Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

Also ich verhätschel meine Hunde auf jeden Fall, nur finde ich nichts schlechtes dran, denn sie haben Spaß daran und das ist das wichtigste für mich.

Wenn wir einkaufen gehen nehmen wir ihnen immer eine Kleinigkeit mit
Beide schlafen im Bett
Beide haben mehrere Geschirre und Halsbänder
Beide gehen bei Verspannungen zur Chyropraktikerin
Sie bekommen oft besseres Fleisch als wir essen :D
........................
........................
........................
........................

Ich finds nicht schlecht und es sind meine Hunde, die ich verhätscheln kann wie ich möchte, solange sie keinen Schaden nehmen ;)
 
Ich z.B. hab, als meine Kinder noch klein waren, ihnen Zaubergeschichten über unsere Hunde erzählt, während die selig mit den Kindern gekuschelt haben.
Die kleine wuschelige Penelope war beispiellsweise eigentlich eine Fee, die im bürgerlichen Leben Fusspflegerin wurde, damit sie meinen Kindern die Zehen abschlecken kann :eek:, Jimmy war ein Prinz, der einen so edlen Charakter hatte, dass er in die nächsthöhere Lebensform (nämlich Hund) aufgestiegen ist...Lisa war der Schutzengel meines Sohnes und und und..bei all den anderen Hunden waren die Kinder schon größer :D aber an die Geschichten können sie sich noch gut erinnern und ich glaube, dass vieles davon ihre Einstellung zu Tieren im allgemeinen sehr beeinflusst hat.

Das ist einfach nur wunderschön! :)

Dieses "darf nicht - soll nicht - Hund steht unter dem Menschen - Plaaaatz iiiis" - ist mir so fremd, dass ich eigentlich gar nix dazu schreiben sollt...
...und dem kann ich mich nur anschließen!
 
Meine Hunde werden verhätschelt weil:

-- sie einen MAntel anziehen müssen, jedes mal wenn MIR kalt ist.
-- sie Halsbänder kriegen, die so richtig aufgebrezelt sind (mit Strass-steinen) weil die MIR so gut gefallen.
-- sie ihren zarten Poppi immer auf die Couch parken dürfen.
-- sie gutes Futter kriegen und leider manchmal zuviel ( :( )

meine Hunde werden nicht verhätschelt weil:
-- sie nicht ins Bett dürfen
-- sie nicht getragen werden (ausser in den Kofferraum gehoben)
-- Sie nicht hochgenommen werden wenn der böse große schwarze Hund kommt :)
-- sie in den Schnee dürfen.
-- sie sich mit den Dingen vor denen sie sich fürchten auseinandersetzen müssen.
-- sie nicht Knabbereien zur freien Entnahme haben
-- sie manchesmal auch alleine bleiben müssen.
 
Ich oute mich:

die Hunde schlafen teilweise im Bett
einige dürfen auf die Couch
sie bekommen recht gutes Futter
ich rede ständig mit ihnen
sie haben Tonnen von Spielzeug, das sie selbst aussuchen

ich versuche ihnen das Leben so schön wie möglich zu machen, schließlich sind sie von mir abhängig und daher finde ich ist es meine Pflicht ihnen das Leben so gut wie möglich zu gestalten

aber:
ich arbeite Vollzeit und teilweise auch am Wochenende (aber sie haben sich ja gegenseitig und wenn ich länger als 4 Stunden am Stück weg bin habens nen Hundesitter)
sie müssen hie und da Sachen machen die ihnen nicht so gefallen
ich geh nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt
 
Nochwas zum sogenannten Verhätscheln: Es ist vererbbar :D

Gestern hat mein 21-jähriger, 1,86m großer Sohn seine Border Terrier Hündin (wie so oft) herumgeschleppt und mit ihr gesprochen (in ganzen Sätzen..:D). Nachdem sie ja laut seinen Aussagen die Reinkarnation der verstorbenen Fee Penelope ist (sie zeigt wirklich verblüffend ähnliche Verhaltensweisen) hat er ihr Niesen als "Versprühen von Feen-Liebheit" bezeichnet...Ich war ziemlich fassungslos, dass er sich das gemerkt hat - diese Geschichte hab ich ihm nämlich erzählt, da war er ungefähr 6 Jahre alt...

Was hab ich da angerichtet :eek::p:D

LG
Ulli
 
Nochwas zum sogenannten Verhätscheln: Es ist vererbbar :D

Gestern hat mein 21-jähriger, 1,86m großer Sohn seine Border Terrier Hündin (wie so oft) herumgeschleppt und mit ihr gesprochen (in ganzen Sätzen..:D). Nachdem sie ja laut seinen Aussagen die Reinkarnation der verstorbenen Fee Penelope ist (sie zeigt wirklich verblüffend ähnliche Verhaltensweisen) hat er ihr Niesen als "Versprühen von Feen-Liebheit" bezeichnet...Ich war ziemlich fassungslos, dass er sich das gemerkt hat - diese Geschichte hab ich ihm nämlich erzählt, da war er ungefähr 6 Jahre alt...

Was hab ich da angerichtet :eek::p:D

LG
Ulli


ui, ich hab a Mega Fee zu Hause :eek::D:D

bei mir wird verhätschlet und getüddelt aber die Hunde dürfen trotzdem noch Hunde sein und sind es auch noch.

So sind alle Glücklich, und wer will schon normal sein
 
Und ich versteh jetzt gar nicht, was am "Verhätscheln" so schlimm ist.

Ich z.B. hab, als meine Kinder noch klein waren, ihnen Zaubergeschichten über unsere Hunde erzählt, während die selig mit den Kindern gekuschelt haben.
Die kleine wuschelige Penelope war beispiellsweise eigentlich eine Fee, die im bürgerlichen Leben Fusspflegerin wurde, damit sie meinen Kindern die Zehen abschlecken kann :eek:, Jimmy war ein Prinz, der einen so edlen Charakter hatte, dass er in die nächsthöhere Lebensform (nämlich Hund) aufgestiegen ist...Lisa war der Schutzengel meines Sohnes und und und..bei all den anderen Hunden waren die Kinder schon größer :D aber an die Geschichten können sie sich noch gut erinnern und ich glaube, dass vieles davon ihre Einstellung zu Tieren im allgemeinen sehr beeinflusst hat.
Find ich süss die Geschichte :)

Dieses "darf nicht - soll nicht - Hund steht unter dem Menschen - Plaaaatz iiiis" - ist mir so fremd, dass ich eigentlich gar nix dazu schreiben sollt...
Nur weil man dem Hund zeigt was er darf oder nicht muss man noch lange nicht rumbrüllen ;)
Aber natürlich gibts ein Plaaaatz ;) Oder soll ich den Hund höflichst bitten sich gefälligst hinzulegen? :p;)
Aber ich denke ich weiss was du meinst - allerdings steht bei mir der Hund (Tiere allg.) sehr wohl "unter" dem Menschen. Das heisst aber natürlich nicht dass der "Obere" das Recht hat den "Untergebenen" zu missbrauchen!
 
Find ich süss die Geschichte :)


Nur weil man dem Hund zeigt was er darf oder nicht muss man noch lange nicht rumbrüllen ;)
Aber natürlich gibts ein Plaaaatz ;) Oder soll ich den Hund höflichst bitten sich gefälligst hinzulegen? :p;)
Aber ich denke ich weiss was du meinst - allerdings steht bei mir der Hund (Tiere allg.) sehr wohl "unter" dem Menschen. Das heisst aber natürlich nicht dass der "Obere" das Recht hat den "Untergebenen" zu missbrauchen!

