Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn diese dazu dienen, den Alltag mit dem Hund erträglicher zu machen? Und das letzte mögliche Mittel darstellen? Sachgerecht und kompetent angewendet werden?

(aber ich will mich eigentlich gar nicht so tief einlassen - habe vorgestern meine alte Lady begraben müssen. WErde mich wieder zurückziehen. Habe keine Lust auf Streit)

......... und wer entscheidet was das letzte Mittel ist? Ausreden, Ausreden, Ausreden - denn ich glaube nicht das Paules Hund (inkl.Stachel) zu den von dir geschilderten Beispiel zählt ;):cool:

Die Argumente von dir PRO Stachel und TIG werden immer dünner..............
 
Wenn diese dazu dienen, den Alltag mit dem Hund [/B]erträglicher zu machen? Und das letzte mögliche Mittel darstellen? Sachgerecht und kompetent angewendet werden?


(aber ich will mich eigentlich gar nicht so tief einlassen - habe vorgestern meine alte Lady begraben müssen. WErde mich wieder zurückziehen. Habe keine Lust auf Streit)

Zuerst möchte ich dir mein Beileid aussprechen, es ist immer sehr, sehr schlimm, wenn ein Familienmitglied geht:(

Zum Thema :

wer ist dazu befähigt, alle Hundehalter, die mit Stachel am Hund rumrennen?
Alle Jäger, die mit Tele einem Jagdhund das Jagen abgewöhnen wollen?
Alle Möchtegernausbilder, die ihre Hunde damit "absichern" wollen?

Es sind 99 % der Einsätze von solchen Sachen ganz sicher nicht gerechtfertigt und das 1 % welches da noch übrigbleibt ist wohl wirklich
der letzte Versuch, einen Hund nicht das Leben nehmen zu müssen.
Wobei ich dieses 1 % auch noch anzweifle.......aber bitte.......

Und zu guter Letzt, geht es in diesem Video nicht um einen Hund, der ein Problemhund ist, sondern um eine Ausbildungsmethode, die nicht in Ordnung ist.

Wenn schon in so großen Foren,wie hier,wo wirklich sehr viele Menschen mitlesen, Starkzwang gut geheißen wird, ist es ein gefährliches Spiel.
Ich möchte nicht, das die Zeit wieder kommt, wo man Leute mit schlecht erzogenen Hunden sieht, die dafür aber einen Stachler oben haben.
Wie es in den 80igern und 90igern so häufig zu sehen war :(
Nur weil die Leute keine Ahnung von Hundeerziehung haben, oder sich den einfachsten Weg aussuchen.
 
Ha, ich lach mich hier vorm PC wirklich bald schlapp....

Ist es zu fassen?

Was sind Prüfungen und Pokale? Ich kenn so viele die sie haben und ich würde einen SCHEIß drum geben so irgendeine "Proffession" zu erreichen... und dabei ein Arsch von Mensch zu sein der seinen Hund heimlich, mit Stachel und im Hintergarten so lange drangsaliert bis diesem das Blut den Hals entlang läuft...

Nach vorn schaut Vieles so fein aus - was hintenrum passiert ist eine anders Sache.

Ich sage es nochmal - ich weiß was ich weiß, ich weiß was ich mir erarbeitet habe, ich bilde mich weiter und ich stehe täglich und das seit nunmehr über 10 Jahren im Umgang mit zum Teil recht schwierigen Hunden.

Diverse Leute die im Tierschutz aktiv sind kennen mich und schätzen mich...

Ich finde es witzig dass ich nun schon min. in drei Beiträgen ein Beispiel erwähnt hat und KEINER von Euch ach so professionellen Pokalträgern und Ausbildungsstufenfanatiker mir bisher sagen konnte wie er es anstellen würde einen 60-70kg Leonberger ohne aversive Mittel innerhalb kurzer Zeit (der Hund MUSS ja Gassi gehn) Leinenführig macht...

Ok, man könnte ja zu dritt an seine Leine hängen und das Stop and Go was bei normalgewichtigen Hunden durchaus klappt üben...:D

Aber Hallo - das ist doch keine Realität?!

Auch ein Halti ist nicht immer funktionabel...

Ist es so schwer einzugestehen dass es Ausnahmesituationen gibt in denen Fachmenschen zum richtigen Zeitpunkt gezielt auch aversiv arbeiten können?

