Was tun nach dem Tod?

Für manche Leute ist es aber sehr tröstlich zu wissen, dass sie die Reste ihres Tieres wieder mit heim bekommen und wenn es der Trauerbewältigung hilft, ist es doch eine gute Sache. Ob es einem das Wert ist oder nicht, muss letzlich eh jeder selber entscheiden. ;)
 
Ich finde zB das was Astrid geschrieben hat sehr schön zu lesen ... aber prinzipiell muss jeder selbst seinen Weg finden wie er mit dem Tod umgeht. Ich glaube jeder behält sein Tier im Herzen und dem verstorbenen Tier ist nur das "wichtig" - alles andere dient eigentlich dem eigenen Trost - ist aber auch wichtig - denn man muss ja mit dem Verlust irgendwie fertig werden.
 
dem stimme ich voll und ganz zu, es muss natürlich jeder für sich selber wissen. von der leeren hülle, bis zum diamanten gehen ja auch hier die meinungen total auseinander.
wichtig ist noch, dass man schon zu lebzeiten die zeit richtig nutzt, davon haben sowohl mensch als auch tier am meisten.
 
Meine Hasen wurden bei Mama im Garten vergraben und Blumen drauf gesetzt, bei meinen Hunden wird es ebenso sein. Der Garten ist groß genug und im unteren Teil gibt es einen kleinen Wald. Nachdem das mit Sancho passiert ist hab ich auch darüber nachgedacht. Einäschern lassen möcht ich sie irgendwie nicht..
 
Meine beiden Katzen haben im Garten ihr letztes Plätzchen gefunden.Bei meinem Hund der 2002 erlöst wurde hatte ich keine möglichkeit und sie mußte leider beim Tierarzt bleiben.Es hat mir aber das Herz zerissen.Unser Mädchen wurde von der Tkv abgeholt.Mir wurde gesagt die Tiere werden dort gekocht und weiterverarbeitet.Habe aber auch schon gehört das dort alle Tiere verbrannt werden.Aber wie es wirklich ist werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

l.g. ASSIA
 
Meine beiden Katzen haben im Garten ihr letztes Plätzchen gefunden.Bei meinem Hund der 2002 erlöst wurde hatte ich keine möglichkeit und sie mußte leider beim Tierarzt bleiben.Es hat mir aber das Herz zerissen.Unser Mädchen wurde von der Tkv abgeholt.Mir wurde gesagt die Tiere werden dort gekocht und weiterverarbeitet.Habe aber auch schon gehört das dort alle Tiere verbrannt werden.Aber wie es wirklich ist werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

l.g. ASSIA


ich mußte ja vor etwa einem jahr meine asta von ihren schmerzen erlösen lassen, dann hab ich sie (einzeln) einäschern lassen. ich war dabei, von anfang bis zum ende. dh als man sie aus dem kühlraum holte wollte ich sie nochmal sehen... berühren und als sie in den ofen kam usw.
hätte früher nie gedacht daß ich das machen könnte. auch als sie aus dem ofen geholt wurde und die asche in die urne kam war ich dabei... und hab die noch warme urne dann mit nach hause genommen... liebe kann viel.
jeder geht anders damit um - auch mit der bewältigung des sterbens und den verlust eines lebewesens ansich.
ja, die möglichkeit hat man nicht immer, oder nicht jeder...
dabei spielt es für mich keine rolle zu wem oder was man liebe empfindet. es war beinhart, aber auch schön mich noch mal verabschieden zu können und sie nochmal zu sehen. viel zu sagen hatte ich ihr nicht mehr, denn die zuneigung hab ich ihr während sie gelebt hat gezeigt und es waren auch nicht mehr viele worte zu sagen. es war ein ganz eigenes erlebnis und ich bin froh daß mir die zuneigung die kraft dazu gegeben hat.
ich habe natürlich auch mit dem mann gesprochen der dort das insiderwissen hat und er meinte sehr wohl daß die tiere ver/zerkocht werden... was stimmt weiß ich nicht. hab auch dort die container gesehen... seeeuuufz
 
ich mußte ja vor etwa einem jahr meine asta von ihren schmerzen erlösen lassen, dann hab ich sie (einzeln) einäschern lassen. ich war dabei, von anfang bis zum ende. dh als man sie aus dem kühlraum holte wollte ich sie nochmal sehen... berühren und als sie in den ofen kam usw.

welches krematorium war das? wenn einäscherung dann möchte ich absolut sicher gehen, dass ich die asche MEINES tieres erhalte.
 
welches krematorium war das? wenn einäscherung dann möchte ich absolut sicher gehen, dass ich die asche MEINES tieres erhalte.


hm, wüßte nicht was das krematorium davon hat tiere zu vertauschen, ich wollt aber unter anderem auch auf nummer sicher gehen... denn verwechslungen zb können immer passieren. ich kann zu hause nachsehen... hab ja noch den beleg *sniiief* und schick dir eine pn, ok?
sicher kann man glaub ich nur sein wenn man dabei ist... wolltest du denn dabei sein??
 
hm, wüßte nicht was das krematorium davon hat tiere zu vertauschen, ich wollt aber unter anderem auch auf nummer sicher gehen... denn verwechslungen zb können immer passieren. ich kann zu hause nachsehen... hab ja noch den beleg *sniiief* und schick dir eine pn, ok?
sicher kann man glaub ich nur sein wenn man dabei ist... wolltest du denn dabei sein??

ich bevorzuge zwar die erdbestattung in meiner wohnnähe, sollte dies aber aus irgendwelchen gründen nicht möglich sein, wäre ich gerne bei der einäscherung dabei, um sicher zu sein, dass ich mein tier zurückbekomme.

ich bin da viel zu misstrauisch. von firmen die die verbrennungsöfen in deutschland stehen haben und die asche dann wieder nach wien zurückbringen, halte ich nix :eek:
 
ich bevorzuge zwar die erdbestattung in meiner wohnnähe, sollte dies aber aus irgendwelchen gründen nicht möglich sein, wäre ich gerne bei der einäscherung dabei, um sicher zu sein, dass ich mein tier zurückbekomme.

ich bin da viel zu misstrauisch. von firmen die die verbrennungsöfen in deutschland stehen haben und die asche dann wieder nach wien zurückbringen, halte ich nix :eek:


ja kommt immer auf die situation an... das leben hat ja immer umwege auf lager :rolleyes:
schicke dir am abend eine pn... dann hast du den namen für alle fälle.
 
Ehepaar strickte Pullover aus Hundefell

In Gedenken an seine verstorbenen Hunde hat sich ein britisches Ehepaar zwei Pullover aus dem Fell ihrer geliebten Vierbeiner gestrickt.
FastResource.aspx

Beth und Brian Willis aus dem nordenglischen Newcastle wärmen sich seit dem Tod ihrer beiden Rassehunde mit einem weißen beziehungsweise braunen wuscheligen Pullover.
"Manche Leute denken, das ist eklig, aber für uns ist das ziemlich normal", sagte die 71- jährige Beth Willis. Ihr 73 Jahre alter Mann lobte, sein Spezialpullover sei vor allem wasserdicht und halte ihn bei jedem Wetter warm. Seine Frau hatte das erste gute Stück aus den Haaren ihres weißen Samojede-Hundes "Kara" gestrickt, die sie zuvor zu Wolle spinnen ließ. Die Idee kam ihr nach Medienangaben, als sie Prinzessin Diana mit einer Stola aus Hundehaar gesehen hatte. Später folgte ein Pullover aus dem dunklen Fell von "Penny", einem schwedischen Lapphund.
 
Bei meinen Eltern im Garten sind schon einige Katzen und Hundegräber, da wäre Lucky wahrscheinlich auch dazugekommen. Da uns das Schicksal des Einschläferns aber unerwartet plötzlich während eines Urlaubs in der Steiermark ereilt hat, habe ich sie dort in der Ordination zurückgelassen. Ihr Tod war entsetzlich schlimm für mich - dass ich sie nicht begraben konnte, weniger. Ich bin einfach ein Mensch, für den ein Körper nach dem Tod nur noch eine leere Hülle ist, deren Schicksal für mich nicht wirklich wichtig ist. Natürlich würde ich nciht wollen, dass jemand "Unsinn" damit macht, aber so wie ich z.B. meinen Körper für Organspenden und so freigeben würde und es mir wirklich völlig wurscht ist, ob ich verbrannt oder vergraben oder sonstwas werde, denke ich, ich tue mein Bestes, damit es meinen Tieren während der Zeit hier bei mir so gut wie möglich geht, von einem Begräbnis haben sie nichts mehr und eine Urne in die Wohnung stellen - nein danke. Ich brauche auch nichts was mich an sie erinnert, denke ohnehin jeden Tag an sie und unsere tolle Zeit. *aufderStellelosflennenkönnte*
 
bei meinen eltern im garten sind schon einige katzen und hundegräber, da wäre lucky wahrscheinlich auch dazugekommen. Da uns das schicksal des einschläferns aber unerwartet plötzlich während eines urlaubs in der steiermark ereilt hat, habe ich sie dort in der ordination zurückgelassen. Ihr tod war entsetzlich schlimm für mich - dass ich sie nicht begraben konnte, weniger. Ich bin einfach ein mensch, für den ein körper nach dem tod nur noch eine leere hülle ist, deren schicksal für mich nicht wirklich wichtig ist. Natürlich würde ich nciht wollen, dass jemand "unsinn" damit macht, aber so wie ich z.b. Meinen körper für organspenden und so freigeben würde und es mir wirklich völlig wurscht ist, ob ich verbrannt oder vergraben oder sonstwas werde, denke ich, ich tue mein bestes, damit es meinen tieren während der zeit hier bei mir so gut wie möglich geht, von einem begräbnis haben sie nichts mehr und eine urne in die wohnung stellen - nein danke. Ich brauche auch nichts was mich an sie erinnert, denke ohnehin jeden tag an sie und unsere tolle zeit. *aufderstellelosflennenkönnte*
danke so denke ich auch : In meinem herzen lebt das tier weiter
 
Wir haben die Entscheidung darüber inzwischen hinter uns. Django liegt hinten im Garten begraben.
Ich glaub das die Entscheidung für mich nicht das richtige war, mein Gefühl als ich die Erde auf ihn fallen lies und meine Gedanken was da unten mit ihm passiert waren nur mies.
Es ist jetzt bald 3 Wochen her, es wird jetzt besser....
Trotzdem denke ich das einäschern (abgesehen vom finanziellen Aspekt) besser (für mich) gewesen wäre....
 
Oben