@Tamino:
Bzgl. deinen Fragen (obwohl du sicher sehr gut weißt, wie ich das mein...
):
Hobbypsychologen sind die, die hier im Forum den jenigen deren Meinung nicht "mainstream" ist (also zB. meine Meinung/Ansicht das für mich weder der Mensch, noch das Tier auf eine Stockerl zu stellen ist und es ein Lebewesen nicht "mehr rettbarer" macht als ein anderes weil es sich um einen Menschen handelt) wirklich zwanghaft versuchen etwas zu analysieren bzw. etwas zu unterstellen....
.... wie zB.
"muss schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben"
"muss schreckliche Erlebnisse gehabt haben"
"ist krank" (da wird gleich mal ein abnormer Geisteszustand diagnostiziert)
"weiß nicht wie es ist Kinder zu haben"
"lässt Menschen sterben"
"sind Menschen generell wurscht"
"ist herzlos"
"versteht nicht um was es geht"
"kann Kinder nicht leiden"
"kann Menschen nicht leiden"
"hat vielleicht eine Sozialphobie"
Dann wird drauf los geraten warum, weshalb und wieso dieser User die eine oder andere Meinung vertritt... da wird spekuliert und analysiert und aus der Hobbypsychologen Kiste alles rausgekramt was man jemals bei "Welt der Wunder" oder "Gailleo" gehört hat... vielleicht hat man auch noch ein altes Psychologie Buch rumliegen auch da kann man noch schnell nachschlagen...
Irgendwelche geistigen Defizite müssen sich doch finden lassen bei jemanden der so eine Meinung vertritt.... da MUSS doch was im Argen liegen...
.... und dann dreht es sich im Kreis - warum und wieso...
und dann kommen die Gesetze und die Keule der Moral und des Anstands wird ausgepackt und die Wertvorstellungen (die ja offenbar für jeden gleich sein MÜSSEN - sonst hört sich die Welt auf zu drehen) runden dann die Postings ab.
Abgeschmeckt mit einer Prise "kopfschüttel", "versteh/akzeptier ich nicht" - und "ihr MÜSST doch...."
Dann ist man auch gleich der Mörder der Nation - man hat ja bestimmt schon in der einen oder anderen Minute wo keiner hinschaut 14 Kinder ersaufen lassen und/oder 20 Mütter, Väter, Urenkeln und Urstrumpftanten... in Wahrheit ist der User nämlich verbittert und unsicher und überhaupt.. irgendwas hat der bestimmt!!
Und mit Mutter Theresas mein ich all jene die hier im Forum sofort alles und jedem (aber ein Mensch muss es sein) ins Feuer nachspringen, ins eiskalte Wasser - ihr eigenes Leben tatsächlich wegwerfen nur um ein anderes retten zu können - wurscht wer das ist, wann das ist, wo das ist und egal ob man selbst dabei drauf geht oder nicht - egal wie aussichtslos die Situation ist, egal wie chancenlos - man würde springen, auf jeden Fall. Punktum.
.... und ich glaub das nicht mal bei der Hälfte der Leute die hier mitschreiben und Dampfplaudern...