Ich zieh mir den Schuh garnicht an dass ich mich dazu befähigt fühlen würde - ich könnte es nicht und lasse die Finger davon!

Mit meiner Jagdhündin trainiere ich seid Jahr und Tag brav an der Schleppleine.... vielleicht würde sie mit nem gezielten Teleeinsatz schon ohne zu Jagen frei laufen können - wer weiß?

Wenn jeder Depp es anwenden darf wird es gefährlich - aber es gibt sie die Professionellen!

Aber mit ner Schleppe kann man leben - mit einem 60-70 kg Leonberger der nicht an der Leine laufen kann eben nicht!

Na, und wo sind nun die Schlauberger hier mit nem griffigen Lösungsvorschlag?

Oder ist ausser hau drauf nix gewesen? :D:D

Im Übrigen um nochmal auf die Pokale und Ausbildungsstufen zu kommen - ich wusste garnicht dass man sich im Wuff nicht äußern darf wenn man keine offizielle Ausbildung vorweisen kann... wisst Ihr Propagandisten der Ausbildungsstufen wie popelig so eine Trainierausbildung ist?

Lachende Grüße

Hilde
 
Nun seltsamerweise können die "Grossplauderer" Punkt 1 nie erfüllen :D

Geht es hier nicht um das Video?

Aber zur Aufklärung deines OT-Beitrages:

Natürlich will man die Qualifikation seines Gesprächspartners kennen. Warum sollte man mit jemanden sinnlose Diskussionen führen, wenn er/sie "im Thema Hund" noch niemals einen Hund gesehen hat ;) Da ich hier eines meiner Hobbys auslebe, suche ich mir auch die Menschen aus, welche es wert sind, dass ich mir Gedanken zu ihren Meinungen mache.

Was sagt uns denn deine Aufzählung? Zum Thema nichts, aber mal schnell jemanden (meine Person) ins schlechte Licht setzen. Aber ........ was solls :D
Hallo

da hast Du aber den Sinn eines Forums nicht so ganz begriffen. Ich muss nicht die Qualifikation meines gegenübers kennen, denn ich erkenne seine Qualifikation an seinen Beiträgen - selbst dann, wenn mir die Aussage dieser Beiträge nicht passt.
Und Qualifikationen sind so eine einseite Sache. Da ist man in seinem Umfeld der King und erntet in einer anderen Sparte nur noch ein müdes Lächeln.

In diesem Sinne
 
na was geht denn jetzt ab? werma wieda mal richtig tief :eek:

der titel dieses threads lautet: "was sagt ihr zu diesem video". und auf diesem sieht man was? ja, genau: einen hund, der im sport geführt wird.

es geht doch um solche mittel im sport und nicht im alltag!

warum fühlen sich hier user angesprochen, die offenbar nix mit hundesport am hut haben? :confused:
 
Dir ist wohl klar, dass du gerade ALLE Hundesportler in einen Topf geworfen hast, mit dieser Aussage.

Ich kenn so viele die sie haben und ich würde einen SCHEIß drum geben so irgendeine "Proffession" zu erreichen... und dabei ein Arsch von Mensch zu sein der seinen Hund heimlich, mit Stachel und im Hintergarten so lange drangsaliert bis diesem das Blut den Hals entlang läuft...

Nur - irgendwie versteh ich das Posting nicht, denn zuerst warst du ja ein Befürworter dieses Videos, wo ein Hund mit Stachel gezeigt wurde ;) :rolleyes:

Ich sage es nochmal - ich weiß was ich weiß, ich weiß was ich mir erarbeitet habe, ich bilde mich weiter und ich stehe täglich und das seit nunmehr über 10 Jahren im Umgang mit zum Teil recht schwierigen Hunden.

Diverse Leute die im Tierschutz aktiv sind kennen mich und schätzen mich...

Ich finde es witzig dass ich nun schon min. in drei Beiträgen ein Beispiel erwähnt hat und KEINER von Euch ach so professionellen Pokalträgern und Ausbildungsstufenfanatiker mir bisher sagen konnte wie er es anstellen würde einen 60-70kg Leonberger ohne aversive Mittel innerhalb kurzer Zeit (der Hund MUSS ja Gassi gehn) Leinenführig macht...

1. vielleicht weil man sonst eine Verwarnung für OT riskiert (Thema ist ein anders) ;)
2. wohl keiner, zum Schutz der Hunde, einem unerfahrenen Hobby-Kynologen Fachseminare ersparen möchte ;)
3. weil man über I-Net keine Ratschlage geben sollte, solange man den Hund nicht gesehen hat (lernt man als Fachmann als 1 . Grundsatz)

Im Übrigen um nochmal auf die Pokale und Ausbildungsstufen zu kommen - ich wusste garnicht dass man sich im Wuff nicht äußern darf wenn man keine offizielle Ausbildung vorweisen kann... wisst Ihr Propagandisten der Ausbildungsstufen wie popelig so eine Trainierausbildung ist?

Nun wenn es so einfach ist, dann kannst ja diese Prüfungen jederzeit machen, oder fehlt dir zumindest die Grundvoraussetzung das du überhaupt zu solchen Prüfungen antreten kannst? ;)

Lachende Grüße

Hilde

Verlegenheitslächeln wird meist von Unwissenden Personen verwendet, um ihre Unwissenheit zu verbergen. ;)

So und nun geh ich mit den Hunden zum SD-Training - ohne Stachel und TIG ;):D
 
na was geht denn jetzt ab? werma wieda mal richtig tief :eek:

der titel dieses threads lautet: "was sagt ihr zu diesem video". und auf diesem sieht man was? ja, genau: einen hund, der im sport geführt wird.

es geht doch um solche mittel im sport und nicht im alltag!

warum fühlen sich hier user angesprochen, die offenbar nix mit hundesport am hut haben? :confused:

Hallo

genau, es ging mal um dieses Video. Ein Video, in dass jeder seine Sicht der Hundewelt hineininterpretiert. Würde man in diesem Video, wie zum Beispiel bei "sitmeanssit" auf youtube.com, den Einsatz von TIG sehen, dann würde ich es verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.

in diesem Sinne
 
na was geht denn jetzt ab? werma wieda mal richtig tief :eek:

der titel dieses threads lautet: "was sagt ihr zu diesem video". und auf diesem sieht man was? ja, genau: einen hund, der im sport geführt wird.

es geht doch um solche mittel im sport und nicht im alltag!

warum fühlen sich hier user angesprochen, die offenbar nix mit hundesport am hut haben? :confused:

Leider ist dieses Thema wohl von der Werbefraktion für Stachel und TIG auserwählt worden, um Anhänger für diese Art der Hundeausbildung zu werben.

Jeder unterstützt das Tschg wenn es um Massenviehtransporte geht, aber wenn im Tschg. ein Verbot von Stachel und TIG (in Ö und D) vorhanden ist, dann brechen so einige User hier gerne die Gesetze. :rolleyes:

Zitat Bonita: Diverse Leute die im Tierschutz aktiv sind kennen mich und schätzen mich...

Ein schönes Beispiel wie hier sogar eine angebliche Tierschützerin das TschG. durch ihre PRO Einstellung für Stachel und Tele bricht, und sich sogar noch mit ihren Bekannten im Tierschutz prüstet.

Aber was solls ......................... ich geh lieber mal :D
 
Hallo

genau, es ging mal um dieses Video. Ein Video, in dass jeder seine Sicht der Hundewelt hineininterpretiert. Würde man in diesem Video, wie zum Beispiel bei "sitmeanssit" auf youtube.com, den Einsatz von TIG sehen, dann würde ich es verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.

in diesem Sinne


Nun Ewald, diesen Satz verstehe ich nicht wirklich. Fachlich erwiesen kann ein Stachelhalsband erheblich mehr Schmerzen als ein TIG bzw. grössere Dauerschädigungen verursachen. ;)

Sticha
 
Was ist eigentlich mit den DOGTRA-Geräten (mit Pager/Vibrationsfunktion)
Darf man die ebenfalls nicht mehr verwenden?

Verkauft dürfen sie zumindest werden, wenn man den Anzeigen im "Gebrauchshund" glauben darf.


Das würde mich mal interessieren. Wieso darf man für etwas "verbotenes" öffentlich eine bezahlte Werbung schalten?
 
Dir ist wohl klar, dass du gerade ALLE Hundesportler in einen Topf geworfen hast, mit dieser Aussage.

Wenn du das so sehen magst - bitte - ist deine Sache... ;)


Nur - irgendwie versteh ich das Posting nicht, denn zuerst warst du ja ein Befürworter dieses Videos, wo ein Hund mit Stachel gezeigt wurde ;) :rolleyes:

Wenn das dein Verständnis meiner Postings ist - dann musst du es wohl so verstehen.
Ich habe lediglich geschrieben dass ich

1. keinen Hund sehe der irgendwie ängstlich oder demotiviert wirkt - sondern im Gegenteil freudig erregt und schön bei der Sache und

2. habe ich geschrieben dass ICH keinen Stachel erkennen kann... und auch der Hundebesitzer hat nirgendwo geschrieben DASS er einen Stachel benutzt...


1. vielleicht weil man sonst eine Verwarnung für OT riskiert (Thema ist ein anders) ;)
2. wohl keiner, zum Schutz der Hunde, einem unerfahrenen Hobby-Kynologen Fachseminare ersparen möchte ;)
3. weil man über I-Net keine Ratschlage geben sollte, solange man den Hund nicht gesehen hat (lernt man als Fachmann als 1 . Grundsatz)

zu 1.: wir sind schon lange OT falls du es noch nicht bemerkt hast
zu 2.: den Satz versteh ich nicht - habe ich irgendwo geschrieben dass ich ein "Hobby Kynologe" bin? Meinst du ich mach mich lächerlich und lass mich von dir erpressen damit ich meine Scheine rausrücke oder Ähnliches? Wo lebst du?
zu 3.: aber sich über ein Video so herablassend äußern - gelle? Was für eine Ausrede Georg - du machst dich lächerlich :D



Nun wenn es so einfach ist, dann kannst ja diese Prüfungen jederzeit machen, oder fehlt dir zumindest die Grundvoraussetzung das du überhaupt zu solchen Prüfungen antreten kannst? ;)

1. BRAUCHE ich das nicht um mein Ego zu befriedigen und schon garnicht um das Ego solcher Menschen wie dich zu befriedigen und

2. Muss man um hier diese Prüfung machen zu können bei einem Hundeplatz angemeldet sein (aktives Mitglied) und die diversen Wochenenden etc. mitgemacht haben sowie reglemäßig auf dem Platz erscheinen.

Und warum sollte ich das tun? Weder ich noch meine Hunde haben Spass am hin und herlaufen, abliegen, absitzen, abrufen etc...

Ich habe vorwiegend Jagdhunde die anders gefördert werden wollen, ausserdem gefällt mir eben die Praxis und Mentalität hiesiger Hundeplatzler nicht...
Mag bei Euch anders sein - hier ist es nunmal so...

Verlegenheitslächeln wird meist von Unwissenden Personen verwendet, um ihre Unwissenheit zu verbergen. ;)

So und nun geh ich mit den Hunden zum SD-Training - ohne Stachel und TIG ;):D

Ach weißte - so viel professionelle Beiträge habe ich von dir nun auch noch nicht gelesen - lach!

Herzliche Grüße

Hilde
 
Hallo

genau, es ging mal um dieses Video. Ein Video, in dass jeder seine Sicht der Hundewelt hineininterpretiert. Würde man in diesem Video, wie zum Beispiel bei "sitmeanssit" auf youtube.com, den Einsatz von TIG sehen, dann würde ich es verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.

in diesem Sinne
...
nun, Gedanken mach ich mir beinahe immer, wenn ich auf einem Hundeplatz beim Training zusehe....

Ich kann nur dazu sagen, dass mir die Arbeit des Hundes nicht gefällt, das ist - denke ich mal - mein gutes Recht. Und dass hier mit Methoden gearbeitet wird, die mir ebenso nicht gefallen, ist offensichtlich. Aber das muss nicht noch mal aufgewärmt werden, das wurde hier schon x-mal erläutert und auch vom HF nicht abgestritten.

Hundesport ist toll, ist auch für Hundsi eine super Beschäftigung, aber unserem Vierbeiner ist es sicher egal, wie viele Punkte er erhält. Das alleine streben nur die HF an. Ich finde es toll, wenn man seine Ziele erreicht, nur wenn dies nicht ohne - sagen wir mal - zusätzliche Mittel vonstatten geht, dann....

übrigens: sitmeanssit is a hammer. hast das mit dem pool gesehen?
 
Hallo

genau, es ging mal um dieses Video. Ein Video, in dass jeder seine Sicht der Hundewelt hineininterpretiert. Würde man in diesem Video, wie zum Beispiel bei "sitmeanssit" auf youtube.com, den Einsatz von TIG sehen, dann würde ich es verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.

in diesem Sinne


Lt. diesem Trainer wird ausschließlich mit der Pagerfunktion gearbeitet (und nicht mit Impulsen)

http://www.sitmeanssit.com/content/vid63.htm
 
Was ist eigentlich mit den DOGTRA-Geräten (mit Pager/Vibrationsfunktion)
Darf man die ebenfalls nicht mehr verwenden?

Verkauft dürfen sie zumindest werden, wenn man den Anzeigen im "Gebrauchshund" glauben darf.


Das würde mich mal interessieren. Wieso darf man für etwas "verbotenes" öffentlich eine bezahlte Werbung schalten?

Mit Vibrationshalsbändern erreicht man eine hervorragende Ausbildung von tauben Hunden.
Ich kenne eine Trainerin, die setzt diese Vibrationen ein, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen und um ihm so ein halbwegs "normales" Leben zu bieten.
So kann der kleine Jacky endlich ohne Leine laufen...
 
Mit Vibrationshalsbändern erreicht man eine hervorragende Ausbildung von tauben Hunden.
Ich kenne eine Trainerin, die setzt diese Vibrationen ein, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen und um ihm so ein halbwegs "normales" Leben zu bieten.
So kann der kleine Jacky endlich ohne Leine laufen...


Also kann man die Vibra-Halsbänder verwenden ohne mit dem TSchG in Konflikt zu geraten, da dem Hund ja schließlich keine Schmerzen zugefügt werden!
Hab mir das Dogtra nämlich letzte Woche bestellt und war mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt (bei uns) noch erlaubt ist.
 
Also kann man die Vibra-Halsbänder verwenden ohne mit dem TSchG in Konflikt zu geraten, da dem Hund ja schließlich keine Schmerzen zugefügt werden!
Hab mir das Dogtra nämlich letzte Woche bestellt und war mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt (bei uns) noch erlaubt ist.

Also das Dogtra ist natürlich verboten :rolleyes: Es wird sogar in Österreich an einer Gesetzesvorlage gearbeitet welche den Besitz von TIG lt. TschG. verbietet, was aber gar nicht nötig ist, da es lt. Telekommunikationsgesetz eh schon seit 20 Jahren verboten ist (da geht es um Funkfrequenzen welche lt. Gesetz nicht als freie Frequenzen vergeben sind) ;)
 
Also das Dogdra ist natürlich verboten :rolleyes: Es wird sogar in Österreich an einer Gesetzesvorlage gearbeitet welche den Besitz von TIG lt. TschG. verbietet, was aber gar nicht nötig ist, da es lt. Telekommunikationsgesetz eh schon seit 20 Jahren verboten ist ;)

Und wieso ist es verboten?
Es besitzt ja auch eine Vib.-Funktion und ich habe gerade nachgelesen dass zB das "kleine Innotek" ebenfalls ausschließl. eine Vib. Funktion hat.
Warum ist dies verboten? :confused:

Diese Hetzkampagnen führen zu den interessantesten Gerichtsurteilen:
Ein HF wurde vom Gericht in Oldenburg zu einer Geldstrafe über 500,-- verurteilt, weil sein Hund eine ATRAPPE oben hatte! :rolleyes:


Also aufpassen, dass wir nicht mal angezeigt werden weil Hundsi mit Blinkhalsband durch die Gegend läuft (oder mit herkömlichen Halsbändern) ;)
 
Also kann man die Vibra-Halsbänder verwenden ohne mit dem TSchG in Konflikt zu geraten, da dem Hund ja schließlich keine Schmerzen zugefügt werden!
Hab mir das Dogtra nämlich letzte Woche bestellt und war mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt (bei uns) noch erlaubt ist.

Soweit ich weiss, ist das DOGTRA ein ERG-Gerät (TIG) - und die sind verboten...


Reine Vibrationshalsbänder dürfen verwendet werden..

INFO über Behinderte Hunde

Für was brauchste das denn?? Wein Dein Hund hören kann (also in Form von nicht taub sein *gg*) dann hast Du doch Deine Stimme immer dabei :eek:

und ausserdem sind die reinen Vibra-Halsbänder auch noch immens billiger als ein DOGTRA-Grill ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben