Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Das beste TroFu für Deinen Wauzzi kannst nur Du finden. Es ist zwar etwas aufwendig und braucht etwas Zeit, aber nach 4 Stunden Internetrecherchen und weiteren 4 Stunden Inhaltsstoffe/Zusammensetzung vergleichen wirst Du es rausgefunden haben.

naja, nachdem mein fachgebiet nicht die ernährungswissenschaften sind könnte ich dann ja erst frolic für super befinden :D:D:D

Wenn Du Dich jedoch lieber für BARFen entscheiden wirst, gute Entscheidung.

Wie gesagt es liegt an Dir.

lg
staffi

also die entscheidung sieht dzt so aus: in der früh trofu (und ich hoffe da halt noch immer auf tipps, weil nutro ist ja offensichtlich auch nicht das beste) und am abend barf.

also nochmal zum trofu. bei canidae. was fütter ich einem 8 monate alten mischlingsweibi, dzt 27kg (aber in meinen augen ist sie sehr schlank - man sieht jeden rippenbogen).

lg
nina

Nutro Puppy Lamm&Reis

Zusammensetzung:
Lammtrockenfleisch (min. 27%), gemahlener Reis (min. 26%), Reiskleie, Reisgluten, Reismehl, Rübenmark, Geflügelfett (min. 8%), Sonnenblumenöl (min. 2,5%), Kaliumchlorid, Trockenalgen, Trockenvollei.

Meine Meinung: Zu wenig Fleisch, zu viel Reis und Reisabfall, nicht sortenrein, da Hühnerfett enthalten.

Mit 27% imho auch ein zu hoher Proteinwert. :o

Der Preis von nahezu 60 Euro ist für diese Inhaltsstoffe imho viel zu hoch. :eek:

LG, Andy

also die entscheidung sieht dzt so aus: in der früh trofu (und ich hoffe da halt noch immer auf tipps, weil nutro ist ja offensichtlich auch nicht das beste) und am abend barf.

also nochmal zum trofu. bei canidae. was fütter ich einem 8 monate alten mischlingsweibi, dzt 27kg (aber in meinen augen ist sie sehr schlank - man sieht jeden rippenbogen).

lg
nina

Also zu Frolic sag ich jetzt mal nix mehr :D:D
Zur Futtermenge: kommt auf die Menge an BARF am Abend an. So aus dem Bauch raus: ca. 5 - 7 g pro kg Körpergewicht = ca. 190 g.
Aber wie gesagt das ist eine Bauchschätzung da ich nicht weis wieviel BARF es am Abend gibt und wie gut / mittel / wenig Dein Weibi beschäftigt ist und wie gut / mittel / schlecht sie das Futter verwerten kann.

lg
staffi

lg
nina

Wenn Gesundheitsprobleme ausgeschlossen werden können ,oder Wurmbefall, dann geht Rinderfett von Fressnapf oder frisch vom Metzger.
Aber langsam anfangen.
Natürlich als Zusatznahrung !

Zuletzt bearbeitet:
Das ganz normale Canidae. :)

Inhaltsstoffe

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.

Das wird im Normalfall auch von snesiblen Hunden gut vertragen.

LG, Andy

Okay, jetzt nicht gegen Nutro gerichtet, aber :rolleyes: .......

lg
staffi

he, darf man der werbung gar nix mehr glauben ;)

tja, ich steh zu meinen anfängerfehlern :D:) und gelobe besserung. (die frage ist nur wie lang mein mann bei dem gschisti-gschasti noch mitmacht:cool:).

ich glaub ich brauch einen zweiten hund bei dem ich von anfang an alles richtig machen kann....

lg
nina

he, darf man der werbung gar nix mehr glauben ;)

tja, ich steh zu meinen anfängerfehlern :D:) und gelobe besserung. (die frage ist nur wie lang mein mann bei dem gschisti-gschasti noch mitmacht:cool:).

ich glaub ich brauch einen zweiten hund bei dem ich von anfang an alles richtig machen kann....

lg
nina

Also OHNE Werbung würdest Du KEIN Futter kennen und auch nicht wissen was BARFen ist ;). Ich möchte hier der Werbung ein wenig die Stange halten.

...und wer völlig frei und unbeinflusst von Werbung lebt möge bitte die Hand heben.....

