Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

@ Gauloises, ich glaub Du verwechselst da etwas.
Hier geht es um das bewußte "verhätscheln" des Hundes und ist sicher auch ein bisserl mit Humor zu betrachten.
Aber das heißt nicht, das man nicht auch ein Leben führt wie alle Anderen. Auch wir gehen manchmal ohne Leni fort. Nur mach ich das halt nicht gern. Ich bin halt gern mit meinem Hund zusammen.
Also ich finde, man sollte diesen Thread nicht zu ernst nehmen.

Ja eh nicht ;):D
 
Also ich "verhätschle" meinen Hund dahingehend, daß er - bzw. sie - ein Hund sein darf. Sie darf sich schmutzig machen, sie darf nach Mäusen graben, sie darf mit ihren Hundefreunden spielen. Sie kann sich aufhalten, wo sie will (Hundeklappe). Ich will sie nicht im Bett haben, aber daneben in ihrem Ridgi-Pad. Ich will sie nicht am Sofa haben. Ich schau, daß sie nicht zu lange allein sein muß. Ich mach Spaziergänge mit ihr und ich mach Hundesport, denn das macht uns beiden großen Spaß. Mit anderen Worten: ich bemühe mich, dem Hund so ein artgerechtes Leben wie möglich zu bieten. Und - ich liebe sie sehr, meine italienische Straßenköterschlampe!
 
oh Gott...

meine Hunde haben zig Leinen und Halsbänder, schlafen im Bett, kriegen gutes Futter, werden entweder mit in Urlaub genommen, ansonsten bleib ich auch daheim, kommen wegen jeder Kleinigkeit zum TA - aus gutem grund- UND kriegen sogar Geschenke...

dennoch sind sie für mich Hunde und nicht meine Kinder, sondern einfach Hunde die mir viel bedeuten :eek:
 
Es gab doch mal eine Folge von E. Spira, da wurden "verhätschelte" Hunde gezeigt. Die wurden bei der Aida mit Torte gefüttert - mit der Gabel.
Das kann man wahrscheinlich wirklich übertrieben nennen :D
 
ich reih mich mal als harmlose verhätschlerin ein :D
sie dürfen ins bett
bekommen bestes futter
werden zugedeckt wenn sie frieren
kriegen auch mal nen keks zuviel

allerdings gibts kein mäntelchen, die scheppern um sich aufzuwärmen ;)
keine geburtstags/weihnachts/...geschenke, adventkalender und sonstigen schmarrs
ich betüdel sie nicht und schwafel sie auch nicht nieder
und wenn sie im weg liegen werden sie schon mal aufgescheucht
 
@Zwinger: Ja und? Was soll das Problem sein? Fangts doch nicht ständig damit an :rolleyes:
@Hundeschule: Ja und? Jetzt ist die Huschu schon böse? Ja, er soll gehorchen, wobei es kein 100% gibt (er ist ja kein Polizeihund ;))
@Starkzwang: Das ist Definitionssache - für manche ist ein Leinenruck schon SZ ;)
@Vollzeit Arbeiten: Ja no na net was denn sonst :rolleyes:
Ich erlaube mir jetzt mal die Bemerkung, dass deine Hundehaltung auch nicht der "heutigen Normalität" entspricht.:mad:
 
Ich oute auch mal mit.

Mein Hund kommt mit zur Arbeit.
Ich rede natürlich mit ihm.
Er darf auf die Couch.
Obwohl ich's beim neuen Bett eigentlich nicht vorhatte, schläft er auch da (es geht einfach nichts über Gruppenkuscheln zum Einschlafen ;))
Samstags, wenn ich endlich mal ausschlafen könnte, beeil ich mich extra aus dem Haus, damit ich's in die Tierhandlung mit der großen Auswahl an Rinti-Dosen schaff -> die macht um 12 zu :eek:
Anschließend schlepp ich für meinen Racker die elendsschweren Dosen heim.
Ich füttere beim Heimkommen oder nach dem Aufstehen immer zuerst den Hund, auch wenn ich selbst am Verhungern bin.
Sobald ich irgendwo bequem sitze, sitzt er mit seinen fast 11 Kilo auch schon auf meinem Schoß.
Ich kraule ihm den Bauch zum Einschlafen.
Wenn mein Hund irgendwas hat, sind wir gleich beim Tierarzt selber renn ich wochenlang mit der offenen Tuberkulose rum ;)
Ich teile mein Essen quasi immer mit ihm. Und wenns nur der letzte Bissen ist. Blöde Angewohnheit :eek:
Imm wenn er mit mir in der Arbeit ist, bekommt er in der Mittagspause ein Kaustangerl.

ABER:

Ich fahr auch mal ohne Hund auf Urlaub, einfach weil es zwischendurch auch mal nett ist, sich ganz auf sich konzentrieren zu können. Und man nicht dauernd nachts Gassi gehen muss. Und weil ich ihm das mit dem Fliegen nicht antun will.

Ich schenke ihm meistens nichts zu diversen Anlässen, einfach, weil ich schon genug Stress habe, Menschen mit Geschenken zu versorgen. Dafür bekommt er ab und zu was ganz ohne Anlass ;)

Mein Hund hat nur 1 (!) Halsband und 1 (!) Brustgeschirr (das er aber nicht mehr trägt). Ich Rabenhundemutti :cool: Aber ich find ja auch nie was zum Anziehen :p

Apropos Anziehen: Mantel und co. braucht mein Hund nicht. Der hat ein Fell und gut ists! Bzgl. der Diskussion vorher wegen den frierenden Rassen: Finden wir das gut, Hunde zu züchten, die sich draußen nicht mal selbst warm halten können?! :confused:

Ich glaub, das war alles.

Qualifiziert mich das zur Miss Hätschel-Tätschel??
 
Mein Hund bekommt das beste Futter!
Ich kaufe ihm regelmßig neues Spielzeug, weil sie sich so schön darüber freut und weil sie gerne spielt.
Wenn sie was hat, bin ich 5 min später beim TA.
Natürlich schläft sie in meinem Bett - wo sollen wir sonst kuscheln? :D:D
Die neue Wohnzimmercouch wurde so ausgesucht, dass man sie reinigen kann, denn selbstverständlich darf sie rauf.
Mein Vater kauft nur mehr hundekompatibles Gewand - sprich meisten nur beige Sachen.
Ich gehe erst jetzt mit in die HuSChu - nicht weil sie dringend braver werden muss, sondern weil es ihr Spass macht.
Unsere Autois sind haareverseucht - na und?
Egal was sie tut, ich finde es süß.

Doch ich habe einen absolut lieben und klugen Hund, der in seinen fast 8 Jahren bei mir noch kein einziges Mal geknurrt hat und der nur dann bellt, wenn sie sich freut.

Ob ich meinen Hund verhätschele? Eigentlich ist mir die Antwort drauf egal, Hauptsache mein Hund hat ein schönes Leben! Denn ich habe ein wunderbares Leben mit ihr!

P.S. Natürlich rede ich mit ihr und erzähle ihr ständig, dass sie der hübscheste Hunde der Welt ist, und der Liebsten, Klügste usw.
Sie krieg ständig zu hören, dass ich sie liebe. Ihr Lieblingsleckerli hab ich immer auf Vorrat.
Und egal wann ich vom Fortgehen nach Hause komme, eine Runde gehe ich mit meiner Süßen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner darf auf die couch (ins bett dürfte er auch, will er nicht)
ich rede mit ihm, kraul ihm das bauchi, hab 100 spitznahmen für ihn :D
er wird gebarft, was sicher etwas aufwändiger u teurer is als nur *doseauf*
er hat einige bg, hb, spielis (ihm is das ziemlich schnuppe aber ich steh halt drauf :D)
er bekommt für jeden blödsinn a keksi (dafür is mein lg zuständig)
und wenn er anzeichen von krankheit zeigt geh ich natürlich zum ta bzw ruf dort an

urlaub waren wir heuer zu dritt in der toscana mit auto und es war ein riesenspass (wir waren halt erst im september wegen hitze und tourimassen)

ich geh schon öftersmal aus und wenn ich um 6 in der früh heimkomm dann schlepp ich mich halt noch zum gassigehen raus :p

hund darf sich im dreck suhlen, an lecker duftenden hündinnnen schnuppern, bellen wenn er lust dazu hat, mit seinen hundefreunden rumtollen, blutige fleischbrocken und rohe fische futtern, hat einige menschen die gern ausgiebigst mit ihm spielen und ihn beschäftigen und ich glaub er fühlt sich dabei nicht als mensch :)

@gauloise:
also echt gute frau, im th hats der hund auch nicht viel anders :(
 
Trotz des Smilies bin ich mir nicht sicher... Ist das jetzt nur so dahingesagt oder ernst?

Nein, ich hatte nur wochenlang einen furchtbaren Husten und hab's natürlich nicht zum Arzt geschafft. Da ich dann auch dauernd in der Arbeit gehustet hab, hat mein Chef mal eine Bemerkung über meine vermeintliche offene Tuberkulose gemacht. Naja, fortan war mein Spitzname in der Arbeit dann "Tuberkulose Mädchen" :(:eek:

Mittlerweile geht's aber schon besser. Ich hab nur noch immer keine Ahnung was es war/ist...

Um nicht völlig ins OT abzudriften: Das hab ich noch vergessen, ich geh auch immer, wenn ich vom Fortgehen heimkomm, noch eine Runde mit dem Hunde. Auch wenn's manchmal echt schwerfällt...aber hey, erstens hat er sich's verdient, weil er so brav wartet und zweitens kann man dann am nächsten Tag ohne schlechtes Gewissen ausschlafen :)
Wenn er mich nicht pünktlich um 8 anpföteln würd, weil er schon wieder so hungrig ist :mad::p
 
Ich erlaube mir jetzt mal die Bemerkung, dass deine Hundehaltung auch nicht der "heutigen Normalität" entspricht.:mad:

Und was ist "heute normal"
Hundi schläft nur im Bett, denn draussen ist er ja soo arm (auch wenn er selbstständig raus/rein kann) ...
Hundi bekommt nur Gourmet-Futter (womöglich teuerer als "Menschenfutter")
Hundi wird als Partnerersatz gesehen weil viele vom Mensch enttäuscht sind?

Könnte man ewig weiterführen ... ;)

Ich entscheide nicht was normal/nicht normal ist und jeder kann seinen Hund halten wie er möchte.
Wenn jmd mit 3 Hunden im Bett liegen will soll er - aber bitte nicht so tun als wäre das eben "die Norm" ;)
 
Mein Hund bekommt das beste Futter!
Ich kaufe ihm regelmßig neues Spielzeug, weil sie sich so schön darüber freut und weil sie gerne spielt.
Wenn sie was hat, bin ich 5 min später beim TA.
Natürlich schläft sie in meinem Bett - wo sollen wir sonst kuscheln? :D:D
Die neue Wohnzimmercouch wurde so ausgesucht, dass man sie reinigen kann, denn selbstverständlich darf sie rauf.
Mein Vater kauft nur mehr hundekompatibles Gewand - sprich meisten nur beige Sachen.
Ich gehe erst jetzt mit in die HuSChu - nicht weil sie dringend braver werden muss, sondern weil es ihr Spass macht.
Unsere Autois sind haareverseucht - na und?
Egal was sie tut, ich finde es süß.

Doch ich habe einen absolut lieben und klugen Hund, der in seinen fast 8 Jahren bei mir noch kein einziges Mal geknurrt hat und der nur dann bellt, wenn sie sich freut.

Ob ich meinen Hund verhätschele? Eigentlich ist mir die Antwort drauf egal, Hauptsache mein Hund hat ein schönes Leben! Denn ich habe ein wunderbares Leben mit ihr!

P.S. Natürlich rede ich mit ihr und erzähle ihr ständig, dass sie der hübscheste Hunde der Welt ist, und der Liebsten, Klügste usw.
Sie krieg ständig zu hören, dass ich sie liebe. Ihr Lieblingsleckerli hab ich immer auf Vorrat.
Und egal wann ich vom Fortgehen nach Hause komme, eine Runde gehe ich mit meiner Süßen auch immer.

:DNa bei deinem Hund, was soll man sonst damit anfangen :D
*duckundrenn*

Btw. Wir können unsere Hunde nicht fragen ob es ihnen gut geht.
Wir müssen im besten Wissen und Gewissen handeln.
 
Alina darf nicht ins Bett.
Sie hat ne Kette und ein BG - eine Leine.

Ich geh ohne sie weg - auch in die Stadt.
Ich fahr ohne sie weg fürein paar Tage.

Sie ist mein Liebling unter den Tieren, aber das heisst nicht, das ich mein Leben nach ihr richt. ;)

Sie bekommt so aber viel Zeit mit mir/uns , sie bekommt das für sie beste Futter usw.

Verhätscheln tu ich sie nicht, aber lieben tu ich sie trotzdem :)
 
Janice kriegt immer den letzten Bissen wenn wir essen. Sprich: 2 Nudeln, halber Löffel Reis oder so.
Sie darf zu mir ins Bett wenn sie mag, weil es die Katzen auch dürfen. Sie bleibt aber immer nur maximal 5 Minuten.
Sie hat mehr als 2 Leinen und 2 Halsbänder.
Sie bekommt artgerechtes Futter.
Sollte sie trotz fasten und Reis mit Hühnchen Durchfall haben, geh ich zum Tierarzt.
Mantel braucht sie keinen, weil sie massig Fell hat. Mein Patenhund - ein Dobermann - hatte einen Mantel, ganz einfach weil er draußen ununterbrochen gezittert hat und ich keinen Bock hatte, das er sich die Nieren verkühlt. ;) Wie's aussieht (nämlich sehr dämlich) war mir herzlich wurscht.
Sie hat eine eigene Spielzeugkiste, wo ihr ganzes Zeugs drinnen ist.

Ich versteh net was daran verhätscheln is? :confused: Nur weil ein Hund zB ins Bett darf, heißt das noch lange nicht, das es keine fixen Regeln gibt, die der Hund zu befolgen hat.


@Gauloises: du bist ja auch nicht normal, mit den Gschichtln die du hier immer im Forum erzählst. Ich kenn zumindestens sonst niemanden, der damit angibt am Opernball gewesen zu sein, obwohl er netamal die Oper von außen gesehen hat. :D
 
Also wenn ich mir hier so die meldungen durchlese muß ich auf der einen Seite sagen, das ich meinen Hund zwar verhätschle aber auf der anderen Seite auch nicht...

verhätscheln tu ich Ihn:

*) durch die unzähligen BG (Camiro, Modog, K9) und unzählige HB. Die Menge würde eindeutig für ein ganzen Rudel von Hunden ein Leben lang reichen.
*) er bekommt meiner Meinung nach das beste Fressen (er wird gebarft).
*) er geht mit mir jeden Tag ins Büro.
*) mein Hund wird nur alleine durch Positive Motivation erzogen, sprich durch den Clicker
*) ich gehe sehr viel mit meinem Hund spazieren. Bei diesen Spaziergängen wird gespielt und getobt, aber auch immer wieder Unterordnung geübt.

nicht verhätschelt wird er durch (und hier sind ja die meinungen geteilt):

*) er darf auf gar keinen Fall ins Bett (ich möchte keinen Schmutz im Bett)
*) er darf zwar auf die Couch, aber nur wenn ich Ihm das ausdrücklich erlaube (also er darf nicht von sich selber aus raufhupfen) und dann muß er auf einer Decke liegen (will wie im Bett einfach keinen Schmutz)
*) ich gehe durchaus auch mal ohne meinen Hund weg
*) und ich betreibe Hundesport und zwar hauptsächlich nur Obedience und Fährte. Wir machen zwar auch ab und zu Breitensport, aber das eigentlich nur ab und zu. Hier möchte ich aber auch sagen, das meinem Hund kein wirklicher Freund von Agility ist, aber ihm dafür Unterordnung absoluten Spaß macht. Wenn also einem Hund dies Spaß macht, warum soll ich Ihn zu etwas anderem Zwingen.
*) wenn ich auf Urlaub fahren möchte, dann durchaus auch mal ohne Hund (hier reden wir aber von Reisen, die nur mit dem Flugzeug gehen)
 
Hallo zusammen!

Zeitweise grübel ich darüber nach, wie komisch unsere Gesellschaft geworden ist... ist aber so...:)
Einerseits soll der Hund ein nettes, wohlerzogenes, freundliches Familienmitglied sein (am besten ohne Zähne - damit er nicht beißen kann), andererseits soll man ihn nicht "vermenschlichen".

So jetzt meine Frage: was zählt zur Vermenschlichung?

Meine Meinung - Vermenschlichung ist nicht:
Nicht, dass der Hund im Bett oder auf der Bank liegen (vorrausgesetzt ich habe es ihm erlaubt), oder das ich ihm einen Mantel anziehe (wie gesagt - manche haben keine Unterwolle), oder das ich ihm einen Adventkalender kaufe (tu ich auch für meine Hunde - I) kaufen wir für uns auch immer mind. 3, II) ist es wurscht ob ich dem Hund einmal am Tag so ein Leckerli geb, oder aus dem Kalender, III) interessiert mich der Kalender - dem Hund ist das ja wurscht).
Ich hätte auch noch nie das Problem gehabt, dass ich meine Hunde mit dem Kuscheln "zwangsbeglücken" - im Gegenteil - sie zwangsbeglücken meistens mich!;)

Ich denke, dass das alles keine wirkliche Vermenschlichung ist, solange man das Tier dahinter sieht!

Das bedeutet für mich:
I) die Hunde müssen, in der Zeit wo wir nicht daheim sind, in die Box (könnt ihr mir glauben - macht ihnen nichts aus)
II) Wenn ich am Abend zum Heurigen gehen, können sie ruhig mal daheim bleiben und ihre Ruhe haben (ich würde NIE meinen Hund in die SCS mitnehmen!)
III)fahr ich auch mal ganz gerne ohne Hunde weg (es ist ja auch mal schön ein paar Tage nur "Selbstverantwortlich zu sein)
IV) meine Hunde dürfen sich ausgiebig dreckig machen (ist zwar nicht schön wenn sie sich in irgendwas "wuzeln", aber es sind halt Hunde)
V) meine Hnde folgen müssen (muss ich ja auch - zumindest in der Arbeit)

Ein Hund gliedert sich in das Leben seiner Besitzer ein und das ist gut so, dass wir so anpassungsfähige "Familienmitglieder" haben.

Liebe Grüße
Natalie
 
@Gauloises: du bist ja auch nicht normal, mit den Gschichtln die du hier immer im Forum erzählst. Ich kenn zumindestens sonst niemanden, der damit angibt am Opernball gewesen zu sein, obwohl er netamal die Oper von außen gesehen hat. :D
Und ich kenne sonst niemand der über jmd. urteilt den er nicht kennt :rolleyes:;)
Ob ich in der Oper war oder nicht kannst du oder andere user hier ausserdem gar nicht wissen, weil mich hier niemand persönlcih kennt, ganz einfach ;) Und nun wiedermal Schluss mit OT - wieoft die selben Leute immer wieder die selben Themen nehmen ... *mühsam*
 
Und ich versteh jetzt gar nicht, was am "Verhätscheln" so schlimm ist.

Ich z.B. hab, als meine Kinder noch klein waren, ihnen Zaubergeschichten über unsere Hunde erzählt, während die selig mit den Kindern gekuschelt haben.
Die kleine wuschelige Penelope war beispiellsweise eigentlich eine Fee, die im bürgerlichen Leben Fusspflegerin wurde, damit sie meinen Kindern die Zehen abschlecken kann :eek:, Jimmy war ein Prinz, der einen so edlen Charakter hatte, dass er in die nächsthöhere Lebensform (nämlich Hund) aufgestiegen ist...Lisa war der Schutzengel meines Sohnes und und und..bei all den anderen Hunden waren die Kinder schon größer :D aber an die Geschichten können sie sich noch gut erinnern und ich glaube, dass vieles davon ihre Einstellung zu Tieren im allgemeinen sehr beeinflusst hat.

Dieses "darf nicht - soll nicht - Hund steht unter dem Menschen - Plaaaatz iiiis" - ist mir so fremd, dass ich eigentlich gar nix dazu schreiben sollt...

LG
Ulli
 
Oben