Ha, ich lach mich hier vorm PC wirklich bald schlapp....
Ist es zu fassen?
Was sind Prüfungen und Pokale? Ich kenn so viele die sie haben und ich würde einen SCHEIß drum geben so irgendeine "Proffession" zu erreichen... und dabei ein Arsch von Mensch zu sein der seinen Hund heimlich, mit Stachel und im Hintergarten so lange drangsaliert bis diesem das Blut den Hals entlang läuft...
Nach vorn schaut Vieles so fein aus - was hintenrum passiert ist eine anders Sache.
Ich sage es nochmal - ich weiß was ich weiß, ich weiß was ich mir erarbeitet habe, ich bilde mich weiter und ich stehe täglich und das seit nunmehr über 10 Jahren im Umgang mit zum Teil recht schwierigen Hunden.
Diverse Leute die im Tierschutz aktiv sind kennen mich und schätzen mich...
Ich finde es witzig dass ich nun schon min. in drei Beiträgen ein Beispiel erwähnt hat und KEINER von Euch ach so professionellen Pokalträgern und Ausbildungsstufenfanatiker mir bisher sagen konnte wie er es anstellen würde einen 60-70kg Leonberger ohne aversive Mittel innerhalb kurzer Zeit (der Hund MUSS ja Gassi gehn) Leinenführig macht...
Ok, man könnte ja zu dritt an seine Leine hängen und das Stop and Go was bei normalgewichtigen Hunden durchaus klappt üben...
Aber Hallo - das ist doch keine Realität?!
Auch ein Halti ist nicht immer funktionabel...
Ist es so schwer einzugestehen dass es Ausnahmesituationen gibt in denen Fachmenschen zum richtigen Zeitpunkt gezielt auch aversiv arbeiten können?
Ich zieh mir den Schuh garnicht an dass ich mich dazu befähigt fühlen würde - ich könnte es nicht und lasse die Finger davon!
Mit meiner Jagdhündin trainiere ich seid Jahr und Tag brav an der Schleppleine.... vielleicht würde sie mit nem gezielten Teleeinsatz schon ohne zu Jagen frei laufen können - wer weiß?
Wenn jeder Depp es anwenden darf wird es gefährlich - aber es gibt sie die Professionellen!
Aber mit ner Schleppe kann man leben - mit einem 60-70 kg Leonberger der nicht an der Leine laufen kann eben nicht!
Na, und wo sind nun die Schlauberger hier mit nem griffigen Lösungsvorschlag?
Oder ist ausser hau drauf nix gewesen?
Im Übrigen um nochmal auf die Pokale und Ausbildungsstufen zu kommen - ich wusste garnicht dass man sich im Wuff nicht äußern darf wenn man keine offizielle Ausbildung vorweisen kann... wisst Ihr Propagandisten der Ausbildungsstufen wie popelig so eine Trainierausbildung ist?
Lachende Grüße
Hilde