NIEMAND hier ist mit einem gewissen Grad an Wissen über Ernährung auf die Welt gekommen. Logisch hab auch ich vor vielen, vielen Jahre Pedigree gefüttert. Und wäre mir der Chappi Vertreter über den Weg gelaufen wäre es halt dieses Futter gewesen.

Der Werbung trauen, ja und nein. Auf keinen Fall blind vertrauen. Hier ein Hoch auf das Internet! Hier findest Du fast alles was Du wissen solltest und möchtest. Die Werbung macht Dich auf Produkte aufmerksam und das Internet (wie auch dieses Forum) ermöglich Dir diese Produkte zu vergleichen und eine Wahl zu treffen.

Gschisti / Gschasti: Hier gehts um nicht weniger als um die Gesundheit Deines Wauzis der ein Recht darauf hat dass Du die Verantwortung für ihn auch wirklich Ernst nimmst. Nicht er entscheidet was in den Napf kommt sondern Du ;)
lg
staffi

also ich hab jetzt 4kg nutro zu verkaufen.:cool:

weil ich steig um auf canidae :) (zumindest für die morgendliche trofu-portion). danke für die überzeugungsarbeit. mein schnauzenbaby wird es euch auch danken.

lg
nina

@Ladytiger: Für das Immunsystem würde ich dir Schwarzkümmelöl (zu bekommen im Reformhaus) empfehlen. Davon kannst du ca. einen Esslöffel alle zwei Tage ins abendliche Barf geben oder auch über das TroFu.

Ich finde, mit Canidae hast du eine gute Entscheidung getroffen. ;)

Die Gerste stört mich nicht so sehr, wie die Summe der Getreide/Kohlenhydratlieferanten.

----------
@ Laudatio_Amore
Wenn alle Kriterien auf einmal zutreffen müssen, dann kenne ich keines.

Ja, ich auch nicht, deshalb hab ich den Schluss gezogen, dass mir kein Fefu mehr ins Haus/Hundemagen kommt. Ausnahme wäre noch Krankenhausaufenthalt/Auslandsurlaub meinerseits, also kurzfristig.

von der Zusammensetzung würd ich Yomis empfehlen. (wie ich finde halbwegs ausgewogen - aus Deutschland, der Preis ist akzeptabel - als Leckerli mögens meine sehr sehr gerne. Hauptsächlich füttere ich Canidae - aber falls dieses aus irgendwelchen Gründen nicht mehr angenommen werden würde, nicht mehr lieferbar wäre - oder bei mir der Nationalpatriot durchkommt - wäre es für mich eine wirklcih brauchbare Alternative. Kenne zwar noch keinen, der es ausschließlich füttert, aber es ist ja auch recht neu auf dem Markt - und sicher werden irgendwann mal Stimmen laut. Ach ja - und es ist kaltgepresst....)
Ob die Zutaten Bio sind ... keine Ahnung ... aber da ich selber auch nur ab und zu Biofleisch mir leisten kann, würd ichs meinem Hund eh nicht füttern....
bzw. mir leisten können... mein Kerl würd mir schön was erzählen, wenn ich Jasko mit Biofleisch vollstopf und únser Hack in der Fleischtheke beim Real hol... irgendwo hörts auch auf....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon geschrieben "Keines" und das ist kein Markenname! ;)
Bitte lesen!

Welches Auto sollte ich für 2 Hunde nehmen?

Antwort: "Keines"...

Diese Aussage ist dann ja eher überflüssig. Wer Beiträge sammeln will - so geht es auch. :cool::D

Ich will nicht böse sein und sage es ganz lieb: Du bist in diesem Thread recht falsch, obwohl ich dich ja sogar verstehen kann als "Hardcore-Barferin". ;):D

arme Menschen, die dahergeschwafelte Aussagen ohne einen Vorschlag der Verbesserung lesen müssen...

Wer sich nach dem lesen in den einzelnen Themen über Trockenfutter noch nicht entschieden hat , dem werden Alternativen schwer fallen .
Durch stetiges wiederholen das es gute und weniger gute Trockenfutter gibt werden die schlechten nicht besser ,
In diesem Forum sind auch gute Trockenfuttersorten schon sehr oft vorgestellt und beschrieben worden.
Der drastische Hinweis auf Eukanuba Royalcanin und Pedigree mag erlaubt sein und wer wissen will warum ich den gegeben habe, der möge einfach mal bei Google Trockenfutter eingeben .
Da findet er unter vielen anderen Hinweisen quer durch fast alle Namhaften Hersteller unter anderem solche Texte .

Aktuell wurden in den USA als Ursache akuter Vergiftungen bei Hunden Futterchargen identifiziert,
die stark mit Aflatoxinen kontaminiert waren, was zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen
der Tiergesundheit bzw. zum Tode von Hunden führte. Die geographisch weiträumige
Vermarktung dieser Heimtierfuttermittel hatte deshalb eine Informationsmeldung im Europäischen
Schnellwarnsystem für Futtermittel zur Folge (2006).

und der ist noch harmlos:mad:

Welches Auto sollte ich für 2 Hunde nehmen?
Ein großes mit Klimaanlage! :)

Antwort: "Keines"...

Diese Aussage ist dann ja eher überflüssig. Wer Beiträge sammeln will - so geht es auch. :cool::D

Nein, um das geht es nicht! Dafür fehlt mir die Zeit...

Ich will nicht böse sein und sage es ganz lieb: Du bist in diesem Thread recht falsch, obwohl ich dich ja sogar verstehen kann als "Hardcore-Barferin". ;):D

Das sehe ich nicht so, denn ich schreibe - wie viele andere - nur eine Anregung, dass sie sich alles gut überlegen sollen. Meine Meinung zum Trofu aus verschiedenen Richtungen betrachtet. Weil "welches" gefragt wurde muss ich wahrheitsgetreu "keines" schreiben. :)
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass sie unbedingt rohfüttern müssen und ich hab auch keine Werbung dazu gemacht.Lediglich auf Beiträge geantwortet (die vielleicht in die falsche Richtung gegangen sind) die mich persönlich angesprochen haben.
...und antworten sollte man doch dürfen.

Außerdem, wenn alle schon Werbung machen warum nicht auch für RF. :D

Wer sich nach dem lesen in den einzelnen Themen über Trockenfutter noch nicht entschieden hat , dem werden Alternativen schwer fallen .
Durch stetiges wiederholen das es gute und weniger gute Trockenfutter gibt werden die schlechten nicht besser ,
In diesem Forum sind auch gute Trockenfuttersorten schon sehr oft vorgestellt und beschrieben worden.
Der drastische Hinweis auf Eukanuba Royalcanin und Pedigree mag erlaubt sein und wer wissen will warum ich den gegeben habe, der möge einfach mal bei Google Trockenfutter eingeben .
Da findet er unter vielen anderen Hinweisen quer durch fast alle Namhaften Hersteller unter anderem solche Texte .

Aktuell wurden in den USA als Ursache akuter Vergiftungen bei Hunden Futterchargen identifiziert,
die stark mit Aflatoxinen kontaminiert waren, was zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen
der Tiergesundheit bzw. zum Tode von Hunden führte. Die geographisch weiträumige
Vermarktung dieser Heimtierfuttermittel hatte deshalb eine Informationsmeldung im Europäischen
Schnellwarnsystem für Futtermittel zur Folge (2006).

und der ist noch harmlos:mad:

Aber du hast schon gelesen, dass sie es jetzt besser machen will und deshalb nachfragt? :rolleyes:

Warum sollen die User immer auf alte Threads zurückgreifen? Da werden dann Threads von 2004 hochgeholt, in dem schon 213 Beiträge geschrieben sind und keiner mehr Lust hat, sich den Thread durchzulesen, damit er auf dem aktuellen Stand ist.
Von mir aus kann jeden Tag ein Thread mit "Was würdet ihr füttern" dastehen. Und wenn meine nächsten 100 Beiträge nur daraus bestehen, denn Leuten zu zeigen, was die Zusammensetzung in einem Futter bedeutet, ich würde es tun, nicht, um mich zu profilieren, sondern um den Hunden was gutes zu tun und den Menschen zu helfen, die jetzt so anfangen, wie ich angefangen habe.

Mein erstes Futter war übrigens Happy Dog und das TroFu aus dem Real. :eek:
Heute bin ich überzeuge Barferin, das hat innerhalb von einem dreiviertel Jahr beklappt, dass ich umgedacht habe.

Oben