Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

du ich weiß, dass mc d. in österreich heimisches fleisch verwendet, trotzdem bin ich kein fan von dem ganzen konzern und dessen marketing etc.. ;)

Akzeptiert. Ich könnte halt ohne Mc D nicht leben :D
(das Marketing ist grenzgenial :D)

und nicht alles was ein gesetz ist, ist auch sinnvoll

Da hast du 100% ig Recht.

zum eigent. thema:
also du musst dich nicht rechtfertigen;)
wie groß ist dein hund? , mein hund ist ein borderirgendwas mix, ca 16 kg schwer, ca 50cm hoch

Puhh, schätzomativ ist er 45 cm hoch (Schulter) - zumindest wurde er damals auf der Ausstellung so abgemessen.

in meinen augen :)p) hat er eine gute figur und ist sportlich und fit
aber mit 90 g würde er alles andere von der straße fressen vor hunger..

Ich dachte am Anfang auch dass das wenig wäre, aber ich habs am Hund gesehen dass er mit dem wenigen Futter auch auskommt.
(wie gesagt ich wurde von Georg so beraten - und bin damit zufrieden)

leider ist meine küchenwaage kaputt, sonst hätte ich es jetzt tatsächl. abgewogen - mein handvollmaß ist jetzt nicht so hilfreich, aber mir kommt es einfach wirkl. wirkl. wenig vor :eek:

Also im Schnitt gebe ich eine Hand voll - und das sind lt. Messbecher ca 90 g--- aber so aufs gramm genau füttere ich natürlich auch nicht.
Es gibt dann ab und an schon noch ein paar "Kügelchen" zusätzlich ;)
 
es wird sein wie beim menschen: unterschiedlicher stoffwechsel. sie geht vom vollen napf weg wenn sie genug hat. nicht alle hunde sind verfressen:D

es ist sicher von hund zu hund verschieden, meine frisst seit sie frischzeugs bekommt total viel und nimmt net zu - aber meine mum und ich sind auch viel mit ihr unterwegs
ich kenn auch nen mischling (astas größe und ca. ihre gewichtsklasse), da freut sich die besitzerin schon wenn er ne 150 g schale frisst - was mich schockiert
 
Ja, trotzdem ist ein Hund schon lange kein Wolf mehr.
Was ist denn das für ein schwachsinniges Argument? Der Hund ist genetisch mit dem Wolf zu 97 oder 98 Prozent (schlagts mich jetzt nicht, weiß das nicht auswendig, bin ja kein Biologe) verwandt, der Verdauungstrakt ist ebenfalls nahezu der gleiche.
Ich dachte, Du hättest einen Dobermann (oder wars ein Beauceron???)???

Fütterst du Mera Dog? Oder doch Eagle Pack?
Lt. Pedigree Dose müsste mein 16 kg Hund 1000 g (fast 1 grosse Dose) fressen.
Lt. Trofu Angaben sinds halt knapp 100g :)
Man kann doch nicht die menganangaben von TroFu und DoFu vergleichen. :eek:

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
[
Das kann ich mir auch nicht vorstellen (alleine schon Medikamente, Shampoos - wisst eh alle was genau in eurem Shampoo ist? Angefangen von abgetriebenen Embryonen bis zum durch die Tierkörperverwertung entsorgten Wuffi, ist da alles drinnen ;) )

*lach* ja die urbanen mythen, wie es ist blut in der schokolade etc etc..
ich bitte um link oder quellenangabe wo du das mit den abgetriebenen embryonen her hast - höre das von dir zum erstenmal;)

und ja ich achte schon zum großteil auf das was gekauft wird:)
 
Könnt ihr mir gute Bücher zur Ernährung von Hunden empfehlen? Natural dog food hab ich schon und ich meinte nicht unbedingt nur barf Bücher.
 
Ja, trotzdem ist ein Hund schon lange kein Wolf mehr.

Aber vom Verdauungsdrakt und Organischem her schon. ;) Und darauf wirkt ja Futter und nicht aufs Aussehen. :rolleyes:

und schaut ihr bei den dingen (nicht nur essen) für euch selbst alle genau ob das eh gesund, ökologisch, nachhaltig, etc ist? das kann mir keiner erzählen.

Achtung Schleichwerbung: Kaufe meine Kosmetikartikel und Hygieneartikel mit winzigen Ausnahmen (Zahncreme gibt es dort nämlich nicht) beim Body Shop.

Ansonsten achte ich auch darauf, woher ich meine Sachen beziehe, Ausnahmen gibt es immer, ich esse z. B. zwischendurch gern mal ein Subway Sandwich und habe bis vor einiger Zeit auch gern mal bei Megges gefuttert.
 
Was ist denn das für ein schwachsinniges Argument? Der Hund ist genetisch mit dem Wolf zu 97 oder 98 Prozent (schlagts mich jetzt nicht, weiß das nicht auswendig, bin ja kein Biologe) verwandt, der Verdauungstrakt ist ebenfalls nahezu der gleiche.

wir sind auch zu 99% mit schimpansen genetisch verwandt und trotzdem hängen wir nicht im baum und fressen bananen. und schimpansen sprechen auch nicht unsere sprache.:D

diese ganze "genetisch-verwandt-diskussion" ist sinnlos. weil dann tät ich meinen hund sowieso nur mehr die zsammgführten hasen am straßenrand fressen lassen. weil sie ja aas gut vertragen müsste. und wenn ich lese wieviele allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten die hunde haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wolf soviele wehwechen hat (und in freier wildbahn überlebt). die wauzis sind domestiziert und das hat nun mal einiges verändert.

lg
nina
 
Akzeptiert. Ich könnte halt ohne Mc D nicht leben :D
(das Marketing ist grenzgenial :D)
naaaja, darüber kann man "streiten":p


Also im Schnitt gebe ich eine Hand voll - und das sind lt. Messbecher ca 90 g--- aber so aufs gramm genau füttere ich natürlich auch nicht.
Es gibt dann ab und an schon noch ein paar "Kügelchen" zusätzlich ;)

nein eine handvoll reicht bei uns für den ganzen tag sicher nicht aus:eek:
lch schätze herr hund bekommt ca das doppelte.
 
wir sind auch zu 99% mit schimpansen genetisch verwandt und trotzdem hängen wir nicht im baum und fressen bananen. und schimpansen sprechen auch nicht unsere sprache.:D

diese ganze "genetisch-verwandt-diskussion" ist sinnlos. weil dann tät ich meinen hund sowieso nur mehr die zsammgführten hasen am straßenrand fressen lassen. weil sie ja aas gut vertragen müsste. und wenn ich lese wieviele allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten die hunde haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wolf soviele wehwechen hat (und in freier wildbahn überlebt). die wauzis sind domestiziert und das hat nun mal einiges verändert.

lg
nina

Kauf dir mal ein Genetikbuch und LIES! Ist ja schlimm, was du hier loslässt. Ich hoffe, sowas glaubt keiner. :eek:

Komisch, dass die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten jedoch zu Getreideunverträglichkeit führen und die sind ja meisten im FeFu (zumindest in den meisten TroFus) enthalten. :rolleyes:
 
Ich dachte, Du hättest einen Dobermann (oder wars ein Beauceron???)???

Nee, die Dobihündin gehört meiner Freundin - ist die Hündin die eigentlich zu 80% bei uns ist (unter Tags)

Fütterst du Mera Dog? Oder doch Eagle Pack?

Mera Sensitive hab ich ca 2 Jahre gefüttert und bin vor Monaten auf Eagle Pack umgestiegen.

Man kann doch nicht die menganangaben von TroFu und DoFu vergleichen. :eek:

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Gut, beim Pedigree Trofu wäre aber die Fütterungsmenge auch mehr als doppelt so hoch wie beim E.P.
 
Also 90 g bei einem 16 kg Hund ist schon sehr wenig. Man miss ja ca. 2 % des Körpergewichtes bei einem normalaktiven Hund. Bei 16 kg wären das 320 g.
Klar, bei einem Zwingerhund kann man weniger geben, der ist ja noch nicht einmal normalaktiv.
Aber Martina (Gauloises) interessiert es ja eh nicht, immerhin ist ein Hund ja nur ne Sache und kein Familienmitglied, um das man sich sorgen müsste. Vielleicht würde dein Hund mehr fressen, wenn du ihm mehr anbieten würdest?

Ach nein, das hast du bestimmt schon probiert und der frisst partou einfach nicht mehr. Und du hast es schon mit 10 anderen Sorten probiert und davon hat er 5 nicht gemocht, 3 hat er nicht vertragen und bei den anderen 2 warst du dir dann sicher, dass sie nicht so toll sind. :rolleyes::cool:
 
wir sind auch zu 99% mit schimpansen genetisch verwandt und trotzdem hängen wir nicht im baum und fressen bananen. und schimpansen sprechen auch nicht unsere sprache.:D

:D:D:D

diese ganze "genetisch-verwandt-diskussion" ist sinnlos. weil dann tät ich meinen hund sowieso nur mehr die zsammgführten hasen am straßenrand fressen lassen. weil sie ja aas gut vertragen müsste. und wenn ich lese wieviele allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten die hunde haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wolf soviele wehwechen hat (und in freier wildbahn überlebt). die wauzis sind domestiziert und das hat nun mal einiges verändert.
Tja, das wäre dann eine "artgerechte" Ernährung :D
 
Klar, bei einem Zwingerhund kann man weniger geben, der ist ja noch nicht einmal normalaktiv.

Stimmt. Hab ich vergessen. Wenn er am Sofa sitzen würde wärst du wahrscheinlich anderer Meinung.
Lustig ist halt nur dass sich mein "Zwingerhund" draussen viel mehr bewegt als im Haus :rolleyes:

Aber Martina (Gauloises) interessiert es ja eh nicht, immerhin ist ein Hund ja nur ne Sache und kein Familienmitglied, um das man sich sorgen müsste. Vielleicht würde dein Hund mehr fressen, wenn du ihm mehr anbieten würdest?

Blabla ...

Ich kann ihm auch mehr "anbieten", er lässt den Rest über - und nach 10 min. kommt die Schüssel weg (ich Pöhse :rolleyes::D)

Ach nein, das hast du bestimmt schon probiert und der frisst partou einfach nicht mehr. Und du hast es schon mit 10 anderen Sorten probiert und davon hat er 5 nicht gemocht, 3 hat er nicht vertragen und bei den anderen 2 warst du dir dann sicher, dass sie nicht so toll sind. :rolleyes::cool:

Wir haben folgende Trofus probiert:
-Timberwolf (nicht vertragen)
-Mera dog Sensitive (sehr gut vertragen)
-Eagle Pack (seit Monaten sehr gut vertragen, aber meinem Gefühl nach die besseren Inhaltstoffe)
 
Da würde ich mich aber genauer über den ach so tollen Body shop informieren ;)
z.B. http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/292099

Hast du dir den Text mal durchgelesen? Da geht es um eine Übernahme und das Body Shop hofft/daran arbeitet, dass "seine" Werte von der Übernahmefirma übernommen werden, was jedoch schwierig ist, da die Übernahmefirma einfach am längeren Hebel sitzt und eventuell Tierversuche mit den Einnahmen durchführen wird.
Was daraus wird, steht ja noch in den Sternen. :rolleyes:
 
Oben