weihnachtskekse

und wer frisst das ganze pickerte zeug?????????????:D
033.gif
na ich hoff doch, einige

es ist mal wieder so weit
g125.gif

da ich heuer auch "sonderaufträge" habe, weil meine kekse so viel anklang gefunden haben, :rolleyes: (das hab ich jetzt davon :D) wird es zeit.... und vielleicht hat jemand von euch ein rezept, das ihr mir empfehlen könnt????

Ich steure auch mal n Rezept bei.

Vanillekipferl anno 1944:

400g ganze Haselnüsse oder Mandeln
100g glattes Mehl
1 Prise Salz
100g gesiebter Staubzucker
2 Pkg Vanillezucker
200g Margarine oder weiche Butter
2 Dotter

Nüsse im Ofen oder in einer Pfanne trocken durchrösten, abkühlen lassen und solange mahlen bis die Nüsse zu einer Art Paste werden. Den Vanillezucker zu feinem Staub mahlen. Nusspaste mit allen trockenen Zutaten mischen und die Butter einbröseln und verkneten. Nach und nach Dotter dazu und rasch durchkneten. Den Teig über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag portionieren mit einem Löffel und Kipferl formen. Diese bei 160 Grad licht backen und in gemahlenem Vanillezucker und Puderzucker warm wälzen und in Dosen mürbe werden lassen.

Ich hab auch ein paar Rezepte :D

Nougatkugerln

Zutaten:

120g Butter (zimmerwarm)
120g Staubzucker
100g Nougat
4 EL geriebene Nüsse
120g Schokostreusel

Zubereitung:

Butter schaumig rühren, Nougat, geriebene Nüsse und Staubzucker zufügen. Zum Härten ca 30 min in den Kühlschrank stellen.
Aus der Masse Kugeln formen und diese in Schokostreusel wälzen.
In Papiermanschetten servieren.

Tiramisu-Kugerln

Zutaten:

250g Mascarpone
100g Butter
250g zerkleinerte Biskotten
1Pkg Vanillezucker
2 EL Löskaffee
6EL Amaretto

Zum Wälzen:
100g Kakao

Zubereitung:

Mascarpone, Butter, Biskotten und VZ zusammenrühren, den Löskaffee in Amaretto aufweichen und dazugeben.
Alles zu einer kompakten Masse rühren und 1/2 Stunde kaltstellen (ich mach’s über Nacht)
Aus der Masse Kugerln formen und in Kakao wälzen, in Papierförmchen geben und kalt stellen.

Weihnachtskekse

Ich werd heuer seit längerem wieder selbst Kekse backen.
Irgendwie fehlen mir aber die Ideen und Rezepte für supergute Kekse, die noch dazu nicht extrem aufwenig sind.

Welche Sorten macht ihr immer?

AW: Weihnachtskekse

Ich mach immer Kekse nach Oma`s Rezepten. :)
Dieses Jahr werden das zweierlei Vanillekipferl (mit Nuss und mit Kokos), Vanillescheiben (mit Marmelade gefüllt) und Teekrapferl (Nusskekse mit Kaffeeschokocreme gefüllt)....für weitere Sorten wird mir leider die Zeit fehlen. :(

ich fang lieber gar nicht an mit aufzählen, aktuell bin ich bei knapp 20 sorten :o:D

Es soll nicht zu schwer und aufwendig sein und ohne Alkohol weil auch meine 3jährige Cousine davon isst :D
Sonst hab ich keine Vorstellungen.
Das wär schon sehr sehr nett :):):):):)

Oben