlich, was seine ernährung betrifft?

LG, Andy

ok, was kostet ein 15kg sack canidae (und welche sorte brauch ich bzw das schnauzenbaby) und wer liefert mir das nach gänserndorf (vor meine haustür:D)?

naja, ich bin von der sorte *bin-neu-und-will-nix-falsch-machen* :) sie hatte eine darmüberstülpung als sie 5 monate alt war (sie ist jetzt 8 monate alt und wiegt 27kg). der ta hat eukanuba empfohlen (jetzt weiss ich es auch besser:rolleyes:). nachdem sie beim umstieg auf teilbarf eine zeitlang sehr weichen stuhl hatte (nicht richtigen durchfall), denke ich dass ich eine futterumstellung halt vorsichtig angehen soll. das nutro ist in der huschu empfohlen worden. mein hauptgrund war Spezielle Antioxidantienmischung zur Unterstützung eines starken Immunsystems weil sie nach der op sehr geschwächt war und das immunsystem doch einige zeit einen knacks hatte.

lg
nina
 
Dieser Kohlehydratanteil, den Caniden in freier Natur fressen, beträgt aber nur ein paar Prozent vom Gesamtfutter.

Ernährung spielt weiters nicht nur eine Rolle für die Gesundheit und zur optimalen Energiegewinnung, sondern macht sich auch im Verhalten eines Lebewesens bemerkbar. Wer sich unausgewogen ernährt, dessen Verhalten wird ebenfalls über kurz oder lang "unausgeglichen" sein. das gilt für Menschen, wie für Hunde.

demnach ist kohlehydratfreie fütterung aber nicht artgerecht, oder seh ich das falsch? ich weiss schon in vielen trofu-sorten ist viel kohlehydratmüll. aber ganz ohne?
lg
nina
 
Ach komm schon! Hast du einen kleinen Panda zu Hause?

Carnivoren ist die bezeichnung für Raubtiere, ja, da gibt es Allesfresser oder sogar welche die fast ausschließlich Pflanzen fressen, ABER: der Hund gehört zu der Untergruppe Canoidea (Überfamilie: Hundeartige) und ist selbst ein Canidae wie wir ja alle wissen! ;)
Das heißt der Hund gehört zu der Untergruppe der Carnivoren die sich nicht pflanzlich ernähren.


Nicht rein pflanzlich, aber auch Pflanzen gehören auf ihren "Speiseplan" ;)

(es soll ja auch Meinungen geben dass der Mensch ein Pflanzenfresser sei, was ja so auch nicht unbedingt stimmt ;))
 
ja, deshalb bin ich da ziemlich im zwiespalt. auf der einen seite möglichst naturbelassen und artgerecht, auf der anderen seite sind die hunde scheinbar doch in gewisser weise "degeneriert". müsste nicht gerade ein tier wissen was ihm gut tut und was nicht?

ok, beim schreiben hab ich meinen (gedanken-)fehler bemerkt. :rolleyes: dann dürften freilebende tiere ja auch keine giftköder fressen...

sorry.

aber mich tät auch interessieren welches trofu das beste für mein schnauzenbaby ist (teilbarf. dzt in der früh eukanuba, ab nächster woche nutro puppy lamm und reis large breed).

lg
nina

:D:D Das ist so ziehmlich die schwierigste Frage welche man überhaupt stellen kann.

Das geht schon los mit der Frage ob BARF oder ob FeFutter. Und diese Frage kann sich wirklich nur jeder selbst beantworten.
Ich halte enorm viel von der Idee des BARFen, habe mich aber persönlich für die Fütterung mit FeFutter entschieden. Fast jeder BARFer erklärt mir (mit sehr guten und nachvollziehbaren Argumenten): nur BARF ist wirklich Artgerecht.
Ich habe mich halt, so weit es möglich ist, sehr intensiv mit FeFutter beschäftigt und daher einige Sorten ausgewählt welche mir am meisten zusagen, welche ich für eine artgerechte Ernährung für meine Hündin halte.
Ich glaube NICHT dass ein Hund oder eine Katze weis was ihr gut tut. Wenn ich meiner Hündin (was ich testweise auch schon gemacht habe) ein BARF Menü vorsetze, dreht sie sich um und geht.
Ein Frolic als Belohnung liebt sie heiß.
Welches von den beiden gesünder ist, ergibt sich von selbst.
Egal für welche der beiden Ernährungsarten Du Dich entscheidest, entscheide Dich einfach sehr, sehr kritisch.
Ich glaube auch nicht dass man SÄMTLICHE Krankheiten bei Hunde auf die Ernährung zurückführen sollte und ich glaube auch nicht dass JEDER Produzent von Fertigfutter ausschließlich möglichst billig produzieren möchte um möglichst großen Gewinn zu machen. Das ist eine Legende welche sich (und auch völlig logisch und verständlich) in vielen Köpfen festgesetzt hat.

Das beste TroFu für Deinen Wauzzi kannst nur Du finden. Es ist zwar etwas aufwendig und braucht etwas Zeit, aber nach 4 Stunden Internetrecherchen und weiteren 4 Stunden Inhaltsstoffe/Zusammensetzung vergleichen wirst Du es rausgefunden haben.

Wenn Du Dich jedoch lieber für BARFen entscheiden wirst, gute Entscheidung.

Wie gesagt es liegt an Dir.

lg
staffi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, was kostet ein 15kg sack canidae (und welche sorte brauch ich bzw das schnauzenbaby) und wer liefert mir das nach gänserndorf (vor meine haustür:D)?
Kriegst gleich PN.
das nutro ist in der huschu empfohlen worden.
Welche hundeschule ist das? (gerne auch per PN).
Spezielle Antioxidantienmischung zur Unterstützung eines starken Immunsystems
solche Texte halte ich für Werbe-Blabla. ;)

LG, Andy
 
Oben