Das "gefälligst" würd ich weglassen, aber sonst....Übrigens ist "platz" bei uns ein Spiel, das überaus lustig und schnell stattfindet. Und ich sag "platz" freundlich mit heller Stimme (wie eine Einladung). Und bei mir steht niemand über, unter oder sonstwie geordnet. Hat sich in der Menschenerziehung übrigens sehr bewährt, das Ganze - ich bin ziemlich stolz auf meine sozial kompetenten Kinder, die sich allen Lebewesen gegenüber äußerst angenehm verhalten.
 
Bei uns ist es so das mein Hund mich niederküsst und umkuschelt.
Ich finde es eigentlich so das mein Hund verhätschelt wird.
Und niederschmussen ist nicht verhätscheln!:confused:
Eher "oh du armer" und bedauern ist verhätscheln aber nicht schmusen.
Man muss selber einschätzen wieviel der Hund mag und auch nicht.
LG Anna & Biggy
 
verhätscheln ist es doch ganz einfach, wenn Bedürfnisse befriedigt werden, die der Hund gar nicht hat, sondern eher der Halter.
Solange er dem Hund damit nicht schadet, why not.
 
Aber natürlich gibts ein Plaaaatz ;) Oder soll ich den Hund höflichst bitten sich gefälligst hinzulegen? :p;)

Klar, bitte ich meinen Hund! Manchmal überrede ich ihn auch oder in ganz schlimmen Fällen überliste ich ihn sogar :D Ein geschriehenes "Plaaatz" gibt`s höchstens in Notfällen oder wenn ich tagesereignismäßig überfordert und genervt war - und dann ist es nicht gerechtfertigt.
Befehlen tu ich meinem Hund aber wirklich nicht - hab ich denn Sklaven zuhause??
 
Klar, bitte ich meinen Hund! Manchmal überrede ich ihn auch oder in ganz schlimmen Fällen überliste ich ihn sogar :D Ein geschriehenes "Plaaatz" gibt`s höchstens in Notfällen oder wenn ich tagesereignismäßig überfordert und genervt war - und dann ist es nicht gerechtfertigt.
Befehlen tu ich meinem Hund aber wirklich nicht - hab ich denn Sklaven zuhause??

Ein Kommando ist ja ein Befehlt, trotzdem ist der Hund natürlich kein Sklave, aber auch kein "freier Bürger" ;)
 
Ob du`s nun Kommando oder Befehl nennst, ist aber wurst - ich persönlich befehle oder kommandiere nicht herum, sondern begegne meinen Mitwesen auf freundliche Art und Weise...das ist wohl Einstellungssache ;)
 
Ich geb im Alltag keine Befehle, sondern mache "Tauschgeschäfte" oder "spiele".

Hund hört "sitz" und weiß: Aha, wenn ich das mache bekomm ich Leckerlies, oder Frauli wirft mir meinen Ball, oder sie macht mir die Leine ab und ich darf gleich frei laufen, etc.
 
Ich geb im Alltag keine Befehle, sondern mache "Tauschgeschäfte" oder "spiele".

Hund hört "sitz" und weiß: Aha, wenn ich das mache bekomm ich Leckerlies, oder Frauli wirft mir meinen Ball, oder sie macht mir die Leine ab und ich darf gleich frei laufen, etc.

Ah ok, du bestichst deinen Hund also. Das ist für mich keine Erziehung sondern eben wie du schon sagst "ein Tauschgeschäft".
Wenn du also keine Leckerlis/Spielzeug hast macht dein Hund nicht Sitz/Platz?

Aber jeder soll seinen Hund erziehen wie er meint es ist richtig.

Wenn ich bei meinem Hund so vorgehen würde, Hilfe .. der würd mir am Kopf herumtanzen ... :D
 
Wenn ich bei meinem Hund so vorgehen würde, Hilfe .. der würd mir am Kopf herumtanzen ...


Das tut mir aber leid für dich... Fragt sich bloß warum?

Bei dir basiert Erziehung wahrscheinlich nicht auf positiver Verstärkung, oder?
 
Oben