Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

Das tut mir aber leid für dich... Fragt sich bloß warum?

Bei dir basiert Erziehung wahrscheinlich nicht auf positiver Verstärkung, oder?

Jeder Hund ist anders und jeder ist auch anders zu erziehen.
Das braucht dir nicht leid zu tun ;)

Mein Hund hat einen extremen Jagd u Beutetrieb - der würde auch kleine Kinder zB als Beute sehen, da muss ich verflixt aufpassen und daher bin ich streng und konsequent in der Erziehung. Mittlererweile sind wir soweit dass er mir Kinder ignoriert (solange sie nicht direkt auf ihn zulaufen - das muss ich verhindern).
Genauso ists bei Wild - letztens hat er sich beim Zaun das Ohr aufgerissen nur weil er einem Reh nachwollte - in diesen Momenten spührt er nichts.

Und da kommst du mit pos. Verstärkung nicht weit, denn sag mir was für einen Hund mit Jagdleidenschaft interessanter und besser ist als seine Beute?
Nicht mal ein Steak (ich habs probiert!!!) hilft da ;)
 
Nun ja, offensichtlich scheint deine Methode aber auch nicht 100% zu fruchten?
Natürlich gibt es auch bei uns immer wieder Situationen, in denen die Mädels nicht bei mir blieben, würde ich sie darum bitten. Diese Situationen kenne ich aber und so werden sie eben rechtzeitig angeleint. Hunde sind nämlich unberechenbar (und das ist gut so, ich mag nämlich keine Robotter an meiner Seite :D) und mit dem bisschen mehr Krips, dass ich als Mensch (hoffentlich) besitze, kann ich ganz gut vorausplanen und Vorkehrungen treffen.
 
Jeder Hund ist anders und jeder ist auch anders zu erziehen.
Das braucht dir nicht leid zu tun ;)

Mein Hund hat einen extremen Jagd u Beutetrieb - der würde auch kleine Kinder zB als Beute sehen, da muss ich verflixt aufpassen und daher bin ich streng und konsequent in der Erziehung. Mittlererweile sind wir soweit dass er mir Kinder ignoriert (solange sie nicht direkt auf ihn zulaufen - das muss ich verhindern).
Genauso ists bei Wild - letztens hat er sich beim Zaun das Ohr aufgerissen nur weil er einem Reh nachwollte - in diesen Momenten spührt er nichts.

Und da kommst du mit pos. Verstärkung nicht weit, denn sag mir was für einen Hund mit Jagdleidenschaft interessanter und besser ist als seine Beute?
Nicht mal ein Steak (ich habs probiert!!!) hilft da ;)

Das, liebe Martina ist, ob Dus glaubst, oder nicht, eine Frage der Bindung und die wiederum entsteht im für solche Situationen nötigen Ausmaß ausschließlich durch Vertrauen, gefördert durch "gemeinsam essen, gemeinsam ruhen, gemeinsam Abenteuer erleben.."

Und ich hab vier Terrier.....
 
Also Dingo....


*darf ins Bett aber nur auf kommando. Obwohl er nie lang bleibt und immer in seinem Bett schläft
*schläft im schlafzimmer
*Schläft auch dort wo er will. Sommer zb. Wenn tür zum garten offen ist und "zwingertürl" zu dann da draussen.
*Darf aber nicht auf die Couche und küchenbank
*unsere Urlaube und Ausflüge sind auf ihn ausgerichtet
*er ist meist in meiner Freizeit überall dabei
*Hat eine Tonne voll Spielsachen.
*Hat eine eigene Gaderobe mit Geschirren, Halsbänder, Leinen uvm.
*Auto wurde Hundegerecht ausgesucht und so gross für 2ten hund
*Reden und Lachen tu ich auch mit ihm
*Manterl hat er auch, auch wenns nur ein reflektierendes ist für die nacht.
*Lasse ihn ungern alleine, bin zwar vollzeitbeschäftigt aber sir ist bei "oma"
*Futter bekommt er eben auch artgerechtes.
*Proffessorischen Zwinger gibts auch bei uns und zwar unsern vorbau in den garten haben wir ein Zwingertürl montier und das ist verdammt praktisch im sommer kann man die türe offenlassen ohne das man angst haben muss und ist schön kühl und als "Dreckschleuse mal zum abtrocknen für ne stunde ists auch super und wenn er seine Kuttls und Co frisst auch, denn dann ist wenigsten der Wohnzimmer Teppich net versaut.
 
Das, liebe Martina ist, ob Dus glaubst, oder nicht, eine Frage der Bindung und die wiederum entsteht im für solche Situationen nötigen Ausmaß ausschließlich durch Vertrauen, gefördert durch "gemeinsam essen, gemeinsam ruhen, gemeinsam Abenteuer erleben.."

Und ich hab vier Terrier.....

verstehe ich dass richtig das ein Hund mit extrem ausgeprägtem Jagdtrieb durch Bindung das interesse verliert?
 
verstehe ich dass richtig das ein Hund mit extrem ausgeprägtem Jagdtrieb durch Bindung das interesse verliert?
a055.gif
 
:D Das wär zwar schön, aber so ists leider auch wieder nicht! Du hast nur, wenn die Bindung wirklich gut ist, bessere Karten, beim Kanalisieren des Triebes...

Richtig, "bessere Karten", aber keine "Garantie".

Man kann noch so eine gute Bindung haben und trotzdem frönt der Hund seiner Jagdleidenschaft.
 
Also ich verhätschle mein buzi glaub ich schon zu sehr; :eek:
er hat alle rechte und geniest diese auch in vollen zügen! Aber natürlich weiß er auch wass nein heißt und wo sein platz ist und das ist glaub ich gerade noch eine gesunde mischung.
 
Leider habe ich den von mir angeregten Thread "verschwitzt":rolleyes:. Aber jetzt bin ich wieder da:cool::)!

Das Posting von PPB:

#Egal was sie tut, ich finde es süß.
Natürlich rede ich mit ihr und erzähle ihr ständig, dass sie der hübscheste Hunde der Welt ist, und der Liebsten, Klügste usw.
Sie krieg ständig zu hören, dass ich sie liebe.#

gleicht den Gefühlen zu meinem Wauzi. Ich erzähle ihm auch ständig, wie schön, "was er für ein Prachtexemplar von Hund ist etc. und wie irre lieb ich ihn hab".

Also als nicht ernst zu betrachteten Thread - so habe ich es nicht gesehen.
Meine Frage, die leider vielleicht übersehen wurde, da von niemanden hier darauf eingegangen wurde (nicht einmal von Shonka) war, ob das ständige Beachten und Betonen, was für ein Prachtbursche.................etc. dazu führen kann, dass er immer mehr eifersüchtiger und eigener wird???? Ob ich dieses Verhalten durch die übermäßige Aufmerksamkeit ihm gegenüber denn wohl verstärke?

Letztens spielte mein Sohn "Zweithund", sprich ich streichelte dann auch meinen Sohn am Kopf und sagt "brav". So schnell konnte ich gar nicht schauen wie unser Hund vorfuhr und meinen Sohn in die Hand zwickte. So geschieht es üblicherweise meistens, wenn ich einen anderen Hund streichle oder meine Aufmerksamkeit schenke.

Vielleicht konnte ich nunmehr deutlich machen, zu welchem Zwecke meine ursprüngliche Frage erfolgte?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben