Was zur Beruhigung zu Silvester

:eek: Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit Panik Hunden, ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm das für den Hund und auch für den Besitzer sein muss :(
Trotz allem wünsche ich euch ein schönes und vor allem ruhiges Silvester!
 
ich hab beschlossen meine maus um halb 12 ins auto zu verladen und mit ihr eine stunde über die autobahn zu krebsen. ist sicher besser als der kriegszustand rund ums haus. i'm loving it.:rolleyes:
 
Meine zwei sind dieses Jahr zu Silvester leider allein zu hause, da wir beide arbeiten muessen.Habe von meiner TA Sedalin bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest, wären dir auch sicherlich diese Antworten untergekommen und ich hoffe, das beantwortet deine Frage :cool:

Sedalin ist gar nicht gut - stellt den Hund zwar ruhig - aber die Panik bleibt. Stell Dir vor Du musst bewegungsunfähig mit einer riesigen Angst ausharren. Sedalin würd ich auf gar keinem Fall geben.

Sedalin will ich aus dem schon genannten Grund nicht geben, dass eben der hund zwar "high" ist, den lärm aber trotzem mitbekommt und die Angst genauso da ist...nur er sich körperlich nicht mehr artikulieren kann.

Sedalin/Beschreibung:

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Acepromazin

Eigenschaften / Wirkungen
Sedalin enthält das klinisch bestens bewährte, sehr gut verträgliche Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt. Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor....
 
Meine zwei sind dieses Jahr zu Silvester leider allein zu hause, da wir beide arbeiten muessen.Habe von meiner TA Sedalin bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde nie und nimma Sedalin geben wenn niemand bei dem Tier ist! Welcher TA tut soetwas :eek:

Such dir lieber noch kurzfristig einen Hundesitter!

Lg
 
In unserer Huschu ist auch ein Hund, der totale Panik vor der Knallerei hat. Ihre Besitzerin hat ihr ein Halsband mit Beruhigungsgeruchsstoffen gegeben. Nächste Woche weiß ich, ob es genützt hat.

Für Amber ist es heuer das erste Silvester, aber bei uns hab ich noch keinen einzigen Knaller gehört. Am Land wird das scheinbar nicht so ekzessiv gefeiert. Da wir Schallschutzfenster haben, war der Lärm um Mitternacht auch nie so arg zu hören. Der Kater hat immer völlig unbeeindruckt im Bett Silvester verschlafen. Ich hoffe, dass es Amber auch nix ausmacht.

Alles Gute euren armen Tieren, das muss echt schrecklich sein!
 
Danke für eure schnellen Antworten.Werde mich auf jeden Fall noch mal mit meiner TA kurzschließen.Leider ist die Situation,das die Hunde allein bleiben müssen,sehr unverhofft eingetreten,aber mein Mann wird versuchen,möglichst vor Mitternacht zu hause zu sein.Ich hoffe,das klappt!!!!
Tiersitter geht so kurzfristig leider gar nicht,da beide Hunde Fremden gegenüber sehr reserviert sind,die Hündin sogar Angst vor Fremden hat.Der Tiersitter hätte wahrscheinlich keine Chance,die beiden zu beruhigen-leider.Also-Jalousien zu,Hundebox zum verkriechen aufstellen,Radio anstellen und brauchbares Beruhigungsmittel besorgen.Wahrscheinlich werde ich beim Arbeiten unruhiger sein als die Hunde daheim,weil ich nicht weiß,wie sie sich tun(der rüde erlebt das erste Silvester bei uns).Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei und alle überstehen es gut.Euch und Euren Hunden wünsche ich auf jeden Fall,das dieser Tag so streßfrei wie möglich verläuft!!!!!
 
Bei den Psychopharmaka kann es auch Umkehrwirkungen geben, was im Klartext heißt, das Mittel wirkt entgegengesetzt, mit schrecklichen Auswirkungen für den Hund.

Zu den Pheromonhalsbändern ist zu sagen, nicht jeder Hund mag sie, kann ihnen aber nicht ausweichen, wenn sie am Hals sitzen. Besser sind die Pheromonstecker, die man in die Steckdose steckt.

GlG Jutta
 
Gibt es eigentlich eine pi mal Daumen Rechnung für Baldriankapseln und Kilos des Hundes? Also auf deutsch: wieviel verabreicht man?
 
Ich war jetzt in der Tierklinik Vöcklabruck Beruhigungstabletten für Sylvester für Eric holen. Der TA hat mir doch glatt "Lexotanil" gegeben. Ich habe dann gesagt das sind aber Beruhigungstabletten für Menschen Benzodiazepine. Er meinte dann nur ihr Hund bekommt ja auch Euthyrox das sind auch Tabletten für Menschen. Ich bereue es so das ich nicht früher welche geholt habe. Sonst holen wir sie in der Tierklinik Wels, da kriegt er blaue und schläft wie ein Baby. So blöd das ich im Moment kein Auto habe. Bin schon froh wenn Sylvester vorüber ist und es für Eric einigermassen erträglich ist.
Lg Magdalena
 
So habe jetzt alle meine TA kontaktiert.Von allen in etwa die gleiche Aussage:Sedalin wirkt in etwa wie Valium beim Menschen,also die Hund werden schon auch vom Kopf her duselig und haben so etwas wie ein gewisses Wurschtigkeitsgefühl.Um dieWahrnehmung gänzlich auszuschalten,müßte man den Hund komplett narkotisieren,was natürlich kein Thema ist.Ich habe jetzt in diesem Thread so viel gelesen,was man nicht tun sollte,aber irgendwas muß ich leider machen.Es ist sicher nicht die optimalste Lösung und mir wäre es auch lieber ,ich könnte bei meinen Tieren sein,aber leider geht es nunmal heuer nicht.Ein kleines Trostpflaster gibt es allerdings: Mein Hundetrainer wird zweimal an diesem Abend nach meinen Lieblingen sehen,das beruhigt mich etwas.Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und Euren Fellnasen einen ruhigen entspannten Jahreswechsel.
 
Nocheinmal.

Sedalin/Beschreibung:

Orales Sedativum und Antiemetikum für Hunde und Katzen

Zusammensetzung
1 Filmtablette forte
Acepromazinum (ut A. maleinicum) 35 mg
Color.: E 132
Excip. pro compresso obducto

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Acepromazin

Eigenschaften / Wirkungen
Sedalin enthält das klinisch bestens bewährte, sehr gut verträgliche Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt. Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stunden.
Die angegebene Dosierung kann je nach gewünschter Wirkung variiert werden. Eine Erhöhung ist aufgrund der geringen Toxizität von Acepromazin möglich, führt jedoch nicht immer zu verstärkter Sedation. Toxizitätsversuche an Hunden mit der 12 - 24fachen klinischen Dosis (3 mg/kg) bei i.m. Injektion führten zu keinen negativen Erscheinungen.
---

Es nimmt nicht die Angst. Klar werden sie dusselig, kriegen aber dennoch alles mit.
Aber schön das jemand vorbeischaut bei deinen Hunden.
Mein Mann wird rüberschlafen, er geht um 22:00 ins Bett und steht um 6 Uhr auf um mit den Hunden Gassi zugehn.
Ich geh um 21:00 mit ihnen die letzte Runde.
Halte bis ca 1Uhr die Stellung alleine am PC.
Mit Musik und runtergelassenen Rollläden.
Ich bin sooo froh, wenn dieser ganze Sch.. Silvester vorbeit ist.
 
Ja,das mein Trainer vorbeischaut,ist eine riesen Beruhigung für mich.Finde ich ganz toll von ihm,ansonsten hätte ich glaube meinen Job aufs Spiel gesetzt und wäre kurz nach Hause gefahren,wenn der größte Spuk ist.Ich mache auf jeden Fall 10 Kreuze,wenn das blöde Silvester endlich vorbei ist.
 
Hallo ihr!

Also mein Hund ist Schussfest aber seit ca einer Stunde wird hier nur geballert.
Ich hoffe wenn ich dann später rausgeh daß da nix schlimmes passiert.
Kann man eigentlich einen Schussfesten Hund von jetzt auf gleich panisch machen?
Und kann man was dagegen tun bevors zur Panik wird?
 
Henry hat schon vor Gewittern totale Angst, da kann ich mir schon denken wies moren wird...:(
Tessa hat nicht wirklich Panik, aber sie regt sich (bellender Weise) ziemlich auf.
Ich hab auch meine TÄ gefragt, sie hat auch gesagt sie hätte nur Sedalin da, würd sie aber nicht empfehlen. Ausserdem hätte sie gerade Beruhigungstropfen reingekriegt. Die haben wir uns dann gemeinsam angeschaut und festgestellt das man den Wauzis dann gleich ein paar Stamperl Schnaps geben kann, soviel Alkohol war da drin.
Wir werden den Abend so verbringen wie jeden anderen, fernsehschauend (oder schlafend :D) auf der Couch - mit den Hunden.
Viel was anderes kann ich nicht tun; ich hoff halt das es nicht so schlimm wird.
 
@Kosmica

Eric war schussfest, bis ihm einige Jugendliche Schweizer Kracher vor die Füsse schmissen und wir nicht schnell genug davon laufen konnten. Sie haben auch Schweizerkracher aus den Fenstern geschossen wenn man vorbeiging. Ich hab ihm heuer schon desöfteren die Geräusch CD abgespielt aber ohne Medikamente wird es leider doch nicht gehen.
 
Nocheinmal.

Sedalin/Beschreibung:

Orales Sedativum und Antiemetikum für Hunde und Katzen

Zusammensetzung
1 Filmtablette forte
Acepromazinum (ut A. maleinicum) 35 mg
Color.: E 132
Excip. pro compresso obducto

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Acepromazin

Eigenschaften / Wirkungen
Sedalin enthält das klinisch bestens bewährte, sehr gut verträgliche Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt. Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stunden.
Die angegebene Dosierung kann je nach gewünschter Wirkung variiert werden. Eine Erhöhung ist aufgrund der geringen Toxizität von Acepromazin möglich, führt jedoch nicht immer zu verstärkter Sedation. Toxizitätsversuche an Hunden mit der 12 - 24fachen klinischen Dosis (3 mg/kg) bei i.m. Injektion führten zu keinen negativen Erscheinungen.
---

Danke für die Info.
Es ist eine Frechheit, dass die Ordi von dem Aktiven Tierschutz der Stmk solch ein Mittel verschreibt!
 
in der beschreibung steht aber auch "teilnahmslose gleichgültigkeit" und das ist doch eigentlich sinn der sache. ich versteh das so, dass der hund zwar großteils mitbekommt. was um ihn herum vor sich geht, es ihm aber egal ist.
 
Oben