Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

Ich bekenne mich zu den Hundeverhätschlern:

* Ich rede mit meiner Hündin beim Spaziergehen, nicht andauernd, ab so hin und wieder.
* Sie darf beim Heurigen (bei uns Buschenschank) auch mal neben mir auf Bank. Insgesamt glaubt sie manchmal nen Schoßhund zu sein. Ähm, der Pelz fehlt mir aber. :)
* Ich weiß schon was ich meiner Hündin zu Weihnachten schenke, auch was ich meinen Katzen schenke. Ich weiß aber noch nicht, was ich meinen Mann schenke (d. h. noch nicht so genau) ... :cool:
* Ich schimpfe meine Hündin nicht sondern frag sie auch manchmal was sie heute hat. :D
* Meine Hündin darf morgens ins Bett, auch wenn sie Angst hat und sie möchte darf sie das (eigentlich immer, wird ihr selber dann zu dumm ...:cool:).
* Bei meinen Mann darf sie betteln und bekommt auch hin und wieder etwas vom Tisch (wobei ich schon die gesunde Ernährung im Blickwinkel habe und auch mal schimpfe - nicht meine Hündin, sondern meinen Mann - huch der Arme ... :eek:).
* Urlaub und Ausflüge werden zumeist hundegerecht gestaltet.

Ja, und soll ich Euch was sagen? Es macht mir und meiner Hündin verdammt viel Spaß. :D

Ich finde es aber nicht als Vermenschlichung. Ich habe mich für Tiere entschieden, also habe ich auch Verantwortung übernommen. Dazu zählt für mich gesunde Ernährung, Beschäftigung, medizinische Versorgung, gemeinsame Ausbildung und Spaß für beide Seiten (siehe oben)! Dabei lasse ich meine Hündin sehr wohl Hündin bleiben.

LG
Rosanna

Da schließ ich mich vollkommen an :D
(Nur dass ich für meinem Freund schon ein Weihnachtsgeschenk habe, für Billy natürlich auch :p)
 
nach den kriterien verhätscheln wir auch die hunde :p:D:eek:

ich rede auf der strasse mit dem romeo wenn er nicht das tut was ich will bzw ich frag ihn wieso er vortag so gut war und heute wieder alles anders macht :D bzw loben wie eine verrückte das alle sich umdrehen
schlafen im bett ja :) ohne meine kuscheldecken wäre es mir zu kalt ok der platzmangel das ist echt ein problem aber deshalb würde ich nie den hund raushaun nur weil ichkeinen platz habe
romeo darf auch auf der bank manchmal neben mir sitzten wenn ich esse und naja da kriegt er auch ein käse stück :eek: der lucky bleivbt wenigstens unten
reden tu ich mit ihnen auch und so wenn ich sie frag was mit ihnen ist und so halt :eek::eek: wenn sie sich herumschleppen naja :D

und was die sachen angeht boaa ich hab soviel für die beiden :D romeo ist total verwöhnt was spielzeug angeht *lol* und der lucky was halsbänder angeht

ich würd sagen verhätscheln ja vermenschlichen nein
 
habe die erfahrung gemacht, dass je netter der halter zum hund ist - der hund dem halter aufn schädel sch*****:p:D

verhätscheln ist ein breiter pfad der von bis geht

lg
 
Mein Kleiner ist bei mir immer in der Küche beim Kochen dabei, weil mir dann das Kochen mehr Spaß macht, wenn ich Gesellschaft habe. Er bekommt dafür Leckeres Gemüse zum Kosten und ich sag euch , der mag sogar rote Rüben und Fenchel roh. Der zweite Punkt ,wo ich ihn vermenschliche ist abends beim Fernsehen, da darf er,wenn ich ihn auffordere zu mir auf die Bank zum Kuscheln, ist besonders jetzt wo es so kalt wird, sehr angenehm für mich.
Was ich nie kaufen würde , sind die Adventkalender für Haustiere, die ja jetzt wieder überall zu haben sind. Das ist echt übertrieben.
 
also wenn der Hund in der Küche beim Kochen ist ist das ja wohl nicht schlimm:Der weiß ja warum und profitiert... schlimmer wäre wenn du geschrieben hättest, dass du ihm fünf gerichte gekocht hast und er wählen durfte:p

Und ich finde auch Hund am Sofa oder Hund im Bett ist ein großer Unterschied. Meine Sitterhunde dürfen auch hin und wieder aufs Sofa:cool:aber nur wenn sie drein schauen als ob sie gerade die ärmsten hunde auf erden wären;):D

Noch dazu schreibst du : wenn ich ihn auffordere: das heisst ja wohl der Hund hat doch Grenzen und es ist nicht so dass du am Boden sitzen musst wenn er grad am Sofa liegt:D
 
falsch. es gibt rassen ohne jegliche unterwolle mit kurzem deckhaar, denen auch bewegung bei wind und wetter nicht viel hilft und bevor der hund scheppert und erkrankt, kann und soll er unabhängig von der größe guten gewissens einen vernünftigen mantel tragen. es ist unfair, einen hund frieren zu lassen, um ihn nur ja nicht zu sehr zu verhätscheln, während man selbst eine jacke trägt.
auch bei sehr alten hunden kann ein mantel abhilfe schaffen. ob ein hund sich mit mantel wohl bzw. wohler fühlt, sieht man ohnehin.

Danke!;) July zählt nun nicht gerade zu den Kleinstrassen...aber sie hat nun mal sehr kurzes und nicht übermäßig viel Fell! Und jaaaaah, sie sieht mit dem Mantel bescheuert aus:D, aber was solls...sie friert nicht mehr und fühlt sich wohl!:)

Wär sie noch 10 cm kleiner müsst ich mich wohl auch nicht rechtfertigen warum DER Hund denn nen Mantel braucht..." Friert der????":rolleyes:
 
Man kann seinen Hund tatsächlich auch lieben wenn man einfach normal weiterlebt und nicht plötzlich der Hund der Mittelpunkt von allen Dingen ist.
Ich glaube nicht, dass der Hund traurig ist wenn er nicht im bett schlafen darf.

dem schließ ich mich an (obwohl ich fürchte, dass ich mich dieses vergehens irgendwann mal schuldig bekennen werde).

Aber ich leg mich ja auch nicht ins Körbchen von meinem Hund. Das ist SEIN Rückzugspunkt und das Bett (in unserem Fall das Schlafzimmer) ist MEIN Rückzugspunkt.
Nicht 24/7 ständig beeinander zu kleben tut jeder beziehung (egal ob Partnerschaft, Hund-Mensch oder Mutter-Kind) unglaublich gut.
 
bekenne mich auch als "verhätschlerin" :D

.) meine hunde tragen im winter BEIDE (!) einen mantel
.) meine hunde dürfen aufs bett
.) meine kleine hündin sitzt immer bei mir auf der schoß
.) meine hunde bekommen sehr qualitativ-hochwertiges futter
.) ich rede mit meinen hunden über alles *G*
.) urlaube werden nach den hunden gerichtet (bzw nach den hundesittern)
.) ausflüge werden oft nach den hunden gerichtet
.) meine hunde bekommen eine geburtstagstorte und weihnachtsgeschenke
 
scheint die Woche der Outings zu sein - gut ich oute mich auch als "Verhätschlerin" :D:D

*) er darf auf der Couch liegen
*) er schläft bei mir im Bett
*) ich rede mit ihm
*) er besitzt mehr Dinge, als ein einzelner Hund jemals braucht
*) er bekommt Geburtstags- u. Weihnachtsgeschenke
*) unsere Urlaube werden nur "mit" Hund geplant
*) ich mach mir mehr Gedanken über seine Gesundheit als über meine :eek:
*) usw.......:D
 
scheint die Woche der Outings zu sein - gut ich oute mich auch als "Verhätschlerin" :D:D

*) er darf auf der Couch liegen
*) er schläft bei mir im Bett
*) ich rede mit ihm
*) er besitzt mehr Dinge, als ein einzelner Hund jemals braucht
*) er bekommt Geburtstags- u. Weihnachtsgeschenke
*) unsere Urlaube werden nur "mit" Hund geplant
*) ich mach mir mehr Gedanken über seine Gesundheit als über meine :eek:
*) usw.......:D

Hach ja - ich bin auch bekennendes Mitglied der "Verhätschler"-Gruppe!!:D

*) natürlich darf sie auf die Couch
*) natürlich dürfte sie ins Bett (macht sie aber nicht, sie geht lieber in den Zimmerkennel
*) wir reden miteinander - sie ist oft seeeehr gesprächig;)
*) wir haben Leinen, Halsbänder, Brustgeschirre für ein ganzes Rudel - und kein Ende in Sicht ,weil ich immer wieder was neues, nettes sehe
*) es werden nur Urlaubsquartiere "mit" Hund geplant
*) ich habe meine Arbeitszeit geändert, damit ich Mittag bei ihr sein kann und sie nicht länger als 3 Stunden am Stück alleine ist
*) usw. usw.

für mich ganz wichtig: sie ist KEIN Mensch im Hundefell, sondern ich habe mich entschieden, mit Hund zu leben und habe die Verantwortung für dieses Tier übernommen- mit allen Konsequenzen und ich trage diese Verantwortung gerne! Wäre dies nicht so, hätte kein Lebewesen, sondern ein Tier mit "Knopf im Ohr" angeschafft werden müssen!
 
na dann oute ich mich auch :D :

Leni darf sich überall hinlegen, ins Bett mag sie aber nicht
Ich rede viel mit ihr
Urlaub nur mit Hund
Autos werden hundegerecht gekauft
Bei Leinen und Halsbänder habe ich einen Kaufzwang, wobei ich mich jetzt eh schon etwas zurückhalte :D

Ich liebe meine Leni, obwohl sie mich sehr viel Nerven gekostet hat und vielleicht lieb ich sie gerade deswegen ;). Ich hab sehr viel von ihr gelernt.
Das ich für sie sorge und ihr ein schönes Leben bereite, ist für mich selbstverständlich, sonst hätte ich mir ja keinen Hund genommen.
 
wenn ihr schon alle beim outen seid..

meine beiden dürfen:

- auf bett und sofas
- wir haben eher ein hunde als ein menschen auto
- ich habe mein arbeitpensum reduziert wg den hunden
- ich spreche natüürlich viel mit ihnen
- in den urlaub würden wir NIE ohne die hunde fahren
- ich gebe sehr viel geld für futter, hundezubehör etc aus
- natürlich bekommen sie auch etwas auf geburtstag und weihnachten, eh
klar.. ;)
- ich mache mir viele gedanken was sie haben könnten wenn sie mal nuuur ein wenig anders sind als sonst.. :rolleyes:
- mir ist es einfach alles in allem sehr wichtigen dass es ihnen perfekt geht..

trozdem habe ich nicht das gefühl dass sie verhätschelt sind, sondern sehe diese sachen eigentlich als normal an..
 
Darf ich dich fragen, wozu du dir einen Hund hältst??

Sicher nicht damit ich was bei mir im Bett liegen hab :eek::cool::D

Nein ernsthaft, ich habe meinen Hund weil ich ihn gern habe, gerne mit ihm Dinge unternehme, spazieren geh, Hundeschule .... - Aber: Er ist sicher nicht mein Lebensmittelsmittelpunkt, ich fahre ohne Hund auf Urlaub, ich gehe Abends ohne Hund fort, ich gehe Vollzeit arbeiten ;) Und trotzdem liebe ich meinen Hund auch wenn er nicht ständig um mich rum ist.
 
Sicher nicht damit ich was bei mir im Bett liegen hab :eek::cool::D
:D das war auch mein erster gedanke:p aber keiner hier wird verstehen, dass man seinen hund auch lieben kann wenn man nicht seine komplette Zeit für den Hund aufwendet.
Aber die extreme sind halt verschieden gewichtet:

Meine mutter kriegt schon die krise wenn ích ankündige, dass einmal ein hund mitkommt -aber sie toleriert es.
einer bekannten von mir wird richtig schlecht bei dem gedanken, dass ich einen Hund angreife, dass mich der absabbern könnte etc.
Meine ganze Familie bezeichnet mich als hundenarrisch, sie finden ich habe richtig einen Tick was Hunde anbelangt.
Hier im Forum komm ich anscheinend immer als Tierquäler rüber:eek::rolleyes: und ich zitiere* jemand der von der Abschaffung eines Hundes umbedingt absehen sollte*. Nur weil ich halt nicht die Einstellungen so mancher für mich *hundenarrischen* Personen teile:D
Alle meine Freunde würden mir ihre Hunde sofort anvertrauen. ;)Also schätz ich mal wirds nicht so schlimm sein

lg sandra
 
dann bin ich wohl eine rabenmutter :(

- mein hund darf weder aufs bett, noch aufs sofa
- er schläft im vorraum/ Küche mit meiner katze
- er hat nur 2 BG und nur 2 leinen
- er hat auch nur maximal 3 verschiedene spielzeuge am boden, der rest wird weggesperrt und bis auf sein lieblingsstofftier wird alle paar tage gewechselt
- er darf zwar mit in die arbeit, aber wenn ich außentermine habe muss er daheim bleiben (also ca 2x die woche)
- ich fahre/fliege auch ohne hund auf urlaub

DAFÜR

- plane ich oft ausflüge mit ihm
- er darf bei mir im wohnzimmer vor der couch liegen und meist hängt meine hand dann eh in sein körbchen
- ich liebe ihn über alles und rede viel mit ihm
- er hat alles was er braucht

.. ok, wie viele von euch wissen hab ich keinen "einfachen" hund, der eine konsequentere erziehung braucht. :eek:
 
Sicher nicht damit ich was bei mir im Bett liegen hab :eek::cool::D

Nein ernsthaft, ich habe meinen Hund weil ich ihn gern habe, gerne mit ihm Dinge unternehme, spazieren geh, Hundeschule .... - Aber: Er ist sicher nicht mein Lebensmittelsmittelpunkt, ich fahre ohne Hund auf Urlaub, ich gehe Abends ohne Hund fort, ich gehe Vollzeit arbeiten ;) Und trotzdem liebe ich meinen Hund auch wenn er nicht ständig um mich rum ist.

Also - für's Bett-Gehen brauche ich mir keinen Hund zu halten:eek: Sei ein bißl vorsichtiger mit deinen Unterstellungen!
Aber: ich bräuchte auch keinen Hund für's Spazierengehen, nicht für's "Dinge unternehmen"... und auch nicht dafür, dass ich in eine Hundeschule gehen kann! Ich könnte mir meine Freizeit auch ohne Hund gestalten!

Das war auch nicht Inhalt dieser Diskussion! Sie heisst, glaube ich: Was zählt zum Verhätscheln.... und dazu gehört für dich anscheinend , was für viele andere hier zur Normalität gehört!
Und nochmal meineFrage: warum hältst du einen Hund? Er sitzt (nach deinen Angaben) im Zwinger, läuft draussen nur mit Leine und Maulkorb, du besuchst Hundschule? - damit er 100% gehorcht (wobei du der Meinung bist, auch Starkzwang-Methoden anwenden zu müssen), du gehst Vollzeit arbeiten, auch am Abend hast du keine Zeit für den Hund, du fährst ohne Hund auf Urlaub..... also was bleibt für deinen Hund????
 
Also - für's Bett-Gehen brauche ich mir keinen Hund zu halten:eek: Sei ein bißl vorsichtiger mit deinen Unterstellungen!
Achtung Sarkasmus ;)

Aber: ich bräuchte auch keinen Hund für's Spazierengehen, nicht für's "Dinge unternehmen"... und auch nicht dafür, dass ich in eine Hundeschule gehen kann! Ich könnte mir meine Freizeit auch ohne Hund gestalten!

Natürlich kann man seine Freizeit auch ohne Hund verbringen, aber es macht mit mehr Spass :)

Das war auch nicht Inhalt dieser Diskussion! Sie heisst, glaube ich: Was zählt zum Verhätscheln.... und dazu gehört für dich anscheinend , was für viele andere hier zur Normalität gehört!

Ja das ist ja ok. Es kann doch jeder mit seinem Hund machen was er will.
Und wenns für jemand "normal" ist dass der Hund, der draussen im Dreck herumläuft, dann im Bett schläft, ist es seine Sache. Ich mag das halt nicht.

Und nochmal meineFrage: warum hältst du einen Hund? Er sitzt (nach deinen Angaben) im Zwinger, läuft draussen nur mit Leine und Maulkorb, du besuchst Hundschule? - damit er 100% gehorcht (wobei du der Meinung bist, auch Starkzwang-Methoden anwenden zu müssen), du gehst Vollzeit arbeiten, auch am Abend hast du keine Zeit für den Hund, du fährst ohne Hund auf Urlaub..... also was bleibt für deinen Hund????

Alles richtig :) Was für den Hund bleibt? Zeit mit mir zu verbringen ;)
Aber nicht 24/7.
@Zwinger: Ja und? Was soll das Problem sein? Fangts doch nicht ständig damit an :rolleyes:
@Hundeschule: Ja und? Jetzt ist die Huschu schon böse? Ja, er soll gehorchen, wobei es kein 100% gibt (er ist ja kein Polizeihund ;))
@Starkzwang: Das ist Definitionssache - für manche ist ein Leinenruck schon SZ ;)
@Vollzeit Arbeiten: Ja no na net was denn sonst :rolleyes:

Warum soll ich bitte nicht ohne Hund auf Urlaub fahren??
Innerhalb von Ö kommt er natürlich eh mit, aber in den Flieger setz ich ihn sicher nicht!

Verätscheln ist genauso Ansichtssache wie beim Thema Erziehung, Fütterung - jeder hat eine andere Ansicht dazu und das ist gut so.
Es gibt kein "ultimativ richtiges" (sei es beim Füttern, bei der Erziehung ....)
 
@ Gauloises, ich glaub Du verwechselst da etwas.
Hier geht es um das bewußte "verhätscheln" des Hundes und ist sicher auch ein bisserl mit Humor zu betrachten.
Aber das heißt nicht, das man nicht auch ein Leben führt wie alle Anderen. Auch wir gehen manchmal ohne Leni fort. Nur mach ich das halt nicht gern. Ich bin halt gern mit meinem Hund zusammen.
Also ich finde, man sollte diesen Thread nicht zu ernst nehmen.
 
Meine Fellnasen dürfen

*ins Bett wobei Snoopy lieber in seiner großen Kudde bleibt
*unsere Urlaube sind auf die Hunde ausgerichtet und kommenden Urlaub wir sogar mit Auto und Wohnmobil fahren, damit die Fellnasen ja genug von der Natur sehen
*sie sind in meiner Freizeit überall dabei
*sie haben ein Wohnzimmer voll mit Spielsachen
*sie haben einen eigenen Flexiständer mit Geschirren Halsbänder usw
*mein Auto hab ich wegen meinen Fellnasen umgebaut:D
*und ja reden tu ich mit ihnen auch viel:D
*achja und beide tragen auch Mantel da Snoopy geschoren wird und Jenny sowieso dafroren ist *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben