Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiss, ist das DOGTRA ein ERG-Gerät (TIG) - und die sind verboten...


Reine Vibrationshalsbänder dürfen verwendet werden..

http://tauberhund.de/_disc1/000000b8.htm

Für was brauchste das denn?? Wein Dein Hund hören kann (also in Form von nicht taub sein *gg*) dann hast Du doch Deine Stimme immer dabei :eek:


Danke für die Info :)

Dann ist dieses http://cgi.ebay.de/Vibrationshalsba...ryZ63068QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem wohl "sicherer".
Hab keinen Bock Besuch von unseren "Freunden und Helfern" zu bekommen :rolleyes::D
 
Und wieso ist es verboten?
Es besitzt ja auch eine Vib.-Funktion und ich habe gerade nachgelesen dass zB das "kleine Innotek" ebenfalls ausschließl. eine Vib. Funktion hat.
Warum ist dies verboten? :confused:

Diese Hetzkampagnen führen zu den interessantesten Gerichtsurteilen:
Ein HF wurde vom Gericht in Oldenburg zu einer Geldstrafe über 500,-- verurteilt, weil sein Hund eine ATRAPPE oben hatte! :rolleyes:


Also aufpassen, dass wir nicht mal angezeigt werden weil Hundsi mit Blinkhalsband durch die Gegend läuft (oder mit herkömlichen Halsbändern) ;)

Nun eine Atrappe macht ja nur den Sinn, dem Hund ein einsatzähiges TIG vorzugaukeln ;)

Ist so wie mit dem Stachel am Hals von Paules Hund. Hätte der Hund nicht schon "einschlägige Erfahrung" mit dem Stachel gemacht, dann hätte auch das Tragen als Zierde (wie hier einige User schrieben) wohl keinen Sinn ;)

So aber jetzt..............
 
Nun eine Atrappe macht ja nur den Sinn, dem Hund ein einsatzähiges TIG vorzugaukeln

Richtig. Nur ich finde es nicht korrekt jmd gerichtlich zu verurteilen, obwohl er eigentlich nicht gegen das TSchG verstoßen hat!
Verboten ist es dem Hund unnötige SCHMERZEN zuzufügen - aber eine Atrappe verursacht keine Schmerzen!
Die Atrappe kann ja auch für ein Vibra HB sein, oder?
Es muss doch nicht immer gleich Tig sein.

Wieviele HF müsste man tagtäglich verurteilen/anzeigen weil sie den Hund unnötig an der Leine reissen, den Hund zu Boden werfen, ihn unüberlegt in eine Gefahrenzone laufen lassen (also einfach "blind" laufen lassen) usw....


Ist so wie mit dem Stachel am Hals von Paules Hund. Hätte der Hund nicht schon "einschlägige Erfahrung" mit dem Stachel gemacht, dann hätte auch das Tragen als Zierde (wie hier einige User schrieben) wohl keinen Sinn


*RechtGeb*
 
Dann sag das auch so;)
Weiter oben las sich das nämlich so, daß Du jedem, der seinen Hund nicht ohne Hilfsmittel halten und führen kann, attestierst, den falschen Hund zu haben.
Franzi

Tut mir leid, aber ich bezog mich auf Stachler und CO; und ja, ich finde es nicht richtig, weil ich wissen sollt, auf welches "Pferd" ich mich setzten kann ohne dass ich ihm die Flanken blutig schlagen muss; da gibt es sicher adäquatere Reiter. Und wenn ich das Tier wirklich retten will, dann sollt ich diesen Reiter besser suchen. Oder sich von ihm beraten lassen. Aus einer Qual raus in eine vermeintlich bessere Qual rein .... grotesk
 
Tut mir leid, aber ich bezog mich auf Stachler und CO; und ja, ich finde es nicht richtig, weil ich wissen sollt, auf welches "Pferd" ich mich setzten kann ohne dass ich ihm die Flanken blutig schlagen muss; da gibt es sicher adäquatere Reiter. Und wenn ich das Tier wirklich retten will, dann sollt ich diesen Reiter besser suchen. Oder sich von ihm beraten lassen. Aus einer Qual raus in eine vermeintlich bessere Qual rein .... grotesk


Also um beim Vergleich Pferde-Hundesport zu bleiben.

Wer kann denn garantieren, dass die ach so toll dargebotene GP-Leistung einer Olympia Dressur komplett ohne "Drill" trainiert wurde???

Man sieht auf Turnieren, WMs, ... immer nur das Ergebnis und nicht den Weg zum Erfolg und das gilt für jede Sportart.
 
@dudnduha
Also, ich versteh immer nur, daß die engagierten Leute lieber die Finger von Hunden in Notlagen/Tierheimen etc. lassen sollen, denen sie potentiell nicht ohne Hilfsmittel begegnen können.
Ist Dir klar, wieviel die begnadeten Trainer zu tun hätten, denen dies einfach so gelingt; denen es in die Wiege gelegt ist? Und daß genau diese Trainer in aller Regel einen "Weg der Erkenntnis" gehen, der selten frei von Hilfsmitteln ist? Und hast Du eine Vorstellung davon, wie hoch dann die Euthanasierate wegen "unvermittelbarer Hunde" wäre?
Ob das nun praktizierter Tierschutz ist...

->Nur um eindeutig zu bleiben: Ich spreche die ganze Zeit von Hilfsmitteln und nicht von Starkzwang<-
 
Um die Frage bezüglich unerzogenem Leonberger zu beantworten: Wie wärs mit einer Balanceleine? TT-Bodenarbeit?

LG
Ulli
 
Um die Frage bezüglich unerzogenem Leonberger zu beantworten: Wie wärs mit einer Balanceleine? TT-Bodenarbeit?

LG
Ulli


Denkst du wirklich dass man damit einen sehr grossen schweren Hund erziehen kann?

Wie siehts aus wenn diese Leine weggenommen wird?

Wir haben auch einige Zeit mit "Bauchleine" gearbeitet (in der UO) aber sobald diese weg war, ging Hund wieder schief zum HF und es waren erneute Korrekturen mittels Leine notwenigig.

Mich würde daher interessieren wie das mit der Balanceleine aufgebaut wird und va wieder abgebaut wird.


Edit:
Ist diese Balanceleine eigentlich nichts anderes als der sog. "Diamant"? (erinnere mich an eine Diskussion darüber hier im Forum)
 
Na, in der Frage mit dem Leonberger ging es ja um den Alltag! Und da ists wurscht, ob der Hund gerade oder schief geht...;) Da gehts ja nur drum, dass nicht der Hund mit Herrchen/Frauchen Gassi geht sondern andersrum!;)

Lg
 
Na, in der Frage mit dem Leonberger ging es ja um den Alltag! Und da ists wurscht, ob der Hund gerade oder schief geht...;) Da gehts ja nur drum, dass nicht der Hund mit Herrchen/Frauchen Gassi geht sondern andersrum!;)

Lg


Richtig. Daher finde ich dass man eben Alltag und Sport nicht vermischen sollte.
Im Alltag ists wurscht ob der Hund schief geht oder nicht, im Sport aber nicht.

Trotzdem würde mich interessieren wie man den Impuls durch die "Balance/Kontaktleine" wieder abbaut.
 
Denkst du wirklich dass man damit einen sehr grossen schweren Hund erziehen kann?

Wie siehts aus wenn diese Leine weggenommen wird?

Wir haben auch einige Zeit mit "Bauchleine" gearbeitet (in der UO) aber sobald diese weg war, ging Hund wieder schief zum HF und es waren erneute Korrekturen mittels Leine notwenigig.

Mich würde daher interessieren wie das mit der Balanceleine aufgebaut wird und va wieder abgebaut wird.


Edit:
Ist diese Balanceleine eigentlich nichts anderes als der sog. "Diamant"? (erinnere mich an eine Diskussion darüber hier im Forum)

Willst du damit sagen, dass grosse schwere Hunde auch schwerer vom Begriff sind?
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hund mit dem Kopf begreifen muss, worum es geht.... und wenn da diejenigen, die sich hier im 'Forum als "die Fachleute" schlechthin darstellen, keine andere Idee haben, als einen Hund mit Stachelhalsband o.ä. zu drangsalieren, wird es wohl erlaubt sein, diese Fachkenntnis zumindest anzuzweifeln.
 
Willst du damit sagen, dass grosse schwere Hunde auch schwerer vom Begriff sind?
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hund mit dem Kopf begreifen muss, worum es geht.... und wenn da diejenigen, die sich hier im 'Forum als "die Fachleute" schlechthin darstellen, keine andere Idee haben, als einen Hund mit Stachelhalsband o.ä. zu drangsalieren, wird es wohl erlaubt sein, diese Fachkenntnis zumindest anzuzweifeln.


:confused:

Ich habe gefragt wie man die Balance-/Bauch-/Kontaktleine wieder abbaut!

Und ja, ich denke es ist sehr wohl ein grosser Unterschied zw. einem sehr kleinen und einem sehr grossen, kräftigen Hund!

Ausserdem: um dem Hund etwas neues zu lernen braucht man keinen Stachel und dergleichen. Die meisten verwenden ihn zum Absichern und nicht zum LERNEN!
Es gibt HF die mit Clicker ausbilden und mit Tig absichern.
 
:confused:

Ich habe gefragt wie man die Balance-/Bauch-/Kontaktleine wieder abbaut!

Und ja, ich denke es ist sehr wohl ein grosser Unterschied zw. einem sehr kleinen und einem sehr grossen, kräftigen Hund!

Ausserdem: um dem Hund etwas neues zu lernen braucht man keinen Stachel und dergleichen. Die meisten verwenden ihn zum Absichern und nicht zum LERNEN!
Es gibt HF die mit Clicker ausbilden und mit Tig absichern.

Da tät ich mich aber schämen!!! Wenn das stimmt, hat der HF das Clickern nicht verstanden!:eek:
Und ich habe nicht gesagt, dass es Kräftemässig keinen Unterschied zwischen gross und klein gibt; dass aber grosse Hunde ein Kommando nur über die Zufügung von Schmerzen begreifen, bezweifle ich sehr!
 
Denkst du wirklich dass man damit einen sehr grossen schweren Hund erziehen kann?

Wie siehts aus wenn diese Leine weggenommen wird?

Wir haben auch einige Zeit mit "Bauchleine" gearbeitet (in der UO) aber sobald diese weg war, ging Hund wieder schief zum HF und es waren erneute Korrekturen mittels Leine notwenigig.

Mich würde daher interessieren wie das mit der Balanceleine aufgebaut wird und va wieder abgebaut wird.


Edit:
Ist diese Balanceleine eigentlich nichts anderes als der sog. "Diamant"? (erinnere mich an eine Diskussion darüber hier im Forum)

Gerade große, schwere Hunde sind mit der Balance-Leine sehr gut zu führen. Wir haben das im TTouch- Seminar sehr eindrucksvoll bewiesen bekommen und ich habs im Kurs schon etliche Male erfolgreich eingesetzt. Bei den meisten hilft schon die ganz einfache Variante mit Leine zusätzlich zum Brustgeschirr um den Brustkorb geschlungen. Hat der Hund einmal begriffen, dass es für gehen neben dem Menschen Lob und Belohnung gibt, kann man das ganz leicht wieder abbauen. Wir haben im Kurs ein Camiro mit zwei Ringen benutzt und nach einer halben Stunde Labyrinth und Stern-gehen haben alle Hunde auf winzigste Signale reagiert. Das ist unter anderem ein Grund, warum mir so schwer vermittelbar ist, dass es bei einigen ohne Ruck nicht funktionieren soll. Sogar eine angstaggressive Schäferhündin war nach einem Tag Körperband + Balanceleine locker an anderen Hunden vorbeiführbar.

LG
Ulli
 
Da tät ich mich aber schämen!!! Wenn das stimmt, hat der HF das Clickern nicht verstanden!:eek:
Und ich habe nicht gesagt, dass es Kräftemässig keinen Unterschied zwischen gross und klein gibt; dass aber grosse Hunde ein Kommando nur über die Zufügung von Schmerzen begreifen, bezweifle ich sehr!


Tig bedeutet nicht automatisch Schmerz!!!
Wo man fair sein muss, sollte man fair bleiben.

(beim Stachel bin ich völlig auf deiner Seite! Da ist die Dosierung sicherlich schwieriger als beim Tig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben