Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

@ schnellinelli: muss zu meiner eigenen schande gestehen:Dzwei solche tanten zu haben, die den hund leider ähnlich verhätscheln.

der hund war allerdings immer schon sehr ängstlich und fremden personen gegenüber sehr zurückhaltend bzw hat diese verbellt- naja meine tanten bestärken dieses verhalten, indem sie den hund jedes mal streicheln und belohnen und beruhigen wenn er jemanden anbellt oder anknurrt.

der hund bekommt auch immer was vom tisch - nur wenn ich da bin wissen meine tanten, dass sie das besser lassen weil sie sonst einen vortrag von mir bekommen ( der hund hat mind. 5 Kilo übergewicht und bettelt so richtig vom feinsten) sie haben viel zulange nicht gemerkt wie der hund sie förmlich erpresst mit dem essen beim tisch.

letztes mal als er dann nix bekommen hat ist er unterm tisch gesessen und hat meine tante so richtig bedrohlich angeknurrt weil er nix gekriegt hat. dann wollte sie ihn wegbringen und er hat hingeschnappt- meine tante darf auch nicht auf der couch sitzen wenn der hund dort sitzt und auch nicht in den kofferraum greifen:(

Ich weiß nicht wie oft ich ihr das jetzt schon gesagt habe - aber es wird immer schlimmer und ich hoffe für sie dass sie nicht bald amal einen entscheidenden fehler macht und der hund beisst sie wirklich:rolleyes:
 
Siehst Du ?! Genausolche Damen hab ich gemeint ....
Die meinen´s vielleicht eh gut mit dem Hund, machen aber alles verkehrt und tun dem Hund nix Gutes damit.
 
jep genau, aber älteren damen kannst sowas nicht erklären, da muss der hund halt mal zubeissen vielleicht hören sie mir dann zu.

bei mir macht er das nämlich alles nicht, wenn er bei mir an der leine geht sieht er niemanden fremden an bzw verbellt diesem jemanden. wenn sie mich einmal anknurrt wenn ich in den kofferraum greife, dann weiß sie, dass so etwas bei mir sicher nicht belohnt wird- im gegenteil sogar:mad::D meine tante kann ihr auch kein spielzeug wegnehmen- ich brauch sie nur schief anschauen und sie lässt es fallen. sie ist auch noch nie auf die idee gekommen bei mir zu betteln. ich hab einfach von anfang an nix anbrennen lassen bei ihr:pund es lohnt sich:)
 
Ich hoffe immernoch, dass du von dem Gedanken Abstand nimmst dir einen Hund anzuschaffen!:rolleyes:

Ich bin immernoch froh darüber, dass nicht Leute, wie du darüber entscheiden wer einen Hund haben darf- denn seeeehr viele Leute müssten ihrem Hund hergeben und die Tierheime wären voll:cool: oder zumindest noch voller als sie eh schon sind:(

Ausserdem habe ich meinen Standpunkt zu dem Thema schon tausendmal erklärt ... und du brauchst keine angst haben. die nächsten jahre nerve ich noch die Hunde im Tierheim 3-5 mal die woche, wahrscheinlich wird denen auch immer schlecht bei dem gedanken, dass ich bald wieder komme und die mit mir spazieren gehen müssen und leckerlie von mir kriegen. die armen hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich damit sagen will: man sollte gute qualität kaufen, aber sich den kopf über zersammensetzungen von futter zu zerbrechen und immer zum aller aller teuersten zu greifen ist meiner meinung nach nicht nötig.

wieso sollt ich mir den Kopf über Zusammensetzungen nicht zerbrechen?
ich will doch meinen Hund so "natürlich" wie möglich ernähren und das ist eben mit vielen Trofus nicht möglich...und damit mein ich nicht nur die billigen, sondern auch die teuren :rolleyes:
die, meiner meinung nach, besten Trofus sind bei weitem nicht die teuersten gewesen :cool:

und wie willst du denn die Qualiät beurteilen, wenn du dir den Kopf nicht über Zusammensetzungen zerbrechen willst? :cool: :rolleyes:


und nun zum Thema Verhätscheln:
für mich ist Verhätschen zB wenn ich meinem Hund Unnötiges wie etwa superteures Fleisch kaufe, superteure Swarovski-HBs, ...
Allerdings find ichs nicht schlimm, solang der Hund nicht drunter leidet. Der Hund soll Hund sein dürfen, sich schmutzig machen, rumlaufen,...aber verwöhnen soll man ich auch dürfen :D

Ausserdem ist vieles, was als Verhätscheln des Hundes (viele Leinen, Geburtatgeschenke, etc) betrachtet wird eher Verwöhnen des Hundes. Natürlich braucht der Hund das alles nicht, aber ICH :D :p

Mein Lenni darf auch in mein Bett, er kommt aber immer nur wenn er es will, besonders in der Früh kommt er gern ein paar Minuten kuscheln :)
Und er bekommt auch Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke...weil ich das Zeug süss find :D :rolleyes:
 
Wie sieht das eigentlich genau aus, wenn man einen Hund vermenschlicht, ist damit endloses Verwöhnen gemeint? Eigentlich kann es das nicht treffen, weil Menschen sind normalerweise nicht von Haus aus verwöhnt sind. Ist vielleicht ein dumme Frage, aber ich habe mich das schon öfters gefragt.

Für mich ist er irgendwie wie ein ewiges Kind - er benimmt sich auch so.


Vermenschlichen ist für mich wenn jmd sein Tier als Kinder/Partnerersatz sieht und es dementsprechend behandelt (ständig mit dem Hund redet, einkaufen geht für Hundi, Geburtstage/xmas feiert .... - das find ich alles nicht "normal" und übertrieben und hat nichts mit Tierliebe zu tun!)
Einem Hund ist es viel wichtiger wenn er fix einen "Platz im Rudel" hat, weiss was er darf und nicht darf, sprich erzogen ist.
Genauso wie wenn Hf nur mehr Dinge mit ihrem Hund unternehmen, keine Freunde haben die zB keinen Hund haben/mögen .... ect.

Ganz besonders unterhaltsam sind die Leute die ständig mit ihrem Hund beim spazierengehen reden oder wenn Hund nich folgt dann darauf antworten:
"Ja was hast du denn heute Schatzi? Willst du der Mama nicht folgen" :eek::rolleyes::D

Oder Hf die die Wurst ausschließlich beim Gourmet Spar kaufen weils Hundi ja das "beste" braucht - bezieht sich natürlich auch auf den "Luxus-Futter-Trend" (das beste ist gerade gut genug ;) )
 
Und woran willst du die mangelerscheinungen erkennen???? Bis man sie sieht ist im Körper meist schon ne Menge passiert!:( Ich hoffe immernoch, dass du von dem Gedanken Abstand nimmst dir einen Hund anzuschaffen!:rolleyes:

Und wenn ich dich halbnackt im Winter auf die Strasse schicke wirst du auch nicht ERfrieren...sehr wohl aber frieren und dich unwohl fühlen!Aber ist ja egal, wenn der Hund vor Kälte zittert....Er wirds schon überleben!:rolleyes:


Ausser Mini-Rassen und ev. frisch operierte Hunde, braucht kein gesunder Hund einen Mantel tragen er hat ein FELL im Gegensatz zu uns Menschen - zieh dir mal nen Pelzmantel an - damit kannst bei Minus Graden ohne was darunter durch die Gegend laufen ;)

Das ist für mich menschliche Perversion - genauso wie übertriebene Tierliebe (so à la Ich liebe Tiere mehr als Menschen blablabla ....)
 
Ich bekenne mich zu den Hundeverhätschlern:

* Ich rede mit meiner Hündin beim Spaziergehen, nicht andauernd, ab so hin und wieder.
* Sie darf beim Heurigen (bei uns Buschenschank) auch mal neben mir auf Bank. Insgesamt glaubt sie manchmal nen Schoßhund zu sein. Ähm, der Pelz fehlt mir aber. :)
* Ich weiß schon was ich meiner Hündin zu Weihnachten schenke, auch was ich meinen Katzen schenke. Ich weiß aber noch nicht, was ich meinen Mann schenke (d. h. noch nicht so genau) ... :cool:
* Ich schimpfe meine Hündin nicht sondern frag sie auch manchmal was sie heute hat. :D
* Meine Hündin darf morgens ins Bett, auch wenn sie Angst hat und sie möchte darf sie das (eigentlich immer, wird ihr selber dann zu dumm ...:cool:).
* Bei meinen Mann darf sie betteln und bekommt auch hin und wieder etwas vom Tisch (wobei ich schon die gesunde Ernährung im Blickwinkel habe und auch mal schimpfe - nicht meine Hündin, sondern meinen Mann - huch der Arme ... :eek:).
* Urlaub und Ausflüge werden zumeist hundegerecht gestaltet.

Ja, und soll ich Euch was sagen? Es macht mir und meiner Hündin verdammt viel Spaß. :D

Ich finde es aber nicht als Vermenschlichung. Ich habe mich für Tiere entschieden, also habe ich auch Verantwortung übernommen. Dazu zählt für mich gesunde Ernährung, Beschäftigung, medizinische Versorgung, gemeinsame Ausbildung und Spaß für beide Seiten (siehe oben)! Dabei lasse ich meine Hündin sehr wohl Hündin bleiben.

LG
Rosanna
 
Ich bekenne mich zu den Hundeverhätschlern:

* Ich rede mit meiner Hündin beim Spaziergehen, nicht andauernd, ab so hin und wieder.
* Sie darf beim Heurigen (bei uns Buschenschank) auch mal neben mir auf Bank. Insgesamt glaubt sie manchmal nen Schoßhund zu sein. Ähm, der Pelz fehlt mir aber. :)
* Ich weiß schon was ich meiner Hündin zu Weihnachten schenke, auch was ich meinen Katzen schenke. Ich weiß aber noch nicht, was ich meinen Mann schenke (d. h. noch nicht so genau) ... :cool:
* Ich schimpfe meine Hündin nicht sondern frag sie auch manchmal was sie heute hat. :D
* Meine Hündin darf morgens ins Bett, auch wenn sie Angst hat und sie möchte darf sie das (eigentlich immer, wird ihr selber dann zu dumm ...:cool:).
* Bei meinen Mann darf sie betteln und bekommt auch hin und wieder etwas vom Tisch (wobei ich schon die gesunde Ernährung im Blickwinkel habe und auch mal schimpfe - nicht meine Hündin, sondern meinen Mann - huch der Arme ... :eek:).
* Urlaub und Ausflüge werden zumeist hundegerecht gestaltet.

Ja, und soll ich Euch was sagen? Es macht mir und meiner Hündin verdammt viel Spaß. :D

Ich finde es aber nicht als Vermenschlichung. Ich habe mich für Tiere entschieden, also habe ich auch Verantwortung übernommen. Dazu zählt für mich gesunde Ernährung, Beschäftigung, medizinische Versorgung, gemeinsame Ausbildung und Spaß für beide Seiten (siehe oben)! Dabei lasse ich meine Hündin sehr wohl Hündin bleiben.

LG
Rosanna

Du, das ist ja alles schön und gut. Wenn du (und dein Hund) damit glücklich seid passt es ja ;)
Man darf es aber nur nicht als "normal" hinstellen, und jeden HF der das anders handhabt als schlecht hinstellen ;)
 
Gauloises schrieb:
Du, das ist ja alles schön und gut. Wenn du (und dein Hund) damit glücklich seid passt es ja ;)
Man darf es aber nur nicht als "normal" hinstellen, und jeden HF der das anders handhabt als schlecht hinstellen ;)
Mach ich auch nicht. Selbiges wünsche ich mir aber auch umgekehrt.:D:):eek::rolleyes: Tja und was ist schon normal?:)
 
Gauloises schrieb:
Eine Norm ist ein Standard, ein durch gesellschaftliche Prozesse sich ergebender Regelfall, der allgemein anerkannt wird ;)
Davon abweichend bezeichnet man als "nicht normal", ganz einfach ;)
mmmh, i glaub, damit hatte ich schon immer ein Problem. Warum soll ich normal sein, wenn ich mit meinen Abweichungen nix und niemanden schade ...? :D:) Würde ja gerne mit dir weiterphilosophieren, aber ich fürchte, da sind wir dann ziemlich OT.:eek:
 
mmmh, i glaub, damit hatte ich schon immer ein Problem. Warum soll ich normal sein, wenn ich mit meinen Abweichungen nix und niemanden schade ...? :D:) Würde ja gerne mit dir weiterphilosophieren, aber ich fürchte, da sind wir dann ziemlich OT.:eek:

Ich sag ja, jeder kann seinen Hund halten wie er möchte - ich akzeptiere das.
Nur oft ist es dann so, dass Leute die ihren Hund zB im Bett schlafen lassen, mich nicht verstehen dass meiner eben unter Tags zB im Zwinger ist, nachts nicht im Bett schlafen darf, nicht gebarft wird ,..... ;)
Leben und leben lassen ;)
 
Hündchen sitzt beim Heurigen auf der Bank, Frauli hat ihren Pelzmantel ausgebreitet, daß es Hündchen weich hat, Hündchen bekommt das Schnitzi
ganz klein geschnitten auf einem Tellerchen auf den Pelzmanten gestellt. Und dann Wassi. Und dann wird dem Hündchen Bussi gegeben, obwohl Hündchen die Lefzen so hoch wie möglich zieht und beschwichtigt bis zum geht nicht mehr.
Armes Hündchen, das ist für mich vermenschlichen.

sowas sieht man in Kitzbühel ständig, wo die ganzen "papizahltschonparishiltonverschnittemitminiwauwau" in der Wintersaison rumstolzieren....

Das ist Vermenschlichung im wahrsten sinne des Wortes... besser hätt ichs nicht ausdrücken können.
 
Ich sag ja, jeder kann seinen Hund halten wie er möchte - ich akzeptiere das.
Nur oft ist es dann so, dass Leute die ihren Hund zB im Bett schlafen lassen, mich nicht verstehen dass meiner eben unter Tags zB im Zwinger ist, nachts nicht im Bett schlafen darf, nicht gebarft wird ,..... ;)
Leben und leben lassen ;)

Darf ich dich fragen, wozu du dir einen Hund hältst??
 
Darf ich dich fragen, wozu du dir einen Hund hältst??

ich würd mal sagen, dass ich mir auf jeden Fall keinen hund kaufe um ihn zu verhätscheln und rund um die uhr 10 jahre lang für ihn da zu sein und mein Privatleben deswegen aufzugeben.

Man kann seinen Hund tatsächlich auch lieben wenn man einfach normal weiterlebt und nicht plötzlich der Hund der Mittelpunkt von allen Dingen ist.
Ich glaube nicht, dass der Hund traurig ist wenn er nicht im bett schlafen darf.

Ein Hund kann auch sehr alt werden und trotzdem gesund sein wenn er ein qualitativ hochwertigeres Trocken od. Feuchtfutter bekommt und nicht gebarft wird.

Einen Hund würde ich aus dem einfachen Grund halten wollen, weil es wirkliche schöne und intelligente Tiere sind, mit denen du eine Bindung aufbauen kannst- und zwar eine TIER-MENSCH Beziehung und nicht eine MUTTER- KIND, ich würde deswegen einen Hund halten weil mich die Arbeit mit Hunden sehr interessiert und weil ich mich gerne in der freien Natur aufhalte.

Lg sandra
 
Ausser Mini-Rassen und ev. frisch operierte Hunde, braucht kein gesunder Hund einen Mantel tragen er hat ein FELL im Gegensatz zu uns Menschen - zieh dir mal nen Pelzmantel an - damit kannst bei Minus Graden ohne was darunter durch die Gegend laufen ;)

Das ist für mich menschliche Perversion - genauso wie übertriebene Tierliebe (so à la Ich liebe Tiere mehr als Menschen blablabla ....)

falsch. es gibt rassen ohne jegliche unterwolle mit kurzem deckhaar, denen auch bewegung bei wind und wetter nicht viel hilft und bevor der hund scheppert und erkrankt, kann und soll er unabhängig von der größe guten gewissens einen vernünftigen mantel tragen. es ist unfair, einen hund frieren zu lassen, um ihn nur ja nicht zu sehr zu verhätscheln, während man selbst eine jacke trägt.
auch bei sehr alten hunden kann ein mantel abhilfe schaffen. ob ein hund sich mit mantel wohl bzw. wohler fühlt, sieht man ohnehin.
 
Oben