weihnachtskekse

eines hab ich noch auf die schnelle:

Tiramisu-Engerl


100 g dunkle Schokolade
200 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
2 EL Weinbrand
300 g Mehl

Fülle
100 g weiße Schokolade
100 g Butter
100 g Zucker (hab ich weggelassen, weiße Schoko ist eh sehr süß)
alles in einem Topf schmelzen, abkühlen lassen, aufrühren, und dann
2 EL Mascarpone drunterrühren

Zum Drüberstreuen:
Kakaopulver

 
Mah die sind ja super, bitte wo hast du diese Ausstechformen her? Ich hab leider nur Elchformen, werden dann halt Mokkaelche :D
 
marie, aus dem 1. rezept kannst auch punschkekse machen:) mit marmelade füllen, mit punschglausur (die fertige, nur kan aufwand!) überziehen und ne geschälte mandel drauf.....

hab ich gestern gemacht. könnt mich eingraben, soooo lecker :D
 
MMMhh, das klingt alles so lecker, was du bäckst! Ich habe gestern noch Kokosbusserl gemacht, aber das Rezept war irgendwie eigenartig, aber schmecken tuns ganz gut. Ich hoff nur sie werden noch etwas weicher ... :eek:
Ich habe mir deine Rezepte jetzt mal ausgedruckt und werd mal alles versuchen ....
 
MMMhh, das klingt alles so lecker, was du bäckst! Ich habe gestern noch Kokosbusserl gemacht, aber das Rezept war irgendwie eigenartig, aber schmecken tuns ganz gut. Ich hoff nur sie werden noch etwas weicher ... :eek:
Ich habe mir deine Rezepte jetzt mal ausgedruckt und werd mal alles versuchen ....
ich schwöööööööööööre, da geht nichts schief :)
 
ich hätte eine andere frage, letztes jahr bin ich mit mürbteig auf kriegsfuß gestanden. irgendwie war der irgendwie klebrig/weich sobald ich ihn zum verarbeiten aus der speisekammer genommen habe, ausstechen ging überhaupt nicht vernünftig. statt linzeraugen hab ich dann mit müh und not (und teig hundertmal in kühle speisekammer stellen) zumindest ein paar eierförmigen runde teile "ausgestochen".

gibts da irgendeinen trick, oder war am teig was verkehrt?!? :confused:
 
ich hätte eine andere frage, letztes jahr bin ich mit mürbteig auf kriegsfuß gestanden. irgendwie war der irgendwie klebrig/weich sobald ich ihn zum verarbeiten aus der speisekammer genommen habe, ausstechen ging überhaupt nicht vernünftig. statt linzeraugen hab ich dann mit müh und not (und teig hundertmal in kühle speisekammer stellen) zumindest ein paar eierförmigen runde teile "ausgestochen".

gibts da irgendeinen trick, oder war am teig was verkehrt?!? :confused:

rezept?
war er gut gekühlt?
 
rezept?
war er gut gekühlt?

rezept hab ich daheim..
gekühlt war er, aber er war so schnell weich das ich grad mal ausrollen und 3-4 kreise ausstechen konnte, dann ging schon wieder nix mehr und ich konnte ihn wieder zum kühlen stellen :rolleyes:

geschmacklich waren die kekse dann eh super lecker, aber die herstellung hat mich wahnsinnig gemacht.
 
rezept hab ich daheim..
gekühlt war er, aber er war so schnell weich das ich grad mal ausrollen und 3-4 kreise ausstechen konnte, dann ging schon wieder nix mehr und ich konnte ihn wieder zum kühlen stellen :rolleyes:

probier mal 300g mehl, 200g butter, 100g zucker, 1 eidotter ;)


danke ;-) irgendwas besonderes zu beachten beim zusammenmischen, vielleicht hab ich da was falshc gemacht? würd ja butter, zucker u. dotter cremig rühren und dann mehl unterheben.
 
Oben