Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Da bin ich 100%ig bei dir!

Das Problem ist, dass halt viele zur Zeit barfen weils ja so modern ist.
Da wird dem Hundsi ein Stück Fleisch vorgesetzt und man glaubt das wärs.

Barf schön und gut, aber halt mit viel Information!

Ja, das gibt es beim Fertigfutter wie beim Barf. Wer sich richtig über Fertigfutter informiert wird auch kein Billigfutter mehr füttern und wer sich mit Barf auseinandersetzt, kann auch das richtig machen. Ich habe nie gesagt, dass man beim Barfen nichts falsch machen kann, es ist aber nicht weniger oder mehr falsch zu machen als beim Fertigfutter.
 
Bei manchen Leuten bin ich mir da nicht so sicher. :rolleyes:

nö, ich auch nicht.

Aber wir Menschen vertragen Bananen sehr gut.

ja, aber jeder der sich ein wenig mit gesunder ernährung (des menschen :)) beschäftigt, weiss, dass bananen jetzt net grad das non plus ultra sind.

Glaube mir - viele Hunde wären damit besser bedient, als mit dem, was sie so täglich in ihren Näpfen vorfinden.

bin voll bei dir. ich versuche meinen hund so gut wie möglich zu füttern (es wird aber immer jemand einwände erheben :rolleyes:), aber was mich stört ist diese scheinheiligkeit (hab ich vorher schon einmal geschrieben). was hilft's wenn der hund gebarft wird und die hühner (hendlkragenlieferanten) nicht artgerecht gehalten wurden? es kann ohnehin jeder nr in seinem kleinen rahmen was bewirken. ich finde zB das gauloises sehr ehlrich ist, und ich habe das gefühl, dass sich hier einige selbst in den sack lügen (weil schreiben kann man ja viel....)

Und woran meinst liegt das wohl? An der Domestizierung des Hundes an sich? Oder daran, daß Hunde seit etwa 60 oder 70 Jahren vermehrt Müll zu fressen bekommen, der mit künstlichen Zutaten erst nahrhaft (und schmackhaft) gemacht wurde.

es wird wohl eine mischung aus beidem sein. bis ins 20jhdt waren hunde arbeitstiere, jetzt sind sie im wahrsten sinne des wortes "haustiere". die domestizierung so wie sie jetzt ist hat ja auch erst in dieser zeitspanne stattgefunden. und deshalb auch die wehwehchen.

Hunde sind nicht erst seit ein paar Jahren domestiziert, sonder schon seit vielen Jahrhunderten. Die Menge der Wehwehchen - wie wir sie heute kennen - nahm erst in den letzten Jahrzehnten überhand.

deshalb bemühe ich mich meinen hund nicht zu vermenschlichen. sie ist freund, familienmitglied und aufpasser. aber ich verstehe nicht wie man ein tier über einen menschen stellen kann :confused:

LG, Andy

lg
nina
 
Aber Veganer oder Vegetarier die Leberschuhe tragen - ich habs noch nicht gesehen, aber schon oft davon gehört. Kann ich auch nicht ab. Ich trage keine toten Tiere an mir. Ich bin aber trotzdem kein Vegetarier.

Dann musst du dich mal mit den ganzen "Weltverbesserer" unterhalten (in Wien findet man die tw. auf der Mariahilferstr. => div. Demos ("Anti Pelz" mit Lederschuhen :D), usw...)

Ich trage sehr gerne tote Tiere an mir - und am liebsten sitze ich auf ihnen (Ledersitze im Auto) :D
 
:confused: Häää

Wie kommst du auf ZUSAMMEN gefüttert?

Glaubst du ich füttere 90g Futter X, 1 Dose Futter Y ....?

Natürlich über Monate!

Na, das hast du geschrieben:


Ich erklärs dir nochmal:

der Hund wird im November 6 Jahre.
Anfangs (ca 1 Jahr) bekam er Pedigree (Dose) und Rinti (Dose), danach Timberwolf (war ganz schlimm in Bezug auf Nervenkostüm)

Vom Georg bekam ich Meradog und jetzt füttere ich Eagle Pack.

Wie kommst du bitte auf 25 Jahre??

Ich habe jedes Futter über MONATE gefüttert und daher kann ich sehr wohl beurteilen ob es vertragen wurde oder nicht.

Halt, Barf hab ich ja ganz vergessen (zusätzlich zum Timberwolf) ;)
 
Aber Veganer oder Vegetarier die Leberschuhe tragen - ich habs noch nicht gesehen, aber schon oft davon gehört. Kann ich auch nicht ab. Ich trage keine toten Tiere an mir. Ich bin aber trotzdem kein Vegetarier.

doch gibts, allerdings kenne ich einige veganer die halt lederschuhe gebraucht weiterverwenden und aus einer konsum-verweigerungshaltung keine schuhe kaufen und deswegen auf bereits bestehende zurückgreifen;)
nicht alle menschen haben so viel geld ...

wieder on topic:
würde mir vor den barf sachen nicht so ekeln würde ich wahrscheinl. teilbarfen
(vorallem jetzt wo ich so viel zeit habe hihi)
 
na bitte nicht schon wieder seitenhiebe auf vegetarier/veganer :rolleyes:
Kein Seitenhieb - Erfahrungsbericht!

Ich kenne keinen Vegetarier/Veganer der nicht irgendwie "sündigt" ;)

Und ich finde es halt lachhaft wenn mir ein Veganer erklärt wie schrecklich ich doch bin weil ich eine Lederjacke trage, er mir aber im selben Satz erzählt wie bequem seine (mit Gift gefärbten) Nike Latschen nicht sind :D


Danke - toller Link :)
 
Da bin ich 100%ig bei dir!

Das Problem ist, dass halt viele zur Zeit barfen weils ja so modern ist.
Da wird dem Hundsi ein Stück Fleisch vorgesetzt und man glaubt das wärs.

Barf schön und gut, aber halt mit viel Information!

Jein. Ich hatte nach einem Vortrag von mir eine sehr interessante Diskussion mit einem Züchterverband aus Holland. 60 % Barfen. Nicht weil die das so toll gefunden haben, oder weils grad "hip" ist, sondern weil die die Nase von vielen, vielen Hundefutterproduzenten gestrichen voll hatten.

lg
staffi
 
doch gibts, allerdings kenne ich einige veganer die halt lederschuhe gebraucht weiterverwenden und aus einer konsum-verweigerungshaltung keine schuhe kaufen und deswegen auf bereits bestehende zurückgreifen;)
nicht alle menschen haben so viel geld ...

:eek: Die pöhse Konsumgesellschaft. Tja, die Leute vergessen nur was alles damit zusammenhängt (Jobs, Familien...)

Das hat doch nichts mit Geld zu tun.
Ich habe kein Paar Schuhe (ok 2 Ausnahmen) die mehr als 30,-- gekostet haben!


wieder on topic:
würde mir vor den barf sachen nicht so ekeln würde ich wahrscheinl. teilbarfen
(vorallem jetzt wo ich so viel zeit habe hihi)

Warum ekelst du dich?
Ekelst du dich auch vor deinem Hund wenn er gerade Fleisch gefressen hat?
Wie kann man sich vor Lebensmitteln ekeln?
 
Na, das hast du geschrieben:


Pedigree UND Rinti!

Ja - da P. schlecht ist und ich meinem Hund mit Rinti zwischendurch was besseres geben wollte.

Hast du echt angenommen ich würde Ped. mit Rinti in einem Napf vermischen? :D

Und ja: Timberwolf UND Barf = nennt sich glaub ich "teilbarf" ;)

(sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt hab)
 
tja, mein hund frisst am feld auch den kukuruz.
Frißt er ihn, weil er ihn nascht oder muß er sich davon ernähren? :rolleyes:
und da ein hund ja in freier wildbahn auch das ganze viech fressen tät (zb einen hasen) gebe ich auch mais dazu (polenta), weil das wäre auch im hasenmagen.
Und wieviel Prozent von dem ganzen Hasen wären das wohl? :rolleyes:

Wohl kaum die 60 - 90 Prozent an Getreide, aus denen die meisten FeFu-Sorten bestehen.
diese unverträglichkeiten sind ja wie allergien bei menschen (und da hab ich einiges an erfahrung :() - umwelteinflüsse, stress, etc.
Ich auch.

Daß es mehrere Faktoren für Unverträglichkeiten geben kann, stimmt schon. Aber die mangelhafte Ernährung mit Müll und künstlichen Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern usw. (auch - billig produziertes - Fertigfutter genannt) macht den Hauptanteil der Nahrungsunverträglichkeiten aus.
ich kenn genug hunde die kein rindfleisch vertragen (und das wäre ja auch artgerecht, oder?).
Hängt davon ab, womit das Rindfleisch vorher verseucht wurde. Oder davon, wieviel anderes Fleisch im angeblichen Rindtopf drinnen sind.
 
@ladytiger: Was dein "ich weiß gar nicht, wie man einen Hund über einen Menschen stellen kann"-Part mit dem Thema oder einem Teil dieses Themas zutun hat kannst du mir auch nicht wirklich sagen, oder?

Sowas wurde nicht erwähnt und ist im moment nur ein Anreiz für eine OT-Diskussion in einem Futter-Thread. Bist du ein Troll? Immerhin schreibst du sowas in einen Thread, in dem Leute mitschreiben, bei denen man aus anderen Threads (das Thema gibt es nämlich schon 100 mal) lesen kann, wie sie dazu stehen. Also bist du doch nur ein Troll, der in bestimmten Threads Stunk machen will, indem er völlig andere Fragen in einen Thread wirft. :rolleyes:
 
Pedigree UND Rinti!

Ja - da P. schlecht ist und ich meinem Hund mit Rinti zwischendurch was besseres geben wollte.

Hast du echt angenommen ich würde Ped. mit Rinti in einem Napf vermischen? :D

Und ja: Timberwolf UND Barf = nennt sich glaub ich "teilbarf" ;)

(sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt hab)

Aber beim Teilbarf kannst du nicht sagen, woher die negativen Veränderungen kommen. Da müsstest du schon auf eines umsteigen, zumindest für die Zeit des Ausschusses und der Wirkung der Veränderung. Der Ausschuss dauert ca. 8 Wochen, die Veränderungsdauer sollte man auf mindestens 6 Monate festlegen (wie gesagt: mindestens). Da hängt schon einiges dran. Immerhin muss der komplette Organismus umgestellt sein und der Körper alle neuen Stoffe aufgenommen haben und Veränderungen ins positive oder negative zeigen zu können.
 
@ladytiger: Was dein "ich weiß gar nicht, wie man einen Hund über einen Menschen stellen kann"-Part mit dem Thema oder einem Teil dieses Themas zutun hat kannst du mir auch nicht wirklich sagen, oder?

Sowas wurde nicht erwähnt und ist im moment nur ein Anreiz für eine OT-Diskussion in einem Futter-Thread. Bist du ein Troll? Immerhin schreibst du sowas in einen Thread, in dem Leute mitschreiben, bei denen man aus anderen Threads (das Thema gibt es nämlich schon 100 mal) lesen kann, wie sie dazu stehen. Also bist du doch nur ein Troll, der in bestimmten Threads Stunk machen will, indem er völlig andere Fragen in einen Thread wirft. :rolleyes:

wohl nur den letzten satz meines beitrags gelesen?:cool:
wasn das für ein unnötiger untergriff? dieser satz war teil meines beitrags, sorry, wenn du dir auf die zehen gestiegen vorkommst.
aber du bist da sicherlich auch nicht der über-checker. ich bin da um meinungen und erfahrungen auszutauschen, nicht um andere foris anzumeckern (was man von dir ja irgendwie nicht behaupten kann)
lg
nina
 
ja, aber jeder der sich ein wenig mit gesunder ernährung (des menschen ) beschäftigt, weiss, dass bananen jetzt net grad das non plus ultra sind.
Ich glaube kaum, daß sich Affen ausschließlich von Bananen ernähren. ;)
was hilft's wenn der hund gebarft wird und die hühner (hendlkragenlieferanten) nicht artgerecht gehalten wurden?
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun. Wenn ich meinen Hund barfen würde, dann aus der Überlegung, daß es möglicherweise besser für ihn wäre. Aber da dene ich sicher nicht in erster Linie daran, wie die Tiere (die mein Hund und ich essen) gehalten werden.
ich finde zB das gauloises sehr ehlrich ist, und ich habe das gefühl, dass sich hier einige selbst in den sack lügen (weil schreiben kann man ja viel....)
Du kennst sie auch noch nicht so lange, wie wir (und das unter mehreren Nicks). Und hast auch noch nicht so lange ihre G'schichtln verfolgt, wie wir.
es wird wohl eine mischung aus beidem sein. bis ins 20jhdt waren hunde arbeitstiere, jetzt sind sie im wahrsten sinne des wortes "haustiere". die domestizierung so wie sie jetzt ist hat ja auch erst in dieser zeitspanne stattgefunden. und deshalb auch die wehwehchen.
Net bös sein, aber Ahnung hast Du wirklich nicht viel. :rolleyes:

Außer Du meinst mit Domestizierung jetzt bloß die Verscheißerung des Hundes, welche in den letzten paar Jahren erst so richtig überhand nimmt.

Wie gesagt:
Hunde sind nicht erst seit ein paar Jahren domestiziert, sondern schon seit vielen Jahrhunderten.
aber ich verstehe nicht wie man ein tier über einen menschen stellen kann
Ich verstehe jetzt den Hintergrund dieses Satzes nicht.

Aber bevor ich Martina aus einem reißenden Fluß retten würde, würde ich mein Leben für ihren Hund einsetzen. Alles nur eine Frage der Prioritäten. :cool:
 
Frißt er ihn, weil er ihn nascht oder muß er sich davon ernähren? :rolleyes:

Und wieviel Prozent von dem ganzen Hasen wären das wohl? :rolleyes:

Wohl kaum die 60 - 90 Prozent an Getreide, aus denen die meisten FeFu-Sorten bestehen.

Ich auch.

Daß es mehrere Faktoren für Unverträglichkeiten geben kann, stimmt schon. Aber die mangelhafte Ernährung mit Müll und künstlichen Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern usw. (auch - billig produziertes - Fertigfutter genannt) macht den Hauptanteil der Nahrungsunverträglichkeiten aus.

Hängt davon ab, womit das Rindfleisch vorher verseucht wurde. Oder davon, wieviel anderes Fleisch im angeblichen Rindtopf drinnen sind.

kann dem allem nur zustimmen.
und den kukuruz frißt sie vermutlich wg der glückshormone:D (du erinnerst dich, ich hab da vor einigen tagen in einem fred gefragt).

auch auf die gefahr mich zu wiederholen: es ist diese scheinheiligkeit die mich nervt. natürlich will jeder das beste für seinen hund (auch einer der seinem hund frolic füttert ist kein schlechter mensch - vielleicht weiss er es nur nicht besser. vielleicht lässt seine bildung solche gedanken gar nicht zu?).

lg
nina
 
Aber beim Teilbarf kannst du nicht sagen, woher die negativen Veränderungen kommen. Da müsstest du schon auf eines umsteigen, zumindest für die Zeit des Ausschusses und der Wirkung der Veränderung. Der Ausschuss dauert ca. 8 Wochen, die Veränderungsdauer sollte man auf mindestens 6 Monate festlegen (wie gesagt: mindestens). Da hängt schon einiges dran. Immerhin muss der komplette Organismus umgestellt sein und der Körper alle neuen Stoffe aufgenommen haben und Veränderungen ins positive oder negative zeigen zu können.


Also ich füttere meinem Hund sicherlich nicht über 6 Monate hindurch mit einem Futter welches er sichtlich nicht verträgt (Durchfall, schlechtes Fell, Mundgeruch ....).

Nach Umstieg auf Meradog hat sich das gebessert.
 
Oben