Was ich nicht verstehe, daß manche keine Kinder wollen (das ist ihr gutes Recht) und gleichzeitig sagen, der Hund wäre Kindersatz. Wenn ich etwas nicht möchte, dann muss ich dafür auch keinen Ersatz/ billige Kopie suchen. Das ist in meinen Augen respektlos - den Kindern gegenüber, weil man "bessere Kinder" vorzieht und den Hunden gegenüber, die eine Rolle ausfüllen sollen, für die sie nicht geschaffen sind.
Ich habe Kinder, weil ich haben ( nicht besitzen!) wollte und ich halte Hunde, weil ich mit Hund(en) leben möchte - so einfach ist das für mich. Aber vielleicht bin ja auch nur zu einfach gestrickt
Stell dir vor, es gibt Menschen in deren Leben keine Kinder passen (weil die nicht glücklich wären) - aber hey, klar - bekommen wir lieber Kinder, von denen wir jetzt schon wissen, dass sie kein gutes Leben haben werden. Ist sicher respektvoller.
(Abgesehen davon, dass ein Hund, bloß weil er für einen Menschen einen ganz besondern Platz einnimmt, noch lange nicht unartgerecht behandelt wird...)
Richtig lesen
Wenn ich was nicht will, brauchen kann, dann brauche ich auch keinen Ersatz dafür - oder seh ich das jetzt falsch?