Was zur Beruhigung zu Silvester

Gute Ratschläge sind ja recht und billig, aber ich finde diverse Medikamentenempfehlungen hier, die teilweise ohne Verschreibung des TA gegeben werden, sehr zweifelhaft, wenn nicht gar verantwortungslos.

Lexotanil ist ein Antidepressiva. Die Panik hat der Hund trotzdem, ist aber körperlich ruhiggestellt, würde ich ganz und gar nicht machen.

Auch diverse Sedativa würde ich nie und nimmer geben. Da muss der Hund vorher schon komplett durchgecheckt sein vom TA und als komplett gesund befunden werden und dann muss der TA das Medikament empfehlen.

Alles andere halte ich für grob verantwortungslos.


unterschreib:eek:
 
das mit dem Baldrian hört sich gut an, weil Fred schreckt sich ja noch, wenn eine Autotür "unmotiviert" neben ihm zugeschlagen wird. Vertschüss mich zwar eh in die Berge, aber einige kleine Feuwerwerke werden sich dort wohl auch nicht vermeiden lassen.
Gebt ihr Baldrian einfach zum Futter? Tropfen oder gibts das auch in Kapselform? Und: wieviel? Und: schon über den Tag verteilt - oder? Fragen über Fragen...


Ich geb ihr den Baldrian so ca. 10-15 Tropfen ins Futter und ansonsten kriegt sie Tropfen ins Wasser auch so 10-15 meine hat halt 25 Kilo ich weiß nicht was für einen Hund du hast aber ich geb ihr das schon 1- 2 Tage vorher jenachdem was draußen abgeht.

Sie wird dann immer ruhiger und verschläft meistens Sylvester oder sie legt sich ins Schlafzimmer vor die Balkontüre ist also ganz relaxt.

Das sind normale Tropfen die du in der Apotheke bekommst lass dich am besten dort beraten du weißt am besten in welcher form du sie in deinen Hund kriegst;).

Meine nimmt zum Beispiel keine Tabletten.
 
Ich habe dieses Medikament von meiner Tierärztin erhalten. Venus hat eine halbe Tablette am frühen Abend bekommen. Es ging ihr gut damit. Sie ist bei uns im Wohnzimmer gelegen und wirkte relativ entspannt. Warum soll ich meinem panischen Hund nicht ein wenig über diese paar Stunden helfen? Ich habe es ihr ja nicht auf eigene Faust gegeben. Sie bekommt auch nur diese kleine Dosis an diesem einen Tag im Jahr. Ansonsten helfe ich ihr höchstens mit Bachblüten. Denn sie ist ja das ganze Jahr über sehr ängstlich und lärmempfindlich.

Lg Monika

Bitte nicht böse aufassen jetzt.
Sie wirkte auf dich entspannt aber wie es im Inneren deines Hundes aussah kannst du nicht wissen.
Leider verschreiben Tierärzte diese Mittel sehr oft. Warum verstehe ich nicht.
Ich würds ihr nicht geben und mich nach einer Alternative erkundigen. Auch wenns eine kleine Dosis nur ist.
Nur ein Tip. Sonst nix. ;)

...

Sedalin/Beschreibung:

Orales Sedativum und Antiemetikum für Hunde und Katzen

Zusammensetzung
1 Filmtablette forte
Acepromazinum (ut A. maleinicum) 35 mg
Color.: E 132
Excip. pro compresso obducto

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Acepromazin

Eigenschaften / Wirkungen
Sedalin enthält das klinisch bestens bewährte, sehr gut verträgliche Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt. Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stunden.
Die angegebene Dosierung kann je nach gewünschter Wirkung variiert werden. Eine Erhöhung ist aufgrund der geringen Toxizität von Acepromazin möglich, führt jedoch nicht immer zu verstärkter Sedation. Toxizitätsversuche an Hunden mit der 12 - 24fachen klinischen Dosis (3 mg/kg) bei i.m. Injektion führten zu keinen negativen Erscheinungen.
 
Genau, Sedalin hieß dieses Teufelszeug. Also ich hab mit der Foxl echt schon viele, viele Panikattacken erlebt, nur keine war nur annhähernd so extrem wie diese zu Silvester. Ich krieg echt noch immer Gänsehaut, wenn ich an ihren angsterfüllten, starren Blick denke und ich konnte absolut nix tun, war so ohnmächtig. Es dauert ja, bis das Zeug wieder draußen ist und sie sich wenigstens wieder bewegen kann. Das muss ja die Hölle sein, eh schon Todesangst und dann bist du plötzlich aus einem für dich nicht erklärlichen Grund gelähmt und hörst wahrscheinlich auch noch intensiver.:eek: Nö,...:mad:

Bachblüten haben bei Foxy anfangs sehr gut gewirkt - bei vereinzelnden Knallern und bei Gewitter. Jetzt helfen sie gar nix mehr.
 
Also, ehrlich gesagt, würde ich meinem Kleinen keine Medikamente verabreichen. :eek:
Ich gehe vorher noch raus, wenn es noch so halbwegs ruhig ist und dann werden sämtliche Rollos geschlossen und er fühlt sich bei uns sicher!;)
 
Endergebnis: Sie konnte sich fast nicht mehr rühren, war körperlich am Ende, geistig aber voll da. Die Panik in ihren Augen werde ich niemals vergessen,

So wars bei uns auch.

Nie mehr, bekommt sie von mir so ein Teufelszeug, wirklich nie, nie mehr!:mad:

Seh ich auch so; möchte ich nicht nochmal erleben. Dachte der Hund stirbt mir weg, dabei hatte ich ihr nur die halbe Dosis gegeben.
 
Hallo,
meine zwei Rottis sind zu Silvester auch immer so nervös.
Ich habe mir von meiner TÄ "Sedalin-Forte-Tabletten" geholt, das ist eigentlich das selbe, wie die TÄ bei den Tieren verwenden, wo div. Untersuchungen gemacht werden soll! Aber keine Narkose, sondern einfach nur zur Beruhigung und das sie müde werden. Die TÄ verwenden dies aber in flüssiger Form.

Das haben meine zwei bei dem HD-Röntgen auch bekommen!

Eine Tablette = 35kg

LG
 
Kennt jemand hier Xanor? Wurde meinem ehemaligen Patenhund von der TA verschrieben.

@Rottipower, bitte lies dir das posting von Rosanna durch, Sedalin laehmt nur, sie bekommen aber alles mit.....wuerde nochmals mit dem TA reden.
 
Kennt jemand hier Xanor? Wurde meinem ehemaligen Patenhund von der TA verschrieben.

@Rottipower, bitte lies dir das posting von Rosanna durch, Sedalin laehmt nur, sie bekommen aber alles mit.....wuerde nochmals mit dem TA reden.

soweit ich weiß ist das ein ziemlich starkes Mittel das hat der Hund meiner Großeltern bekommen der hat danach 3 Tage durchgeschlafen obwohl die weniger genommen haben als der Tierarzt gesagt hat.

Ich finds nicht gut das so viele TÄ mit so extremer Chemie auffahren, ich bin froh das meine da nicht so ist.
 
jaa wird auf der Psychiatrie genug angewendet ;) ist ein Benzodiazepin
würd ich nur in extremen Notfall dem Hund geben (Silvester wär für mich kein Grund so ein stark wirksames Psychopharmaka zu geben)und dann nur ein Viertel!!!
wenn er Atemdepression bekommt - wars überdosiert!! Wenn man das Xanor länger nimmt wird man abhängig davon-die Menschen zumindest ;) und hat genug Nebenwirkungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ehrlich gesagt, würde ich meinem Kleinen keine Medikamente verabreichen. :eek:
Ich gehe vorher noch raus, wenn es noch so halbwegs ruhig ist und dann werden sämtliche Rollos geschlossen und er fühlt sich bei uns sicher!;)
Rollos schließen und dann hört ma nix?
:cool:
Bei uns in der Siedlung ist es so laut, dass man meinen könnte, es ist Krieg.
 
Rollläden runter und Musik laut stellen hilft bei Hunden die keine Panik haben. Meine beiden schrecken sich zwar aber es hält sich in Grenzen.
Bei uns is auch ein Wahnsinn.
Diese Scheiss Kracher. Ich hasse sie.!!:mad:
Ich habe immer so eine Scheiss-Angst, daß ihnen so ein Kracher vor die Füsse fliegt. Die schmeissen das Zeug aus den Fenstern.
Asti ist blind und mah nicht auszudenken. Und Bernie ist da ohnehin schreckhafter.
Ich hasse Silvester. Mochte ich nie.
 
Rollläden runter und Musik laut stellen hilft bei Hunden die keine Panik haben. Meine beiden schrecken sich zwar aber es hält sich in Grenzen.
Bei uns is auch ein Wahnsinn.
Diese Scheiss Kracher. Ich hasse sie.!!:mad:
Ich habe immer so eine Scheiss-Angst, daß ihnen so ein Kracher vor die Füsse fliegt. Die schmeissen das Zeug aus den Fenstern.
Asti ist blind und mah nicht auszudenken. Und Bernie ist da ohnehin schreckhafter.
Ich hasse Silvester. Mochte ich nie.
Ich hasse es auch.
Meinetwegen ein paar organisierte Feuerwerke, so richtig schöne, aber es muss ja jeder Dillo hunderte sinnlose Kracher kaufen udn dann damit herumballern.
Meine Hunde haben so eine Angst, und die netten Kinder hier machen sich auch noch einen Spaß draus, den Tieren die Kracher nachzuwerfen.
:mad:
Ich fahre am späten Nachmittag mit meinen beiden weit weg von hier, zu den Feldern, wo es ruhig ist, aber ab dem abend gehts dann los mit der Panik.
Vor allem meine Hündin ist völlig hysterisch, und da ist ein gut gewähltes Sedativum das kleinere Übel. So etwas wie letztes Jahr, wo ich vom abend bis um halb drei in der Früh am Boden gesessen bin, einen Hund im linken und einen im rechten Arm, das will ich nie wieder haben.
Die Hündin hat so gechechelt und gezittert, dass ich gedacht habe, sie bekommt jeden Moment eine Herzattacke.
 
jaa wird auf der Psychiatrie genug angewendet ;) ist ein Benzodiazepin
würd ich nur in extremen Notfall dem Hund geben (Silvester wär für mich kein Grund so ein stark wirksames Psychopharmaka zu geben)und dann nur ein Viertel!!!
wenn er Atemdepression bekommt - wars überdosiert!! Wenn man das Xanor länger nimmt wird man abhängig davon-die Menschen zumindest ;) und hat genug Nebenwirkungen.....

Ich möchte das der Richtigkeit halber vervollständigen und bezieht sich auf den Menschen:
Xanor führt bei monatelangem, um ein Vielfaches (!!!) überdosiertem MISS-Brauch zu Abhängigkeit!!!!

Die Wirkung der unterschiedlichen Psychopharmaka ist beim Menschen (die die Wirkungen im Gegensatz zum Tier beschreiben können) äußerst individuell und mitunter auch paradox... ich hab solche Reaktionen mehrfach miterlebt... das ist nicht witizg...

Wenn sich die Wirkung auch nur irgendwie auf ein Tier übertragen lässt, wäre das ein driftiger Grund für mich, das gar nicht erst zu "probieren"... einem Menschen kann ich u.U. nachher erklären, dass er das Medikament nicht vertragen hat und er ein anderes braucht, aber einem Tier???? :waaas:

Ich würde bei Tieren von der Gabe dieser und schon zuvor erwähnter Medikamente absehen und mich in einem ruhigen Winkel der Welt verstecken...

GLG
VERA
 
Ich möchte das der Richtigkeit halber vervollständigen und bezieht sich auf den Menschen:
Xanor führt bei monatelangem, um ein Vielfaches (!!!) überdosiertem MISS-Brauch zu Abhängigkeit!!!!

Die Wirkung der unterschiedlichen Psychopharmaka ist beim Menschen (die die Wirkungen im Gegensatz zum Tier beschreiben können) äußerst individuell und mitunter auch paradox... ich hab solche Reaktionen mehrfach miterlebt... das ist nicht witizg...

Wenn sich die Wirkung auch nur irgendwie auf ein Tier übertragen lässt, wäre das ein driftiger Grund für mich, das gar nicht erst zu "probieren"... einem Menschen kann ich u.U. nachher erklären, dass er das Medikament nicht vertragen hat und er ein anderes braucht, aber einem Tier???? :waaas:

Ich würde bei Tieren von der Gabe dieser und schon zuvor erwähnter Medikamente absehen und mich in einem ruhigen Winkel der Welt verstecken...

GLG
VERA

Hab die Besitzerin meines ehemaligen Patenhundes aufgeklaert, was Xanor eigentlich ist....sie war von den Socken und gibt es ihm natuerlich nicht mehr.....sie hatte es ihm auf Empfehlung des TA einen Tag lang gegeben.

Er wird Bachblueten bekommen, schon jetzt und ansonsten muss er leider die 2 Tage da durch. Besser als mit Psychopharmaka vollgestopft zu werden. Hund und Besitzerin werden Neujahr wieder im Badezimmer verbringen.:eek:
 
Rollläden runter und Musik laut stellen hilft bei Hunden die keine Panik haben. Meine beiden schrecken sich zwar aber es hält sich in Grenzen.
Bei uns is auch ein Wahnsinn.
Diese Scheiss Kracher. Ich hasse sie.!!:mad:
Ich habe immer so eine Scheiss-Angst, daß ihnen so ein Kracher vor die Füsse fliegt. Die schmeissen das Zeug aus den Fenstern.
Asti ist blind und mah nicht auszudenken. Und Bernie ist da ohnehin schreckhafter.
Ich hasse Silvester. Mochte ich nie.

Mich anschliess....werde nie vergessen, wie so ein kleiner **** meiner Emily so einen Kracher auf den Kopf werfen wollte. Nur weil ich nicht alleine war, die Person neben mir schnell reagierte, ihm den Kracher aus der Hand schlug und dem ach so netten Jungen eine ordentliche Watschn verpasst hat.......ging es gimpflich aus.

Und nein, das soll keine Aufforderung sein Kinder zu schlagen (der war so um die 10), aber in dem Moment.......nicht auszudenken was gewesen waere haette der Kracher sie am Kopf getroffen. :mad:
 
AW: Was zur Beruhigung zu Silvester - Pro Xanor!

Liebe ForumlerInnen,

alle Jahre wieder die gleiche Diskussion - aber nichts desto trotz wichtig. Die Verteufelung von potenten Beruhigungsmitteln finde ich nicht gut. Meine Hündin ist 11 Jahre alt und hat seit 6 Jahren massive, sich jährlich steigernde Knallerangst.

Der Silvestertag und die Silvesternacht sind nur mit Xanor zu überstehen - und ich habe von Desensibilisierung bis zu Notfalltropfen + längerfristige BB-Therapie alles probiert.

Der Vorteil von Xanor ist, dass es nicht müde macht, sondern in erster Linie angstlösend wird. Meine Hündin liegt wach und aufmerksam auf der Couch, fühlt sich relativ wohl und feiert so mit und zwischen uns. Dabei gebe ich am Vormittag 0,5 mg und am späten Nachmittag nochmal 1 mg Xanor bei einem Körpergewicht von 42 kg.

Daher - nicht verteufeln, sondern auch zulassen, dass es Hunde gibt, denen diese Mittel eine echte Hilfe sind. Risken haben diese Mittel, doch die sind absolut im Rahmen und die Abhängigkeitsgefahr ist beim Hund bei einmaliger Gabe einmal im Jahr nun wirklich nicht gegeben.

Just my 2 cents,
Markus mit Holly, einer 11 Jahre alten Presa-Canario-Dame
 
AW: Was zur Beruhigung zu Silvester - Pro Xanor!

Eure Wauzis tun mir wirklich leid :(
Ich bin zum Glück gesegnet mit Hunden die das ganze nicht beeindruckt.
Wir hatten vor ein paar Tagen auch schon Knaller vor den Füssen - fragt nicht was ich die Idioten alles geheissen hab.
Meine Hunde haben zum Glück nur blöd geschaut und sich gewundert warum Frauli schon wieder soooo böse ist!
Ich denk aber das beste für ängstliche Hunde ist Fenster/Vorhang zu Fernseher laut aufdrehen (Musikantenstadl zb ggg) und warten bis der Spuk vorbei ist.
Von Medikamentengabe halte ich gar nichts - Jedes Medikament ist eine Belastung für den Körper. Ich würde den Hund auch nicht zwingen gassi zu gehen wenn er grade Panik hat sondern einfach warten bis er sich beruhigt hat.
Ich hoffe ihr übersteht die nächsten Tage gut!
 
Hi Nitewalkerin,

fein, dass es Deinen Hund nicht trifft - ich hoffe das für meinen nächsten auch - auch wenn ich natürlich hoffe, dass meine Dame mir noch ein Zeiterl erhalten bleibt! ;-)

Aber gerade aus Deinen letzten Zeilen merke ich auch, dass Du keine Erfahrung mit knallängstlichen Hunden hast, denn da geht es nicht um ein "bisserl Aufregung" oder "kurz warten, bis sie sich wieder beruhigt hat", sondern wirklich darum, mehrere Tage hinter sich zu bringen, wo ich nur hoffen kann, dass ich am frühen Morgen länger ohne Knallen gehen kann, damit sie sich wenigstens einmal ordentlich entleert. Wenn da am frühen Morgen etwas ist, kann ich es für den ganzen Tag vergessen - und sie hält da echt eisern über 24 Stunden aus ohne sich zu entleeren. Und das spitzt sich natürlich auf den 31.12. hin immer mehr zu, weil es ja immer mehr wird...

Und DAS ist wahre körperliche Belastung - Stresshormone ohne Ende, aktiviertes Kreislaufsystem, höhere Pulsfrequenz - ganz zu schweigen von der psychischen Belastung, die ja auch wieder auf den Körper zurückwirkt. Dagegen ist ein wenig Xanor (Alprazolam) ein Kindergeburtstag...

LG Markus
 
Mickey hat ein Jahr Xanor bekommen und hats damit gut überstanden! Mittlerweile braucht er nichts mehr!

Meien TÄ arbeiten viel mit Alprazolam und es gibt eigendlich nur gute Erfahrungen!

Ich sag wenns ohne geht ist es besser aber gehts nicht ohne dann besser ein solches Angstlösendes Medikament als schrecklichen Stress!

Lg
 
Oben