Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun. Wenn ich meinen Hund barfen würde, dann aus der Überlegung, daß es möglicherweise besser für ihn wäre. Aber da dene ich sicher nicht in erster Linie daran, wie die Tiere (die mein Hund und ich essen) gehalten werden.

aber was hilft's wenn du deinen hund gesund ernähren möchtest und in dem gefütterten fleisch sind stresshormone von der schlachtung oder von schlechter haltung drin sind? das isst du bzw der hund dann ja wieder mit. und damit ist es nicht mehr so gesund. ich denke, da kann man sich ruhig auch gedanken über artgerecht machen, oder?


Du kennst sie auch noch nicht so lange, wie wir (und das unter mehreren Nicks). Und hast auch noch nicht so lange ihre G'schichtln verfolgt, wie wir.

dazu kann ich nix sagen, weil du hast recht. ich kenn sie genausowenig wie all die anderen hier:)

Net bös sein, aber Ahnung hast Du wirklich nicht viel. :rolleyes:

Außer Du meinst mit Domestizierung jetzt bloß die Verscheißerung des Hundes, welche in den letzten paar Jahren erst so richtig überhand nimmt.

ja, das hab ich gemeint. sorry wenn es nicht so ankam. und ja, ich hab nochnicht soviel ahnung, lasse mich aber immer gerne "belehren" (im sinne von ich lerne gerne dazu).


Ich verstehe jetzt den Hintergrund dieses Satzes nicht.

sorry, da hab ich an einen anderen fred gedacht :rolleyes:

Aber bevor ich Martina aus einem reißenden Fluß retten würde, würde ich mein Leben für ihren Hund einsetzen. Alles nur eine Frage der Prioritäten. :cool:

die diskussion gab's vor einiger zeit schon mal. ich finde solche aussagen menschenverachtend :(

lg
nina
 
auch auf die gefahr mich zu wiederholen: es ist diese scheinheiligkeit die mich nervt. natürlich will jeder das beste für seinen hund (auch einer der seinem hund frolic füttert ist kein schlechter mensch - vielleicht weiss er es nur nicht besser. vielleicht lässt seine bildung solche gedanken gar nicht zu?).

lg
nina

Welche Scheinheiligkeit? Natürlich weis ich nicht zu 100 % woher die Hühnerhälse kommen. Ich kann es jedoch versuchen und damit den 1 Schritt in die richtige Richtung setzen.
Natürlich ist ein Frolic fütterer kein schlechter Mensch. Er wird jedoch zu einem unverantwortlichen Menschen wenn es besser weis und dennoch (aus welchem Grund auch immer) es weiterhin füttert.
Ich bin KEIN Vegetarier und esse hin und wieder gerne Fleisch. Es bedeutet aber auch dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr wohl drauf achten dieses bewusst zu kaufen.

lg
staffi
 
mein 34 kg (30 kg sollens werden) schwerer, 7 jähriger rüde bekommt auch nur 100 g trockenfutter - der würd sonst platzen :eek:
 
Welche Scheinheiligkeit? Natürlich weis ich nicht zu 100 % woher die Hühnerhälse kommen. Ich kann es jedoch versuchen und damit den 1 Schritt in die richtige Richtung setzen.
Natürlich ist ein Frolic fütterer kein schlechter Mensch. Er wird jedoch zu einem unverantwortlichen Menschen wenn es besser weis und dennoch (aus welchem Grund auch immer) es weiterhin füttert.
Ich bin KEIN Vegetarier und esse hin und wieder gerne Fleisch. Es bedeutet aber auch dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr wohl drauf achten dieses bewusst zu kaufen.

ich meine damit, dass man wie zb oben, schaut, dass der hund "artgerecht" (was auch immer das sein mag) ernährt wird, dann aber wieder nicht schaut woher das fleisch und gemüde kommt das ich ihm verfütter. barf kann billig oder teuer sein, kommt halt drauf an ob ich immer jeder aktion nachhetze oder bewußt auf bio uä schau. (ich sag jetzt nicht, dass ich das mache :rolleyes:). aber wenn man schon übers futter spricht darf man ruhig über den napfrand schauen :)
ich bin auch kein vegetarier (dafür mag ich steaks zu gerne).:D
und das wird halt immer vergessen. oder das man sich wg der tierquälerei aufregt (zu recht!), aber woanders halt nicht drauf schaut. das ist dann halt sehr beschränkt.
finde ich.
lg
nina
 
Welche Scheinheiligkeit? Natürlich weis ich nicht zu 100 % woher die Hühnerhälse kommen. Ich kann es jedoch versuchen und damit den 1 Schritt in die richtige Richtung setzen.
Natürlich ist ein Frolic fütterer kein schlechter Mensch. Er wird jedoch zu einem unverantwortlichen Menschen wenn es besser weis und dennoch (aus welchem Grund auch immer) es weiterhin füttert.
Ich bin KEIN Vegetarier und esse hin und wieder gerne Fleisch. Es bedeutet aber auch dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr wohl drauf achten dieses bewusst zu kaufen.

lg
staffi


Das ist ja schön und gut so, aber was mich halt stört ist diese Ignoranz wenn jmd das eben nicht so macht
(nicht jeder kann sich bio Fleisch leisten und nicht jeder möchte es sich leisten und trotzdem hat jeder das Recht auf "seine" Ernährung die er gerne hat)
 
ich meine damit, dass man wie zb oben, schaut, dass der hund "artgerecht" (was auch immer das sein mag) ernährt wird, dann aber wieder nicht schaut woher das fleisch und gemüde kommt das ich ihm verfütter. barf kann billig oder teuer sein, kommt halt drauf an ob ich immer jeder aktion nachhetze oder bewußt auf bio uä schau. (ich sag jetzt nicht, dass ich das mache :rolleyes:). aber wenn man schon übers futter spricht darf man ruhig über den napfrand schauen :)

ich füttere meine auch mit frischfleisch und sie bekommt meistens die gleiche qualität oder quantität die ich auch esse - kein bio, das meiste kommt vom supermarkt.
da mir, wie auch anderen die ewige frage nach dem besten futter zu blöd bzw. zu kompliziert ist, hab ich mich dazu entschieden.
ein großer entscheidungsfaktor war auch meine hündin, die wollte nämlich überhaupt kein trofu essen - wobei sie bei frischfütterung oder dofu nicht wählerisch ist...
 
ich meine damit, dass man wie zb oben, schaut, dass der hund "artgerecht" (was auch immer das sein mag) ernährt wird, dann aber wieder nicht schaut woher das fleisch und gemüde kommt das ich ihm verfütter. barf kann billig oder teuer sein, kommt halt drauf an ob ich immer jeder aktion nachhetze oder bewußt auf bio uä schau. (ich sag jetzt nicht, dass ich das mache :rolleyes:). aber wenn man schon übers futter spricht darf man ruhig über den napfrand schauen :)
ich bin auch kein vegetarier (dafür mag ich steaks zu gerne).:D
und das wird halt immer vergessen. oder das man sich wg der tierquälerei aufregt (zu recht!), aber woanders halt nicht drauf schaut. das ist dann halt sehr beschränkt.
finde ich.
lg
nina

Yep, da bin ich zu 100 % bei Dir.
Aber
Ich halte mich für eine ausgesprochenen Tierliebhaber, trotzdem ertappe ich mich (oder werde ertappt) wenn ich aus dem Leid von Tieren "Genuss" habe.
Ich versuche es halt so gut es sich ermöglichen lässt zu vermeiden.
Ich war ein absluter Fan von Ital. Salami, bis zu dem Tag als mir meine Freundin (sie ist Vegetarier) einen Bericht über die "Rohstoffe" für die Salamiproduktion gezeigt hat.
Seit dem hat sich mein Guster zwar nicht gelegt, aber ich kaufe sie halt aus Protest nicht mehr. Das mag jetzt den Salamiumsatz in Italien nicht mehr als um ca. 0,00000000000000001 % reduziert haben, trotzdem "beruhigt" es mein Gewissen.
Ich war und ich bin bei der Futterauswahl für meine Hündin extrem wählerisch. Aber selbstverständlich kann ich jetzt nicht einwandfrei garantieren, dass die (als Beispiel) Herringe welche drinnen sind aus einer Zucht stammen und somit den Fischbestand durch Überfischung nicht gefährden.
Ich versuche es halt im Rahmen des mir Möglichen.
lg
staffi
 
Unsere beiden werden auch teilgebarft. Meist kaufe ich Hühnerherzen, -leber, -mägen... oder Truthahn, das vertragen sie am besten. Von Rind & Schwein bekommen sie meißt Durchfall. :eek:
 
Das ist ja schön und gut so, aber was mich halt stört ist diese Ignoranz wenn jmd das eben nicht so macht
(nicht jeder kann sich bio Fleisch leisten und nicht jeder möchte es sich leisten und trotzdem hat jeder das Recht auf "seine" Ernährung die er gerne hat)

Absolut. Daher auch: immer im Rahmen des Möglichen. Was mich jedoch stört ist:
Genußsucht weil es leistbar ist oder Genuß um jeden Preis. Es kann sich nicht jeder (oder halt nur die wenigsten) ausschließlich Biofleisch leisten, es muss aber halt auch nicht täglich Fleisch und Wurst sein.
Selbstverständlich hängen an dieser Industrie Jobs dran, aber wenn (so wie Heute wieder im Radio berichtet) Schweine aus Bayern nach Graz zum Schlachten transportiert werden um dann wieder in Form von Schweinehälften retour nach Bayern transportiert zu werden, führt das irgenwann zu auswirkungen welche mehr als "nur" arbeitsplätze betreffen.
ABER
Das bedeutet jetzt nicht "jeder der einen Schweinsbraten isst, ist ein schlechter Mensch". Sondern es ist halt mein "Wunsch" Dinge einfach bewusst zu tun, sich bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden und das im Rahmen meiner Möglichkeiten.

lg
staffi
 
Absolut. Daher auch: immer im Rahmen des Möglichen. Was mich jedoch stört ist:
Genußsucht weil es leistbar ist oder Genuß um jeden Preis. Es kann sich nicht jeder (oder halt nur die wenigsten) ausschließlich Biofleisch leisten, es muss aber halt auch nicht täglich Fleisch und Wurst sein.
Selbstverständlich hängen an dieser Industrie Jobs dran, aber wenn (so wie Heute wieder im Radio berichtet) Schweine aus Bayern nach Graz zum Schlachten transportiert werden um dann wieder in Form von Schweinehälften retour nach Bayern transportiert zu werden,führt das irgenwann zu auswirkungen welche mehr als "nur" arbeitsplätze betreffen.
ABER
Das bedeutet jetzt nicht "jeder der einen Schweinsbraten isst, ist ein schlechter Mensch". Sondern es ist halt mein "Wunsch" Dinge einfach bewusst zu tun, sich bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden und das im Rahmen meiner Möglichkeiten.

lg
staffi


Zu besagtem Schweinetransport http://steiermark.orf.at/stories/216098/

Da wird einem kotzübel!
 
Zurück zum Thema:

Kennt jemand die genauen Zusammensetzungen von

Luposan natur vital sowie

Regal?

Einer Bekannten, die züchtet, habe ich doch so lange zugeredet, bis sie sich von RC verabschiedet hat.
Habe sie natürlich über Eure ziemlich einhellige Meinung bzgl. Canidae informiert. Mit obigen marken wurde sie auf Ausstellungen konfrontiert.
 
Zurück zum Thema:

Kennt jemand die genauen Zusammensetzungen von

Luposan natur vital sowie

Regal?

Einer Bekannten, die züchtet, habe ich doch so lange zugeredet, bis sie sich von RC verabschiedet hat.
Habe sie natürlich über Eure ziemlich einhellige Meinung bzgl. Canidae informiert. Mit obigen marken wurde sie auf Ausstellungen konfrontiert.

Die genaue Zusammensetzung von Luposan habe ich nicht gefunden. Allerdings werden die Getreideprodukte einzeln an 2. und 3. Stelle aufgelistet. Wenn man sie unter dem Gesamtbegriff "Getreide" zusammenfasst, könnte es sein, dass im Endeffekt Getreide an erster Stelle steht. Dazu bräuchte man die Prozentangaben, die eventuell auf der Packung stehen.

Beim Regal ist es das gleiche. Getreideteile werden getrennt aufgelistet (Reismehl, Maismehl...). Fasst man es unter dem Gesamtbegriff "Getreide" rutscht es eventuell an die erste Stelle.

Das ist ja eine gute Masche der Futtermittelhersteller. Sie listen das Getreide einfach einzeln auf und so kann Fleisch an erster Stelle stehen. Im Endeffekt ist Getreide jedoch der Hauptbestandteil.

Ich würde von beiden Futtersorten abraten.
 
Servus

Also unserer bekommt das Hills Futter.Er ist zwar noch jung aber das mag er so gern.Okay es ist zwar etwas teuer aber es ist wirklich gut.Grad weil labradore zu Übergewicht neigen.Das hat einen geringen Rohfett anteil.Dieses gibt es allerdings nur beim Tierarzt.oder bei

http://www.lucas-tierwelt.de/

Wir sind halt grad noch bei Welpen Futter.Aber wir sind zufrieden

Mit freundlichem Gruß
 
Servus

Also unserer bekommt das Hills Futter.Er ist zwar noch jung aber das mag er so gern.Okay es ist zwar etwas teuer aber es ist wirklich gut.Grad weil labradore zu Übergewicht neigen.Das hat einen geringen Rohfett anteil.Dieses gibt es allerdings nur beim Tierarzt.oder bei

http://www.lucas-tierwelt.de/

Wir sind halt grad noch bei Welpen Futter.Aber wir sind zufrieden

Mit freundlichem Gruß

Huhn (mind. 36 % Huhn, mind. 48 % Huhn und Truthahn zusammen), gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnfleischmehl, tierische Fette, Zuckerrübentrockenschnitzel, Proteinhydrolysat, gemahlener Reis, Maisglutenmehl, Pflanzenöl, Trockenvollei, Haferfaser, Vitamine und Mineralstoffe

Getreidebestandteile sind aufgesplittet, setzt man sie zusammen, können sie an erste Stelle rutschen, somit wäre es auch nur ein Getreidefuttermittel. Zuckerrübentrockenschnitzel haben in einem guten TroFu nichts zu suchen. Da hätten sie auch Zucker schreiben können. Maisgluten ist auch kein guter Bestandteil. Vitamine und Mineralstoffe - welche? In welcher Dosis?
Alles etwas unschlüssig, für mich kein gutes TroFu.
 
Servus

Also unserer bekommt das Hills Futter.Er ist zwar noch jung aber das mag er so gern.Okay es ist zwar etwas teuer aber es ist wirklich gut.Grad weil labradore zu Übergewicht neigen.Das hat einen geringen Rohfett anteil.Dieses gibt es allerdings nur beim Tierarzt.oder bei

http://www.lucas-tierwelt.de/

Wir sind halt grad noch bei Welpen Futter.Aber wir sind zufrieden

Mit freundlichem Gruß

Darf ich fragen warum du denkst dass es ein gutes Futter ist?
 
Die genaue Zusammensetzung von Luposan habe ich nicht gefunden. Allerdings werden die Getreideprodukte einzeln an 2. und 3. Stelle aufgelistet. Wenn man sie unter dem Gesamtbegriff "Getreide" zusammenfasst, könnte es sein, dass im Endeffekt Getreide an erster Stelle steht. Dazu bräuchte man die Prozentangaben, die eventuell auf der Packung stehen.

Beim Regal ist es das gleiche. Getreideteile werden getrennt aufgelistet (Reismehl, Maismehl...). Fasst man es unter dem Gesamtbegriff "Getreide" rutscht es eventuell an die erste Stelle.

Das ist ja eine gute Masche der Futtermittelhersteller. Sie listen das Getreide einfach einzeln auf und so kann Fleisch an erster Stelle stehen. Im Endeffekt ist Getreide jedoch der Hauptbestandteil.

Ich würde von beiden Futtersorten abraten.


Danke Dir, so habe ich's auch gesehen. Werde mich noch an die Hersteller wenden - ist doch immer wieder interessant wie/ob sie reagieren.
Ich dachte mir, daß vielleicht, wie bei manch anderen Marken, vielleicht auf den Säcken etwas anderes steht. Wahrscheinlich wird's aber nicht so oft gekauft.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Luposan und Markus-Mühle eins sein soll oder zumindest für beide Marken gemeinsam produziert werden soll.
 
Danke Dir, so habe ich's auch gesehen. Werde mich noch an die Hersteller wenden - ist doch immer wieder interessant wie/ob sie reagieren.
Ich dachte mir, daß vielleicht, wie bei manch anderen Marken, vielleicht auf den Säcken etwas anderes steht. Wahrscheinlich wird's aber nicht so oft gekauft.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Luposan und Markus-Mühle eins sein soll oder zumindest für beide Marken gemeinsam produziert werden soll.

Ich weiß nicht, ob die vom gleichen Hersteller sind, aber kann schon sein. Mann müsste jemanden haben, der Luposan füttert und mal auf die Verpackung schauen kann oder die Luposan-Vertreter sind nett und senden dir eine genaue Zusammensetzung, obwohl ich glaube, dass man sich das sparen kann. :eek:
 
Ich weiß nicht, ob die vom gleichen Hersteller sind, aber kann schon sein. Mann müsste jemanden haben, der Luposan füttert und mal auf die Verpackung schauen kann oder die Luposan-Vertreter sind nett und senden dir eine genaue Zusammensetzung, obwohl ich glaube, dass man sich das sparen kann. :eek:

Habe wieder einmal schlampig gelesen - lediglich das mit dem Trockenpansen ist bei Luposan + MM dasselbe ;-)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=50468&highlight=luposan+natur+vital
 
K E I N E S ! ! !

Und das meine ich nicht provokant sondern ehrlich!
Wer sich die Mühe macht und sich eingehend informiert wird auch bald wissen warum; und wer das nicht tut, dem ist eh nicht zu helfen.

Es gibt sicher "bessere Trofu's" aber schon das Herstellungsverfahren macht aus den Lebensmittel tote Nahrung!

Leider muss heutzutage alles schnell gehen, da bleiben solche Überlegungen leider auf der Strecke.

Ich seh schon ein, wenn einem die eigene Ernährung nicht so wichtig ist, dann macht man sich um die vom Hund auch nicht so viele Gedanken. Aber irgendwann, spätestens wenns das erste Mal irgendwo zwickt, sollte man sich die Mühe machen. Für Mensch und Hund!

Wir können uns entscheiden was wir essen wollen, der Hund nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben