Was sind für Euch legitime Erziehungsmethoden

Naja ich waere auch hinuntergestapft aber ich haette Hund nicht getragen - ich haette angeleint und der naechste Teil vom Spaziergang waere an der Leine verlaufen.... wobei mir passiert sowas eigentlich nur bei stinkigem Fisch - Gras geht GSD noch nicht ueber den Gehorsam :D:D
 
Wenn ich sie an die Leine genommen hätte, dann hätte mir das gar nix gebracht. Ich hätte sie raufziehen müssen und das wollte ich nicht. Ich mag sie ja nicht mit Gewalt wo hinschleppen. Gutzispur kann ich mir in so einem Moment auch sparen. Das ist ihr gänzlich egal. Wenn sie nicht will, dann kann man den Hampelmann machen.
Wenn sie, bevor wir ins Bett gehen, noch einmal raus muss zum Lackerl machen, dann kommt es vor dass sie mit einem Auge schaut, macht die Augen wieder zu und wenn man lange genug auf sie eingeredet hat, dass sie jetzt aufstehen soll dann steckt sie den Kopf zwischen die Polster. Wahrscheinlich kann sie bei den unangenehmen Nebengeräuschen nicht schlafen :D. Wenn man sie dann angreift um sie aufzustellen macht sie sich so steif, dass sie dasteht wie ein Bock. Wenn sie nicht will...:p
An anderen Tagen wieder ist sie so brav und folgsam, dass einem schon fast die Tränen kommen :D:D Da denk ich mir: "Boah das ist ja klasse, wie die super folgt" und an anderen Tagen (Gott sei Dank nicht häufig) merkt man schon beim rausgehen dass sie zu übermütig ist um mit ihr was anzufangen. Meistens bewegen wir uns im Mittelfeld ;)
 
@snuffi: das hätte für mich so den Touch - du warst schlimm und deshalb musst du an der Leine gehen. Ich will aber nicht, dass Leine für sie etwas schlechtes bedeutet :( oder denke ich da jetzt wieder zu menschlich :confused:
 
gestern in der Huschu

zweite Gruppe Jasper und Chilly,...noch bevor ich auf den Platz gehe, fährt eine Hündin auf Chilly hin, sie keift natürlich zurück,...ich sehe das diese Hündin mit uns im Kurs ist (hab sie davor noch nie gesehen), denke mir nur,..na gratuliere,..

Anfang UO mit Leine, Frau Hund sehr brav, Hunde ableinen UO ohne Leine, Jasper meinte er muß sich aufpudeln und rennt zu einer Goldihündin hin (Jasper ist ein Angst-"Beisser" und haßt Goldis), super, Jasper eh schnell wieder unter Kontrolle, nur die zwei pushen sich gegenseitig so auf, daß Chilly für einige Zeit zum Vergessen war,...Chilly Sitz, nix, steht neben mir, schaut mich an, und denkt sich "Du kannst mich mal",...naja Terrier halt, Sturschädel!

was soll ich machen, es bringt mir in dem Moment gar nix, wenn ich sie anschrei oder sonstiges versuche sie in diesem Moment ins Sitz zu befördern,...stehe neben ihr, atme einmal tief durch (klar bin ich dann auch zornig, noch dazu weiß ich, daß sie es kann, und einfach nicht will),...also durchatmen, weg von der Gruppe, 2-3x mal mit hund auf und ab gehen, damit sich alle Beteiligen beruhigen, dann zurück zur Gruppe, und quasi von neuem starten,...und siehe da, auf einmal geht Frau Hund die UO, noch dazu ohne Leine, wie wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hat.
 
@snuffi: das hätte für mich so den Touch - du warst schlimm und deshalb musst du an der Leine gehen. Ich will aber nicht, dass Leine für sie etwas schlechtes bedeutet :( oder denke ich da jetzt wieder zu menschlich :confused:

Ich hätte sie aus den selben Gründen wie Du auch aufgehoben. Erstens sind Hunde schwer beeindruckt davon (Frauli kann sich immer durchsetzen) und zweitens sollte das Anleinen nie unangenehm sein. Leider funktioniert das aber nur bei kleineren Hunden.

lg
Gerda
 
Seht ihr und genau das hab ich auf Seite 4 schon einmal geschrieben und wurde 2 Beiträge weiter unten als sozusagen "Rabenfrauli" beschrieben und mein Hund ist arm und muss mein Unvermögen ausbaden. Ich habe es nicht verstanden! Ich wäre aber froh wenn mir wer sagt wie es besser geht.
 
Seht ihr und genau das hab ich auf Seite 4 schon einmal geschrieben und wurde 2 Beiträge weiter unten als sozusagen "Rabenfrauli" beschrieben und mein Hund ist arm und muss mein Unvermögen ausbaden. Ich habe es nicht verstanden! Ich wäre aber froh wenn mir wer sagt wie es besser geht.

Welcher Rasse gehört Dein Hund denn an? Nur, damit ich mir das besser vorstellen kann.

LG
Ulli
 
Ich hätte sie aus den selben Gründen wie Du auch aufgehoben. Erstens sind Hunde schwer beeindruckt davon (Frauli kann sich immer durchsetzen) und zweitens sollte das Anleinen nie unangenehm sein. Leider funktioniert das aber nur bei kleineren Hunden.

lg
Gerda

Also abgesehen davon dass ich nicht jedesmal bei Befehlsverweigerung 45 Kg schleppen will - was bringt das Aufheben fuer einen Vorteil :confused:
 
Wenn sich der Lou irgendwo "festriecht" oder einen anderen Hund anstarrt, trag ich ihn auch weg, weil ich ihn nicht zerren möchte. Allerdings hat der Lou 10kg.
 
Wenn sich der Lou irgendwo "festriecht" oder einen anderen Hund anstarrt, trag ich ihn auch weg, weil ich ihn nicht zerren möchte. Allerdings hat der Lou 10kg.

ich gebe zu, daß hab ich noch nie gemacht, und meine Hündin hätte auch nur 9kg!

Ich zerre sie aber auch nicht weg,...ich spreche sie an, funkt das nicht, kommt ein etwas strengers "Hier" und das reicht meistens. (GSD)

l.G
 
@snuffi: ich wusste nicht wie ich sie sonst auf den Weg bringe. Ich will sie nicht am Halsband hochzerren und dass ich sie unten stehen lasse und sie ignoriert mich... Wenn ich ihr sage sie soll herkommen, dann kann ich ihr doch nicht durchgehen lassen, dass sie entscheidet ob sie das jetzt möchte, oder nicht? Wie bring ich sie sonst dazu wenn sie auf Stur und taub stellt...:confused:
 
Wenn sich der Lou irgendwo "festriecht" oder einen anderen Hund anstarrt, trag ich ihn auch weg, weil ich ihn nicht zerren möchte. Allerdings hat der Lou 10kg.

Zerren muss ich nicht - Anleinen reicht und Hund geht mit - bei einem ganz drastisch gut stinkenden Fisach braucht es vielleicht noch ein Fuss.

Ich finde soviel Gehorsam sollte da sein dass Hund wenn schon Berg zum Propheten kommt dann wenigstens mitgeht - sonst passt mM etwas an der Grunderziehung nicht...
 
@shonka: es ist ja nicht so dass ich sie jeden Tag herumtrage. Aber ich möchte ein Kommando schon durchsetzen können ohne ihr zu schaden. Wenn es mit Motivation nicht geht.... ich wüsste sonst nicht wie. Aber sie folgt dann schon wieder, wenn sie sieht dass ihr das nicht durchgeht wenn sie die Ohren umklappt.
 
ich gebe zu, daß hab ich noch nie gemacht, und meine Hündin hätte auch nur 9kg!

Ich zerre sie aber auch nicht weg,...ich spreche sie an, funkt das nicht, kommt ein etwas strengers "Hier" und das reicht meistens. (GSD)

l.G

Das kommt bei mir auf die Situation an. Wenn er (besonders in der Zeit, in der hier fast alle Damen läufig sind) einen Hund erspäht, muss er einfach warten, ob der nicht auch läufig ist und man ein Naserl voll nehmen könnte. In diesen Situationen starrt er sehr unhöflich andere Hunde an und provoziert sie dadurch. Die können ja den Grund für sein Verhalten nicht wissen und machen sich eventuell auch steif. Das wiederum sieht meine extrem auf Höflichkeit bedachte Quendy und strafft ihre Körperhaltung, was wiederum die Shanta checkt (die sonst sowas gar nicht mitkriegt, aber auf die Quendy achtet, wie ein Haftlmacher) und fängst an zu grummeln, oder zu raunzen - und dann haben wir den Salat....

Darum trag ich in solchen Situationen den Lou weg und alles bleibt cool...:D

Management nennt man das wohl.

LG
Ulli
 
@snuffi: Wenn ich sie anleine und ihr ein "Fuss" gebe dann geht sie schon mit. Ich hab mir nur gedacht, dass ich ein Kommando nicht durch ein anderes ersetze wenn sie das eine nicht macht :confused:
 
@shonka: es ist ja nicht so dass ich sie jeden Tag herumtrage. Aber ich möchte ein Kommando schon durchsetzen können ohne ihr zu schaden. Wenn es mit Motivation nicht geht.... ich wüsste sonst nicht wie. Aber sie folgt dann schon wieder, wenn sie sieht dass ihr das nicht durchgeht wenn sie die Ohren umklappt.

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Wenn sie Gras frisst, lass sie doch einfach und stell Dich zu ihr, dann braucht sich kein Jogger zu fürchten, Du brauchst in diesem Fall kein Kommando durchzusetzen und sie kann ihren Salat auffressen, ohne Stress.

2. Wenn sie sonst beim Spaziergang nicht auf Dich achtet, dreh einfach den Spieß um und untersuch Deinerseits den Boden. Wer weiß, vielleicht findest Du da auch etwas Gutes, das Du ihr dann großzügig zukommen lassen kannst? Ladytiger macht das ziemlich erfolgreich so :D

LG
Ulli
 
1. OK - werde in Zukunft ein bisschen weniger konsequent meine Kommandos durchsetzen ;)
2. Sie achtet schon auf mich und wartet auch immer vor Kurven (ich mag das nämlich nicht wenn sie schon drüben ist und ich nicht weiss was sich dahinter verbirgt - Hund, Radfahrer, ....) sonst könnte ich ohne Leine mit ihr gar nicht laufen oder spazieren gehen im Wald. Sie geht nicht weit weg und schaut auch immer schön ob ich eh noch hinter ihr bin.

Da sie aber nicht klein und plüschig ist fürchten sich viele vor ihr und deswegen möchte ich auch nicht anecken damit ich sie auch weiterhin frei laufen lassen kann. Obwohl sie wirklich ein extrem freundlicher und gütiger Hund ist.
 
Oben