weihnachtskekse

bis wann brauchst denn die rezepte? heut komm ich nicht dazu....:o

ich glaub, nächste woche werd ich anfangen:) da hat dann meine putzi auch mehr zeit

a045.gif

Hab hier ein Rezept von Haferflockenplätzchen für Kalorienbewusste bzw. Diabetiker:
Zutaten: 125 g weiche Diätmargarine oder Butter
150 g Diabetiker Süße (z.B.Sorbit)
1 Ei
Prise Salz
ca. 4 Tropfen von Aroma Zitrone
80 g glattes Mehl
KL Backpulver
100 g Haferflocken und
80 g geschälte, geriebene Mandeln

zum Verzieren: 50 g Diabetiker Schokolade

Margarine mit Diabetiker Süße, Ei, Salz und Aroma sehr gut schaumig rühren. Mehl und Backpulver versieben und mit den Haferflocken und Mandeln rasch unter die Fettmasse haben.
Den Teig in einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in weiten Abständen walnussgroße Häufchen spritzen.
Und ab ins Rohr - jedoch vorher vorheizen auf 190 Grad, Backzeit ca. 10 Minuten.
Die Schokolade im Wasserbad erweichen und die erkalteten Plätzchen beliebig damit verzieren eventuell auch mit Spitztütchen

Ein einfaches und schnelles Keksrezept kann ich noch empfehlen:

Zimt Mandelkekse:
Teig:
200 g weiche Butter/Margarine
125 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1/2 Fl. Dr.Oetker Aroma Zitrone
Prise Salz
1 Ei
225 g Mehl
75 g Speisestärke
KL Backpulver

Zum Bestreichen: verschlagenes Eiklar

Zum Betreuen:
1-2 KL Zimt
3 KL grober Kristallzucker
50 g geschälte, grob gehackte Mandeln

Butter schaumig rühren, Staubzucker, Vanillezucker, Aroma, Salz und Ei nach und nach unterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Buttermasse sieben und rasch unterkneten. 1/2 Std. im Kühlschank rasten lassen.
Den Teig danach ca 3mm dick ausrollen, Scheiben (ca.5cm) ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eiklar bestreichen.
Zimt, Zucker und Mandeln mischen und die Scheiben damit bestreuen.
Das alles ins 180 Grad vorgeheizte Backrohr ca. 10 Minuten backen.

Ein einfaches und schnelles Keksrezept kann ich noch empfehlen:

Zimt Mandelkekse:
Teig:
200 g weiche Butter/Margarine
125 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1/2 Fl. Dr.Oetker Aroma Zitrone
Prise Salz
1 Ei
225 g Mehl
75 g Speisestärke
KL Backpulver

Zum Bestreichen: verschlagenes Eiklar

Zum Betreuen:
1-2 KL Zimt
3 KL grober Kristallzucker
50 g geschälte, grob gehackte Mandeln

Butter schaumig rühren, Staubzucker, Vanillezucker, Aroma, Salz und Ei nach und nach unterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Buttermasse sieben und rasch unterkneten. 1/2 Std. im Kühlschank rasten lassen.
Den Teig danach ca 3mm dick ausrollen, Scheiben (ca.5cm) ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eiklar bestreichen.
Zimt, Zucker und Mandeln mischen und die Scheiben damit bestreuen.
Das alles ins 180 Grad vorgeheizte Backrohr ca. 10 Minuten backen.

danke- ihr seid wahre schätze- noch besser wärs natürlich- ihr schickt mir vor dem weihnachtsmarkt jeweils so etwa 3 kg jeder sorte als kostprobe :D:)
lg smoky

da offensichtlich mein postmann krank ist- ich hab keine kostproben bekommen - gabs bei mir heute lebkuchenhauswerkstatt

und einen zug aus den resteln hab ich zampickt

meine küche pickt und ist suuuupersüß- aber alles für die romeos :D

na aber jetzt- meine küche ist soeben in den komatösen zustand übergetreten

jetzt weiß ich endlich, was ich hasse: zucker, schokolade, nüsse, mein backrohr........
ich weiß nicht einmal, wo ich morgen meinen kaffee trinke:(

nächstes jahr mach ich statt kekse freiwillig training mit 27 schwierigen hundebesitzern bei sturmböen um die 370 kmh und minus 37 grad- und das 1 woche lang:eek:

hmmmmmmmmm, lecker sieht das gut aus:)
Diejenigen, die das verdrücken dürfen werden schmatzen und sich die Bäuche vollschlagen und sich dann bei dir für die 3-4kg mehr an Gewicht ganz herzlichst bedanken:eek::):D
Ich habe erst Vanillekipferl gemacht und die Box wird immer leerer - wie jedes Jahr und wie jedes Jahr wird vorher gesagt, na geh, für wem backst denn, isst ja eh niemand........................nunja, der "Niemand" dürfte doch einige Male zugreifen:rolleyes:

Oben